Zum Inhalt der Seite

Thread: Vom Führer zur Witzfigur

Eröffnet am: 04.01.2007 11:27
Letzte Reaktion: 25.01.2007 17:05
Beiträge: 518
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18


Von:   abgemeldet 06.01.2007 02:11
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es sehr geschmacklos muss ich sagen.
Dieser Mann hat vor 60 Jahren Mehrere Millionen Menschen umgebracht
Deswegen verstehe ich nicht warum man sich über ihn lustig macht
Ihm war es absolut ernst,auch wenn es net richtig war,finde ich sollte man es ruhen lassen,
Was geschehen ist ist geschehen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Vor allem wenn es sich um so ein heikles Thema handelt
Warum muss man es immer weiter aufwärmen?
Ausserdem finde ich es unfair gegenüber Nazis und auch Skinheads
Auch wenn ich ihre Meinung nicht teile,toleriere ich sie.Solange sie nicht (wie bei den meisten Skinheads) handgreiflich oder zu radikal werden.
Und die machen sich in ihrem Film praktisch über ihren "Gott" lustig.Ich meine erinnert ihr euch noch was das für ein Aufstand bei den Karikaturen von Mohammed gegeben hat?Aber es ist okay wenn man sich über den "Abschaum" lustig macht.Ich finde es nicht okay und deswegen bin ich gegen sowas
Manchmal frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt die Menschen zu retten?So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten
Zuletzt geändert: 06.01.2007 02:15:31



Von:    Teyl 06.01.2007 02:12
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Falsch.
Der Film lief in einigen Sneaks, es gibt Trailer und der Inhalt ist mittlerweile bekannt. (Beide Fassungen)
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 06.01.2007 02:13
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Als generelle Anmerkung. Ist The Producers eigentlich komplett am deutschen Kino Puplikum vorbeigegangen? Sollte doch März 2006 in Deutschland gelaufen sein?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 06.01.2007 02:16
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
@Teylgran:

>> Das deutsche allgemein nicht witzig sind kam dann auch noch recht oft. Das heisst nicht das wir nicht ueber unsere Witze lachen koennen, sondern sonst keiner. [Wie beim Python Sketch 'Funniest Joke']
>
> Ja vielleicht, aber ich denke schon, dass man sich da so'n überspitztes Bild von nem Beamtendeutschen vorstellt.

Ne, das betrifft normale Personen.

> Mal ehrlich, wer von Deinen deutschen Bekannten entspricht diesem Klischée.

Um ich komme eigentlich aus Deutschland und bin Deutsche und finde mich durchaus witzig ^^; Nur scheint das was so aus Deutschland ankommt für die meisten Ausländer nicht witzig zu sein, ... oder kein humorvolles Bild zu vermitteln.

>> Ahjo. Kommt aber im Ausland durchaus vor ^^;
>> So durfte bei einem flaemischen Sketch zum Thema Bibel, Vertreibung des Volks Israel aus Aegypten, der Aegyptische-Sklaven Treiber in deutsch bruellen "Arbeitet! Ihr Schweine".
>
> XD Aber das dient, glaub ich, auch zum Lächerlichmachen der Nationalsozialisten. ^^;

Klar, wem sonst.
Die meisten wissen das die Deutschen größtenteils drüber weg sind ^^;
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 06.01.2007 02:16
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Was ist denn das für ein Film?
Habe gar nichts davon mitbekommen
Manchmal frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt die Menschen zu retten?So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten



Von:    Teyl 06.01.2007 02:21
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
The Producer:
http://www.sonypictures.de/index.html/landing/the-producers/index.html

Zwei englische Musical Produzenten stellen fest das man mit Flops Geld verdienen kann und versuchen den Musical-Flop der Jahrhunderts zu produzieren.

Zusammen mit einem Exil-Deutschen der nicht kapiert hat das der Kriegvorbei ist und einem schwulen Musiker der findet 'Das die Sache mit dem 2. Weltkrieg und Deutschland ja toll ist aber das Ende viel zu depremierend' schreiben / produzieren sie 'Springtime for Hitler'.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 06.01.2007 02:27
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Wie schon oben gesagt:
Geschmacklos
Manchmal frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt die Menschen zu retten?So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten



Von:    MG 06.01.2007 02:29
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es sehr geschmacklos muss ich sagen.
> Dieser Mann hat vor 60 Jahren Mehrere Millionen Menschen umgebracht

Umbringen lassen ;)

> Deswegen verstehe ich nicht warum man sich über ihn lustig macht

Da könnte man auch die Gegenfrage stellen: Wieso denn nicht?
Es kommt mir so vor als würde man mit diesem permanenten Finsternisblick auf ihn und seine Taten ihn fürchten und irgendwo auch dafür loben, dass er für all die Taten verantwortlich ist.
Sagen wir er wäre ein guter Mensch gewesen, hätte ein Heilmittel gegen jede Seuche der Welt gefunden [was er seiner Meinung nach ja auch getan hat], dann würde ich sagen: Ja er war ein guter Mensch und hat viel für die Welt getan, über einen solchen Menschen macht man sich nicht lustig.

Aber schon alleine beim Threadtitel "Vom Führer zur Witzfigur" dachte ich:
Das ist ein und das Selbe.

> Ihm war es absolut ernst,auch wenn es net richtig war,finde ich sollte man es ruhen lassen,
> Was geschehen ist ist geschehen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Da stimme ich zu. Und wie auch bereits gesagt wurde [war das Redhead?] wir beschäftigen uns viel zu sehr mit dieser Zeit, parodistisch und ernsthaft. Heute versuchen 'wir' noch immer die vergangene Zeit wieder gut zu machen. Uns neuere Generation interessiert das natürlich immer weniger, weil wir nicht mal aktiv in dieser Zeit lebten [nur ein Teil].
Aber zB, ja das finde ich 'wunderbar', sagten auch Politiker "Können wir uns einen Eintritt in Nahost, bei unserer Vergangenheit, überhaupt leisten, oder ist es gerade ein Argument dies zu tun?"
Da fasse ich mir doch irgendwo an den Kopf...

> Ausserdem finde ich es unfair gegenüber Nazis und auch Skinheads
> Auch wenn ich ihre Meinung nicht teile,toleriere ich sie.Solange sie nicht (wie bei den meisten Skinheads) handgreiflich oder zu radikal werden.

Nazis und Skinheads sind, habe ich mir von meinem Cousin erklären lassen, etwas vollkommen Anderes. Diese Neo-Nazis [echte Nazis sind heute uralt] haben lediglich den Stil der Skinheads geklaut, aber das steht jetzt nicht zum Thema.

> Und die machen sich in ihrem Film praktisch über ihren "Gott" lustig.Ich meine erinnert ihr euch noch was das für ein Aufstand bei den Karikaturen von Mohammed gegeben hat?Aber es ist okay wenn man sich über den "Abschaum" lustig macht.Ich finde es nicht okay und deswegen bin ich gegen sowas

Moment, du findest es nicht okay, weil jemand der für den Tod von Millionen verantwortlich ist, der ein Vorbild für brutale intolerante Menschen ist? Hitler war eine reale Person, der schlimmes begangen hat. Mohammed ist eine himmlische Figur die das Sinnbild des Guten ist, quasi. Ob das für die Neo-Nazis und ihren ach so tollen Hitler gilt weiß ich nicht... aber ich glaube sie wollen nur eine "saubere deutsche Welt"...

[EDIT]
Ich wollte ja noch was Anderes sagen.

Undzwar, dass sich Erwachsene, sprich die Erwachsenen die die Nazi-Zeit direkt miterlebt haben, sich noch damit auseinandersetzen und Filme darüber drehen, das finde ich verständlich. Für die neueren Generationen eventuell weniger. Diese Filmemacherei bezüglich Hitler werden noch abflauen. Dafür haben wir dann Parodien auf Tokio Hotel oder so etwas in der Zukunft zu erwarten :P

Was mir noch einfällt, als ich vor wenigen Jahren in Frankreich [nein... war das Frankreich? Ich weiß gar nicht mehr] campen war, da lief jeden Abend im Haus einer Stranddisco ein Film über die Nazizeit [keine Parodien]. Ich wusste nicht, dass man sich so dermaßen dafür interessiert. Vielleicht denken sie auch der Mann lebt noch o-ô

[MG]
---

• Tutornomicon - Der total böse Zeichentutorialwälzer •
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/12268/output/24246/
Zuletzt geändert: 06.01.2007 02:35:22



Von:   abgemeldet 06.01.2007 02:31
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
@Teylgran:
> Nur scheint das was so aus Deutschland ankommt für die meisten Ausländer nicht witzig zu sein, ... oder kein humorvolles Bild zu vermitteln.
Echt? >.> Da hab ich keine Erfahrungen mit, nur aus diversen Beschreibungen von Ausländern über Deutsche, die, wie ich fand, genau diesen überspitzten Beamtentyp beschrieben. ^^ Als wenn wir nur streng nach Vorschrift denken würden, weißt? ^,^ Zack zack XD

> Die meisten wissen das die Deutschen größtenteils drüber weg sind ^^;

Hehe, gut zu wissen. Nee, was ich meinte war, dass man sich nicht über die Opfer lustig macht.
Q: Do you believe in the red string of fate?
A: I believe in the yellow handkerchief of happieness.
C: http://www.animexx.de/community.php/Kozidesu



Von:    Teyl 06.01.2007 02:40
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Hm? Du hast es noch nicht gesehen?
Nun die wohl schockierenste, meines Erachtens lustige - wenn man über den Schock hinweg ist, Musical Nummer ist wohl:
http://www.youtube.com/watch?v=psjqi-SqssQ

Ansonsten wurde 'The Producers' von einem älteren (Mel Brooks ist 1926 geboren worden) jüdischen Amerikaner gedreht, ich denk mal wenn wer's darf dann Leute wie er ^^;
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 06.01.2007 02:40
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Okay
Dann drücke ich es anders aus:
(Ich rede übrigens über Nazis,nicht Neo Nazis oder Skinheads.Nazis sagen "nur" das sie ein "sauberes" Deutschladn wollen,Skinheads führen es aus)
Ich persönlich akzeptiere die Meinung von Nazis auch wenn ich sie,wie schon oben gesagt,nicht teile
Für die Nazis war/ist Hitler sowas wie ein Gott.Und ich finde das sollte man ihnen lassen und auch nicht auf ihrem "Gott" herumreiten.Genauso wenig wie Christen wollen das sie auf Jesus oder Gott selber rumreiten
Oder Buddhisten nicht wollen das man auf Buddha rumreitet usw...
Jeder der an etwas glaubt,sieht etwas gutes in dem an das er glaubt.Deswegen kann man auch kein wirkliches Gut und Böse definieren da es immer auf einen selber drauf ankommt was gut und was böse ist
Manchmal frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt die Menschen zu retten?So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten



Von:   abgemeldet 06.01.2007 02:41
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
> Dezember 1944: Der totale Krieg ist so gut wie total verloren. Doch so leicht will Goebbels sich nicht geschlagen geben. Am Neujahrstag soll der Führer mit einer kämpferischen Rede noch einmal die Massen begeistern. Das Ganze hat nur einen Haken: Der Führer kann nicht. Krank und depressiv meidet er die Öffentlichkeit. Nur einer kann jetzt noch helfen: sein ehemaliger Schauspiellehrer Adolf Grünbaum, ein Jude. Goebbels lässt ihn samt seiner Familie aus dem KZ Sachsenhausen in die Reichskanzlei holen. Die Zeit läuft, in nur fünf Tagen muss der Führer in Höchstform sein...
>
> (Quelle: www.gmx.de)
>
> "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" startet am 11.01. diesen Jahres in den Kinos. Eine Satire auf Adolf Hitler, wo doch erst vor gar nicht allzu langer Zeit "Der Untergang" lief.
> Stellt sich mir (und halb Deutschland ^^°) die Frage: Darf man über Adolf Hitler lachen?
>
>
> Gruß, Vinca




absolute unverschähmtheit und frechheit einen mann derart zu verarschen für den millionen in den krieg zogen der deutsche(österreicher is das gleiche)
napoleon...

Zuletzt geändert: 06.01.2007 02:48:37



Von:   abgemeldet 06.01.2007 02:43
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Warum sollte er es dürfen und andere nicht?
Ich finde es falsch zu sagen:
Der darf des und der nicht oder so.Gleiches Recht für alle oder wie war das...
o.Ô
Manchmal frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt die Menschen zu retten?So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten



Von:    Teyl 06.01.2007 02:46
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
> Für die Nazis war/ist Hitler sowas wie ein Gott.Und ich finde das sollte man ihnen lassen und auch nicht auf ihrem "Gott" herumreiten.

Ne, oder?
Also einen Mann der Rassenlehre und Genozid propagiert ist definitiv kein Gott.

> eder der an etwas glaubt,sieht etwas gutes in dem an das er glaubt.Deswegen kann man auch kein wirkliches Gut und Böse definieren

Doch Böse ist es spätestens dann wenn andere Menschen umgebracht oder weggesperrt werden. Was bei Hitler und dem 3. Reich massiv der Fall war.

> da es immer auf einen selber drauf ankommt was gut und was böse ist

Selten so einen Schwachsinn gelesen O.O
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 06.01.2007 02:48
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
> Warum sollte er es dürfen und andere nicht?

Er gehört zu der Volksgruppe von der Hitler die meisten ermorden ließ. Wenn er eine Komödie drüber dreht kann man also ernsthaft annehmen das es ihm nicht darum geht ihn positiv darzustellen oder respektlos gegenüber den ermordeten (Der Idee soviele zu ermoden) zu sein.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 06.01.2007 02:52
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
@akina_deluxe:
Keine Toleranz der Intoleranz, wie man so schön sagt. ^^ Die Fehler der Weimarer Republik sollte man nicht wiederholen.



Von:   abgemeldet 06.01.2007 02:55
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Mal angenommen es würde ein Nazi ein Film über Hitler drehen
Er würde wahrscheinlich gar nicht erst gezeigt werden?
WArum?Weil es Nazis sind
Aber warum dürfen sie ihnre Meinung nicht auch vertreten in der Öffentlichkeit ohne dafür bestraft zu werden?
Ich finde solange es sachlich und vor allem ohne Prügel oder so zugeht ist das in Ordnung
Nur weil ihre Meinung als nicht "normal" abgestempelt wird.Weil in der Vergangenheit sehr viel schlimmes passiert ist was mit ihnen zu tun hatte.
Was aber nicht heiß´t das es im Hier und Jetzt genauso sein muss oder?
Manchmal frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt die Menschen zu retten?So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten



Von:   abgemeldet 06.01.2007 03:00
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Aber die Menschen die einen anderen Umbringen sehen
es nicht unbedingt als Böse an
Genausowenig denke ich,dass Nazis ihre Meinung als Böse oder schlecht sehen.
Ein Christ sieht Teufelsanbetung zum Beispiel als Böse an,während eben jener Teufelsanbeter vll Gott als das Böse sieht.Verstehst du?Es kommt auf die Sichtweise an was gut und was böse ist
Das heißt nicht das ich das gut finde was damals passiert ist,aber ändern kann man es nimmer und man muss nunmal damit leben.
Manchmal frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt die Menschen zu retten?So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten



Von:   abgemeldet 06.01.2007 03:06
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
@mio

Ich habe nicht gesagt,das ich die Meinung der anderen nicht akzeptiere oder?
Ich vertrete hier lediglich meine Meinung.
Manchmal frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt die Menschen zu retten?So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten



Von:   abgemeldet 06.01.2007 03:09
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe nicht gesagt,das ich die Meinung der anderen nicht >akzeptiere oder?
>Ich vertrete hier lediglich meine Meinung.

ich glaube du missverstehst etwas... Ô.o
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 06.01.2007 03:13
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
öh was? @@ Ich meinte damit nicht Dich sondern Nazis.



Von:   abgemeldet 06.01.2007 03:18
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
> öh was? @@ Ich meinte damit nicht Dich sondern Nazis.

tzzzzz



Von:    Teyl 06.01.2007 03:23
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
> Aber die Menschen die einen anderen Umbringen sehen es nicht unbedingt als Böse an

Da es aber den kategorischen Imperativ gibt, ist es unmoralisch respektive schlecht. Man kann für sich selbst als gut und böse sehen was man will. Sobald man mit seinem Gegenüber handelt ist die Freiheit aber nicht mehr gegeben.
Respektive durch die Freiheit des anderen auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner beschränkt.

Der ist das man sich in Ruhe läßt.
Was Nazis nicht tun weil sie aggressiv gegen andere aufgrund rassistischer Motive vorgehen.

> Ein Christ sieht Teufelsanbetung zum Beispiel als Böse an,während eben jener Teufelsanbeter vll Gott als das Böse sieht.

Das Beispiel funktiniert in dem Fall nicht.
Ob der Christ zu Gott betet oder der Teufelsanbeter zum Teufel ist an sich egal. Weder hat der Christ das Recht Personen zu verbrennen weil er sie für Hexen hält, noch der Teufelsanbeter Kleinekinder zu opfern.
Selbst wenn beide jeweils glauben das es eigentlich etwas gutes wäre.

> Das heißt nicht das ich das gut finde was damals passiert ist,aber ändern kann man es nimmer und man muss nunmal damit leben.

Falsch.
Wenn du sagst man muß mit Rassismus bzw. Nazis leben akzeptierst du damit ihr handeln und handelst im gleichem Maßen Intolerant gegenüber den Gruppierungen welchen sie schaden.
Kurz auch nichtstun ist eine Handlung, besonders dann wenn es aus vermeintlicher 'Toleranz' erfolgt.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 06.01.2007 03:29
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
> Mal angenommen es würde ein Nazi ein Film über Hitler drehen
> Warum? Weil es Nazis sind

Ja. Weil es Nasis sind und somit der Sinn des Filmes wohl in der Verbreitung einer Ideologie besteht die einer Gruppierung [Juden, Auslaender] schadet.

Kurz das vertreten von volksverhetzenden Meinungen ist zum Schutz der Personen verboten.

> Ich finde solange es sachlich und vor allem ohne Prügel oder so zugeht ist das in Ordnung

Ursache, Wirkung.
Wenn man die Ursache zu einer Wirkung zuläßt ist man an der Wirkung mitschuldig. Das heisst man kann keine Propaganda Filme dulden und sich anschliessend darüber wundern das daraus Gewalt resultiert.

Um die Gewalt zu vermeiden, besonders die Mitschuld daran, ist es daher die Pflicht entsprechende Propaganda zu verbieten.

> Was aber nicht heiß´t das es im Hier und Jetzt genauso sein muss oder?

Dazu einmal ein Zitat von einer Seite welche von der NPD verlinkt wurde:
"Wir müssen kämpfen, für die richtige Erinnerung an den Holocaust - die tatsächliche Verbrennung von Juden in der Zukunft statt der Science-Fiction-Vergasung in der Vergangenheit."

Der Nationalismus dem die Nazis folgen duldet das Leben, die Existenz und auch nicht das zusammenleben verschiedener Menschen aufgrund ihrer rassischen oder nationalen Zugehörigkeit.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck
Zuletzt geändert: 06.01.2007 03:32:56



Von:   abgemeldet 06.01.2007 04:18
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Zwei Sachen, Jacko:

1. Deutsche Sprache hilft bei deutscher Gesinnung.
2. GTFO
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!



Von:   abgemeldet 06.01.2007 04:32
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
> Zwei Sachen, Jacko:
>
> 1. Deutsche Sprache hilft bei deutscher Gesinnung.
> 2. GTFO
gtfo ?



Von:   abgemeldet 06.01.2007 04:55
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Get The Fuck Out. Einfach zu verstehen, wenn man englisch kann.
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!



Von:   abgemeldet 06.01.2007 05:09
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
>Ich persönlich akzeptiere die Meinung von Nazis auch wenn ich >sie,wie schon oben gesagt,nicht teile
>Für die Nazis war/ist Hitler sowas wie ein Gott.Und ich finde das >sollte man ihnen lassen und auch nicht auf ihrem "Gott" >herumreiten.

ich finde den vergleich sehr gewagt.
hitler hat menschen umbringen lassen, was nun mal "böse" ist, da gibt es nichts dran zu rütteln. wie teylgran schon geschrieben hat, hat auch kein christ das recht z.b. einen satanisten zu töten.

>Genauso wenig wie Christen wollen das sie auf Jesus >oder Gott >selber rumreiten

weißt du wie viele parodien es auf kosten der christlichen religion gibt? Ô.o ne ganze menge, was ich (als christin) auch nicht furchtbar schlimm finde.
man muss auch mal über dinge lachen können.

trotzdem ist hitler keine "gottesfigur" und er ist auch nicht "himmlisch", sondern er war ein mensch! ein mensch der andere menschen verfolgen und umbringen ließ.

ich werde mir den film wahrscheinlich nicht ansehen, da er nicht wirklich meinen humor trifft, allerdings halte ich es für sehr wichtig endlich mal mit dieser zeit klarzukommen!
natürlich ist es schlimm was damals passiert ist, aber es ist nun mal passiert. wieso sollte man das dritte reich als tabu-thema ansehen, über das bloß niemand sprechen darf?
nur weil man sich so einen film ansieht wird man bestimmt nicht vergessen, dass es eigentlich um ein ernstes thema geht.


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 06.01.2007 11:04
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Ich kann akinas Standpunkt schon nachvollziehen (zumindest der erste Eintrag in diesem Thread deckte sich ja mit meiner Einstellung).
Und um noch einmal diese Gut/Böse- Diskussion aufzugreifen: Das hat doch alles etwas mit Prägung zu tun. Bei dem einen werden diese Normen gesetzt, bei dem anderen jene. Dass es sich glücklicherweise so verbreitet hat, dass - sagen wir mal - 98% töten und morden für unmoralisch und somit böse halten, heißt schließlich noch lange nicht, dass es nicht auch Leute gibt, die dies sehrwohl als gut ansehen - auch wenn ich das nicht gerne sage ...



Von:   abgemeldet 06.01.2007 12:45
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Ganz allgemein erstmal: ja, ich finde man darf und man sollte sogar über ihn Lachen. Damit nimmt man ihm die Macht, die er immer noch zum Großteil in den Köpfen der Menschen hat und das ist mehr als wünschenswert.

Zu der Gut/Böse-Diskussion: Natürlich hat den Unterschied zwischen Gut und Böse der Mensch gemacht. Aber das tut er nicht ohne Grund. Er tut das, weil es sonst kein Zusammenleben, keine Gesellschaft geben kann. Hitler wird als Böse definiert, weil sein Handeln schlecht für Millionen von Menschen war und nichts, aber auch nichts positives für irgendwen getan hat. (Wer mir jetzt mit der scheiß Autobahn kommt, soll wieder weg gehn. Wenns sie er nicht gebaut hät, wärs ein anderer gewesen). Hitler war in keinster Weise fördernd für das Zusammenleben und die Gesellschaft von Menschen.
Deswegen hat die Mehrheit der Menschen nach dieser Erfahrung beschlossen, dass es sowas nie wieder geben darf und da wir in einer Demokratie leben, ist das auch die Richtlinie um jetzt mal von den ganzen Argumenten die es sonst noch gibt abzusehn.

Natürlich gibt es in Deutschland Meinungsfreiheit, aber meiner Meinung nach ist eine nationalsozialistische Meinung (wie sie zb NeoNazis und auch die NPD vertreten) keine Meinung, sondern ein Verbrechen und aufgrund dessen ist es schlichtweg falsch.
RhsP - Rang hat seine Privilegien!!
---------
Wenn die Erde verwüstet wurde und die Tiere sterben, wird ein neuer Stamm auf die Welt kommen, der aus Menschen vieler Farben, Klassen und Glaubensrichtungen bestehen wird. Sie werden durch ihre Taten die Erde wieder grün machen und die Krieger des Regenbpgens genannt werden.
(indianische Prophezeihung)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18



Zurück