Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was ist Punk?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379039/-1/13268855183312/
http://desu.de/M_QY-QY




Von:   abgemeldet 18.01.2012 12:18
Betreff: Was ist Punk? [Antworten]
Avatar
 
Natürlich gibt es Anziehsachen, die man als "punkig" bezeichnen kann. Ein Anzug zählt sicher nicht dazu. Genauso gibt es punkige Frisuren und Punk als Musik.
Ich würde also durchaus der Ansicht, dass jeder, der so lebt wie er will, ein Punk ist, widersprechen.
Zu Punks gehört ein auffälliges, rebellisches Aussehen schon irgendwie dazu. Nicht jeden Tag vielleicht, aber sonst kann man wirklich jeden Menschen als Punk bezeichnen, denn letztendlich würde ich mal den meisten erwachsenen Menschen unterstellen, dass sie sich so kleiden, wie sie es wollen (wie abgemeldet schon schrieb).
Genauso gehört zu Punks auch die typische Anti-Haltung, was sie für mich persönlich im Großen und Ganzen als Szene eher uninteressant macht.

Ich persönlich kann mit "richtigem" Punk (Musikrichtung) wenig anfangen, höre aber gerne Horror-Punk, was aber größtenteils schon wieder in eine ganz andere Richtung geht.
Ich hatte auch schon öfter bunte Haare und wurde früher oft als Punk bezeichnet (vom Aussehen her), habe mich aber nie zu dieser Szene gezählt und tue es auch heute nicht.
Im Grunde ist es heute wirklich schwer zu sagen, was Punk nun eigentlich ist, weil mittlerweile alles sehr durchmischt wurde.

Soultaker schrieb oben etwas von einer linken Einstellung. dem würde ich spontan zustimmen. Links oder anarchistisch (ein Fakt, warum ich mit den meisten Punks nicht kann. Die gehören in der Regel nämlich nicht zu den intelligenten Linken, sondern zu den Schmarotzern, die Parolen der Pogo-Partei nachbrüllen oder besser nachlallen. Nicht gerade mein Menschenschlag...).
Aber was machen wir - wenn wir jetzt mal nach der Musik gehen - mit so Sachen mit "Rotte Charlotte", also sogenanntem "Nazi-Punk"?
Oder wenn wir weniger extrem sein wollen mit dem "conservative Punk"?
Ja, das gibt es mittlerweile, genauso wie es mittlerweile christliche Black Metal-Bands gibt (einfach herrlich).

Ganz so einfach ist es also nicht und ich glaube, dass es heutzutage kaum einen Punk gibt, der wirklich allen Klischees komplett entspricht.
Trotzdem ist der "typische Punk" für mich jemand, der
- Punk hört
- nach Punk aussieht
- eine linke oder anarchistische Einstellung hat
- und eine gewisse Anti-Haltung pflegt

Jemand, der einfach ganz normal herumläuft, ab und zu mal ein Bierchen kippt und ab und an mal ein paar bekannte Punk-Bands hört (die Sex Pistols wurden ja schon genannt) ist für mich kein Punk.
Genauso, wie jemand, der ganz normal herumläuft, ab und zu mal ein Bierchen kippt und ab und an mal bei Iron Maiden mit gröhlt, kein Metaller ist.
Was aber nicht abwertend gemeint sein soll. Ich identifiziere mich selbst nicht mit einer Szene und kann diesen Wunsch, unbedingt einer angehören zu müssen bzw. sich unbedingt als Punk / Metaller / Hopper / u.s.w. bezeichnen zu müssen, nicht unbedingt nachvollziehen.
Klar gibt es Leute, die man ganz klip und klar einer Szene zuordnen kann, weil die das auch WOLLEN und wirklich so ausleben, aber wie viele sind das schon? Gerade wenn es um die "extremeren Szenen" geht, ist es doch eigentlich unglaublich schwer, dem voll zu entsprechen.
Ich bin einfach ich selbst und dafür brauche ich keine Bezeichnungen wie Punk oder Metaller oder sonstwas.
Aber wenn jemand meint, er möchte sich so bezeichnen, dann soll er das gerne tun. Ein Gesetz gibt es dafür ja - Gott sei Dank - eh nicht.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread