Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was ist Punk?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379039/-1/13268902364941/
http://desu.de/raSvxTm




Von:   abgemeldet 18.01.2012 13:37
Betreff: Was ist Punk? [Antworten]
Avatar
 
So, dann sag ich auch mal was dazu, nachdem ich schon mit dem Thema angefangen habe. =)
Ich selbst würde mich als Punk bezeichnen, weil ich die Kleidung mag. Schon immer. Hab auch nicht sonderlich viel Geld, um mich "vernünftig" einkleiden zu können. In dem Sinne ist Punk für mich do it yourself. Oft bekomme ich Klamotten von Freundinnen, die von denen nicht mehr angezogen werden und dann änder ich die eben so ab, dass sie mir gefallen (Karostoff/Leostoff draufnähen, Aufnäher, bleichen, bemalen/beschreiben usw). Mein absoluter Lieblingspulli ist ein schwarzer Kapuzenpulli den ich gebleicht hab und an dessen Kapuze ich die Metalldinger von Feuerzeugen drangemacht habe.
Ansonsten mag ich gerne Overknees/Strumpfhosen mit Streifen oder Karomuster, dazu gerne Tartanröckchen oder Röcke mit Spitze/Rüschchen. Petticoats trage ich auch mal ganz gerne. Wenn meine Strumpfhosen zerissen sind, stört mich das auch nicht, wie gesagt, ich hab nicht besonders viel Geld und trage so was dann eben auch, bis es auseinander fällt.
Ich wollte mir eigentlich nen Iro schneiden, aber so viele haben Iros ... also habe ich nen Feathercut (was eigentlich die Frisur der Renees - weiblicher Skindheads - ist). Mittlerweile lasse ich meine Haare wieder langwachsen, aber ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, sie wieder abzurasieren ... Mal schauen. Bunte Haare hab ich auch total gerne. <3
Vom Aussehen her würde ich also sagen, ich bin durch und durch Punk, und das noch nicht mal, weil ich nach Punk aussehen möchte, sondern weil ich den Stil einfach liebe. Und das schon, bevor ich mich mehr mit den Hintergründen und der Musik beschäftigt habe.
Kommen wir also zur Musik. Es gibt wenige "bekannte" Bands, die ich wirklich gerne mag, weil die mir meistens zu poppig sind (zum Beispiel die Ärzte, aber ganz abgeneigt bin ich denen auch nicht. Die haben echt geile Lieder). Ich höre sehr viele Underground-Bands die einfach kein Schwein kennt. Aber passt schon, dadurch sind die Konzerte auch günstiger. =D Ich würde niemals mehr als 10€ für ein Konzert ausgeben.
Auf Konzerten wird natürlich immer ordentlich gepogt, da bin ich auch immer eine der ersten und immer ganz vorne dabei. Am nächsten Tag habe ich natürlich überall Schmerzen und blaue Flecken, aber was solls. Ich finds einfach nur geil.
Bier trinke ich auch echt gerne, will es aber auch nicht übertreiben. Mit anderen Drogen habe ich nichts zu tun und auf hochprozentiges stehe ich auch nicht so, aber das tun viele aus der Szene. Ich kenne nen Haufen Leute, die gerne mal Korn trinken usw.
Schnorren bin ich früher öfter gegangen, aber das möchte ich nicht mehr. Das geht zu sehr an die Psyche und man wird von manchen Leuten echt heftig angemacht, angepöbelt, bedroht, bespuckt usw. Man wird wie der letzte Dreck behandelt, auch wenn einem kaum etwas anderes übrig bleibt.
Auf Anti-Nazi-Demos gehe ich auch immer wieder mal, politisch bin ich eher links. Allerdings bin ich absolut gegen Autorität, Anarchismus find ich von der Grundidee her gut, leider wäre es absolut nicht umsetzbar. Also, ich mag die Regierung überhaupt nicht. Genauso wie ich es nicht in Ordnung finde, dass man einen Personalausweis haben MUSS und dafür auch noch bezahlen MUSS, und dann gleich so viel Geld. Für mich ist das echt ne Menge und ich bin am Überlegen, ob ich jetzt wirklich die nächsten drei Monate sparen und meinen verlängern soll, oder mir für n paar Euro nur einen vorläufigen Perso hole. Ich weiß es echt nicht.
Bei solchen Sachen kommt mir eben das Kotzen.
Also, ich würde mich schon durch und durch als Punk bezeichnen. Alles oben aufgezählte gehört für mich eben dazu. Bier trinken und so nicht unbedingt, gibt ja auch viele Straight Edger, das finde ich auch in Ordnung (auch, wenn ich nicht verstehen kann, warum die auf alles verzichten, was Spaß macht ... aber ist deren Ding).
Falls das irgendwer aufgreifen und mit mir darüber diskutieren möchte, gerne. Ich tausche mich gerne darüber aus, auch über die anarchistischen Grundideen, Oi! bzw. unpolitisch sein und alles andere.

Ach, und wegen den erwähnten "Nazi-Punks": Meiner Meinung nach wiederspricht sich das total und schließt sich gegenseitig aus. Es gibt da auch ein echt geiles Lied von Ex nör Säx, das heißt "Ebbe und Flut". Im Refrain heißt es:
"Doch für uns seid ihr nicht mehr, als Teil der nationalen Brut
Ihr habt mit Punk so viel gemeinsam, wie die Ebbe und die Flut
Und eins könnt ihr uns glauben, darauf gibts ne Garantie:
So was wie euch akzeptieren wir nie!"
Wen das Lied interessiert, kann es sich ja mal auf Youtube raussuchen und anhören ...
Ich hatte da auch schon die ein oder andere Diskussion drüber und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass sogenannte "Nazi-Punks" die Szene ausspionieren. Ich weiß es echt nicht, ich habe da kein Verständnis für.

Oh, und mir ist noch was eingefallen. Punk bedeutet Freiheit.
Und Sinnlosigkeit. =D Meiner Meinung nach hat Punk keine klare Definition, es ist einfach nur sinnlos. Aber das nur mal so am Rande.
Wir sind Profis im Pflastersteinweitwerfen
Uns're Treffsicherheit raubt euch die Nerven!
Mit Molotows und faulen Eiern, Obst und Gemüse
Begrüßen wir euch feierlich auf unserer Spielwiese.
Zuletzt geändert: 18.01.2012 14:08:35

Zurück zum Thread