Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein?

Eröffnet am: 14.03.2003 13:03
Letzte Reaktion: 16.04.2008 20:42
Beiträge: 352
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12]
/ 12


Von:   abgemeldet 16.10.2007 17:34
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>okay: wenn schon alle gleich rumlaufen, dann bitte so, dass >wirklich jeder gleich rumlaufen kann xD
>Ich bin an einer klassischen -Ich-Mache-Alle-Modewellen-Mit-Um->Cool-Zu-Sein-Schule.
>das ätzt echt...: aber wie gesagt: schöne (!!) uniformen, und >wenn man die dann nur von einem "Anbieter" bezieht, gibt es dann >auch nicht diesen Unterschied von wegen "teuer" und "billig"

und du glaubst wirklich, dass das irgendwas ändern würde?
die armen schüler könnten sich trotzdem nur gebrauchte und abgetragene uniformen leisten, die reichen würden teure accessoires tragen und alls wäre wie vorher.


>Und ja: ich wäre Für Röcke bei den Mädels und ja ich wäre auch für Krawatten/blusen... Man kann so ein Outfit ja trotzdem noch >induviduel rüberbringen...

es gibt aber viele mädchen, die keine röcke tragen wollen, weil sie z.b. dick sind. das würde doch nur unnötoge angriffsfläche bieten! es gibt eben einfach viele mädchen, die in so einer uniform ziemlich... unschön... aussehen würden.
sie hätten nicht mehr die möglichkeit ihre pfunde zu kaschieren und gerade wenn alle das gleiche tragen kann man doch viel besser vergleichen an wem es gut aussieht und an wem nicht.


>Außerdem wären die Eltern sicherlich froh, weil sie dann eben >ihren Kindern nicht jeden Monat 3 arschteure Paar Design-Schuhe >und Hosen und Pullis udn was-weiß-ich-was zahlen müssen, sondern >eben nur 1 complett-out-fit im halbjahr oder so... *hust*

okay. du willst also JEDEN tag das gleiche outfit in der schule anziehen? ein bisschen eklig oder? man bräuchte mindestens zwei und dann eins mit kurzen ärmeln und eins mit langen, eins mit kürzerem rock und eins mit langem rock u.s.w.

>Außerdem liebe ich schuluniformen und hätte am liebsten auch >welche... kein Plan, warum sich so viele Jugendliche dagegen >wehren.

geschmackssache...? ich find schuluniformen z.b. grauenhaft. gut, wenn ich sie tragen müsste, würde ich, aber glücklicherweise wurde mir das erspart. wenn du es toll findest, dann kauf dir eine und gut ists.

>Viele Gruüppen-probleme die es ja wirklich unter den >Jugendlichen gibt, wären aufgehoben,

das glaubst du jetzt aber nicht wirklich oder?
die eingebildete ziege, die vorher nie mit dem mauerblümchen geredet hat, wird das auch nicht tun, nur weil sie auf einmal die gleichen klamotten tragen.

>und wenn man das wirklich einheitlich auch an Bildungscentren >einführen würde, gäb es auch nciht diese "schulische" trennung ( >bin an einer Real udn Hauptschule... ohjeeeee... da zickt man >schon rum, wenn die Hauotschüler im Realschulraum an den PC´s >hocken.. >_<)

in england gibt es z.b. schulen, wo schüler mit guten noten oder guten sportlichen leistungen andere uniformen tragen, als der rest und somit erhalten sie noch mehr eine sonderstellung. glaubst du, dass das förderlich für das zusammenleben der schüler ist? nein, ist es natürlich nicht...

---

>seine individualität kann man immer noch nachmittags und an den wochenenden ausleben (insofern man überhaupt genug geld hat um >sich so viel zu kaufen um ne richtige indidualität zu bekommen... man muss auch bedenken was die läden so anbieten! und >in den billigeren sind die sachen alle mehr oder weniger gleich.


individualität hat doch nichts mit kleidung zutun. klar, dadurch kann man sich noch mehr abheben, aber in erster linie geht es hier um geschmackssache. wenn ich einen trend schick finde, dann mach ich ihn mit, wenn nicht, dann nicht. aber ich habe immer noch die WAHL ob ich das möchte oder nicht.
bei schuluniformen entfällt das.

>ich persönlich fände schuluniformen toll!
>denn, obwohl ich nicht son sozialfreak bin, find ich die >vorstellung von sowas wie nem dadurch entstehenden >zusammenhalt/zusammengehörigkeit ganz nett (natürlich kann man >auf einige verzichten, aber es geht mir mehr ums prinzip. wie >trikots bei nem sportverein! wär doch blöd ohne, oder!?)

als ob der dadurch entstehen würde... vielleicht bei wenigen...
sieh dir mal die schulen an, an denen es bereits uniformen gibt. da gibts teilweise viel mehr mobbing und viel weniger zusammenhalt, als hier.

>außerdem find ich faltenröckchen chick ^_^

ja, DU schon. dann kauf dir nen faltenrock und sei glücklich damit. aber es gibt nunmal auch sehr viele mädchen, die keine röcke tragen wollen und sich in röcken unwohl fühlen.


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 16.10.2007 17:55
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
ach vampire ... gibst du's nich langsam auf hier immer wieder das gleiche zu schreiben XD

Alle die meinen, dass Schuluniformen gegen Mobbing etc helfen, sollten sich unbedingt mal einen der haufenweise vorhandenen japanischen Animes, Mangas oder Realserien anschauen, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Hana Yori Dango, Life, Naru Taru, Nobuta wo produce ....... die Liste ist endlos.

Allein dass Mobbing in Japan ein grosses Problem ist, ist auch schon beweis genug, dass Uniformen da gar nichts helfen.

Uniformität kann das ganze sogar noch schlimmer machen, denn wenn alle auch noch gleich aussehen, fällt man als jemand der "anders" ist nur noch mehr raus.

Wer gerne Uniformen tragen will, kann das ja gerne tun. Die Freiheit unsere Klamotten zu wählen haben wir ja, zum Glück!
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 16.10.2007 17:57:40



Von:   abgemeldet 16.10.2007 17:57
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>ach vampire ... gibst du's nich langsam auf hier immer wieder das gleiche zu schreiben XD

wieso aufgeben? mir macht das spaß xD

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Teyl 16.10.2007 18:35
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
> ach vampire ... gibst du's nich langsam auf hier immer wieder das gleiche zu schreiben XD

Ach, wenn er doch recht hat :)
Ansonsten stimm ich euch beiden zu ^.^
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Zan 16.10.2007 19:23
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
> als ob der dadurch entstehen würde... vielleicht bei wenigen...
> sieh dir mal die schulen an, an denen es bereits uniformen gibt. da gibts teilweise viel mehr mobbing und viel weniger zusammenhalt, als hier.

natürlich ändert das nicht irgendwelche mobbing-situationen
ich hab mich wahrscheinlich blöde ausgedrückt, aber ICH würde mich einfach wohler fühlen!

> >außerdem find ich faltenröckchen chick ^_^
>
> ja, DU schon. dann kauf dir nen faltenrock und sei glücklich damit.

WAS für ne idee! da wär ich echt nicht drauf gekommen...!

>aber es gibt nunmal auch sehr viele mädchen, die keine röcke tragen wollen und sich in röcken unwohl fühlen.

DAS wiederum ist ein argument.
aber denkst du echt schulen würden _so_ krasse vorschriften machen, und mädchen keine hosen tragen lassen?
wäre natürlich scheiße wenn sie es verbieten würden!! kann ich mir aber nicht vorstellen


was das thema mobbing betrifft, glaub mir, jmd wird nicht gemobbt WEIL er zB keine markenklamotten hat, sondern weil seine mitschüler mobben wollen, da hilft auch neschuluniform nicht weiter!
wenn nicht wegen klamotten gemobbt wird, wird eben wegen anderen dingen gemobbt, und sei es nur ein ungewöhnlicher vorname
das jedenfalls hat meine persönliche erfahrung gezeigt

Molekülhaufen! \(°^°)/
Zuletzt geändert: 16.10.2007 19:26:08



Von:   abgemeldet 16.10.2007 19:31
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>natürlich ändert das nicht irgendwelche mobbing-situationen
ich hab mich wahrscheinlich blöde ausgedrückt, aber ICH würde >mich einfach wohler fühlen!

gut, das ist was anderes.

>WAS für ne idee! da wär ich echt nicht drauf gekommen...!

ne? ich hab immer gute ideen.

>DAS wiederum ist ein argument.
>aber denkst du echt schulen würden _so_ krasse vorschriften >machen, und mädchen keine hosen tragen lassen?
>wäre natürlich scheiße wenn sie es verbieten würden!! kann ich >mir aber nicht vorstellen

so ist es aber meistens. wenn man schuluniformen einführt, dann meistens mit rock-pflicht für die mädchen.
aber selbst wenn nicht. die schuluniformen wären ja alle gleich geschnitten, an irgendwem würde es sicher scheiße / unvorteilhaft aussehen.

>was das thema mobbing betrifft, glaub mir, jmd wird nicht gemobbt WEIL er zB keine markenklamotten hat, sondern weil seine mitschüler mobben wollen, da hilft auch neschuluniform nicht >weiter!
>wenn nicht wegen klamotten gemobbt wird, wird eben wegen anderen >dingen gemobbt, und sei es nur ein ungewöhnlicher vorname

eben.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 17.10.2007 21:21
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
>aber denkst du echt schulen würden _so_ krasse vorschriften machen, und >mädchen keine hosen tragen lassen?
>wäre natürlich scheiße wenn sie es verbieten würden!! kann ich mir aber nicht >vorstellen

100%ig. So viel Mühe, dass es für Mädchen 2 Uniformen (einmal Rock einmal Hose, den vielen Mädchen wiederrum wollen ja auch einen Rock tragen) gibt, machen die sich ganz sicher nicht. Und das habe ich auch wirklich noch nie gesehen.

Als Mädchen darf man wahrscheinlich auch die Uniform für Jungen anziehen, aber darin sieht man ja dann erst recht komisch aus und würde grad ausgelacht werden.

Oder es gibt eben sowas halbes, wie bei uns sowieso im Gespräch ist (richtige komplette Schuluniformen werde ja nichtmal diskutiert oder) - Pullis in der gleichen Farbe für alle oder so. Und da kann man das ganze auch grad lassen und den Schülern das Schulwappen als Anstecker geben, was genau den gleichen Effekt hätte, nur dass man den Anstecker auch auf schöne Klamotten stecken kann XD
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    KumaNoMura 17.10.2007 23:54
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>>aber denkst du echt schulen würden _so_ krasse vorschriften machen, und mädchen keine hosen tragen lassen?
>>wäre natürlich scheiße wenn sie es verbieten würden!! kann ich mir aber nicht vorstellen

>100%ig. So viel Mühe, dass es für Mädchen 2 Uniformen (einmal Rock einmal Hose, den vielen Mädchen wiederrum wollen ja auch einen Rock tragen) gibt, machen die sich ganz sicher nicht. Und das habe ich auch wirklich noch nie gesehen.

In England hab ich Mädchen in Schuluniform mit Hosen gesehen. Allerdings erst vor ein paar Jahren das erste Mal, scheint relativ neu zu sein, daß die auch Hosen tragen dürfen.
Die hatten sowieso geschlechtsunabhängig alle das gleiche Oberteil, Pulli mit Hemd drunter. Dazu kann man dann doch auch einfach ne Hose ODER einen Rock tragen.
(Allerdings waren das spezielle Mädchen-Hosen, sah man am Schnitt...)
Ich fände es aber auch auf gar keinen Fall gut, wenn man jetzt wieder durch Uniformen diese Geschlechterrollen festlegt! Rockzwang wäre echt nicht Ordnung (In Japan haben die den wohl, oder?).


Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 18.10.2007 00:08
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Aber selbst wenn es für Mädchen die Wahl gäbe: Rock oder Hose.
Dann würde es doch bestimmt auch wieder Stänkereien von den Rockträgern gegen die Hosenträger geben oder umgekehrt.
Oder so Nettigkeiten wie "Trag lieber ne Hose ist ja eklig so"

Schuluniformen sind meiner Meinung nach einfach nur Schwachsinn.
Denn sie ändern nichts am Mobbing, das wandert höchstens auf eine andere Ebene...

Außerdem:
Jede Schule hat dann eine eigene Uniform, dann wird ja jeder gleich als "elitärer Gymnasiasten-Spießer" und "trotteliger Hauptschul-Idiot" gekennzeichnet... na prima ^^°
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:    Ellerfru 18.10.2007 16:06
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
> Außerdem:
> Jede Schule hat dann eine eigene Uniform, dann wird ja jeder gleich als "elitärer Gymnasiasten-Spießer" und "trotteliger Hauptschul-Idiot" gekennzeichnet... na prima ^^°

Das sowieso - und Schüler von Schulen mit miesem Ruf (Stichwort Rütli-Schule XD) müssten sich ja regelrecht öffentliches Spießrutenlaufen gefallen lassen...
Ich finds schon sehr gut, dass man jungen Leuten auf der Straße nicht sofort ansieht, auf welche Art von Schule sie gehen. Klassendenken ist ja immer noch sehr verbreitet, und Gymnasiasten sind (statistisch erwiesen) durchschnittlich aus Familien mit höherem Einkommen als der durchschnittliche Hauptschüler... (Dumme reiche Kinder GIBT es, aber die werden ja leider mit Nachhilfelehrern und Spenden an den Schulverein zum Abi gebracht, selbst wenn sie nur knapp bis 10 zählen können....)
Ich denke mal, das öffnet die Türen für ganz neue Möglichkeiten der Diskriminierung.



Von:    KumaNoMura 18.10.2007 23:12
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>Aber selbst wenn es für Mädchen die Wahl gäbe: Rock oder Hose.
>Dann würde es doch bestimmt auch wieder Stänkereien von den Rockträgern gegen die Hosenträger geben oder umgekehrt.
>Oder so Nettigkeiten wie "Trag lieber ne Hose ist ja eklig so"

Das würde mit Sicherheit passieren... Tut´s ohne Uniform garantiert genauso.

>Jede Schule hat dann eine eigene Uniform, dann wird ja jeder gleich als "elitärer Gymnasiasten-Spießer" und "trotteliger Hauptschul-Idiot" gekennzeichnet... na prima ^^°

Das wäre auch total hirnig. Da müßten schon alle Schulen die gleichen Uniformen haben...
Aber dann gäbe es ja wieder das sogenannte Gemeinsamkeitsgefühl der Schüler einer Schule untereinander nicht... Oooh, dann müßten wir auch eigentlich für jede Klasse ne eigene Uniform haben! Es soll doch schließlich immer die Klassengemeinschaft gestärkt werden, und das soll doch angeblich soooo toll funktionieren, wenn alle das gleiche tragen.

Von all dem mal abgesehen, finde ich es schon schrecklich, sich von irgendeinem festgelegten Termin die Sommer- oder Winteruniform vorschreiben lassen zu müssen! Da frieren sich einige im Sommer tot, und andere erleiden im Winter nen Hitzekoller...
Ist dann auch die Frage, wie es durchgesetzt wird, wie man die Kleidung zu tragen hat.
Wenn man sich japanische Schulen anguckt, sitzen die Jungs da echt immer mit komplett bis zum Hals zugeknöpfter Jacke da. Und die Dinger halten ganz schön warm. Echt toll, wenn man sich selbst im Winter dann dauernd totschwitzt. Fördert totaaaal die Konzentration und die Leistung.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 18.10.2007 23:14:51



Von:    Ladeniel 20.10.2007 14:18
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema, Outfit trotz SU individuell machen:

Hab neulich eins von diesen Auslandstagebuchdingern geguckt und das Mädchen war in Neuseeland oder so, da gab es auch Schuluniformen und die die durften wirklich gar nichts tragen, was nicht dazugehörte, sogar die Farbe des Zopfgummis war genau festgelegt... keine Armbänder, überhaupt nichts. Schulranzen durfte auch nicht irgendwie gestaltet werde, also mit Buttons, Anhängertierchen oder Unterschriften. Da gab es also so gut wie gar nichts, womit man noch irgendwie vorstechen konnte.

Schuluniformen würden mich eigentlich nicht stören... aber unbedingt haben, möchte ich sie auch nicht. Es ist mir also egal :)
Und wenn der Regen aufhört
Ist alles was noch übrig ist
Ein Herz und eine Hand voll Asche
Licht das sich in Scherben bricht




Von:   abgemeldet 21.10.2007 13:42
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
So schlecht finde ich Schuluniformen gar nicht...

Aber dann bitte welche wie in Japan oder auch England und nicht einfach nur für alle einen unförmigen Einheitspulli und eine Einheitsjeans -.-




Von:    Jien 14.01.2008 01:22
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Naja, diese Regeln, dass man zu seiner Schuluniform REIN GARNICHTS ergänzen darf, ist auch nur auf dem Papier existent.
War an meiner (neuseeländischen) Schule auch so, und trotzdem hat dir keiner an deinem Ast gesägt, wenn du was am Rucksack baumeln hattest oder dein Zopfgummi schwarz und nicht blau war.
Bei Schuhen und Strümpfen waren die schon kleinlicher aber die gehören ja auch zum Gesamtbild.
Manche Mädels haben da sogar Make-Up getragen, hat auch keiner was gesagt^^"
Für alle Kiwis auf Animexx - und solche, die es werden möchten ;)
Neuseeland

Klick*Klick*Klicketi - Klick.



Von:    Cillybelle 14.01.2008 08:39
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Also ich liebe Uniformen generell, kann aber abgemeldet´s Einwände sehr gut verstehen, keine hat so schöne lange Beine, wie die ganzen Animefiguren^^°

Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass man die Schüler in Großbritanien oder Japan ja auch nicht fragt, ob sie ne Schuluniform tragen wollen^^°

Ich habe bereits ne Uniform getragen und zwar im nem Spielmannszug, sprich Tambourchorp (und kommt mir jetzt nicht mit "... und einmal im Ferienlager..." >.<). Wir mussten weiße Faltenröcke tragen. Die sahen aber NUR dann toll aus, wenn die entsprechend kurz waren, sonst hattest du den Oma-Look. Zu dem Zeitpunkt, wo ich noch Mitglied war mussten alle Mädels nen Rock tragen. Entsprechend sah das bei den übergewichtigen Mädels aus. Hinzu kam noch, dass die Röcke aus unterschiedlichen Materialen gefertigt waren - je nach dem sahen einige Röcke eher wie Gardinen aus^^°
Komm zu Mami - Mami hat Gift!



Von:   abgemeldet 14.01.2008 09:04
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich fänd Schuluniformen klasse.
Aber bitte nicht so eine Anime-Wichsfantasie-Vorstellung von ultrakurz und höschenzeigend, sondern bitteschön einen dicken, kratzigen karierten Wollstoff bis unters (!) Knie, hochgezogenen Socken, flachen spitzen Schuhen, einer gestärkten, hochgeschlossenen Bluse mit langen Ärmeln, die unter dem sackartigen Blazer nicht so aufträgt.

Die Mädchen bitte mit Haardutt, die Jungen schräg gescheitelt mit Pomade.

Jaja...^^

Obwohl ich es wirklich mal begrüßen würde, wenn mir mittags von der Schule keine 14jährigen mehr entgegen kämen, mit breitem Gürtel als Rock und brauchfreier, rosaglitzer Nikijacke, in dem der sprießende Vorbau besonders gut zur Geltung kommt.


Aber sonst würde ich die dann halt abends am Bahnhof stehen sehen.
(Bei uns ist das DER Szenetreff.)
-.-
"Be water, my friend."
Zuletzt geändert: 14.01.2008 09:11:43



Von:    amoeba 14.01.2008 12:09
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
ich hätte kein problem mit schuluniformen gehabt... wenn ich morgens aufstehe, bin ich mit der intellektuellen leistung des klamotten-raussuchens sowas von überfordert, das wäre mir damit immerhin erspart geblieben!;)

außerdem denke ich schon, dass viel wegen kleidung gemobbt wird - klar, die leute werden auch andere sachen finden, so ist es ja nicht, aber zumindest DIE dummen sprüche bleiben einem dann erspart.
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 14.01.2008 12:24
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
schul uniformen sind so ein schwachsinn das hat sich letztens noch bestätigt!!

Meine stiefschwester (10) geht in polen zur schule seit kurzen gibs da "schuluniformen" scheinbar wegen einem mobbing vorfall der tödlich ausgegangen ist..
und nun?! und wird meien stifschwester z.B.: gehänselt weil sie nicht das neuste handy hat!!! >.<
*überraschung schuluniformen verbannen mobbing nicht von der bildfläche" -.- und NEIN kinder die wehniger geld haben werden TROZDEM ausgeschlossen -.-

statt zu versuchen alles gleich schalten zu wollen, sollte man versuchen jungen menschen toleranz zu vermitteln...
das ist dort und auch in vielen anderen schulen allerdings nicht der fall!
"Alle Menschen sind gleich, aber einige Menschen sind gleicher als andere."



Von:    Cillybelle 14.01.2008 14:18
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
> schul uniformen sind so ein schwachsinn das hat sich letztens noch bestätigt!!
>
> Meine stiefschwester (10) geht in polen zur schule seit kurzen gibs da "schuluniformen" scheinbar wegen einem mobbing vorfall der tödlich ausgegangen ist..
> und nun?! und wird meien stifschwester z.B.: gehänselt weil sie nicht das neuste handy hat!!! >.<
> *überraschung schuluniformen verbannen mobbing nicht von der bildfläche" -.- und NEIN kinder die wehniger geld haben werden TROZDEM ausgeschlossen -.-
>
> statt zu versuchen alles gleich schalten zu wollen, sollte man versuchen jungen menschen toleranz zu vermitteln...
> das ist dort und auch in vielen anderen schulen allerdings nicht der fall!

Das Lehrer überfordert sind in Sachen mobbing ist bekannt. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es auch an der Erziehung der Eltern liegt. Denn kann man es einem Kind verübeln, wenn es das was er will auch annimmt?! Denen wurden gewisse Werte - die man halt nicht mit Geld kaufen kann - nicht vermittelt.

Zum Thema "gleich schalten": Aber gleich behandeln, sollten die Lehrer ihrer Schüler schon, das dürfte ja wohl klar sein...

Schuluniformen sind btw auch dazu da, um als "Aushängeschild" für die Schule zu dienen!^^°

Was mich schon damals als Schülerin in Sachen Klamotten gestört hat, ist allein folgender Widerspruch: Von Mama wollen Jugendliche nicht mehr angekleidet werden, aber von Modemachern und Labels... öhmm... (ANMERKUNG: Das heißt nicht, dass man keinen Wert auf gute Kleidung legen darf, es geht mehr um dieses zwanghafte "Das ist in! Das trägt man!")

Komm zu Mami - Mami hat Gift!



Von:   abgemeldet 16.01.2008 14:02
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>Das Lehrer überfordert sind in Sachen mobbing ist bekannt.
ich dorfte das am eigenem leib spüren denn noch bin ich der meinung, dass uniformen schwachsinn sind!

>Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es auch an der >Erziehung der Eltern liegt. Denn kann man es einem Kind >verübeln, wenn es das was er will auch annimmt?! Denen wurden >gewisse Werte - die man halt nicht mit Geld kaufen kann - nicht >vermittelt.

Ja das wird wohl auch zu einem teil immer so sein
schuluniformen werden nix daran ändern!

>Aber gleich behandeln, sollten die Lehrer ihrer Schüler schon, >das dürfte ja wohl klar sein...

Ich wollte nichts anderes sagen...
dennoch behandeln lehrer nicht alle schüler gleich!!!
es sind ebne menschen und haben eben sympatien wie auch antipatien!

mit gleichschaltung meine ich das jeder lernen muss toleranz zu üben und man sollte nicht zwanghaft versuchen die unterschiede zu verstecken oder zu beseitigen, denn diese werden auch mit uniform da sein!
Denn kann man gleich den selben haarschnitt, selbe brillen, die selben schultaschen, selben stifte, das selbe frühstück und und und an schulen verlangen. -.-

Man kann mobbing so NICHT bekämpfen, wenn lehrer damit nicht klar kommen denn sollte darüber nachgedacht werden ob nicht jede schule einen sozialpädagogen/in oder einen psychologen/in bescheftigen sollte!
An meiner schule gibt es für fälle von mobbing etc. eine sozialpädagogin an die man sich wenden kann...
auch bei problemen mit lehrern gibt es ansprech partner.

Klar, wir man mobbing nie ganz ausmärzeln können, aber man kann versuchen fälle von mobbing ein zu dämmen!

>Schuluniformen sind btw auch dazu da, um als "Aushängeschild" >für die Schule zu dienen!^^°
Ich will aber kein aushängeschild meiner schule sein ich will da nur meine abschluss machen...
für werbung bin ich nicht zuständig! -.-

>Was mich schon damals als Schülerin in Sachen Klamotten gestört >hat, ist allein folgender Widerspruch: Von Mama wollen >Jugendliche nicht mehr angekleidet werden, aber von Modemachern >und Labels... öhmm... (ANMERKUNG: Das heißt nicht, dass man >keinen Wert auf gute Kleidung legen darf, es geht mehr um dieses >zwanghafte "Das ist in! Das trägt man!")
So sind eben alle...
jeder wird irgendwie beeinflusst ich würde auch nicht behaupten, dass ich nicht in irgendeiner weiße beeinflusst worden bin.
Und das trift auf eignedlich jeden zu der in dieser unser westlichen, medienorintierten welt aufwewachsen ist.
Der markenwahn ist in meinen Augen auch nicht mehr nachvolziehbar...aber was soll man machen so sind menschen eben...
traurig aber wahr....

An dem abscheulichen menschlichen verhalten in schulen als kind/jugendlicher werden auch 1000 schuluniformen nix ändern können....
Es gibt immer einen Grund jemanden hänseln, auszuschlissen oder zu diskriminieren, wenn man nach einen grund sucht findet man auch einen!
"Alle Menschen sind gleich, aber einige Menschen sind gleicher als andere."
Zuletzt geändert: 16.01.2008 14:09:16



Von:    Cillybelle 16.01.2008 15:34
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
> >Das Lehrer überfordert sind in Sachen mobbing ist bekannt.
> ich dorfte das am eigenem leib spüren denn noch bin ich der meinung, dass uniformen schwachsinn sind!
> >Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es auch an der >Erziehung der Eltern liegt. Denn kann man es einem Kind >verübeln, wenn es das was er will auch annimmt?! Denen wurden >gewisse Werte - die man halt nicht mit Geld kaufen kann - nicht >vermittelt.
>
> Ja das wird wohl auch zu einem teil immer so sein
> schuluniformen werden nix daran ändern!

Das glaube ich auch nicht. Mobbing hat vielerlei Gründe, daran kann eine Schuluniform auch nichts ändern. Aber es ist halt ein beliebtes Arrgument^^°

> >Schuluniformen sind btw auch dazu da, um als "Aushängeschild" >für die Schule zu dienen!^^°
> Ich will aber kein aushängeschild meiner schule sein ich will da nur meine abschluss machen...
> für werbung bin ich nicht zuständig! -.-

Sagen wir´s so, sollte sich deine Schule sich plötzlich für ne Schuluniform entscheiden, wird es keinen interessieren. Es fragt ja auch keiner, ob die Schüler in Ländern wie jetzt halt Japan eine Schuluniform tragen wollen. Es ist halt so! Aus den vorgenannten Gründen.

Ob sich das in Deutschland durchsetzen wird, ist ne andere Frage.^^°

> >Was mich schon damals als Schülerin in Sachen Klamotten gestört >hat, ist allein folgender Widerspruch: Von Mama wollen >Jugendliche nicht mehr angekleidet werden, aber von Modemachern >und Labels... öhmm... (ANMERKUNG: Das heißt nicht, dass man >keinen Wert auf gute Kleidung legen darf, es geht mehr um dieses >zwanghafte "Das ist in! Das trägt man!")
> So sind eben alle...
> jeder wird irgendwie beeinflusst ich würde auch nicht behaupten, dass ich nicht in irgendeiner weiße beeinflusst worden bin.
> Und das trift auf eignedlich jeden zu der in dieser unser westlichen, medienorintierten welt aufwewachsen ist.
> Der markenwahn ist in meinen Augen auch nicht mehr nachvolziehbar...aber was soll man machen so sind menschen eben...
> traurig aber wahr....
>
> An dem abscheulichen menschlichen verhalten in schulen als kind/jugendlicher werden auch 1000 schuluniformen nix ändern können....
> Es gibt immer einen Grund jemanden hänseln, auszuschlissen oder zu diskriminieren, wenn man nach einen grund sucht findet man auch einen!

Wie gesagt, es spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn man einen gewissen Kleidungsstil pflegt oder bestimmte Marken bevorzugt. Nur wenn man äußerlich aus dem Rahmen fällt sofort auf - unangenehm oder angenehm. Traurig, aber wahr...
Komm zu Mami - Mami hat Gift!



Von:   abgemeldet 18.01.2008 14:10
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
>Sagen wir´s so, sollte sich deine Schule sich plötzlich für ne >Schuluniform entscheiden, wird es keinen interessieren. Es fragt >ja auch keiner, ob die Schüler in Ländern wie jetzt halt Japan >eine Schuluniform tragen wollen. Es ist halt so! Aus den >vorgenannten Gründen.
Na ja bin die sowas durchsetzen könnten währe ich schon eh längst fertig mit der schule...
Denn noch bin ich dagegen, weil es einfach schwachsinnig ist...

Ich will nicht ein werbeschild von einer scheiß schule sein! Eine schule ist für mich eine reine Bildungseinrichtung und hat nicht das recht mir vorschriften zu machen oder mich gar zu zwingen als werbe fläche zu dienen aus imaginären schein gründen -.-

>Ob sich das in Deutschland durchsetzen wird, ist ne andere >Frage.^^°
Ich denke das wird eher wehniger der fall
Aber, mal angenommen, dass an meiner schule, plötzlich, sowas pflicht werden würde, würde ich sofort wechseln und mit meinen noten ist das auch kein problem ein anderes gymn. zu finden, dass mich aufnimmt.

Mir geht es bei der sache mehr ums prinziep!

>Wie gesagt, es spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn man >einen gewissen Kleidungsstil pflegt oder bestimmte Marken >bevorzugt. Nur wenn man äußerlich aus dem Rahmen fällt sofort >auf - unangenehm oder angenehm. Traurig, aber wahr...

Und wenn es nicht keidung ist wird es was anderes werden...
Die disskusion um schuluniformen ist einfach eine billige farce die einzig und alleine dazu dient schnell und einfach ein Problemlösung zu präsentieren, für ein Problem das schlicht weg nicht schnell und einfnach zu lösen ist...

Eine problemlösung in der größenordnung braucht zeit einen weg zu finden der mobbing opfern hilft oder es garnicth erst zu mobbing kommen lässt...


Klar wenn sowas eingeführt wird hat man am ende meisst pech
denn noch ist udn bleibt es sinnlos...-.-

"Alle Menschen sind gleich, aber einige Menschen sind gleicher als andere."
Zuletzt geändert: 18.01.2008 14:11:37



Von:   abgemeldet 13.02.2008 13:23
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Der Kampf gegen Mobbing...
ist eine total falsche Kampange um die Schuluniform zu begründen.

Mensch, auch in Japan gibt es Mobbing ohne Ende. Und da tragen fast alle Uniform. Also kein Grund eine Schuluniform einzuführen.

Die Schuluniform soll eigentlich nur die Schülerschaft als Gesamtes nach aussen präsentieren. -Wir sind eine Gemeinschaft- -Wir gehen auf eine Schule-
Sie soll das Gemeinschaftsgefühl stärken. Die Streitereien im Inneren wird sie aber kaum bekämpfen.

In Deutschland würde das sowieso auf massive Gegenwehr stossen, da nämlich dann auf der Straße jeder erkennen könnte, wer 'nur' Hauptschüler ist und wer aufs Gymnasium geht.
Und auch wenn ich immer wieder zu hören bekomme -das macht mir nichts aus- ...
Welcher Hauptschüler outet sich denn GERNE als solcher?
Tragt ein gelbes Bändchen an euren Taschen und man erkennt auf Cons und auf der Straße, dass ihr Mexxler seit.
Einige von uns haben schon damit angefangen. Lasst die Welle also weiterschwappen.



Von:   abgemeldet 04.03.2008 16:15
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
das klappet sowieso alles net. förderalismus verdammt ihn oder dankt ihm.
tja, der hauptschüler hat eben pech gehabt, wenn er sich so outen muss, was ist er auch so schlecht? sorry, aber jeder hat potenzial. in der schule gehts nun mal um disziplin. hast du viel davon schaffst dus auf dem gym. wenn nicht, dann nicht. i-wo selbst schuld.
also, ich bin für uniform. man fühlt sich eindeutig wichtiger, wenn man in uniform zur schule geht. yeah, uniformität, strenge, autorität. leute, die deutschen wollen das nicht machen, weils an NS erinnert. oder an die DDR. was ist also die lösung? schein-demokratische schulen? toll, man darf klasensprecher usw wählen, aber die haben sowieso keine ahnung (die wähler auch nicht) und dürfen dann die stimme zu nichts abgeben. schuldirektoren haben ja auch nicht legislaturperioden. mit liberalismus klappts eben nicht immer.
Lehrer heute gesagt:"Der Mensch braucht System"
warum also nicht auch bei der Kleidung?
Zuletzt geändert: 04.03.2008 16:20:56



Von:    Lotta 04.03.2008 19:55
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mir die Agumente von Lostvampire ansehe, bin ich auch dagegen für ne Schuluniform ._.
Bender: I heard alcohol makes you stupid.
Fry: No . . . I'm . . . doesn't.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Fry: Hey bender why are all those kids following you.Do you have Candy stuck to your ass?



Von:   abgemeldet 04.03.2008 21:18
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
> Wenn ich mir die Agumente von Lostvampire ansehe, bin ich auch dagegen für ne Schuluniform ._.
bist du jetzt dagegen oder dafür?



Von:    Lotta 05.03.2008 01:02
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
bin dagegen ne Uniform zu tragen
Bender: I heard alcohol makes you stupid.
Fry: No . . . I'm . . . doesn't.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Fry: Hey bender why are all those kids following you.Do you have Candy stuck to your ass?
Zuletzt geändert: 05.03.2008 01:02:55



Von:   abgemeldet 05.03.2008 06:15
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 

> tja, der hauptschüler hat eben pech gehabt, wenn er sich so outen >muss, was ist er auch so schlecht? sorry, aber jeder hat potenzial. >in der schule gehts nun mal um disziplin. hast du viel davon >schaffst dus auf dem gym. wenn nicht, dann nicht. i-wo selbst >schuld.

ähm....Schubladen denken o_O???

Vielleicht kann man einfach nicht die erforderliche Leistung erbringen?
Häusliche probleme, behinderung etc.

@Thema

Mir ist es egal ob Schuluniformen eingeführt werden oder nicht, hätten, würde im endeffekt nich viel ändern, außer das jeder weiss woher der Schüler kommt.



Von:    Cillybelle 05.03.2008 09:41
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
> Mir ist es egal ob Schuluniformen eingeführt werden oder nicht, hätten, würde im endeffekt nich viel ändern, außer das jeder weiss woher der Schüler kommt.

Und genau das ist der Grund, warum man in Großbritanien und in Japan Schuluniformen trägt!

Mal angenommen ne Gruppe Schüler macht in der Stadt irgendwelche Dummheiten und tragen dabei immer noch ihre Uniform - die Leute sehen sofort welche Schule das ist und dementsprechend fallen solche Taten auch auf die betreffende Schule zurück.

Nur aus dem Grund gibt es in diesen Ländern die Schuluniform! Als Aushängeschild der Schule.

Das Mobbing mit ner Schuluniform aufhören und ein Einheitsgefühl aufkommen soll ist ein Märchen der Deutschen - die sehen nur das schöne Bild von Eliteschulen mit ihren Uniformen und wie gesittet es da zugeht... Und wie bereits erwähnt, sehen Schuluniformen im realen Leben bei weitem nicht so sexy und süß aus wie in Animes ;P

Fazit: Mir kann es eigentlich egal sein, bin schon lange aus der Schule raus... xP
I know, that isn´t true
I know, that isn´t true
Love is just a lie
Made to make you blue
Love hurts...



Von:   abgemeldet 05.03.2008 21:41
Betreff: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
> > Mir ist es egal ob Schuluniformen eingeführt werden oder nicht, hätten, würde im endeffekt nich viel ändern, außer das jeder weiss woher der Schüler kommt.
>
> Und genau das ist der Grund, warum man in Großbritanien und in Japan Schuluniformen trägt!
>
> Mal angenommen ne Gruppe Schüler macht in der Stadt irgendwelche Dummheiten und tragen dabei immer noch ihre Uniform - die Leute sehen sofort welche Schule das ist und dementsprechend fallen solche Taten auch auf die betreffende Schule zurück.
>
> Nur aus dem Grund gibt es in diesen Ländern die Schuluniform! Als Aushängeschild der Schule.
>
> Das Mobbing mit ner Schuluniform aufhören und ein Einheitsgefühl aufkommen soll ist ein Märchen der Deutschen - die sehen nur das schöne Bild von Eliteschulen mit ihren Uniformen und wie gesittet es da zugeht


Ja, das habe ich auch gesagt, asl wir in der schule darüber diskutiert haben. mit einem Schlag war ich pessimistisch...ich bin immer noch nicht meinen Spitznamen: "Immer-Contra" los...
Zweideutig, sind immer mindestens zwei, einer der Zweideutig spricht und einer ders Zweideutig versteht.

Sind wir nicht alle irgendwie ein Klon?!



[1...10] [11] [12]
/ 12



Zurück