Zum Inhalt der Seite

Thread: Die deutsche Narutosynchro

Eröffnet am: 02.09.2006 21:39
Letzte Reaktion: 01.01.2007 21:40
Beiträge: 342
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   abgemeldet 08.09.2006 15:18
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
> Wer's noch nicht geschnallt hat:
>
> ##################################
> ### RTL2 ist NICHT das Studio, sondern PANINI. ###
> ##################################

Erm...nein Panini ist auch nicht das Synchronstudio. Die Synchronarbeiten wurden von Studio Hamburg gemacht, afaik. http://www.studio-hamburg.de/3114.html
Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:    SoScandalous 08.09.2006 16:03
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
ich ahb mir mal die steckbriefe der synchros angeguckt, und da sehe ich, das sie ein bild von kakashi ohne maske haben, das kenne ich schon, und weiss das das ein fake ist. Ist rtl 2 so blöd? oO
Hier der Link:
http://www.rtl2.de/pokito/sprecher.php?artikel=54361



Von:    fetteKatze 08.09.2006 19:35
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
@Rufuskun

XDDD
ja, so stelle ich mir das auch vor XDDD


a propos Sprecher....sagt mal....
ist dieses hier:

http://www.rtl2.de/pokito/sprecher.php

ein Männlein oder ein Weiblein? Der Name lässt ja auf Männlein schließen, aber guckt euch mal das Bild an XD
Estuans interius ira vehementi
Estuans interius ira vehementi
Sephiroth
Sephiroth



Von:    FruchtCocktail 08.09.2006 19:41
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
Extra-Schnitt dürfte Studio Berlin gewesen sein,
wer sich also über kein Blut und keine Waffen beschweren will ;D
80% aller Cosplayer in Deutschland können nicht richtig Kochen.

Wir helfen: Besuch einen Kochkurs, du Arsch !



Von:   abgemeldet 08.09.2006 20:38
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
ROFL xD

Naruuuuto~
SaSUUUke Uchia~
Ninyaa~

Und die Synchro ist einfach grauenhaft >,<' wieso wurde eigentlich Irukas Nasenbluten weggemacht? Ach ich kanns mir schon denken...
und... oh man diese komische Musikeinlage war glaub normalerweise auch nicht da...

>a propos Sprecher....sagt mal....
>ist dieses hier:

>http://www.rtl2.de/pokito/sprecher.php

>ein Männlein oder ein Weiblein? Der Name lässt ja auf Männlein >schließen, aber guckt euch mal das Bild an XD

Der/die hat ja am selben Tag wie ich Geburtstag xD;;;;
Irgendwie könnte das wirklich ne die sein xD
Zuletzt geändert: 08.09.2006 20:44:55



Von:    Ichijou 08.09.2006 20:56
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
> wo kann man gaara's stimme hören oO

nun ja, hören nicht direkt...
aber... TT_TT *griegt sich nich mehr vor lauter heulen*
DIe deutsche stimme von gaara soll spongebob sein *heulz*
SPONGEBOB!!!!!!!!!!!!!
WENN DAS NICHT NUR EIN GERÜCHT IST, DANN SCHICK ICH NE BRIEFBOMBE AN RTL2!!!!!!!!!!!!!!!!

>>Wofür Lebe ich also? Weshalb existiere ich? Auf diese Fragen fand ich lange keine Antwort. Aber ich brauche einen Lebensgrund. sonst bin ich so gut wie tot.<<
by Gaara



Von:    Roxas 08.09.2006 21:01
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
Also ma ganz erlich:
Sie ist einfach nua grausam !!!
dieses SasUke Uschia (uschi ey -_-")
Und diese schrecklichen stimme,die überhaupt nich zu den charas passen !!!
(Besonders Inos stimme find ich einfach nur grausam)

Schade,das man RTL 2 nich nahträglich die liezens entziehen kann !!! >_>"
Walking this road without you...
to remake forgotten promises
and meet you at road´s end


Zuletzt geändert: 08.09.2006 21:04:08



Von:    cielsmelancholy 08.09.2006 21:07
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
Also die Synchro is doch echt der letzte Dreck, sorry für meine Ausdrucksweise, aber wollen die uns mit der Synchro verarschen?!
Narutos Stimme is einfach nur zum Kotzen!!!
Und die anderen auch.
"Irgendwann wird es selbstverständlich, verletzt zu werden.
Deshalb lache ich nur zurück, wenn ihr mich wieder verletzt"
Kyo (Kodoku ni shisu yueni kodoku)



Von:    Resi 08.09.2006 21:16
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
also.. am meisten aufregen tut mich ja das SasUUUUUUke USCHiHa XD" sowas von blöd >< ~_~
*erschieß*
Sakura stimme find ich eg ganz kay... aba die von neruto is au dumm << XD
Wenn das Licht sich in Dunkelheit verwandelt
Wenn die Stille zum Sturm wird
Wenn die Realität ein Traum ist
Dann muss das Gute sich dem Bösen stellen
Mut ist der Schlüssel



Von:   abgemeldet 08.09.2006 23:05
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Okay, mal eine Liste, was uns an der Deutschen Synchro stört (Freigabe zum Abschicken an RTL2 ;-) ):
- Narutos Stimme ist definitiv zu alt, kratzig, passt überhaupt nicht
- Die jüngeren Charaktere (6-10 Jahre) der Serie haben zu alte Stimmen, evt. durch echte Kinderstimmen ersetzen
- Die Aussprache aller japanischen Namen, Objekte u. Kampftechniken u.ä. sollte möglichst auf Japanisch erfolgen und nicht in einer eigens neu erfundenen Sprache
- Weitere Schnitte sind nicht nötig, da die Amerikaner bereits alles auf leere, inhaltslose Gewalt (also gewaltfördernd bei jungen Zuschauern) getrimmt haben (würde man einen Schlag sehen, der offensichtlich extrem weh tut und auch als abstoßend dargestellt wird, würdest DU ihn auch nachspielen wollen?). Wenn möglich, japanische Originale organisieren und verwenden, das fördert sogar die Zuschauerquoten um ein vielfaches!
- Das Intro und Outro wäre prima, wenn es dasselbe ist wie aus dem japanischen Original
Zuletzt geändert: 08.09.2006 23:06:25



Von:   abgemeldet 08.09.2006 23:19
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Hier eine Email für RTL2, vorgefasst.


###########################################

Sehr geehrtes RTL2-Team,

die Preview von Naruto hat für viel Furore gesorgt. Die gezeigten Szenen weisen deutlich auf einen Misserfolg der Serie hin (ähnlich der Serie "Ranma 1/2" ).
Hier eine Liste mit Vorschlägen aus dem "animexx"-Forum, die die Serie derartig aufwerten kann, dass sie genauso erfolgreich wie in Japan sein wird. Absteigend sortiert nach "Dringlichkeit":
- Narutos Stimme ist definitiv zu alt, kratzig, passt überhaupt nicht
- Die Aussprache aller japanischen Namen, Objekte u. Kampftechniken u.ä. sollte möglichst auf Japanisch erfolgen und nicht in einer eigens neu erfundenen Sprache
- Die jüngeren Charaktere (6-10 Jahre) der Serie haben zu alte Stimmen, evt. durch echte Kinderstimmen ersetzen
- Das Intro und Outro wäre prima, wenn es dasselbe ist wie aus dem japanischen Original (in voller Länge)
- Weitere Schnitte sind nicht nötig, da die vermutlich amerikanische Fassung, die RTL2 gekauft hat, bereits geschnitten und zensiert ist. Es wurde alles auf leere, inhaltslose Gewalt (also gewaltfördernd bei jungen Zuschauern) getrimmt. Warum das so ist: Würde man in einer Serie jemanden sehen, der einem anderen Charakter einen Schlag ins Gesicht verpasst, welcher offensichtlich extrem weh tut (Blut sichtbar als Verstärkung dieses Eindrucks) und dadurch auch als abstoßend dargestellt wird, würden auch junge Zuschauer solche Gewalt nicht wiederholen wollen. Lösung: Wenn möglich, japanische Originale organisieren und diese verwenden. Das fördert nebenbei die Zuschauerquoten um ein vielfaches!

Ich hoffe, Sie leiten diese Vorschläge weiter und versuchen, einen Bombenerfolg dadurch zu landen anstatt einen zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
<dein-name>

############################
Hoffentlich wirkt's...



Von:   abgemeldet 08.09.2006 23:46
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
IMO mein ich immernoch das Naruto's deutsche stimme zu seiner 15 jährigen version aus den jetzigen Kapiteln gut passt
und ich möchte euch mal dabei sehen 12 jährige synchronsprecher zu finden, die sich nicht an den gesamten dialogen verhaspeln ;)





Von:    KumaNoMura 09.09.2006 00:11
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
Urgks... Ich war ja auf einiges gefaßt, aber dieses Preview ist ja ECHT grausam.
Ich dachte, sie würden halt nur die Namen und japanischen Begriffe falsch aussprechen. Daran sind wir ja nun wirklich gewöhnt bei RTL2... Auch an unpassende Stimmen-Besetzung kann man sich gewöhnen...
Aber die Sprecher sind ja auch noch grottenschlecht! In einer Schreiszene derart locker-flockig zu reden!! SO ne schlechte Synchro in Sachen schauspielerischer Leistung hat RTL2 schon lange nicht mehr gezeigt!

Von den dämlichen Schnitten und der Retouche fang ich gar nicht erst an. Oder dem Opening...
Die Serie werde ich auf RTL2 definitiv NICHT gucken, wenn die so wird.
Ich bleib bei den Fansubs.


(Übrigens, wer sagt hier, bei Ranma hätten sie "Sasuke" richtig ausgesprochen??? Da haben sie "sasKEEEEEEEEEEE" gesagt, und DAS ist ja nun wohl AUCH nicht richtig!)
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 09.09.2006 00:12:15



Von:   abgemeldet 09.09.2006 12:53
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Ich finde die Sychronstimmen voll scheisse!!!
Kakashis Stimme hört sich an wie ein Kiffer !!!!!!!!!!!!!!!!!¨
Narutos,Sasukes und Saskuras Stimme tönnen auch scheisse!!!

Sie sprechen alle Namen und Techniken falsch aus!!!!!!!!

Das Blut haben sie, rausgeschnitten!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Anime wurde so massiv vergewaltigt, das man Naruto nicht mehr erkennen kann.

***heul***heul***heul**heul**

Wer sich das mal anhören will und in ein Schockzustand geraden will hier:

http://www.youtube.com/watch?v=jMqa7VzYY8s




Von:   abgemeldet 09.09.2006 14:19
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
ICH hab das gesagt, und nur weil sie das E hinten etwas länger betohnt haben macht es das nicht gleich falsch ;)
Das liegt meistens einfach daran das beim japanisch selten hinten lang betohnt wird und außerdem sprechen die auch etwas schneller, wie du sicher bemerkt haben wirst

Soso die Sprecher sind also grottenschlecht...wieso find ich dann bloß einige sogar ganz passend, Ino's z.B.
Ich kenn sie aus School Rumble (müsste die Stimmemvon Eri sein wenn ich mich jetzt nicht vertue) da leistet sie gute arbeit.

Aber ihr solltet vielleicht auch mal bedenken, das die sprecher auch nur vorgeschrieben bekommen wie sie die szenen und namen zu sprechen haben



Von:   abgemeldet 09.09.2006 14:24
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
äh Kakashi klingt auch im japanischen wie ein Kiffer <_<
muss ich nur meine Freundin fragen die kanns am besten bestätigen

mach das mit dne stimmen und techniker als deutscher Synchron sprecher mal besser, wenn du es vorgegeben bekommst und du keine wahl hast ;)

und ?
im amerikanischen war das Sexy no Jutsu geschnitten und die damit verbundenen szenen *schulterzuck*

Äh der Anime wurde schon durch die ganzen Filler-folgen aus Japan vergewaltigt.
und gewöhn dir mal die ganzen ! ab. -.-



Von:   abgemeldet 09.09.2006 15:54
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Wenn du dieses Fandub (siehe Link) nimmst, glaub ich dir. Sowas hört sich tatsächlich nach Kiffer auf Drogen an.

Die tatsächliche Serie hat eben die von mir oben genannten 4 großen Mängel - zwei davon sind die wichtigsten: Naruto's Stimme und die Aussprache japanischer Namen, Bezeichnungen und Techniken.
Der Rest ist doch ziemlich gut gelungen - auch wenn zur Perfektion (eine deutsche Angewohnheit!) natürlich mehr als nur die zwei-drei Dinge da geändert werden müssten.

Jedenfalls wird Naruto in Deutschland leider kein Bombenerfolg landen. Da bin ich mir sicher. Lediglich das Merchandise wird was bringen. (Wer nicht weiß, was Merchandising ist, schaue doch bitte mal "Spaceballs" - dort, wo Yoghurt mit seinen Zwergen seinen Laden in der Höhle vorstellt).

Ich mache jedenfalls meinen Originalanhänger von meinem Rucksack ab, wenn die Serie kommt. Sowas kann im Bus peinlich werden, wenn da Kinder ankommen, die die Serie nur von RTL2 aus kennen.
Ich hör's schon in meinen Ohren: "Der da mag dieses komische Zeugs da von RTL2", "Wie kann man eigentlich Fan von so einer Serie sein?", "Woll'n wir ihm das Ding klauen?" :-|

Ich sag nur, Leute - lasst uns wie damals bei Ranma 1/2 radikal RTL2 mit Beschwerde-Mails zumüllen, bis sie's qualitativ besser hinbekommen!!

ICH BIN SAUER! WIE KANN MAN NUR UNTER NIVEAULOS SINKEN???



Von:    SoScandalous 09.09.2006 17:37
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 

> Ich sag nur, Leute - lasst uns wie damals bei Ranma 1/2 radikal RTL2 mit Beschwerde-Mails zumüllen, bis sie's qualitativ besser hinbekommen!!
>
> ICH BIN SAUER! WIE KANN MAN NUR UNTER NIVEAULOS SINKEN???

Netter Gedanke, aber ich denke mal die haben schon die erste staffel alles fertig, und machen das bestimmt nicht neu!
Und das unverschämte ist, das wenn man denen was schreibt, schicken die einem so eine standartmail die automatisch verschickt wird -.- nicht mal die mühe machen sie sich!



Von:   abgemeldet 09.09.2006 19:44
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
Die Synchro ist eine Vergewaltigung der Deutschen Naruto Fans.
Nicht nur das alles uhrkomisch ausgesprochen wird, die Sprecher lieblos ihren Text ohne Emotion und herz abrasseln, sich nicht ein Beispiel an den Japansichen Original nehmen und Naruto dazu noch geschnitten sein wird.
Frage mich was das soll....
Kann da doch nur sagen, wer Naruto Fan ist, sollte bei Dattebayo oder Anbu bleiben. RTL2 ist echt das letzte.
In dem Maße, wie ein Mensch härte kennen gelernt hat, kann er zu anderen freundlich sein. Das ist etwas anderes als Schwäche, weißt du...



Von:   abgemeldet 10.09.2006 00:25
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Es sieht mir fast danach aus, als ob RTL2 sich das erste mal nicht nur in den Finger geschnitten hat mit Billig-Sein. Nein!
DIESESMAL haben sie sich gleich den ganzen Arm amputiert!!

So sieht's mal aus. Die große Fangemeinde kriegen sie diesesmal nicht mehr. Dank der qualitativ hochwertigen Fansubs im Web!


Internet = Freiheit :-D



Von:    KumaNoMura 10.09.2006 01:12
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
>ICH hab das gesagt, und nur weil sie das E hinten etwas länger betohnt haben macht es das nicht gleich falsch ;)

Dann wäre "Sasuuuke" ebensowenig falsch... -_-¿ Also, ich weiß nicht recht... Da ist mir dieses komplette Deutschaussprechen noch lieber als ein gescheiterter Versuch, Japanisch richtig hinzukriegen.
(OK, ich kann natürlich nix über irgendwelche japanischen Dialekte sagen. Vielleicht gibt´s da ja auch so was, was derart extrem von der Hochsprache abweicht wie bei uns Schwäbisch... Ich weiß nur, daß in der japanischen Naruto-Synchro nicht "Saskeeeeee" gesagt wird, so wie es bei Ranma damals im Deutschen gesagt wurde.)

>Das liegt meistens einfach daran das beim japanisch selten hinten lang betohnt wird und außerdem sprechen die auch etwas schneller, wie du sicher bemerkt haben wirst

Ja, aber so wie bei Ranma hab ich es im Japanischen noch nie ausgesprochen gehört. Ich hatte da oft den Eindruck, daß sie Japanisch mit Französisch verwechselt haben...
"akaNEEEEE", "saotoMEEEE"... Aber egal, streiten wir uns nicht über ne vergangene Synchro einer Serie, die sowieso längst von RTL2 abgesetzt wurde.

>Soso die Sprecher sind also grottenschlecht...wieso find ich dann bloß einige sogar ganz passend, Ino's z.B.
>Ich kenn sie aus School Rumble (müsste die Stimmemvon Eri sein w
wenn ich mich jetzt nicht vertue) da leistet sie gute arbeit.

Mag ja sein. In dieser Vorschau, die ich gesehen haben, waren aber echt einige schlimme schauspielerische Leistungen. Eine optisch deutlich erkennbare Schreiszene, in der der Sprecher locker-flockig dahinsabbelt, etc...

>Aber ihr solltet vielleicht auch mal bedenken, das die sprecher auch nur vorgeschrieben bekommen wie sie die szenen und namen zu sprechen haben

Also, was das "die Szenen sprechen" angeht, kriegt man das ja nicht immer auf Anhieb perfekt hin. Wenn das Budget sehr gering war, haben sie sich vielleicht öfter mal mit dem ersten Take zufrieden gegeben, obwohl die Sprecher das in einem weiteren Versuch besser hingekriegt hätten. Das wissen wir ja nicht.
Was die Aussprache der Namen angeht, wirst du wohl recht haben. Anders läßt es sich ja z.B. bei SailorMoon auch nicht erklären, daß die SELBEN Sprecher aus "Tuxedo Mask" in der zweiten Staffel "Tuckßedo Massk" gemacht haben, etc.

Aber gut, dann ist eben der Synchronregisseur daran schuld!
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 10.09.2006 01:28
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
also,so komisch das jetzt klingen mag,aber man sollte sich bei anime-synchros ein beispiel an disney nehmen (nicht hauen sondern erklären lassen!) - ich meine guckt euch mal bei youtube disney-film-lieder in verschiedenen sprachen an - da hören sich die stimmen (fast) immer gleich an (klang und farbe der stimme) -ich hoffe man gibt sich in zukunft auch mal so viel mühe,im anime-bereich so original-nahe stimmen zu finden!



Von:   abgemeldet 10.09.2006 02:06
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Also ich muss sagen das mir Kakashi's Stimme in dieser Fandub echt gut gefällt...Naja Geschmäcker sind verschieden^^



Von:   abgemeldet 10.09.2006 02:07
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
>Was die Aussprache der Namen angeht, wirst du wohl recht haben. Anders läßt es sich ja z.B. bei SailorMoon auch nicht erklären, daß die SELBEN Sprecher aus "Tuxedo Mask" in der zweiten Staffel "Tuckßedo Massk" gemacht haben, etc.

Nun sie es mal so, das wird dafür im japanischen "Takshido" gesprochen *g*
erinnert mich an die eine Folge wo Ami's sprecherin nen verhaspler hatte und "Usagi" anstelle des deutschen Namens gesagt hat *g*



Von:   abgemeldet 10.09.2006 09:30
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
kann kage -san nur zustimmen
das ist mir uach schon aufgefallen das sich as alles gleich anhört bei disney.
nach welchem prinzip haben sie den syncro eigenlich ausgesuch das sit doch sch....
das sit net mehr naruto!!!!!!!!!



Von:   abgemeldet 10.09.2006 09:57
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
Ja, Disney Synchros sind immer sehr schön gemacht, ich mag die^^'

Wo kann man dem Sender die e-mail schreiben? würde die auch gerne etwas belästigen *lol*
Gaara rockz! *sabber, stehl und davonrenn*^^

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=117973 > Naruto One Shot



Von:    SoScandalous 10.09.2006 10:08
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
> Ja, Disney Synchros sind immer sehr schön gemacht, ich mag die^^'
>
> Wo kann man dem Sender die e-mail schreiben? würde die auch gerne etwas belästigen *lol*

lass es, brignt nix. Habs schon versucht, die beantworten die e-mail nit mal selbst, so feige sind die! Die schicken so eine standartmail, die dann jeder bekommt



Von:   abgemeldet 10.09.2006 10:39
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 
Um seine Macht noch weiter auszubauen, plant der Kaze-Kage gemeinsam mit dem Kage des Dorfes, das versteckt im Klang liegt, einen Angriff auf Konoha.


----

steht auf pokito. de im bezug auf Suna-Kazekage...

man beachte die Formulierung "dem Kage des Dorfes, das versteckt im Klang liegt" Oo

das tschegg nicht mal ich xD
Gaara rockz! *sabber, stehl und davonrenn*^^

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=117973 > Naruto One Shot



Von:   abgemeldet 10.09.2006 11:17
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Avatar
 

> steht auf pokito. de im bezug auf Suna-Kazekage...
>
> man beachte die Formulierung "dem Kage des Dorfes, das versteckt im Klang liegt" Oo

War er Klang nich der Fluss der Klang-Morpork trennt? o_@
Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:   abgemeldet 10.09.2006 12:41
Betreff: Die deutsche Narutosynchro [Antworten]
Eine Frage:

Wird es wenigstens eine ungeschnittene, deutsche Fassung von Naruto geben (auf DVD)?

Zu den Sprechern:

Naruto hat wohl den schlimmsten erwischt. Ich meine.....der klingt doch total unnatürlich und in ernsten Szenen macht die Stimme auch alles kaputt.

Aber ich will Naruto endlich in angemessener Qualität sehen. Nicht diesen Youtube Scheiß. :(


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück