Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Saw


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_123735/-1/11388123985856/
http://desu.de/IFTakM3




Von:   abgemeldet 01.02.2006 18:03
Betreff: Saw [Antworten]
Avatar
 
>Ich möchte mir den zweiten Teil von Saw nicht unbedingt angucken, >denn ich habe gelesen, dass er noch brutaler sein soll und für mich >bedeutet das, dass der Film für mich persönlich somit noch >uninteressanter, noch niveauloser wird und noch mehr in die >Splatterecke in eine Videothek gehört (Zwischen den ganzen >Kannibalismus- und Gedärmscheiß.).

ob man den Film für brutal hält oder nicht, ist natürlich Ansichtssache. Es gibt immer Leute die mehr vertragen als andere.
ich persönlich find zwar schon, dass er ganz schön heftig ist, aber deswegen is es noch lang kein Splatter-film.

Im Gegensatz zu Splatterfilmen, deren einziger Sinn es ist, der Reihe nach Leute nierderzumetzeln, am besten so, dass man so viele Details wie möglich erkennt, ist bei Saw nicht die Gewalt das wichtigste (was auch dadurch bestätigt wird, dass, wenn es n Splatterfilm wär, die Mordszenen voll ausgekostet worden wären, und nicht - wie es in Saw der Fall ist - nur teilweise, ausschnittsweise, in zeitraffer oder nur angedeutet werden.).

viel mehr steht die Ideologie des Täters im Mittelpunkt. Wenn man den Film von dieser Seite betrachtet, ist es eigentlich ein ganz schön gesellschaftskritischer Film.

der Mörder mordet nicht wahllos.
er ist sterbenskrank und es macht ihn wahnsinnig wütend, dass es so viele Menschen gibt, die es nicht schätzen, dass sie leben können und mit ihrem Leben absolut gleichgültig umgeht.
der Killer führt Ihnen - wenn auch auf sehr unortodoxe Weise - vor Augen, dass das Leben das kostbarste Gut ist, welches man hüten und nicht einfach verschwenden soll.
in dem er seine Opfer in Extremsituationen versetzt, will er ihnen zeigen, dass sie in Wahrheit sehr wohl noch an ihrem Leben hängen.
und die entscheidende Frage ist natürlich: wie weit würde ein Mensch gehen, um zu überleben?

so gesehen ist der Film, auch wenn es auf den ersten AUgenblick nicht so erscheint, eine Hymne an das Leben.
er verdeutlicht uns, dass wir viel zu wenig schätzen, was es bedeutet am Leben sein zu dürfen. Denn Leben ist keine Selbstverständlichkeit, aber trotzdem gibt es leider eine Menge Menschen, denen das nicht klar ist. Gerade solche Leute sollen durch den Film aufgerüttelt werden.

in Bezug auf Seven stimm ich Jim absolut zu: der Film ist nicht weniger brutal als Saw. er wirkt nur dadurch harmloser, da man nur die Leichen sieht und sich der eigentliche Vorgang des Mordens nur im Kopf des Zuschauers abspielt.
von der Mordtechnik des Killers ist Seven aber nicht die Spur geringer brutal als saw.

Zurück zum Thread