Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Saw


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_123735/-1/11388832329242/
http://desu.de/MUHAPv_




Von:    Jim 02.02.2006 13:38
Betreff: Saw [Antworten]
Avatar
 
>Aber ich habe hier ja auch nicht reingepostet um anderen meine Meinung aufzuzwängen.

Keine Angst, wollte ich dir nicht unterstellen (aber ich finde Diskussionen, solange es Diskussionen bleiben und nicht in einer Schlammschlacht ausartet oder beleidigend wird, zu gerade solchen Filmen sehr interessant).

>Ich wollte nur klar aussagen, das der Film für mich in die Schundabteilung einer Videothek gehört, weil er gut hätte sein können, aufgrund seiner sichtbaren Gewaltdarstellung, nach meiner Meinung, unnötige Brutalitäten zeigte.

Im Grunde ist aber, wenn du es so nimmst, JEDE Gewaltdarstellung unnötig. Denn rein praktisch gesehen kann man jeden Tod in einem Film im Off geschehen lassen.
Ich muss sagen ich finde die Gewalt auch nicht unnötig. Es wurde schon gesagt, Jigsaw verfolgte das Motiv den Leuten zu zeigen wie kostbar ihr Leben eigentlich ist und das sie es nicht verschwenden sollen (ähnlich wie John Doe in SIEBEN, welcher allerdings vor religiösem Hintergrund gehandelt und sich ja quasi als Exekutive Gottes dargestellt/gesehen hat).Nur mal angenommen der Regiesseur wollte eben das auch auf den Zuschauer abfärben lassen (ich sage "nur mal angenommen" eben weil niemand es weiß - es kann keiner in seinen Kopf reinschauen und er wird bestimmt nicht hier vorbeikommen und es uns erklären), wie macht man das am besten?
Genau! Man "schockiert" die breite Masse (mich z.B. hat der Film kein bisschen schockiert - ethisch gesehen sind die Morde natürlich übelst grausam, aber das hat weder mich persönlich weiter gejuckt, noch hat es mir den Film verdorben), die ins Kino kommt. Und das geht am einfachsten noch mit ner etwas härteren Gewaltdarstellung.
Davon abgesehen wurden wie gesagt die Morde ja alle ja auch zu einem Teil im Zeitraffer dargestellt, was wieder den "harten" Effekt genommen hat.

>Glaub mir, ich kann sowas ab. Ich gucke es auch öfter. Hatte zwischen all' den Schrottfilmen auch welche, die sogar ich gut fand.

Was verstehst du unter Schrottfilmen? Nenn mir mal bitte fünf Titel (ich frage nur, weil ich denke das wir beide eine ganz andere Auffassung von diesem Wort haben ^_~)

>Sowas muss doch nun wirklich nicht gezeigt werden, damit der Film gut wird.

Nein, MUSS es nicht. Da stimme ich dir zu.
Aber wie gesagt, SAW ist nun mal generell an Erwachsene gerichtet (und wenn man sich mal die globalen Ratings auf der IMDB anschaut, dann nicht nur hier ^_~), also warum nicht auch Gewalt zeigen. In meinen Augen schadet sie dem Film nicht im geringsten und ich muss sagen, mir persönlich würde, wenn man den Film zum Beispiel auf ne 16er Fassung kürzen würde (da würden dann ja mit Sicherheit die Sequenzen mit den drei Opfern nur sehr stark gekürzt auftauchen) doch etwas fehlen :-/
Most people are so ungrateful for what they get here for free and take it for granted. But not the intelligent... not anymore...

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/


Zurück zum Thread