Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Saw


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_123735/-1/11388750368494/
http://desu.de/nwNbUl_




Von:    Elihn 02.02.2006 11:17
Betreff: Saw [Antworten]
Avatar
 
> Also nananana... in die Kannibalismus Ecke nun wirklich nicht. Splatter ist er auch nicht. Splatter sind diese wirklich sinnfreien Filme, bei denen die Story nur Mittel zum Zweck ist.

Gut, mag sein, dass ich hier übertrieben habe, dennoch zeigt Saw für mich einfach nur, wie sehr man einen Menschen schlicht und einfach fertig/zerstören kann.

> Bei SAW ist es umgekehrt gewesen. Bei SAW ist die Gewalt ein Mittel um dem Film ein gewisses Flair zu verleihen. Klar ist der Film nix für Kiddies, aber hey, der hat nicht umsonst den roten Sticker drauf.

Das ist es wieder. Für mich hat die Gewalt dem Film kein Flair verliehen.
Aber ich habe hier ja auch nicht reingepostet um anderen meine Meinung aufzuzwängen.
Ich wollte nur klar aussagen, das der Film für mich in die Schundabteilung einer Videothek gehört, weil er gut hätte sein können, aufgrund seiner sichtbaren Gewaltdarstellung, nach meiner Meinung, unnötige Brutalitäten zeigte.

> Ich kann verstehen das SAW vielen Leuten nicht zusagt, dass hat aber SIEBEN (da der hier angesprochen wurde) auch nicht. Und SIEBEN war nicht unbedingt "unblutiger". Er hatte nur wenige Details weniger gezeigt, war aber im Grunde noch viel härter. Ein Mann der ein Jahr an ein Bett gefesselt ist und dort mit Hilfe von Drogen etc. am Leben erhalten, eine enthauptete Schwangere, ein Mann der sich zu Tode essen musste, ein Mann der sich selbst ein Pfund Fleisch entfernen sollte... das finde ich alles in allem härter als die Morde in SAW (die Frau mit dem Helm zum Beispiel hätte einen schnellen und leidlosen Tod haben können). Vor allem wird bei SAW durch den Zeitraffer viel von der eigentlichen Gewalt genommen...
> Ich denke aber das neben der GEwalt vor allem die Selbstjustiz des Polizisten zum Rating bei uns beigetragen hat. Sowas sieht die USK hier gar nicht gerne, wenn es im Film als "okay" dargestellt wird, dass jemand das Gesetz in die eigenen Hände nimmt, was hier ja der Fall ist.

Glaub mir, ich kann sowas ab. Ich gucke es auch öfter. Hatte zwischen all' den Schrottfilmen auch welche, die sogar ich gut fand.

Wie auch immer, beim Vergleich von Saw und Sieben denke ich, dass sich der Zuschauer bei Sieben selbst ausmalen konnte, wie das Opfer nun gestorben ist.
In Saw wäre gezeigt worden, wie der Anwalt sich das Blut aus den eigenen Rippen geschnitten hätte oder wie der dicke Mann sich zu Tode 'fressen' musste.
Saw hat mich zwar auch von der Art, wie der Typ gemordet hat, erschreckt aber viel erschreckender fand ich die sichtbare Darstellung der Morde. Sowas muss doch nun wirklich nicht gezeigt werden, damit der Film gut wird.

Edit: Pardon, wenn ich mich hier desöfteren wiederhole. Sitze gerade in der Schule und wollte jetzt unbedingt antworten.
Spawn: What kind of Heaven uses bounty hunters?
Cogliostro: Who did you think they would send, a carpenter wearing sandals?
Zuletzt geändert: 02.02.2006 11:17:46

Zurück zum Thread