Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein?

Eröffnet am: 14.03.2003 13:03
Letzte Reaktion: 16.04.2008 20:42
Beiträge: 352
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12]
/ 12


Von:    KumaNoMura 06.03.2008 00:32
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>Und genau das ist der Grund, warum man in Großbritanien und in Japan Schuluniformen trägt!

Das glaub ich, was Japan angeht, nicht. Denn da haben zumindest die Jungs an fast allen Schulen die gleiche Uniform. Die Standard-Jacke mit dem Stehkragen, die man aus ner Menge Manga kennt.

Ansonsten... toller Grund... Also geht es darum, jeden Schüler gleich als potientiellen Verbrecher zu sehen und somit schon von vorneherein zu kennzeichnen?
Na ja, gut, den Engländern traue ich das zu. Die benutzen ja auch dieses abartige "Mosquito".
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Starlight 07.03.2008 14:45
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ansonsten... toller Grund... Also geht es darum, jeden Schüler gleich als potientiellen Verbrecher zu sehen und somit schon von vorneherein zu kennzeichnen?

Na ja, es geht eigentlich auch nicht darum, daß man irgendwen als Verbrecher stigmatisieren will sondern auch darum, daß es der SChule z.B. erleichtert wird, ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen (und sag' jetzt nicht, daß die Schüler schließlich selbst dafür sorgen sollten, DAS funktioniert aus Erfahrung heraus nun wirklich nicht) und zu verhindern, daß Leute die Schule schwänzen.
Wenn man z.B. einen Typ im Schulalter zwischen 9:00 und 15:00 (außer in der Mittagspause) in der Stadt herumlaufen sieht ist es eigentlich schon klar, warum- es sei denn, er hat ein Attest oder sonst einen triftigen Grund, nicht in der Schule zu sein.

Versicherungstechnisch gesehen sind Schwänzer nämlich ein sehr großes Problem für eine Schule, und wenn schon einmal klar ist, daß man zu einer gewissen Schule gehört kann diese sich im Schadensfall sehr viel besser und einfacher zur Wehr setzen. Selbst schuld, Schüler. Mußt ja keine höhere Ausbildung anstreben.

Sorry, das ist mir schon wieder etwas zu zynisch geraten, aber es ist es denn nicht so, daß man sich seine Schul(art)e aussucht? Warum sollte man dann plötzlich nicht mehr anwesend sein wollen oder sonstige Verweigerungshaltungen haben? Ich finde es OK, wenn den Schulen in der Hinsicht das Leben erleichtert wird. Aus eigener Erfahrung (Kursleitung) weiß ich, wie schwer das Leben mit Nullbock-und-keine-Vorbereitung-denn-das-ist-was-für-Loser-Leuten ist.

I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 4: Künstlerisch Wertvoll, Monsieur!-




Von:   abgemeldet 07.03.2008 15:10
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
>Das glaub ich, was Japan angeht, nicht. Denn da haben zumindest die Jungs an fast allen Schulen die gleiche Uniform.

Manchmal ist das Logo der Schule drauf und vorallem bei den Mädchen sehen die Uniformen doch sehr unterschiedlich aus. Aber so denke ich auch nicht, dass es nur darum geht. Die Uniform einer besonders berühmten, tollen Schule ist natürlich ein zusätzliches Prestige, aber ich denke nicht, dass es darum geht, die Schüler auf den ersten Blick zuordnen zu können. Vorallem gibt es auch soweit ich weiss in Japan nicht diese Unterteilung in Haupt-, Realschule und Gymnasium.

Was das schwänzen angeht ist natürlich wieder was anderes, das fällt natürlich sofort auf dann.

Aber ich denke, in erster Linie geht es doch um Einheitlichkeit, Disziplin (basieren ja auch auf Militäruniformen) und darum, dass die Kinder morgens nicht zu viel Zeit mit Klamotten etc verschwenden und sich dann besser aufs Lernen konzentrieren können. Daher auch die Vorschriften mit Haarlänge und Farbe, damit man keine Zeit verschwendet sich ne tolle Frisur zu machen etc. Ich glaube darum gibt es auch in der Grundschule keine Uniformen.

Da in Japan Mobbing an Schulen so ein grosses Problem ist, dürfte es wohl jedem schwer zu fallen zu belegen, dass Schuluniformen da helfen ...
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 07.03.2008 15:17:27



Von:    Frau_Erdbeerkuchen 08.03.2008 18:20
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
In Japan soll es ja auch das Bewusstsein schulen eben KEINE Dummheiten zu begehen, weil das auf die Schule zurückfällt. Da Japan ja eine auf Gemeinschaft ausgerichtete Gesellschaft ist, läuft diese Denkweise. Es ist wichtig, sein Ansehen zu wahren.
Ich bezweifle, dass es aus diesem Beweggrund in Deutschland funktionieren würde, denn wir sind Einzelkämpfer (was wiederrum auch nicht immer schlecht ist).

Grundsätzlich bin ich aber auch für die Einführung von Uniformen, und sollten sie nur aus rotem Sweater und blauer Jeans oder blauem Jeansrock bestehen. Es macht einen innerhalb der Schule trotzdem gleich, wenn man es noch weiter führt und auf Schultaschen ausdehnt. In Japan gibt es ja in der Grundschule auch nur drei Sorten Schulranzen: blau, rot, schwarz. Daraus kann man wählen.
Einen Eastpak braucht eigentlich keiner wirklich, zumindest nicht, um Schulkram mitzuschleppen. Das würde auch ein normaler Rucksack tun.
Veereinheitlicht man seine Schüler, müssten jedoch auch das Tragen von Accesoires verboten werden. Ich meine damit nicht Uhren oder Loose socks, sondern Halsketten und Ohrringe. In meiner Schule liefen schon die Sechstklässlerinnen aufgetakelt rum, dass es eine wahre Freude war. =.=
Who I've been? Who cares?!

Now I am...

the Dog with Headphones!



Von:    kuroi_Mizu 08.03.2008 20:01
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss mich ganz klar gegen Uniformen aussprechen.

Wie schon viele vor mir erwähnt haben, löst es keine Probleme.
Was man bräuchte, "um eine bessere Welt zu schaffen", wäre eine neue bzw. intellektuell auf einer höheren Stufe angesiedelte Gesellschaft. (Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Denken.)

Uniform bedeutet optisch einheitlich.
Und Einheitlichkeit ist eine der schlimmsten Formen des Seins, die ich kenne.
Was ist schöner? Ein Regenbogen oder eine verdörrte Einöde?

In der einheitlichen Masse kommen die schlimmsten menschlichen Eigenschaften hervor, denn sie bietet Schutz, reduziert das Verantwortungsgefühl des Einzelnen und deindividualisiert uns.
Identitätslächeln & glücklich lächeln & glücklich, seid ihr glücklich?
Zuletzt geändert: 08.03.2008 23:26:32



Von:    Frau_Erdbeerkuchen 08.03.2008 20:18
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Aber so wirklich individuell ist doch streng genommen keiner. genau das bemängeln doch so viele von uns an den Emos/Pseudopunks/Individualgruppe deiner Wahl.
Sie alle wollen zeigen, wie individuell sie doch sind, indem sie sich letzenendes doch zu einer Gruppe zusammenrotten.

Individualität ist eine reine Kopfsache, dazu braucht man keine Kleidung. Und es hat meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile, "Individualität" durch seinen Kleidungsstil auszudrücken.
Ein einzelner "Ich bin gegen Rechts"-Button kann reichen, damit die Neonazis dich (als harmlosen Passanten) bei einer ihrer Demonstrationen für einen linken Sympathisanten halten. Über die Folgen möchte ich gar nicht nachdenken.

Eine intelligentere Gesellschaft kann man (leider) nicht schaffen. Es gibt immer die Dummen, die alles tun, die Schlauen, die den Dummen sagen, wie sie es tun sollen und die Gescheiten, die nichts auf das Geschwätz der Schlauen geben.
Aber es wäre eine schöne Vorstellung, wenn's klappen würde, da geb ich dir Recht.
Mehr Mut zum Egoismus!
Who I've been? Who cares?!

Now I am...

the Dog with Headphones!



Von:    kuroi_Mizu 08.03.2008 20:42
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, das ist ein Missverständnis.
Deindividuation bedeutet, dass man einen großen Teil der eigenen Menschlichkeit aufgibt.
Ich gebe dir mal den Wikipediaartikel zum besseren Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deindividuation

>Aber so wirklich individuell ist doch streng genommen keiner.<

Das ist ja auch garnicht möglich.
Der menschliche Werdegang ist gekennzeichnet durch Umwelteinflüsse und da unser Denken somit vom Rest der Welt abhängt, können wir nicht behaupten, wir seien vollkommen losgelöst. Wichtig ist nur, was man dann mit den 'zusammengerafften' mentalen Fähigkeiten anfängt.
Selbst unsere Erfindungen sind Kopien der Natur oder bauen zumindest auf deren bekannten Gesetzen auf.

>Individualität ist eine reine Kopfsache, dazu braucht man keine Kleidung.<

Mir ging es auch um die Kopfsache.
Oder würdest du dein Sein an deinem Körper festmachen?

>Eine intelligentere Gesellschaft kann man (leider) nicht schaffen.<

Ja, genauso wie man keine (leider) menschlichen Verhaltensweisen (Mobbing!) durch ein Gimmick wie die Schuluniform unterbinden kann.
Allein schon der Gedanke des Unterbindens...
So ein Wandel muss von innen kommen, alles andere ist eine falsche Vorgabe und nicht durchzuhalten.

>Aber es wäre eine schöne Vorstellung, wenn's klappen würde, da geb ich dir Recht.<

Ich weiß auch, dass es nicht dazu kommen wird. (Zumindest nicht in den nächsten tausend Jahren.)
Aber ich bin bei soetwas von Natur aus Idealist.
Wäre es nicht eine noch traurigere Welt, wenn nichtmal die Vorstellung und der Wunsch hier und da existent wären?
Identitätslächeln & glücklich lächeln & glücklich, seid ihr glücklich?
Zuletzt geändert: 08.03.2008 20:46:30



Von:    Frau_Erdbeerkuchen 08.03.2008 21:02
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Deindividuation bedeutet, dass man einen großen Teil der eigenen Menschlichkeit aufgibt.
Aber dann ist das doch nicht das Gegenteil von Individualität, oder irre ich mich? o.O

>Aber so wirklich individuell ist doch streng genommen keiner.<
Der Satz ist auch eher so gemeint, dass es genügend Menschen gibt, die von sich behaupten, dass sie sich von anderen durch bestimmte Dinge abgrenzen, die - ihrer Meinung nach- so kein anderer haben würde. Aber bei 6 Milliarden Menschen erscheint mir das etwas naiv.

>Oder würdest du dein Sein an deinem Körper festmachen?
Es soll Leute geben, die tun das. Nach diesem Punkt funktioniert christliche Religion und - zu einigen Teilen - auch das Karmaprinzip.
Ich selber... sehe Körper und Seele nicht als Einheit. Wäre es so, gebe es keine psychischen Erkrankungen. Uo.~U

>Ja, genauso wie man keine (leider) menschlichen Verhaltensweisen (Mobbing!) durch ein Gimmick wie die Schuluniform unterbinden kann.
Mobbing ist halt so eine Sache. Niemand wird zum Opfer geboren, man macht sich selbst dazu. Das heißt nicht, dass man schuld daran ist, was mit einem passiert. Man ist nur schuld daran, wennman nichts dagegen tut, was mit einem passiert. Ich hab's durch, ich darf so reden. ;-)

Das Problem des Einheitsgedankens hab ich ja schon angesprochen. Der wurde uns seit dem 2. WK gründlich ausgetrieben. Das ist der Punkt, weshalb eine Schuluniform wohl nicht funktionieren würde. nicht, weil man die Individualität damit untergräbt, sondern weil wir, als Deutsche, kein Schuldbewusstsein dafür entwickeln, wenn der Name unserer Schule in den Dreck gezogen wird, weil ein paar Halbstarke die Sau rausgelassen haben und das Konsequenzen für die Schule hatte.
Eine Uniform unterstreicht nur die Gruppenbildung (Schule gegen Schule), die es sowieso schon gibt. Nur in einer anderen Form und in der Art, dass alle Schüler in einer Liga spielen. Man würde z. B. bei Sportwettbewerben "mehr geben", wenn der Name der Schule dabei besser dastehen würde.
Ausländische Spieler treten auch ganz anders auf, wenn sie in ihrem Heimatteam sind und nicht in der Mannschaft, in die sie eingekauft wurden.
Who I've been? Who cares?!

Now I am...

the Dog with Headphones!



Von:    kuroi_Mizu 09.03.2008 00:12
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>Aber dann ist das doch nicht das Gegenteil von Individualität, oder irre ich mich?<

Ja und nein.
Die eigene Menschlichkeit ist Individualität.
Allgemein verstehen wir unter Menschlichkeit Dinge wie Nächstenliebe oder Menschenliebe, Barmherzigkeit und Güte, Hilfsbereitschaft bis hin zur umfassenderen Liebe.
Die eigene Menschlichkeit ist dann die individuelle 'Mixtur' aus bestimmten Mengen jeder Größe.
Nur muss man sehen, dass das Individuum auch aus Teilen anderer Bereiche besteht!
Der Prozess der Deindividuation krempelt quasi den gesamten Menschen um, sodass er die frühere Identität und Persönlichkeit, wie auch die Verhaltensmuster verliert. Was davon über bleibt, sind die Aspekte, die für die neue Norm empfänglich sind oder dieser bereits entsprechen.
Da die individuelle Identität auch aus der eigenen Menschlichkeit besteht, deindividualisiert die Deindividuation durchaus.

>die - ihrer Meinung nach- so kein anderer haben würde. Aber bei 6 Milliarden Menschen erscheint mir das etwas naiv.<

Hm, ich persönlich bin der Meinung, dass es durchaus Dinge gibt, die man, selbst unter 6 Milliarden, als einziger 'besitzen' kann.
Niemand kann beispielsweise den exakt selben Lebenslauf haben, wie du selbst ihn hast.
Die Faktoren, die ihn bilden, können natürlich mehreren widerfahren, aber nie in selber Reihenfolge, Ausprägung und unter den selben Umständen. Dazu fließt auf die Faktoren selbst viel zu viel ein.

>Es soll Leute geben, die tun das.<

Natürlich, aber habe ich speziell dich gefragt.
Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, dass ich wahre Individualität nicht am Äußerlichen festmache.
Dabei habe ich die Frage, auf die ich mir schon selbst die Antwort gegeben habe, dir übertragen.

>Nach diesem Punkt funktioniert christliche Religion<

Würdest du mir erläutern, wie genau du das meinst?

>Ich selber... sehe Körper und Seele nicht als Einheit. Wäre es so, gebe es keine psychischen Erkrankungen. Uo.~U<

Hm, kann es nicht Eins sein und doch Uneins?

>nicht, weil man die Individualität damit untergräbt<
>Eine Uniform unterstreicht nur die Gruppenbildung (Schule gegen Schule), die es sowieso schon gibt.<

Darf ich kurz aus Wikipedia zitieren?
Natürlich muss es nicht so enden, es könnten sich auch durchaus positive neue Normen bilden, aber das halte ich für leicht utopisch. Das schafft auf ganzer Linie aus meiner Sicht wirklich nur eine Religion und das auf Basis der tiefsten menschlichen Ängste.

"Die Folge ist, dass in der Gruppe kein Verhalten gefördert wird, das den Normen widerspricht, sondern schlicht andere Normen salient werden und das Verhalten beeinflussen."

"Rehm, Steinleiter und Lilli untersuchten 1987 den Einfluss der Anonymisierung durch Uniformen auf das Verantwortungsbewusstsein bzw. die Aggressivität und fanden auch hier deutlich aggressiveres Verhalten unter der anonymisierten Bedingung."

>Man würde z. B. bei Sportwettbewerben "mehr geben", wenn der Name der Schule dabei besser dastehen würde.<

Da stellt sich aber gleich die Frage, ob nicht das Handeln für sich selbst, für die Selbstgenügsamkeit, viel ergiebiger ist, als seine Maxime einer Institution zu verschreiben.
Man könnte irgendwann erkennen, dass das Ansehen der Schule doch nur eine vulgäre Fuchsspur war, der man jahrelang hinterhergehechelt ist, ohne etwas davon zu haben.
Das würde Depressionen und Wut hervorbringen.

>Ausländische Spieler treten auch ganz anders auf, wenn sie in ihrem Heimatteam sind und nicht in der Mannschaft, in die sie eingekauft wurden.<

Das ist doch wieder nur der Stolz, einer national verbundenen Gruppe anzugehören. Die Gruppennorm und der Umgang untereindander sind anders. Aber das sind Dinge, die man so nur hervorruft (und/oder schätzt) wenn man nur sieht, was direkt vor den eigenen Augen liegt. Nicht die höhere Bedeutung des Verhaltens, und die sehe ich nicht als positiv an.
Identitätslächeln & glücklich lächeln & glücklich, seid ihr glücklich?
Zuletzt geändert: 09.03.2008 00:17:52



Von:    momoko31 10.03.2008 20:20
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Da ich ja selber auch mal zur Schule gegangen bin und noch immer gehe, würde ich sagen, auf jeden Fall JA! Es ist wirklich krass, was so abgeht nur weil sich Leute entweder nur das allerfeinste besorgen oder andere eben nicht so gut aussehen können, weil ihnen vielleicht das Geld dazu fehlt.
Menschen zu disktriminiern, zu mobben, hänseln und auszuschließen weil sie sich nicht kleiden wie es andere wollen oder es einfach nicht können oder wollen - aus welchen Gründen auch immer - finde ich unfair. Einheitliche Uniformen würden auf jeden Fall dazu beitragen, wenigstens auf diesem Gebiet etwas Ruhe zu schaffen und hineinzubringen.Außerdem können die durchaus richtig Schniecke aussehen...



Von:    kuroi_Mizu 10.03.2008 21:26
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>Einheitliche Uniformen würden auf jeden Fall dazu beitragen, wenigstens auf diesem Gebiet etwas Ruhe zu schaffen und hineinzubringen.<

Die Theorie ist nicht gleich der Praxis.
Das Problem der Abstufung nach Äußerlichkeiten würde sich lediglich auf andere Faktoren (bis zu Haaren oder Nägeln) verlagern.
Identitätslächeln & glücklich lächeln & glücklich, seid ihr glücklich?



Von:   abgemeldet 11.03.2008 14:40
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>Menschen zu disktriminiern, zu mobben, hänseln und >auszuschließen weil sie sich nicht kleiden wie es andere wollen >oder es einfach nicht können oder wollen - aus welchen Gründen >auch immer - finde ich unfair. Einheitliche Uniformen würden auf >jeden Fall dazu beitragen, wenigstens auf diesem Gebiet etwas >Ruhe zu schaffen und hineinzubringen.

nein. tut mir leid, aber es ist nicht so.
gerade an schulen, wo uniformpflicht herrscht, ist mobbing weit verbreitet, meistens noch stärker als an schulen wo es keine uniformen gibt.

>Außerdem können die durchaus richtig Schniecke aussehen...

klar, aber hier ist wieder das problem mit arm und reich.
an einer amerikanischen schule (partnerschule meines ehemaligen gymnasiums) herrscht auch uniformpflicht und da brauchst du für jeden tag eine uniform (also 5 uniformen für den winter und 5 für den sommer) und dazu dann noch eine für den sportunterricht.
die teile sehen zwar ganz schick aus, haben aber auch ihren preis, ganz davon abgesehen, dass sie längst nicht an jedem schick aussehen, da eben nicht jedem der gleiche schnitt steht.
außerdem können sich arme familien dann eben nur eine gebrauchte, abgetragene uniform leisten und das fällt sogar noch stärker auf, als die normalen, billigen klamotten, die trotzdem schick aussehen können.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Shippo-chan 21.03.2008 19:59
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte mir so was gewünscht hätte es die Möglichkeit gegeben.

Ich war immer übergewichtig und hatte einfach nicht die Möglichkeiten wie die anderen Schüler. Himmel wie wurde ich gemobbt.
Schuluniformen wären schön gewesen...



Von:    kuroi_Mizu 21.03.2008 21:27
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Bist du dir sicher, dass einheitliche Kleidung etwas am Mobbing geändert hätte?
Identitätslächeln & glücklich lächeln & glücklich, seid ihr glücklich?



Von:   abgemeldet 23.03.2008 14:04
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Vielleicht könnte das etwas ändern, aber schaut euch doch die Mangas an, es wird immer Mobbing geben. Denn jeder Schüler findet einen Weg anders auszusehen wie jemand anders, indem man z.B den Rock verkürtz oder was es alles nicht gib um anders auszusehen.

Es ist auf der einen Seite schon praktisch so einer Uniform, denn man würde sofort erkennen von welcher Schule der jeweilige Schüler kommt. Aber das würde dann auch ein weiteres Problem ergeben... niemand könnte sich entscheiden wie er sich kleiden möchte, wenn so eine Uniform in Kraft tritt.
Ich persönlich fühle mich in meiner Altags Uni-Kleidung wohl. Denn ich könnte es mir echt nicht vorstellen in einem Rock bei der Kälte raus zu gehen, da is mir echt lieber eine Hose zu tragen...
Sicherlich würde auch solch eine Uniform Geld kosten, wenn ich mich nicht irren würde.

Ich bin für ein klares NEIN!
Denn ich kam ohne eine Schuluniform zu Recht auch wenn ich einige male dumm angemacht wurde wegen meiner Kleidung, aber soetwas gibt es nur in den Haupt- und Realschulen, im Gymnasium war es jedem scheiß egal was jemand trägt, wie auch nun in der Universidad.
Es mag ein sehr interessantes Thema zu sein sich darüber gründlich zu diskutieren, trotzdem würde sich da nichts ändern in Deutschland, also nichts großartiges. Kleidung alleine verändert nicht den Menschen, dazu gehört noch viel mehr als so ein Stück Stoff :)



Von:    KumaNoMura 24.03.2008 02:07
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich war immer übergewichtig und hatte einfach nicht die Möglichkeiten wie die anderen Schüler. Himmel wie wurde ich gemobbt.
>Schuluniformen wären schön gewesen...

Mit einer freien Auswahl an Kleidung hattest du doch aber viel bessere Möglichkeiten, etwas zu finden, das dir steht. Etwas, das dein Übergewicht z.B. kaschiert.
Gerade das wäre doch mit einer Uniform flachgefallen! Meinst du also nicht, es wäre mit ner vorgeschriebenen Uniform (mit nicht allzulangem Rock und tailliertem Blazer z.B.) erst Recht schlechter gewesen?

>Denn ich kam ohne eine Schuluniform zu Recht auch wenn ich einige male dumm angemacht wurde wegen meiner Kleidung, aber soetwas gibt es nur in den Haupt- und Realschulen, im Gymnasium war es jedem scheiß egal was jemand trägt,

Äääh... nein, sorry, da muß ich widersprechen. Das gibt es ebenfalls am Gymnasium.

Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 13.04.2008 02:12:07



Von:    Lotta 24.03.2008 16:01
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 

> Kleidung alleine verändert nicht den Menschen, dazu gehört noch viel mehr als so ein Stück Stoff :)

Dieser Satz allein sagt doch schon das meiste aus.
Wieso sollten Mobber bei ner Einheitskleidung sagen
"Hmm. X trägt diesselben Klamotten wie wir, also sollten wir sie nicht mehr ärgern".
Sowas ist Wunschdenken, Leute -_-
Gruppe Y wird noch viele andere Gründe danach wissen um Person X zu mobben, von daher
Bender: I heard alcohol makes you stupid.
Fry: No . . . I'm . . . doesn't.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Fry: Hey bender why are all those kids following you.Do you have Candy stuck to your ass?



Von:    Jien 08.04.2008 23:35
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Eben.
Mobber haben (in den allermeisten Fällen) schlicht und einfach Langeweile.
Und Langeweile birgt ein erschreckend großes Potential für kreativ angewandte Frustration.

Dementsprechend:
Ich fand es schön, dass ich durch meinen Schüleraustausch die Möglichkeit hatte festzustellen, wie/dass sowas funktionieren kann und fand den praktischen Aspekt einfach toll, jeden morgen einfach die gleiche Handbewegung zum Stuhl auszuführen^^; *faultier-me*
Besonders "schön" sahen unsere Uniformen jetzt auch nicht aus (am besten noch Middle-school - mit Faltenrock, Pulli und Bluse, ich war ja leider senior college), aber das hat nicht gestört, weil es eben alle so trugen (und ein bisschen alteration konnte man ja vornehmen).
Und umso mehr hat man sich auf den Mufti Day gefreut, der dann eben häufig auch zu Charityzwecken benutzt wurde (dass man z.B. statt der üblichen 1$-Spende auch 5$ geben konnte und hat ne Bandana dazugekriegt)

Trotzdem denke ich nicht, dass man so etwas auf kurze Sicht in Deutschland durchsetzen könnte oder müsste. Es hat einfach nicht die Tradition wie in anderen Ländern, und da man (zumindest im Moment noch) durchschnittlich weniger Zeit/Tag als z.B. in England an der Schule verbringt ist das mit dem School Spirit auch so ne Sache...

Btw: Die Hauptschüler würden mit Uniformpflicht auch nicht mehr herausstechen als sie das jetzt schon tun. Ich erkenn die jedes Mal, sobald die in den Bus zusteigen ganz einfach am pöbeligen Verhalten mir und anderen gegenüber.
Und dass sie sich dann schämen als "die Hauptschüler" erkannt zu werden - daran sind sie doch wohl selber schuld.
Shining so strong, beautiful star
International traveller, you'll never be far

It's good to see you again my friend
It's been a long long time



Von:   abgemeldet 12.04.2008 12:24
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
1)ich denke nicht, dass Schuluniformen bewirken, dass weniger gemobbt wird. Kinder/Jugendliche finden immer irgendeinen grund, jemand anderen nicht zu mögen. dann ist es eben nichtmehr die Kleidung, sondern das Aussehen allgemein oder was weiß ich nicht was!
2)schaffen Schuluniformen vielleicht ein "Wir-Gefühl" in der Schule, aber dann geht es nicht mehr Schüler gegen Schüler, sondern Schule gegen Schule. Weil man sich ja für die bessere Schule hält usw...
3)Sind die Uniformen auch einfach finanziell gesehen nicht realisierbar. Wer soll dass denn alles zahlen?! Die meisten deutschen Familien haben einfach nicht das die finanziellen Mittel dazu, ihrem Kind eine umfangreiche Uniform zu kaufen. Und seien es nur 3 Pullover, 2 Shirts und ne Jacke oder so ... wer dann 3 oder 4 Kinder hat, kann das dann eh nicht finanzieren! Und dass der Staat da auch nur einen minimalen Zuschuss gibt, halte ich für sehr utopisch!

Von daher sehe ich da einfach keinen Sinn drin. Zumal es -zumindest an meiner Schule- so gut wie gar kein Mobbing mehr gibt.
Und in der 12. Stufe sind die meisten ja vernünftig genug, ihren gegenüber nicht nach dessen Aussehen sondern nach dessen Charakter zu beurteilen!



Von:    Theta-Sigma 15.04.2008 14:33
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
> Wir haben zur Zeit in Deutsch das Thema, ob man in Deutschland Schuluniformen einführen sollte.
> Was meint ihr zu diesem Thema??


aus persönlcher erfahrung befürworte ich schuluniformen,
ich besuchte im ausland (kasachstan) die grundschule und dort waren schuluniformen pflicht.
natürlich entsprechen die nicht den neuesten trend, aber dank dieser uniformierung wird man auf seine persönlichkeit reduziert, und was sprich dagegen seine person zu bilden und sein wahres ich zu zeigen?
ich musste in den letzten jahren immer stärker feststellen, dass zahlreiche jugendlich sich ausschließlich auf ihre kleidung konzentrierten udn dabei ihre person ganz außer acht ließen, fast bin ich dazu verführ zu sagen, dass es menschen "ohne persönlichkeit sind"

jetzt am ende meiner schullaufbahn finde ich, dass eine schuluniformreform den deutschen schulen nicht geschadet hätte.
Ich mag meine Feindseligkeit.
Sie ist eine kuschlige Decke in einer Welt, die sich gegen mich verschworen hat.



Von:   abgemeldet 16.04.2008 19:50
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
also ich muss mich auch ganz klar für uniformen aussprechen...

ich hab in japan keinesfalls schlechte erfahrung damit gemacht, eher gute... und klar ne uniform ändert nichts an mobbing usw aber es steigert das verhältniss zur schule schon um einiges... und ich zumindest habe mir in meiner uniform NICHTS rausgenommen... einfach weil es auf die schule zurück gefallen wäre und mir die schule was bedeutet hat...
das ist das viel ehere problem hier... die meisten hassen schule, und ihnen ist das egal, hier herrscht (zumindest an meiner atm) sehr sehr wenig zusammengehörigkeits gefühl, welches in japan zumindest durch clubs usw ziemlich gestärkt wird, dass man meist gar keine "schlimmen" strafen bräuchte wie hier...
schule gegen schule? das glaube ich nicht... wieso sollte man nur weil jemand ne andere uniform hat auf demjenigen rumhacken? klar solang man kein werte system anfängt (gibt es in japan zwar auch aber auch da geht es nicht schule gegen schule zumindest da wo ich war)
alles in allem ist es wohl eher eine frage der allgemeinen erziehung und der schule selbst...
ich hätt gern knieelange schöne faltenröcke und ne süße uniform... das ist einfach sieht toll aus und hach <3 ich liebe es...

たいへん だよねえ????



Von:   abgemeldet 16.04.2008 20:42
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
ich war selbst noch nicht in japan, aber ich habe da eigentlich das genaue gegenteil gehört. der leistungsdruck soll total stark sein und der konkurrenzkampf stark = nix von zusammengehörigkeit.
kann aber auch von schule zu schule unterschiedlich sein.
an meiner ehemaligen schule gabs auch jede menge clubs, gemeinsame partys u.s.w.

>das ist einfach sieht toll aus und hach <3 ich liebe es...

klar, vor allem an schülern, denen die standartuniform nicht passt bzw. die 100 kg wiegen. sieht sicher total niedlich aus...
wem es gefällt, der soll es tragen, aber man soll es anderen nicht aufzwingen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~


[1...10] [11] [12]
/ 12



Zurück