Zum Inhalt der Seite

Thread: Eragon langweilig?

Eröffnet am: 24.09.2007 16:06
Letzte Reaktion: 15.10.2012 22:15
Beiträge: 111
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Eragon



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 xBlackwolfx Eragon langweilig? 26.09.2007, 18:23
 Murtagh Eragon langweilig? 26.09.2007, 19:00
 xBlackwolfx Eragon langweilig? 26.09.2007, 19:12
 Murtagh Eragon langweilig? 26.09.2007, 20:01
 xBlackwolfx Eragon langweilig? 26.09.2007, 20:17
 Murtagh Eragon langweilig? 26.09.2007, 20:26
 xBlackwolfx Eragon langweilig? 26.09.2007, 20:35
 Murtagh Eragon langweilig? 26.09.2007, 20:43
 xBlackwolfx Eragon langweilig? 26.09.2007, 20:48
 Murtagh Eragon langweilig? 26.09.2007, 20:53
 Katherine_Pierce Eragon langweilig? 29.09.2007, 13:51
 yamatoking Eragon langweilig? 30.09.2007, 09:01
 xBlackwolfx Eragon langweilig? 01.10.2007, 16:59
 Medialuna Eragon langweilig? 01.10.2007, 17:43
 Ladeniel Eragon langweilig? 04.10.2007, 20:37
 Murtagh Eragon langweilig? 04.10.2007, 21:02
 Aziraphale Eragon langweilig? 07.10.2007, 19:30
 yamatoking Eragon langweilig? 08.10.2007, 12:41
 Aziraphale Eragon langweilig? 08.10.2007, 13:53
Eragon langweilig? 08.10.2007, 14:14
 Murtagh Eragon langweilig? 08.10.2007, 16:27
 Imogen Eragon langweilig? 08.10.2007, 18:00
Eragon langweilig? 16.10.2007, 19:15
Eragon langweilig? 22.10.2007, 16:03
Eragon langweilig? 08.11.2007, 20:49
Eragon langweilig? 09.11.2007, 14:51
 Tithenwen Eragon langweilig? 09.11.2007, 14:56
 Murtagh Eragon langweilig? 09.11.2007, 15:27
 xBlackwolfx Eragon langweilig? 09.11.2007, 17:29
 Tithenwen Eragon langweilig? 10.11.2007, 17:05
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    xBlackwolfx 26.09.2007 18:23
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Ah, nun versteh ich dich :)
Ich sehe, dass du sehr wohl die Mängel im Buch wahrnimmst und das beruhigt mich. Es gibt durchaus welche, die es einfach nicht wahrhaben wollen, dass es nunmal nicht perfekt ist.
Aber wie ich das sehe, bist du wesentlich "leidensfähiger" als ich. Während ich bei so einer Schreibe an die Decke gehe, scheinst du noch mehr in den Charakteren zu sehen. Und ich stimme dir zu, tatsächlich war mit Murtagh noch im ersten Buch sympathisch, da er eben nicht so glatt ist wie Eragon. Umso enttäuschter war ich, als ich sah, dass diese Vorlage im zweiten Band nicht genutzt wurde.

Tatsächlich ist auch noch "Potenzial" da, wie du sagst, aber ich bin der Meinung, dass Paolini spätestens im zweiten Band dieses hätte nutzen *müssen*, aber im Gegenteil. Er hat einfach viel verschenkt. Selbst wenn das dritte besser wird, es spricht nicht für die Geschichte, würde sie erst so spät zünden. Man kann zwar behaupten "Eragon musste ja im zweiten Teil auch viel noch beigebracht bekommen, um gegen Galbatorix kämpfen zu können", lasse ich nie gelten. Es ist der Autor der entscheidet was passiert. Seine Handlung ist zwar an der Stelle nachvollziehbar, aber nicht spannend. Man hätte dieses Problem, dass Eragon noch zu schwach sei, auch besser und mit mehr Handlung lösen können. Oder etwa nicht?

Aber ich muss auch mal was positives sagen. Mir gefiel Saphira, trotz fantasielosen Namen, denn sie machte das erste Buch immerhin noch lesenswert, weil die Drachen-Reiter-Beziehung immer noch fesseln konnte. Mir war die Handlung egal, aber ich wollte immer wissen was diese beiden Protagonisten tun.

Aber leider wurde selbst sie im zweiten Teil kaputt geschrieben. Ging dir dieses "Ich brauche dringend einen Partner"-Gedöns von den beiden Figuren im zweiten Teil nicht auf die Nerven? So wie Eragon der Eflin wie bekloppt hinterherstiefelt und sich aufdrängt, könnte man meinen, er hätte einen zuviel geraucht...
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.



Von:    Murtagh 26.09.2007 19:00
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
*lach*

Ja, ich hab mich nun mal auf Murtagh 'eingeschossen', darum kann ich über einiges hinwegsehen, selbst über die miserable Verflmung( anderes Thema...).

Naja, Eragon ist ein typischer Fall von 'Hype bis zum Umfallen', denn alleine durch seine Qualität hätte es nicht überzeugt.

Und Eragon udn Arya... nun, mal ganz davon abgesehen, dass ich Arya als Mary Sue mit dem Aussehen von Arwen aus HdR sehe, hast du absolut recht, es geht einem auf den Keks.
Andererseits muss man zu Eragons Verteidigung sagen, dass er noch ein Kind ist. Er ist das erste Mal verliebt, und wer ist in dem Zustand schon zurechnungsfähig, ;)

Ausserdem muss ich sagen, dass er mir teilweise leidtut. Er wurde einfach aus seinem friedlichen Leben in Carvahall herausgerissen und in die große, böse Welt geschmissen, ihm wurde viel zugemutet, und man hat ihm kaum die Zeit gegeben, mal in Ruhe über alles nachzudenken. Deswegen kann man auch in einem gewissen Rahmen nachvollziehen, dass er manchmal Dinge tut, die nicht ganz so clever erscheinen, ;)


Und ich stimme dir zu, tatsächlich war mit Murtagh noch im ersten Buch sympathisch, da er eben nicht so glatt ist wie Eragon.

Schön, dass wir uns wenigstens damit einig sind, ;)


dieses Problem, dass Eragon noch zu schwach sei, auch besser und mit mehr Handlung lösen können. Oder etwa nicht?

Wenn man es ganz krass sehen will, könnte man sich auch fragen, wieso Eragon überhaupt noch lebt, Galby könnte ihn mit einem Fingerschnippen töten... *Augen roll*
Go with God, and a bag full of guns.

~ Death Sentence



Von:    xBlackwolfx 26.09.2007 19:12
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Das stimmt, aber dieser Logikbruch rührt nicht nicht unbedingt von dem ersten Band her. Erst im zweiten erfährt man ja, wie mächtig die alte Sprache eigentlich ist.

Und eigentlich ist es Unsinn. Paolini hat damit eine übermächtige Waffe erschaffen, die die ganzen Kriege ad absurdum führen. Eragon tötet mit einem Gedanken eben mal eine ganze Armee (Oder die Abteilung in einer Armee), Galbatorix ist aber unfähig den Varden Herr zu werden, obwohl er dreimal mächtiger ist. Die Elfen können alles erschaffen und sind alle mächtige Magier, aber schaffen es nicht mit den Urgals und den menschlichen Herrscharren der Bösen Herr zu werden? Genau da liegt das Problem. Diese Magie ist übermächtig und ist daher eigentlich schon wieder fast langweilig.

Was wir sehen ist ein Autor mit Potenzial, der zwar einmal guter Autor werden könnte, aber in seinem offensichtlichen Wahn so durchgedreht hat, dass er einen zweiten Band veröffentlichte ohne zu Überlegen, ob diese Handlung überhaupt sinnvoll wäre. Gerade der zweite zerstört nämlich viele Handlungen und Potenzial, von dem man noch hoffen konnte.

Aber ich denke, man *muss* sich wohl auf eine Figur einschießen, sonst erträgt man die Handlung wohl nicht. Mein Hasskandidat ist und bleibt aber Mr. "Ich jammere jedes mal rum wenn ich einen Menschen töte" HAMMAFAUST (!!!), dessen Kapitel noch langweiliger und öder waren, als die vom Protagonisten. Ich meine, war der echt nötig? Musste man uns diese Figur antun? Eragon hätte ja gereicht, aber NOCH EINEN Eragon OHNE Drache ist echt zuviel.

Oder was hälst du von dieser Figur?
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.



Von:    Murtagh 26.09.2007 20:01
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Also ich persönlich mag Roran. Meiner Meinung nach ist sein Problem, Menschen zu töten, nachvollziehbar, und er ist der Charakter, der sich im Buch am kontinuierlichsten weiterentwickelt.

Was mir nicht gefällt, ist, dass er Eragon am Ende so schnell verzeiht...

Aber ich denke auch, er könnte sowas wie eine Stimme der Vernunft in Eragons Leben werden, denn Eragon braucht auf jeden Fall immer jemanden, der ihn am Boden hält, denn dieser Junge ist vollkommen unfähig, sich selbst einzuschätzen. In Band 2 war es Murtagh, der ihn brutal aber konsequent auf den Boden zurückgeholt hat, in Band 3 könnte es sein Cousin sein.
Go with God, and a bag full of guns.

~ Death Sentence



Von:    xBlackwolfx 26.09.2007 20:17
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Von Weiterentwicklung kann keine Rede sein, er bleibt leider immer so langweilig und vorhersehbar. Das es ein Problem ist Menschen zu töten, ist nachvollziehbar, aber er geht dem Leser ja permanent mit diesem Thema auf den Keks. Er scheint ja ne wahre Liste zu führen, wenn man seinem Kommentar dazu immer hört ("Oh nein, nun habe ich schon 3(!) Menschen getötet"..."Oh, nein nun vier"..."Oh nein, nun habe ich schon 5 Menschen, 6 Kühe, 4 Hühner und einen Schlagersänger getötet" *strichliste abhakt*) Während ich bei seiner "Rede" eingeschlafen bin, fanden das seltsamer Weise alle Bewohner ganz, ganz aufregend. Ich verstehe nicht warum. Er bleibt weitgehend ohne richtige Charakterzüge, ich könnte ihm spontan keine Eigenschaft zuschreiben. Nunja, außer das er totlangweilig ist, aber das habe ich schon erwähnt, oder? :)

Wenn ich den nun öfter ertragen muss, wäre mir Murtagh echt lieber. Der nervt wenigstens nicht so sehr.
Ich frage mich ob sich der dritte Teil lohnt. Spätestens da, müsste es ja "zünden", aber wenn ich mir den zweiten Teil ansehe, glaube ich es kommt zum vorhersehbaren 0815-Ende, von dem wir ohnehin enttäuscht sind. Bisher hat das Buch mich nicht einmal wirklich überrascht...
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.



Von:    Murtagh 26.09.2007 20:26
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Ich werde es auf jeden Fall lesen. Alleine, um zu erfahren, ob Murtagh überlebt...

Hm, wie kann man Roran beschreiben... er ist bodenständig. Er denkt an andere, er ist treu, er ist fürsorglich. Und er besitzt die Fähigkeit, Menschen zu führen.
Go with God, and a bag full of guns.

~ Death Sentence



Von:    xBlackwolfx 26.09.2007 20:35
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Er ist Gary Stu? ^^ Nein, im ernst. Seine Führungsqualitäten wären in jedem anderen Buch mehr als arm, gerade deshalb wirkt diese Fähigkeit viel zu "aufgedrückt". Bodenständig? Fürsorglich? Okay, aber das ist ja nichts herausragendes. Macht ihn irgendwas zu etwas besonderes? Nö, nicht wirklich.

Was mir in Eragon fehlt sind Figuren mit einer auffallenden Persönlichkeit. Alle Figuren die auftreten sind nur die Standardpalette.

Außerdem (das musst du zugeben) ist die Handlung sehr von Star Wars geklaut. Du weiß schon. Gute Drachenreiter, Böse Drachenreiter (Jedi, Sith) "phööööööser" Imperator der alles beherrschen will (Darth Sidius- Galbatorix), alter Lehrmeister (Obi Wan Kenobe-Brom) lehrt ihm die Macht/Magie. Und natürlich verlässt Eragon/Luke erst sein Dorf/Hütte nachdem sein Onkel/Onkel und Tante von Bösewichtern getötet wurden.

Ich befürchte ja, Eragon ist noch mit irgendeinem Bösewicht verwandt. Vielleicht sind Eragon und Murtagh ja Brüder oder so XD
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.



Von:    Murtagh 26.09.2007 20:43
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
o_O

Eragon und Murtagh SIND Brüder... das weiß man aber auch seit Band 2, ;)

Fühlst du dich jetzt bestätigt? XD

Und ich muss zugeben, ich kenne bloss einen Teil von Star Wars, aber ich stimme dir zu, es ist abgeschaut, und das ist auch kein Geheimnis, das sieht man einfach zu deutlich, ;)

Naja, und nochmal zu den Charakteren: naja, eigentlich hast du ja Recht, man hätte gerne aussergewöhnliche Charaktere, aber wirklich realistisch ist das auch nicht.
Go with God, and a bag full of guns.

~ Death Sentence
Zuletzt geändert: 26.09.2007 20:45:46



Von:    xBlackwolfx 26.09.2007 20:48
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Ach, sind sie? Das muss ich wohl verdrängt haben ^^
Super das Klischee ist tatsächlich perfekt.

Außergewöhnliche Charaktere sind nicht realistisch? DAS ist FANTASY! Wozu muss ich mir da nur Normalos antun?

Naja. Bleibt wohl zusammen zu fassen, das mir das Buch grundsätzlich gegen den Strich geht weil es altbacken ist, nichts neues dabei ist, das alte nicht gut beschrieben und so weiter und so weiter. Bei der Masse an Fantasybüchern auf dem Markt finde ich es recht seltsam, dass es überlebt und dabei so gut.

Es ist wohl wirklich Geschmackssache, aber zumindest scheint man wirklich enorm leidensfähig zu sein, um es wirklich zu mögen und das bin ich nicht. Ich kann für 2 Vorteile nicht über 50 Nachteile hinwegsehen.

Aber ich denke, nicht jeder wird es so sehen wie du. Es gibt wirklich viele, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man Kritik an ihrem absolutem Lieblingsbuch äußert und teils echt aggressiv.

Was bleibt? Hoffen, dass der dritte Teil den zweiten wett macht oder?
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.
Zuletzt geändert: 26.09.2007 20:49:39



Von:    Murtagh 26.09.2007 20:53
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 

Ach, sind sie? Das muss ich wohl verdrängt haben ^^
Super das Klischee ist tatsächlich perfekt.


Na, jetzt weisst du es ja wieder, ;)



Naja. Bleibt wohl zusammen zu fassen, das mir das Buch grundsätzlich gegen den Strich geht weil es altbacken ist, nichts neues dabei ist, das alte nicht gut beschrieben und so weiter und so weiter.


Ja, es ist auch dein gutes Recht, diese Meinung zu haben. Aber andere denken eben anders.



Aber ich denke, nicht jeder wird es so sehen wie du. Es gibt wirklich viele, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man Kritik an ihrem absolutem Lieblingsbuch äußert und teils echt aggressiv.


Ja, das kenne ich nur zu gut, immerhin bin ich in mehrere Foren zum Thema Eragon angemeldet.

Ich fühle mich nicht angegriffen, du hast deine Ansicht erklärt, ich meine, und wie es aussieht, finden wir nicht zusammen, ;)

Dann solls eben so sein, *lach*
Go with God, and a bag full of guns.

~ Death Sentence



Von:    Katherine_Pierce 29.09.2007 13:51
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Eragon auch gelesen, hab auch den Film gesehen (der war sooooooooooooo äztend!!!!). Und ich muss sagen: Ich finde, dass C. Paolini vielleicht vorher etwas weniger umfangreichere Sachen hätte veröffentlichen sollen. Und ich würde ihm empfehlen, nicht gleich alle unausgegorenen Gedanken festzuhalten!
Die Story ist zuwenig durchdacht.

Tarja
The greatest thing we'll ever learn
Is just to love and be loved in return



Von:    yamatoking 30.09.2007 09:01
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Bis ich Eragon wirklich mochte verging viel Zeit.
Und ich muss gestehen,dass ich das Buch schon nach 20 Seiten für ein Jahr in die Ecke gelegt habe,bis ich es weitergelesen habe.^^"
Anfangs fand ich es wirklich langweilig,da es fast nur darum ging wie Eragon mit seinem Onkel auf dem Feld arbeitet.
Naja,aber dann irgendwann hatte mich das Buch gefangen genommen,was auch an den liebevollen Frotzeleien zwischen Saphira und Eragon lag und die ganzen interessanten Nebencharas wie Solembum etc.

Die Star Wars und Herr der Ringe Paralellen sind zwar offensichtlich,aber ich finde dennoch,dass das Buch im Laufe der Zeit seinen eigenen Stil entwickelt.
Für alte Fantasy Fanatiker die schon viele Bücher intus haben,gibt es vielleicht nicht so viel neues zu entdecken,aber da ich eh nicht so ne Leseratte bin,betrifft es mich nicht.^^


Zuletzt geändert: 30.09.2007 09:03:37



Von:    xBlackwolfx 01.10.2007 16:59
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Das erste Buch mochte ich auch noch, gerade wegen Saphira. Aber glaub mir. Nach dem zweiten möchtest du laut schreien, weil alle Charaktere kaputt geschrieben wurden. Wie gesagt: Hatte Potenzial und wurde nicht genutzt.
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.



Von:    Medialuna 01.10.2007 17:43
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Bin jetzt fast fertig mit dem 2. Buch. Hat bissle länger gedauert, weil ich immer nach ein paar Seiten eingepennt bin ^_^''

Zu den Spoilern weiter oben. Murtagh sei der Verräter usw.
Ehrlich am Anfang hab ich gedacht, wenn jetzt auch noch Murtagh oder Roran zum Feind überlaufen fress ich nen Besen. Das wäre so typisch. Freund wird zum Feind. (Das nervt mich auch in Animes schon zu genüge)
Naja ich lass mich mal überraschen wie das in den letzten 3 Kapiteln glaubhaft (oder auch nicht glaubhaft) rübergebracht wird.

Positiv finde ich, dass sich der Schreibstil im 2. Buch verbessert auch werden die Ideen des Autors besser, vorallem was in diesem Elfenwald passiert (wenn es auch total langweilig ist). Ich hab da an der ein oder anderen Stelle richtig Potential durchschimmern sehen. (Wohlgemerkt, nur 'durchschimmern')

Am meisten wird er wohl noch an den Charakteren arbeiten müssen...besonders geil finde ich es, dass er doch tatsächlich geschafft hat außer Eragon noch einen Gary Stue (Roran) zu erschaffen.
Gratuliere Paolini, solch eine 'Leistung' ist außergewöhnlich.

Ich denke sollte der Autor, was ich mir sicher bin, noch ein Werk schreiben, so werde ich es NICHT lesen. Aber das darauffolgende könnte dann schon richtig gut sein! Immerhin besitzt er schon Talent und Durchhaltevermögen...



Von:    Ladeniel 04.10.2007 20:37
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Natürlich ist Eragon langweilig.
Warum? - Weil er nicht schwul ist!

Im Ernst: Ich bekam die Bücher geschenkt, wollte sie auch mal lesen, weil ich dachte, dass man bei den Kritiken mal reinschauen muss, hab dann aber sehr schnell abgerochen, weil ich es langweilig fand... aber ich bemühe mich, nochmal reinzuschauen... :)
Und wenn der Regen aufhört
Ist alles was noch übrig ist
Ein Herz und eine Hand voll Asche
Licht das sich in Scherben bricht




Von:    Murtagh 04.10.2007 21:02
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 

Natürlich ist Eragon langweilig.
Warum? - Weil er nicht schwul ist!

Ich finde, da ist was Wahres dran, XD

Naja, muss jeder selbst wissen, obs ihm gefällt oder nicht, keiner wird zum Lesen gezwungen, ;)
I say who lives, I say who dies!

~ Death Sentence



Von:    Aziraphale 07.10.2007 19:30
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
hm... ich muss sagen, dass ich mich im mittelteil von eldest ganz arg gelangweilt hab... *gähn* und bei band 1 hab ich immer an der stelle angefangen zu lesen wo murtagh auftaucht, die seiten davor hab ich nimma angerührt xD
naja hab den film gesehen und dachte... "naja,... *5 min gedankliches schweigen*... ganz ok..." und hab dann gedacht, dass ich mir mal das buch kaufe, weil mans ja gewöhnt ist, dass bei verfilmungen von langen büchern viel zusammen geschnippselt wird... hab halt angefangen und dachte ab fünf siten irwann: "och ne" und hab nach der stelle mit murtagh gesucht, weil ich den im film so mochte xD
...
und naja, den letzten teil werd ich mir wohl auhc nur antun, weil ich wissen will, was paolini mit seinem einzig brauchbarem chara noch so alles macht >_>...
ich weiß nciht, hab des gefühl, dass er in teil zwei murtagh ausm weg räumen wollte, weil er so beliebt war- viel beliebter als sein self-insert da und tja, da musste er sihc halt in die reihe der 0/8/15 langweil-charas einreihen und des bösewicht markieren *wobei er mir immer noch symphatischer ist als eragon* xD
ich meine, murtagh ist sicher nicht der beste chara den man erfinden kann und so....aba aus der eragon-reihe ist er doch hervor gestochen...irwie.
You are stronger than you realize. Wiser than you know. What was once your life is now your legend.

Geduld ist die Kunst langsam wütend zu werden!



Von:    yamatoking 08.10.2007 12:41
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
>Das erste Buch mochte ich auch noch, gerade wegen Saphira. Aber >glaub mir. Nach dem zweiten möchtest du laut schreien, weil alle >Charaktere kaputt geschrieben wurden. Wie gesagt: Hatte >Potenzial und wurde nicht genutzt.

Den zweiten Band habe ich im Anschluss auch direkt gelesen und ich kann dir teilweise wirklich zustimmen.Das Buch war zwar vom selben Autor,aber irgendwie waren alle Charaktere total neben der Kappe.Besonders der Teil in Ellesmera mit Eragon und Aria fand ich so peinlich...der arme Junge rafft es einfach nicht.

Irgendwie musste ich auch dauernd an "Star Wars-Das Imperium schlägt zurück denken",tja die Parellelen sind nicht zu übersehn.

>hab des gefühl, dass er in teil zwei murtagh ausm weg räumen >wollte, weil er so beliebt war- viel beliebter als sein self->insert da und tja, da musste er sihc halt in die reihe der >0/8/15 langweil-charas einreihen und des bösewicht markieren >*wobei er mir immer noch symphatischer ist als eragon* xD
>ich meine, murtagh ist sicher nicht der beste chara den man >erfinden kann und so....aba aus der eragon-reihe ist er doch >hervor gestochen...irwie

Ja,das stimmt.
Murtagh ist auch einer der Gründe warum ich noch am Ball bleibe.
Ich hasse Eragon zwar nicht im geringsten,aber der arme Junge ist halt eben nur so furchtbar naiv.Ein bisschen Charakterentwicklung würde ihm gut tun.Nicht nur äußerlich(er hat jetzt ja diese spitzen Ohren) sondern auch innerlich.
Die Bücher könnten so viel besser sein,wenn die Charas nicht so furchtbare Stereotypen wären.
Aber ich verzeihe es dem Autor da er noch sehr jung ist,jedenfalls hat sich sein Schreibstil verbessert und tolle Ideen hat er ja.
Jetzt muss er nur noch an seinen Charakteren arbeiten.
Zuletzt geändert: 08.10.2007 12:48:09



Von:    Aziraphale 08.10.2007 13:53
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
hm, ich frage mich immer ob man das alter eines autors wirklich als kriterium verwenden kann... ich glaube wenn paolini schon 20 gewesen wäre, dann hätte kein mensch so begeistert reagiert und wenn seine eltern keinen verlag haben würden, wäre das buch wahrscheinlich auch nicht erschienen.
es gibt zahlreiche autoren die junger sind als er und die mindestens genau so "gut" , wenn nicht so gar noch besser schreiben als er... und auch welche die älter sind, die aber keinen verlag finden...
ich habe mich jetzt eingehend mit eragon beschäöftigt und auch viele kritische seiten gelesen *die aber trotzdem objektiv waren* und cih muss sagen, dass er schon arg viel "geklaut" bzw "kopiert" hat.... ok, fantasy-bücher verkommen im mom zur massenwahre und die ähneln sich alle irgendwie, aber ich habe noch keines gesehen, in der mit so einer dreistigkeit zum beispiel namen aus anderen werken übernommen, oder nur ein wenig verändert worden sind... (ne freundin hat mich mal drauf aufmerksam gemacht.... der name des drachen des ersten reiters: Bid'Daum....so, und nun lest das mal rückwärts...na, wer erkennts? >_>) ... ja klar, er ist jung gewesen und hat sich an seinen vorbildern lang gehangelt...kann man fürs erste buch vielleicht gelten lassen, aber beim zweiten war er schon.... ich glaub 19 und da sollte mans schon besser wissen...
You are stronger than you realize. Wiser than you know. What was once your life is now your legend.

Geduld ist die Kunst langsam wütend zu werden!



Von:   abgemeldet 08.10.2007 14:14
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
"Fanfiction" trifft das ganze schon ganz gut. Eine Junge der sich selbst in Geschichten die er mochte eingesetzt hat. Das machen ja die meisten in dem Alter. Aber sowas wird halt nicht veröffentlicht xD

Wahrscheinlich kriegt er auch die ganze Zeit nur zu hören wie toll diese Leistung doch ist etc. Dass er auch nicht so sehr daran gearbeitet hat sich zu verbessern .....

er hatte halt wirklich nur Glück und ist kein Genie oder sonstwas, aber hatte Durchhaltevermögen ... und vielleicht schreibt er ja später nochmal was brauchbares.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 08.10.2007 14:15:06



Von:    Murtagh 08.10.2007 16:27
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 

kann man fürs erste buch vielleicht gelten lassen, aber beim zweiten war er schon.... ich glaub 19 und da sollte mans schon besser wissen...

Naja, ich weiß nicht, wenn du von allen Seiten bejubelt wirst, kannst du als junger Autor auch schonmal schnell anheben und hälst dich am Ende selbst für ein Genie...

Aber Murtagh war ein Glücksgriff von ihm, der Junge hat soviele Fans, die kaum erwarten können, Band 3 zu lesen, davon kann Klein- Eragon nur träumen, ;)
You underestimate my power!

~ Star Wars III- Revenge of the Sith



Von:    Imogen 08.10.2007 18:00
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich habe jetzt das erste Buch gelesen, und ich kann den Titel dieses Threads wirklich nicht verstehen.

Eragon und langweilig? Wie kann man denn bitte darauf kommen? Geht wieder an eure Schreibtische und lest das Buch noch mal.
Über Eragon kann man viel sagen, aber langweilig war mir in keiner einzigen Sekunde!

Gut, ich war auch zu sehr damit beschäftigt, meinen Kopf auf die Tischplatte hauen, laut loslachen, oder dem Autor den Hals umdrehen zu wollen.
Die Handlung könnte man kaum offensichtlicher von Star Wars klauen, die Verräter sind so offensichtlich, dass ihnen eigentlich wirklich nur noch die Leuchtreklame fehlt, die Namen und vor allem diese wunderbare "Alte Sprache" - ebenfalls ein geklautes Konzept - sehen teilweise wirklich so aus, als hätte er mit vebrundenen Augen auf der Tastatur rumgetippt, und wenn ich von den Logikfehlern erst anfange, sitzen wir Weihnachten noch hier.l
In dem ganzen Buch gibt es genau eine Sache, die ich mochte. Und was war das?

Murtagh, richtig. Aber wie ich hörte, wird der im zweiten Band ja auch verschandelt. Ein schönes Beispiel für meine Theorie, dass die coolen Charaktere aus dem WEg geräumt werden, damit sie nicht so sehr vom Hauptcharakter ablenken - meistens durch einen unstylishen Tod zum Wohl des "Helden". Durch den Wahren Namen gezwungen... Wirklich, das ist traurig! Warum nicht aus Überzeugung? Man hätte ihm so viele gute Motive verpassen können, aber nein, er wird durch diese lächerliche Magie versklavt!

Aber damit das hier nicht zu sehr ausufert, möchte ich Eragon vorerst nur drei Buchstaben an den Kopf werfen, unter deren Titel ich mich bald genauer damit befassen werde:

M
S
T

Danke für die Aufmerksamkeit.
-I am the Sword of Royalshipping-
Ensis Glacialis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx

Low Blood Pressure Evil Lord welcomes you to the Royal Host Club
Lang lebe der Realismus!



Von:   abgemeldet 16.10.2007 19:15
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Nya... langweilig finde ich Eragon jetzt nicht, aber wirklich originell oder was neues ist es auch nicht ^^.... Wer z.B. Star Wars kennt und mal ein kleines bischen nachdenkt wird unheimlich viele paralellen ziehen können ^^... Eragon ist so ein bíschen wie Star Wars ohne Weltraum und mit viel Fantasy ^^

Nya, ich finds trotzdem nich schlecht und werde vermutlich auch noch den dritten Band lesen...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Von:   abgemeldet 22.10.2007 16:03
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde den ersten Band von Eragon überhaupt nicht langweilig, er ist zwar nicht sehr originell wie gesagt, aber es hat trotzdem Spaß gemacht ihn zu lesen. Band 2 dagegen war eine Quälerei, weil er einfach zu lange war und nichts wirklich interessantes bis zum Ende. Die einzigen Teile, die ich noch recht interessant waren, waren die mit Roran. Der war mir auf jeden Fall sympatischer als Eragon, den ich inzwischen nicht mehr wirklich leiden kann...
(Wurde aber alles wahrscheinlich schon genannt. xD)
Egal, ich werde den dritten Band auch lesen und hoffen, dass Paolini endlich von diesen Klischees wegkommt. Vielleicht kriegen wir dann noch ein bisschen von einem unerwarteten Ende. ;D'
Dum spiro, spero - Solange ich atme, hoffe ich.



Von:   abgemeldet 08.11.2007 20:49
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
hab den zweiten band noch nicht gelesen aber der erste!!
und den find ich noch sehr spannend!!
obwol sehr viel änliches aus herr der ringe vorkommt!!
aber das ist meinungssache!!
den nicht jeder hat den gleichen gesmack!!
ich gebs zu ich kenn viel spannendere bücher als eragon aber trozdem schafft es das buch mich immer wieder zu faszinieren!!
will mich hier nicht gross einmischen sag nur mal meine meinung!!

mlg



Von:   abgemeldet 09.11.2007 14:51
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Ich scheue mich ein wenig davor, Eragon einfach als langweilig abzustempeln, auch wenn ich beim Lesen nicht selten einfach das Buch zuklappe, weil es mich in dem Moment einfach anödet.

Ich denke, im Grunde ist die Story und seine Charaktere wirklich gut und für einen so jungen Authoren eine respektable Arbeit, auf alle Fälle.

Leider sind einige Parts für meinen Geschmack etwas langatmig, vor allem die Reisen quer durchs Land. Das kann einen schon stören.
Ein anderer Kritikpunkt wäre vielleicht, dass - zumindest mir - manchmal der Handlungsverlauf nicht ganz einleuchtend ist. Ich verstehe schon, das X jetzt Y macht um Z zu bekommen, aber irgendwie ist das für mich auf manchen Ebenen nicht wirklich nachvollziehbar. Viele Charaktere machen Sachen, die für mich nicht ganz authentisch erscheinen, und es passieren Dinge, die entweder total voraussehbar oder fast aus dem Kontext gerissen sind.
Ich mag es, wenn ein Buch mich emotional fesselt, was aber bei Eragon bisher kaum der Fall war - ich bin aber auch erst Mitte des zweiten Bandes.

Das erste Buch habe ich auf Deutsch gelesen, das zweite nun auf Englisch, und das finde ich auch besser.

Trotz allem, ich denke ich werde die Bücher auf alle Fälle durchlesen, weil mir im Grunde die Story und die Charas schon gefallen, auch wenn mir die Durchführungsweise, sag ich mal, weniger gefällt.
Ich denke das Buch ist lesenswert, aber es kommt ganz darauf an, was man gewöhnt ist oder was man davon erwartet.
All deine Worte und Beteuerungen gaben mir keinen Frieden. Erst als ich dein Herz habe schlagen hören wusste ich, dass wir leben.



Von:    Tithenwen 09.11.2007 14:56
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Das erste Buch fand ich zwar nicht übermäßig spannend. Interessant würde ich mal eher sagen.
Den zweiten Band... Nun ja... Schnell gelesen, aber nicht gefesselt gewesen.
Den dritten werd ich wohl auch noch lesen, aber auch nur damit ich das Ende kenne. Also werd ich es wohl irgendwann lesen, wenn nichts interessantes zu lesen gibt.
btw. geht mir mit HP7 genauso. Wird irgendwann mal gelesen.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.



Von:    Murtagh 09.11.2007 15:27
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Es wird 4 Bücher geben, nicht nur 3.

Näheres in dem entsprechenden Thread von mir.



Von:    xBlackwolfx 09.11.2007 17:29
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Nein danke, ich kaufe mir persönlich keine zwei Bände mehr von dem Schundroman. Mag sein das er besser wird, aber mir würde die Zeit bei der Geschichte zu schade. Es gibt einfach bessere Bücher, viel viel bessere. Die Leistung die Poalini abliefert mag "dem Alter entsprechend" gut sein -obwohl ich auf Animexx schon bessere Schreiber in seinem Alter kenne- dennoch hat mir gerade der zweite bewiesen, dass der Autor kein Funken Herblut in seiner Geschichte hat. Allein im ersten merkt man, dass es ihm Freude machte, der zweite Band jedoch resultiert aus einer Mischung aus Ideenlosigkeit und völliger Überschätzung des eigenen Könnens. Mag ja sein, das man irgendwann glaubt ein guter Autor zu sein, wenn es seine Bekannten einem unter die Nase reiben, aber das keiner ihn gehindert hat das zweite Band auf den Markt zu werfen und dabei solche wirklich, wirklich PEINLICHEN Logiglücken und Fehler zu produzieren... das war einfach gemein. Ich meine ich finde auf Animexx genauso schlechte Schinkenromane. Das was er da schreibt war keinesfall Druckreif!
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.



Von:    Tithenwen 10.11.2007 17:05
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
> Nein danke, ich kaufe mir persönlich keine zwei Bände mehr von dem Schundroman.

Bücher, die mich nicht in den Bann ziehen und ich nur noch lesen will um zu wissen wie es ausgeht, leih ich generell nur noch in der Stadtbücherei aus.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück