Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_21531/-1/12048971912455/
http://desu.de/y8GQ8Qf




Von:    Starlight 07.03.2008 14:45
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ansonsten... toller Grund... Also geht es darum, jeden Schüler gleich als potientiellen Verbrecher zu sehen und somit schon von vorneherein zu kennzeichnen?

Na ja, es geht eigentlich auch nicht darum, daß man irgendwen als Verbrecher stigmatisieren will sondern auch darum, daß es der SChule z.B. erleichtert wird, ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen (und sag' jetzt nicht, daß die Schüler schließlich selbst dafür sorgen sollten, DAS funktioniert aus Erfahrung heraus nun wirklich nicht) und zu verhindern, daß Leute die Schule schwänzen.
Wenn man z.B. einen Typ im Schulalter zwischen 9:00 und 15:00 (außer in der Mittagspause) in der Stadt herumlaufen sieht ist es eigentlich schon klar, warum- es sei denn, er hat ein Attest oder sonst einen triftigen Grund, nicht in der Schule zu sein.

Versicherungstechnisch gesehen sind Schwänzer nämlich ein sehr großes Problem für eine Schule, und wenn schon einmal klar ist, daß man zu einer gewissen Schule gehört kann diese sich im Schadensfall sehr viel besser und einfacher zur Wehr setzen. Selbst schuld, Schüler. Mußt ja keine höhere Ausbildung anstreben.

Sorry, das ist mir schon wieder etwas zu zynisch geraten, aber es ist es denn nicht so, daß man sich seine Schul(art)e aussucht? Warum sollte man dann plötzlich nicht mehr anwesend sein wollen oder sonstige Verweigerungshaltungen haben? Ich finde es OK, wenn den Schulen in der Hinsicht das Leben erleichtert wird. Aus eigener Erfahrung (Kursleitung) weiß ich, wie schwer das Leben mit Nullbock-und-keine-Vorbereitung-denn-das-ist-was-für-Loser-Leuten ist.

I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 4: Künstlerisch Wertvoll, Monsieur!-


Zurück zum Thread