Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was ist Punk?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379039/-1/13269188150890/
http://desu.de/ngoW8sM




Von:   abgemeldet 18.01.2012 21:33
Betreff: Was ist Punk? [Antworten]
Avatar
 
>Ich würde niemals mehr als 10€ für ein Konzert ausgeben.

Warum nicht? Weil du es dir (momentan) nicht leisten kannst oder aus einem anderen Grund?

>Schnorren bin ich früher öfter gegangen, aber das möchte ich nicht mehr. Das geht zu sehr an >die Psyche und man wird von manchen Leuten echt heftig angemacht, angepöbelt, bedroht, >bespuckt usw. Man wird wie der letzte Dreck behandelt, auch wenn einem kaum etwas anderes >übrig bleibt.

In Deutschland bleibt einem immer etwas anderes übrig, das mal als erstes.
Dazu finde ich es zwar nicht gut, wenn man Menschen anpöbelt u.s.w., aber viele Schnorrer sind auch nicht gerade freundlich und es wird schon fast verlangt, dass man jetzt gefälligst einfach mal so sein Geld an Fremde zu verschenken hat.
Ob derjenige, den man da anschnorrt, vielleicht selbst nur gerade genug zum Leben hat (und dafür tatsächlich hart arbeiten muss), interessiert die wenigsten. Hauptsache ich bekomme Geld fürs Nichtstun. Das geht so einfach nicht.
Wenn man arbeiten kann, dann hat man arbeiten zu gehen. Wenn man es nicht kann, dann bekommt man Unterstützung. Da muss man keine anderen Leute anschnorren.

>Auf Anti-Nazi-Demos gehe ich auch immer wieder mal,

Nur sollte man dabei bedenken, wem man damit hilft, wenn man nur zum Randalieren auf solche Demonstrationen geht. Das will ich dir nicht unterstellen, allerdings sagt deine Signatur im Grunde ja schon sehr schön, dass das genau das Ziel vieler „Punks“ / Linksextremer ist.
Vielen geht es doch gar nicht (mehr) darum, sich gegen Neo-Nazis auszusprechen, sondern nur noch darum, einfach mal jemanden verkloppen zu können.

>Ach, und wegen den erwähnten "Nazi-Punks": Meiner Meinung nach wiederspricht sich das >total und schließt sich gegenseitig aus. Es gibt da auch ein echt geiles Lied von Ex nör Säx, das >heißt "Ebbe und Flut". Im Refrain heißt es:
>"Doch für uns seid ihr nicht mehr, als Teil der nationalen Brut
>Ihr habt mit Punk so viel gemeinsam, wie die Ebbe und die Flut
>Und eins könnt ihr uns glauben, darauf gibts ne Garantie:
>So was wie euch akzeptieren wir nie!"
>Wen das Lied interessiert, kann es sich ja mal auf Youtube raussuchen und anhören ...
>Ich hatte da auch schon die ein oder andere Diskussion drüber und wir sind zu dem Entschluss >gekommen, dass sogenannte "Nazi-Punks" die Szene ausspionieren. Ich weiß es echt nicht, ich >habe da kein Verständnis für.

Hach, ich hätte so viele schöne Gegenantworten auf den Liedtext, aber die erspare ich mir lieber.
Und nein, ich denke nicht, dass die Nazi-Punks irgendwen ausspionieren wollen (zumindest würden sie es sonst ziemlich offensichtlich und dämlich machen). Im Grunde zählen sie sich ja selbst zur rechten Szene. Das ist genauso wie mit den Punks, die „wie Nazis aussehen“. Die wollen in er Regel auch niemanden ausspionieren und auch kein Teil der rechtsextremen Szene sein oder von dieser akzeptiert werden. Mittlerweile ist das einfach nur alles ein bisschen vermischt worden. Ich glaube, mit „Punk“ ist hier nur noch die Art der Musik gemeint (und vielleicht noch das Aussehen), mehr aber eben nicht mehr.

>Oh, und mir ist noch was eingefallen. Punk bedeutet Freiheit.

Freiheit? Wenn Schnorren dazu gehört, bestreite ich den Punkt. Wie kann man frei sein, wenn man sich so abhängig von anderen Menschen macht und nicht anständig für sich selbst sorgen will?
Tut mir Leid, aber bei Parolen wie „Arbeit ist scheiße“ oder „Sei schlau, werd‘ dumm“ bekomme ich das Kotzen und mit Freiheit hat sowas absolut gar nichts zutun.
Klar ist die Vorstellung, dass man andere arme Schweine ausnutzen kann und nie arbeiten muss, weil man alles so bekommt, für den ein oder anderen toll und vielleicht fühlt man sich dann auch frei – dass es aber eben die besagten armen Schweine, die dafür umso mehr ackern müssen, geben muss, sollte man auch nicht vergessen.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread