Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Saw


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_123735/-1/11389837518411/
http://desu.de/ezRXPzE




Von:    Elihn 03.02.2006 17:46
Betreff: Saw [Antworten]
Avatar
 
> Im Grunde ist aber, wenn du es so nimmst, JEDE Gewaltdarstellung unnötig. Denn rein praktisch gesehen kann man jeden Tod in einem Film im Off geschehen lassen.

Damit hast du auch recht.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, merke ich mal wieder, argh.

Also, mit unnötigen Gewaltdarstellungen meinte ich, dass ich nicht unbedingt sehen muss, wie sich zum Beispiel jemand das Bein absägt.
Das kann man auch so über Kameraeinstellungen kaschieren, dass es trotzdem erschreckend wirkt, ohne dass der Zuschauer es sichtbar mitkriegt.

> Davon abgesehen wurden wie gesagt die Morde ja alle ja auch zu einem Teil im Zeitraffer dargestellt, was wieder den "harten" Effekt genommen hat.

Um mal die Sture zu makieren: Trotzdem musste ich mit ansehen, wie sich jemand durch Stacheldraht quälte und verblutete.

Noch was zum Thema 'etwaig, vermittelte Botschaft':

Naja, wenn man wirklich davon ausgehen würde, dass der Regisseur über den Schock die Botschaft, dass das Leben geheiligt/würdigt werden soll, vermitteln will, dann bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als dies per Gewaltdarstellung zu tun.
Doch selbst wenn es so wäre, stimmte ich nicht damit (sichtbare Gewalt, etc.) überein. Um einen Grund zu nennen: Welcher Kinozuschauer würde die Botschaft für sich aufnehmen und fortan ein ordentliches/gesundes Leben führen?
Sicher, er wäre geschockt und der Film würde höchstwahrscheinlich im Gedächtnis haften bleiben aber nicht der Botschaft, sondern der Gewaltdarstellungen wegen.
Jedenfalls schätze ich den normalen Kinobesucher so ein.

Noch eine letzte Sache meinerseits zum Thema 'Botschaft':

Allein durch die Tatsache, dass der Killer den Voyeur in dem Film mimte ('Erste Reihe' Haha..), wurde die etwaige Botschaft -Wie drücke ich das jetzt am besten aus?- , sagen wir mal, beschmutzt.

Es mag ja edel klingen andere Menschen dazu zu bringen, ihr eigenes Leben zu würdigen, dann sollte der Killer aber sich nicht das Leid seiner Opfer ansehen (Oder sich daran ergötzen?), denn so haftet den Taten des Killers, ja der Zwang der Umpolung und auch eine Bloßstellung, die durch das Zuschauen des Peinigers (Das Wort Killer wird langsam langweilig.) fabriziert wird, des Opfers an.

Eine Zusammenfassung der ganzen Botschaftsgeschichte wäre also, dass ein unangenehmer Weg vor mir liegt, damit ich mein Leben supitoll finde?

> Was verstehst du unter Schrottfilmen? Nenn mir mal bitte fünf Titel (ich frage nur, weil ich denke das wir beide eine ganz andere Auffassung von diesem Wort haben ^_~)

Das kann gut angehen. ;)

Apropros Aufzählung:
Meinst du jetzt speziell Horrorfilme oder Psycho-Thriller oder sonstige Filme?

Eins sollte ich vorher noch sagen, ich merke mir die Filme anhand der Cover, von daher kenne ich selten Namen, von Filmen, die ich mir aus der Videothek ausgeliehen habe.

Bezöge ich andere Filme mit ein, lautete eine Liste mit drei (Es tut mir wirklich Leid, mir fallen Titel einfach nicht ein.) Filmtiteln:

- Zombie 2
- Bad Taste
- Donnie Darko

Das sind drei der Filme, von denen ich mir Namen und mit Ausnahme von 'Bad Taste', die etwaige Handlung merken konnte.

> Aber wie gesagt, SAW ist nun mal generell an Erwachsene gerichtet (und wenn man sich mal die globalen Ratings auf der IMDB anschaut, dann nicht nur hier ^_~), also warum nicht auch Gewalt zeigen. In meinen Augen schadet sie dem Film nicht im geringsten und ich muss sagen, mir persönlich würde, wenn man den Film zum Beispiel auf ne 16er Fassung kürzen würde (da würden dann ja mit Sicherheit die Sequenzen mit den drei Opfern nur sehr stark gekürzt auftauchen) doch etwas fehlen :-/

Naja, wie du schon sagtest:
Saw zeichnet sich durch diese erschreckenden Darstellungen aus. Ist klar, dass bei einer gekürzten Fassung was fehlte. ;)
Spawn: What kind of Heaven uses bounty hunters?
Cogliostro: Who did you think they would send, a carpenter wearing sandals?

Zurück zum Thread