Zum Inhalt der Seite

Thread: NGE: End of Evangelion - Das Ende

Eröffnet am: 11.10.2005 15:43
Letzte Reaktion: 15.07.2007 15:33
Beiträge: 126
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
NGE: End of Evangelion - Das E... 18.04.2006, 16:43
NGE: End of Evangelion - Das E... 19.04.2006, 09:24
NGE: End of Evangelion - Das E... 19.04.2006, 12:02
 Chiisette NGE: End of Evangelion - Das E... 13.05.2006, 18:54
NGE: End of Evangelion - Das E... 14.05.2006, 11:14
 MichaelW1980 Wollte auch mal was sagen... :] 14.05.2006, 12:34
Wollte auch mal was sagen... :] 17.06.2006, 20:56
NGE: End of Evangelion - Das E... 19.06.2006, 13:57
NGE: End of Evangelion - Das E... 20.06.2006, 11:00
 Teekatze NGE: End of Evangelion - Das E... 23.06.2006, 23:12
NGE: End of Evangelion - Das E... 24.06.2006, 00:40
NGE: End of Evangelion - Das E... 25.06.2006, 01:15
 Teekatze NGE: End of Evangelion - Das E... 18.07.2006, 22:23
NGE: End of Evangelion - Das E... 26.06.2006, 01:23
 Teekatze NGE: End of Evangelion - Das E... 18.07.2006, 22:24
 CF NGE: End of Evangelion - Das E... 19.07.2006, 08:27
 Loxagon NGE: End of Evangelion - Das E... 06.07.2006, 18:57
 Teekatze NGE: End of Evangelion - Das E... 18.07.2006, 22:25
 CF NGE: End of Evangelion - Das E... 19.07.2006, 08:29
NGE: End of Evangelion - Das E... 19.07.2006, 14:05
 Kikai_no_Tenshi NGE: End of Evangelion - Das E... 26.07.2006, 21:29
NGE: End of Evangelion - Das E... 08.08.2006, 14:13
NGE: End of Evangelion - Das E... 08.08.2006, 13:10
 Rainbowheroine NGE: End of Evangelion - Das E... 07.09.2006, 20:33
NGE: End of Evangelion - Das E... 07.09.2006, 20:40
NGE: End of Evangelion - Das E... 01.05.2007, 00:57
NGE: End of Evangelion - Das E... 06.05.2007, 08:53
NGE: End of Evangelion - Das E... 14.05.2007, 16:20
 Kikai_no_Tenshi NGE: End of Evangelion - Das E... 25.05.2007, 19:30
NGE: End of Evangelion - Das E... 25.05.2007, 19:39
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 18.04.2006 16:43
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
lol Das glaube ich nicht Tim.

silverado
Das Universum expandiert und zerfällt zyklisch. Welche Fehler ihr diesmal auch macht, ihr werdet sie beim nächsten Durchgang wiederholen. Mein Ratschlag an euch ist schon diesmal alles richtig zumachen. Denn Dieses Mal ist alles was wir haben.



Von:   abgemeldet 19.04.2006 09:24
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
> lol Das glaube ich nicht Tim.
>
> silverado

Asuka: "Ich weiß von deinen Fantasien von mir.[...]Wenn du mir nicht gehören kannst, dann brauche ich dich nicht!"
Shinji: "Dann sei doch nett zu mir..."
[Ich würde sagen, nen wirklichen groll haben sie ja nicht gegeneinander, sie gestehen sich sogar indirekt(wie ich finde) das sie einander mögen[Sagt ja keiner von Beiden "Iiiih, mit dir, bin ich doof?"/"Alles andere bloß das nich"]
Noch in dieser Szene wird klar gestellt, das er Angst hat und verunsichert(besser als unversichert ;) [kleiner Versicherung witz...] ist, wenn er alleine ist (so wie mit Asuka am Schluss), er schreit "Es macht mir Angst! Laßt mich eure Stimmen hören! Ignoriert mich nicht! Kümmert euch um mich!", ich denke genau das will er aus Asuka "herraus würgen"(Sowohl in der Küche, wo er wieder um Hilfe fleht, als auch am Stand) -> "TU DOCH WAS!"/"LASS MICH NICHT ALLEIN!"(nachdem sie ihn Streichelt lässt er ja auch los) [In der Küche keine Nähe[Asuka macht garnichts], er lässt Asuka nicht los und würgt sie weiter; am Strand streichelt sie ihn irgendwann und er lässt los; ich denke ähnliches auch im Krankenhaus, er rüttelt sie(gewaltsam)und naja, ob man es dann als Zärtlichkeit sehen will, oder ob die lage nur nicht so Aussichtslos war - sei dahin gestellt]


Ich denke Sinji hat in Asuka einen Seelenverwandten gefunden, von dem er sich Hilfe/Nähe verspricht, da sich gleiche Seelen auch meist besser untereinander verstehen.[Asuka sagt ja auch: "Du benutzt mich nur als Zuflucht, weil das der einfachste Weg ist um nicht verletzt zu werden!" - Wie eine Mutter die eben die Dinge macht bei denen ein Kind auch schlechte Erfahrungen machen kann, gibt ja genug Situationen wo wir uns denken, "Oh nein.. kann das nich jemand anderes machen?"[Weil wir z.B. was falsch gemacht haben und es ausbaden müssen] ]
Mirrakor






ich stimme der interpretation von mirrador zu.weil sie für mich eindeutiger ist.und mit szenen und handlungen über asuka und shinji belegt sind. deswegen sind es für mich keine vermutungen sondern eine gelungene interpretation. ich denke es war auch ein ziel von hiedaki anno den zuschauern diese "verbindung" von asuka und shinji zu zeigen.in der story wohnen asuka,shinji und misato in einer wohnung. d.h. sie sind die hauptcharas in nge.Und man sieht und achtet mehr auf ihre zwischenmenschlichen entwicklungen.und so wollte er(hideaki anno) auch die entwicklung von shinji und asuka und shinji und misato zeigen. durch diese zwischenmenschliche zusammen wohnen haben sich alle drei,shinji asuka und misato entwickelt. dabei hat shinji entdeckt,dass er in asuka sich selbst sieht und ist verzweifelt und unzufrieden.als dieses andere ich(asuka) ihn obwohl er sie würgt streichelt,beruhigt ihn und befriedigt seinen wunsch(shinji zu asuka: dann sei doch nett zu mir.)außerdem hatte er nach ihrer berührung an seiner wange keinen grund mehr sie weiter zu würgen.denn diese behrürung zeigt:-du bist nicht allein.ich bin bei dir. UND: ich mag/liebe dich.
soweit meine gedanken.(sorry,alls das hier was ich geschrieben habe für euch völliger müll ist.aber so denke ich. )(-^_^-)

Rache ist ein Gericht,das am Besten kalt serviert wird.
Klingonisches Sprichwort
Zuletzt geändert: 19.04.2006 09:25:17



Von:   abgemeldet 19.04.2006 12:02
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Ich will keine Haare spalten und es ist wirklich'ne Weile her das ich NGE gesehen habe, aber ich glaube dass ihr nach der ganzen Zweideutigkeit im Film und in der Serie den Wald vor Bäumen nicht seht und ihr euch in etwas reingerannt habt. Für mich war das Würgen in Shinji's Fantasieszene ein eindeutiger Versuch seine Ängste und Verantwortung zu erwürgen. Shinji hatte vor NERV keine jeglichen Bindungen und wie im Kleinen Prinz, sind zwischenmenschliche Bindungen immer mit Verantwortung und Gefahren verbunden. Du kannst nicht mit den Leuten interagieren, ohne irgendwann Gefühle für sie zu entwickeln. Gute Beispiele sind hier Misato und Rei. Soweit so gut. Die Endszene bürgt für mich einen anderen Hintergrund. Dort erscheint mir der Würgversuch wie ein Reflex. "Ist Asuka nicht tot? Warum ist sie hier? Warum hat sie mich allein gelassen?" *KURZSCHLUSS* All der Frust und die Verzweiflung wird hier in einer fast instinktiven Reaktion entladen. Er würgt sie nicht, weil er sie testen möchte. Er würgt weil es eine Angewohnheit geworden ist, Verantwortung und Angstgefühle abwürgen zu wollen. Dazu kommt sein Kindheitstrauma und der Schockzustand, den die neue Umgebung (alles tot, rotes Meer, riesiger Kopf) auslöst. Shinji fühlte sich wie in einem Traum und als plötzlich dieses Monster auftaucht(Asuka), welche seine ganzen Ängste und Verzweiflung symbolisiert, würgt er sie. Ich sehe die Handlung als eine unterbewusste Tat, mit dem Ziel sich selbst zu schützen. Einen so komplexen Plan in Form von "Würgen wir sie, dann wissen wir ob sie echt ist." wird aus dem Bewusstsein gesteuert und eher unwahrscheinlich, bedenkt man das unmittelbare Würgen und mal ehrlich, wer würde einen Menschen nach einem Atombombenanschlag erwürgen, um zu sehen ob er echt ist?

silverado
Das Universum expandiert und zerfällt zyklisch. Welche Fehler ihr diesmal auch macht, ihr werdet sie beim nächsten Durchgang wiederholen. Mein Ratschlag an euch ist schon diesmal alles richtig zumachen. Denn Dieses Mal ist alles was wir haben.
Zuletzt geändert: 19.04.2006 12:06:20



Von:    Chiisette 13.05.2006 18:54
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Bitte, ich hab jetzt mal ne ganz dringende Frage, ich tscheck das mit dem DVDs nicht.

Ich hab jetzt Platinum 1,2 und 3 und vier kauf ich mir bald.

Was kommt den danach? Wann kommt das Ende vom Evangelion? Wann kann ich mir den das kaufen?
Es stimmt, dass Liebe Menschen töten kann!
Aber kann der Hass auch Leben retten?



Von:   abgemeldet 14.05.2006 11:14
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
naja, nach 4 komtm dann noch 5,6,7 dann haste die serie, dann gibt noch "neon genesis evangelion Death and Rebirth" und dann noch "neon genesis evangelion End of Evangelion" das is dann das ende.



Von:    MichaelW1980 14.05.2006 12:34
Betreff: Wollte auch mal was sagen... :] [Antworten]
Avatar
 
Konnichi wa!

Hab heute Morgen im Gewaltakt Die DVDs 6 und 7, sowie die beiden Filme durchgeschaut. Ich wollte mich vor den beiden nicht zur Serie äußern, weil sie - und der Meinung bin ich auch im Nachhinein - ein Gesamtkunstwerk ist. ^_^

Also erst einmal bin ich eher der Meinung, dass "Death & Rebirth" nichts alternatives zeigt, ich würde eher sagen, dass in die Gedankengänge die Shinji beim Third Impact durchlebt, noch durch einige mehr ergänzt werden. Leider fehlt nur mit dem Film immer noch der Zusammenhang zwischen den letzten beiden Folgen zum Rest der Serie. Es wird zwar angedeutet, dass einiges aus den Fugen gerät, doch das war es auch... Aber wie gesagt: Death & Rebirth kompletiert die Serie also meiner Meinung nach, anstatt sie alternativ zu erzählen. (Nur wenige Szenen wiedersprechen dem Handlungsstrang der Serie) Leider wird wirklich viel wiederholt und auch Teil 2 (Rebirth) ist eher eine Vorschau als ein eigenständiger Teil des Epos, aber gut, was solls...

"End of Evangelion" wiederholt noch einmal knapp und zeigt dann (meiner Meinung nach) mehr oder weniger das, was ab Ende von Folge 24 fehlt. - Der Third Impact nämlich. Dann stellte der Film für mich einen Bezug zu den letzten beiden Folgen her und schließt das ganze Drama ab. Sehr verwirrend, durch die vielen Symboliken.

Mal den gestellten Fragen:

1) Wie hat sich Shinji eigentlich nun entschieden?
Er hat sich doch recht eindeutig - wie ich finde - für die Existenz der Menschheit in ihrer alten Form entschieden. Folglich sind alle, die ein Selbstbild von sich haben auch wieder zu ihrer alten Form zurück gekommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur Asuka und Shinji ein Selbstbild haben ;P Die Serie drehte sich halt um die Kinder, deshalb sollte auch der Film nur mit den Kindern aufhören. Ausgenommen von Rei Ayanami natürlich, die ja kein Selbstbild von sich mehr hatte. Oder hatte sie nie eins..?

2) Warum würgt er am Ende Asuka?
Eine gute Frage. In seinen Halluzinationen gab es ja eine Szene, in der ich mehr das Gefühl hatte, er wolle sie ERWÜRGEN. Aber als er sie da am Strand gewürgt hat, war das ganze doch ziemlich halbherzig, irgendwo. Vielleicht wollte er einfach nur eine ERLICHE Reaktion von ihr sehen. (Erlichkeit war ja immer sein größter Wunsch gegenüber seinen Mitmenschen) In seiner Halluzination hat sie ja nicht im geringsten Reargiert. Und als sie nun am Strand reargierte, hat er damit ja aufgehört... Eine Kurzschlussreaktion schließe ich aus, weil er wie gesagt nur halbherzig zugedrückt hat. Trotzdem ist das eine für mich sehr merkwürdige Szene.

Dummerweise ist der ganze Komplex aus Serie und Filmen so stark mit Symboliken gespickt, dass Vieles wohl wirklich Interpretation bleibt. In Sofern kann man insbesondere die zweite Frage wohl kaum bindend beantworten. Aber das macht NGE doch aus, oder? Eine Story und ein Ende, über welche man sich die eigenen Gedanken macht / machen kann.

Mata ne!
-- Michael

"Ich sage immer: Die Liebe kennt kein Geschlecht^^"
Mythori, 27.05.2005
Zuletzt geändert: 14.05.2006 12:43:49



Von:   abgemeldet 17.06.2006 20:56
Betreff: Wollte auch mal was sagen... :] [Antworten]
@silverado:

Shinji hat doch noch Misatos Halskette an ein Kreuz geschlagen. Also muss er schon bei normalem Bewusstsein gewesen sein, oder?

Ich denke, er würgte Asuka aus dem gleichen Grund, wie in der Küchenszene. Es war doch völlig ungewohnt, dass Shinji den Tisch umwirft, und anfängt Asuka zu würgen. Ich glaube, er hätte sie schon da fast erwürgt. Denn danach kamen Szenen, wo Asuka schon am Boden lag, und Shinjis Hände sie noch immer würgten. Warscheinlich lag sie deshalb auch im Krankenzimmer. Misato hat er ja auch gestanden, dass er Asuka schreckliches angetan habe.


Zu Asukas letzem Satz:

Ich hab die DVD von Panini Video, und da heißt es "Mir ist schlecht". Ich glaube dieser Satz wird von allen "überintepretiert", da es der letzte ist. Ich glaube diese Bemerkung von Asuka ist nicht so wichtig.

Irgendwie kann man es aber nachvollziehen, dass ihr schlecht ist. Immerhin wurde sie im Kampf mit den Evas zerfetzt (oder doch nicht?) und sie schwamm im LCL Meer. In der Serie war Shinji ja auch schlecht, als er das erste mal im LCL gefüllten Entry Plug war.


Außerdem vergessen hier einige Rei. Shinji hat sie ja in einer Szene angeblickt, als sie über dem Meer schwebte und plötzlich war sie nicht mehr da. Wieso denn das? Hat das vielleicht auch was mit der Würgeszene zu tun? Würgt Shinji Asuka deshalb?
Das hat mich viel mehr stutzig gemacht als die Sache mit Asuka.

Naja, ne Menge Spekulationen.^^ Aber genau deshalb übt Shinseiki Evangelion so einen Reiz auf uns alle aus, oder? ;)
Zuletzt geändert: 17.06.2006 21:29:31



Von:   abgemeldet 19.06.2006 13:57
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
du hasst es erfasst aber mal im ernst
wie oft is asuka schon im lcl gewesen ich denke nich dass sie sowas deswegen sagt
ich denke auch nich dass es mehr mit rei zusammen hängt.
es soll warscheinlich eher den abschluss ausdrücken
rei ist das was shinji total verwirrt
er versteht sie bis zum schluss nich
folge 25 und 26 hat er soviele fragen und er hat nun da er sich endlich entschieden hat mit allem was ihn so zum nachdenken bringt und ihn daran hindert wirklich etwas zu fühlen, und dass is ja unter anderem rei
endlich abgeschlossen
darum erscheint sie nochmal
ob nun asukas mir ist schlecht eher darauf beruht dass sie wieder herum albert und sagt scheisse an uns hängt das überleben der menschheit ab^^
oder ob sie was damit sagen will keine ahnung
ich denke aber sie macht das selbe wieder wie beim kuss
sie spielt es runter und zeigt wieder nicht was sie fühlt




Von:   abgemeldet 20.06.2006 11:00
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
> du hasst es erfasst aber mal im ernst
> wie oft is asuka schon im lcl gewesen ich denke nich dass sie sowas deswegen sagt
> ich denke auch nich dass es mehr mit rei zusammen hängt.
> es soll warscheinlich eher den abschluss ausdrücken
> rei ist das was shinji total verwirrt
> er versteht sie bis zum schluss nich
> folge 25 und 26 hat er soviele fragen und er hat nun da er sich endlich entschieden hat mit allem was ihn so zum nachdenken bringt und ihn daran hindert wirklich etwas zu fühlen, und dass is ja unter anderem rei
> endlich abgeschlossen
> darum erscheint sie nochmal
> ob nun asukas mir ist schlecht eher darauf beruht dass sie wieder herum albert und sagt scheisse an uns hängt das überleben der menschheit ab^^
> oder ob sie was damit sagen will keine ahnung
> ich denke aber sie macht das selbe wieder wie beim kuss
> sie spielt es runter und zeigt wieder nicht was sie fühlt
>
also ich glaube wir haben genug nge-endings theorien.^^ oder hat noch jemand fragen?^^

Rache ist ein Gericht,das am Besten kalt serviert wird.
Klingonisches Sprichwort



Von:    Teekatze 23.06.2006 23:12
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
So ik wollte auch ma was schreiben.
Allererstens: Der NGE-Erfinder wollte das man selbst Nachdenkt
Zwotens: Was bleibt einem anderes übrig als ein pefektes Ende zu versauen und noch zwei folgen(EP 25+26)zu machen bloss weil ein paar Fans mit dem 24er Ende nich einverstanden waren(ich war übrigends damit einverstanden) und mit Selbstmord gedroht haben.
Drittens:Ik bin zu faul allet zu schreiben deswegen könnt ihr ja selber auf www.Nerv.com oder .de nachgucken warum man die Eps 25+26 (is ja eigentlich n Kinofilm gewesen) auch als seine Rache bezeichnete (siehe zweitens).
Ik bin im übrigen der meinung das sich in den verschiedensten Episoden eine art Hassliebe zwischen Shinji und Asuka entwickelt angefangen bei Asukas einzug und dem fast Kuss im Schlaf,(auch nachzuschlagen im Lexikon unter sexuelle Spannungen)und (meiner Meinung nach) Asukas verdrehtem Begriff von Liebe und ihrem Ausnutzen von Shinjis sexueller naivität.
Hat sie sich eigentlich nur für Shinji interessiert weil sie eine Rivalin (Rei) hatte.
Ausserdem wollte Shinji dass nur die Menschen die stark genug gegen zurückweisung?? A-T Feld ?? sich wieder in Menschen zurückerinnern können, denn dieser UrzeitundSeelengemisch See kann man ja nur als Himmel bezeichnen (keinem wird wehgetan, keiner tut sich selbst weh, usw, usw, usw, etc, pp.
Auf der oben beschriebenen Seite stellt man sich ja eher die Frage was Asuka am Ende warum sagt, den da streiten sich die gemüter ob da eher das jap. dazu passt und warum sie das gesagt hat wärend im Deutsche Jeweils sync und OmU in deutsch und englich was ganz anderes herauskommt weil die eine ganz andere Überstzung dessen haben.
Jeder Idiot riskiert sein Leben,
nur ein Held riskiert sein Herz.



Von:   abgemeldet 24.06.2006 00:40
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
wo wir gerade sowieso dabei sind dinge zu klären würde ich gerne wissen ob ihr euch die "Experten" auf den Dvds angeschaut habt die versuchen die Geschichte für einige besser zu erklären oder manche symbole zu erklären...

der eine sagte das der Anime an sich mit den Engeln eine einfache Vorstellung von Shinjis Problemen sind also das der Eva das Mittel ist um es zu bekämpfen . Die Engel sind im dem Fall diese Probleme , es wird ja mehrfach wie ihr bestimmt gemerkt habt über seine und die Sexualität der anderen gesprochen...also kann der Anime auch eine Darstellung eines Jugendlichen heranwachsenden sein der seine Probleme mit solch einer Fantasievorstellung bekämpft oder zu verstehen versucht ... was denkt ihr ?



Von:   abgemeldet 25.06.2006 01:15
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss sagen, dass mir das 24er Ende (also das ursprüngliche aus der Serie) auch besser gefallen hat.

Das fand ich deutlich verständlicher....

Aber Japaner haben eh so'n komischen Geschmack was das Ende von Serien angeht!
Nicht Waffen töten Menschen,
Menschen töten Menschen!



Von:    Teekatze 18.07.2006 22:23
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Zu deiner Signatur:

Nicht Waffen töten Menschen,
Menschen töten Menschen,

aber bald töten Waffen Waffen.



Von:   abgemeldet 26.06.2006 01:23
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
ja er meinte ja noch er hat sich bei denen bedankt die ihn zu einem NEUEN ende beflügelt hätten ....



Von:    Teekatze 18.07.2006 22:24
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub das war reinster Sarkasmus.



Von:    CF 19.07.2006 08:27
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Das glaube ich auch.. er war ja mehr oder weniger zu End of Evangelion von den Fans und den Medien gezwungen worden...
Der Nintendo-Fanzirkel.
Die letzte Bastion aller Nintendojünger!
http://animexx.4players.de/community.php/Nfan/
Meine Homepage
http://www.cfonly.de



Von:    Loxagon 06.07.2006 18:57
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Dass normale Ende ist Mist. Shinji scheint verrückt geworden zu sein. Wieso sonst sieht er tote Leute?
Und wieso REDEN die mit ihm?

Muss mir mal das andere Ende besorgen ...

Und yepp, mit gescheiten Abgeschlossenen Enden hat fast jeder Anime nen Porblem. Allerdings wenn man sich diverse RealSerien ansieht ...
Seht euch einfach mal die FinalFolgen bei "Der Denver Clan", "Samt & Seide" rein ...

Auch offen ohne Ende ...
So etwas hasse ich wie die Pest.
Ich liebe im Anime/Manga bereich vor allem MagicalGirl Serien

Aber auch YuGiOh und Digimon sind geil!
Und AngelSanctuary ist Pflicht!



Von:    Teekatze 18.07.2006 22:25
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Wieso sonst sieht er tote Leute?
Und wieso REDEN die mit ihm?

Da war der doch noch im LCL-Ozean.



Von:    CF 19.07.2006 08:29
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
>Dass normale Ende ist Mist.
Denkst du, warum der Film gedreht wurden musste^^

>Auch offen ohne Ende ... So etwas hasse ich wie die Pest.
Lässt aber Spielraum für eine Vorsetzung^^

Der Nintendo-Fanzirkel.
Die letzte Bastion aller Nintendojünger!
http://animexx.4players.de/community.php/Nfan/
Meine Homepage
http://www.cfonly.de



Von:   abgemeldet 19.07.2006 14:05
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Ich fand das Ende ebenfalls kacke. Sowohl beim Film, als auch bei der Serie weiß man am Ende nicht, wo man dran ist.



Von:    Kikai_no_Tenshi 26.07.2006 21:29
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
so jetzt melde ich mich auch mal zu wort.

1. die personen die meinten shinji schlecht darstellen zu müssen, sollen sich von mir virtuell geohrfeigt fühlen.
ihr schaut euch so einen anime wie NGE an und versteht nichtmal grundsätze die es eigentlich zu verstehen gilt!
menschen werden von anderen menschen geformt, das heißt, dass shinji zu einem "psychopaten" gemacht wurde. ich habe mich in der serie und im film ständig in shinji wiedergesehen. es gibt sogenannte "soziophobisten" die ängste vor sozialen bindungen haben. ich gehöre zu denen und kann shinji's aktionen und reaktionen vollends nachvollziehen. die leute die das nicht können, die tun mir in sofern leid, dass sie personen wie mich und andere mit dem gleichen schicksal damit mehr verletzen als shinji mit seinem verhalten. und für die die über das "dilemma des igels" gelacht haben, das "Dilemma of the Hedgehog" ist ein echtes psychisches phänomen und wurde von den meißten psychologen bestätigt.

2. desweiteren an die die es immernoch nicht begriffen haben.
die NGE serie besteht aus 26 episoden. die letzten beiden episoden waren das ende welches Hideaki Anno entworfen hatte (er befand sich zu dem zeitpunkt in einer psychischen krise, da ihn seine frau verlassen hat (und so weit ich weiß hat sie den sohn mitgenommen) das hat ihn dazu veranlasst den anime zu produzieren) deswegen war er auch so enttäuscht, dass so wenige "fans" (die sich fans nennen obwohl sie nicht in der lage sind den anime zu verstehen) das ende verstanden haben und ein "richtiges" ende forderten.
so wurde End of Evangelion produziert.
die besagten "fans" dachten dass es ein alternatives ende ist, aber dem der die 26 episoden verstanden hat, sollte auffallen dass End of Evangelion genau die gleiche aussage und story hat wie das original ending der episoden 25 und 26.

3. der manga wurde nach der animeserie produziert und gibt keinerlei aufschluss über die originalen gegebenheiten.
wer sich zusehr nach dem manga richtet verliert den überblick. ich habe keine einzige seite eines NGE mangas gelesen und trotzdem war ich in der lage den anime samt filme zu verstehen, also lasst die mangas doch einfach mal außen vor...

4. die kussszene von misato und shinji.
meiner meinung nach sollte es ein apell an shinji sein dass er als "erwachsener" respektiert wird.
dafür spricht einiges. er selbst rechtfertigt sein verhalten an diversen stellen mit dem satz "ich bin nur ein kind".
der kuss und misatos satz "so küssen sich erwachsene" sollten ihm aufzeigen dass er auch erwachsen geworden ist.
natürlich sollte es auch misatos bindung zu shinji wiederspiegeln, vor allem ihr satz "ich konnte nicht seine mutter sein" zeigt, dass sie sich gedanken darüber gemacht hat die mutterrolle zu übernehmen. (sonst würde man ja nicht zu dem schluss kommen dass man es nicht kann). so wollte sie zu ihm eine andere bindung aufnehmen.

5. die würgeszene in der küche.
die szene kann nur jemand verstehen der das gleiche durchmacht wie shinji. das war nicht die wirklichkeit, sondern seine wunschvorstellung. solche leute stellen sich vor nachdem sie von personen (klassenkameraden oder sonstige) psychisch verletzt werden wie sie diese personen schlagen oder umbringen. natürlich ist man in der realität nicht in der lage soetwas zu tun was uns zum nächsten schritt führt:

6. die würgeszene am strand.
in dieser szene wollte er das wahr machen was er sich in der oben genannten wahnvorstellung vorgestellt hat. da asuka geschwächt war (siehe bandagen, pflaster usw.) hat er die möglichkeit gesehen endlich zur tat zu schreiten. er fängt an sie zu würgen und greift immer fester zu. als asuka anfing ihn zu streicheln merkt er dass es nicht die befriedigung gibt die er sich daraus erhofft hatte...
asukas spruch lässt sich auf verschiedenste weisen interpretieren:

-als schlechtes gefühl was sie hat im bezug auf shinji's situation

-als "ekelhaft" auf shinji's reaktion

-als "abstoßend" gegen sich selbst, da sie sich in shinji wiedergesehen hat


desweiteren wollte ich loswerden, dass das ending der serie (episode 25 und 26) den gesamten End of Evangelion film darstellt, jedoch aus der perspektive "was in den köpfen vorgeht".
EoE ist keinesfalls ein alternatives ende, es ist das gleiche ende aus einem anderen blickwinkel...

edit: zudem sollte ich noch loswerden dass die macher (im besonderen Hidaki Anno) gesagt haben dass nur menschen mit ähnlichen problemen den anime verstehen werden, da er diesen menschen viel erklärt. menschen die keine probleme haben werden ihn nicht verstehen da sie ihn schon das wissen was der anime erklären will (hoffe man versteht was ich sagen will)
Zuletzt geändert: 26.07.2006 21:37:55



Von:   abgemeldet 08.08.2006 14:13
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Yay, endlich jemand der genauso denkt wie ich :D

Ich hab ja schonma in nem andren Thread meinen berühmten Senf dazu gegeben also gibts nur nen Link.

http://animexx.4players.de/forum/?forum=2&kategorie=25&thread=9048&tseite=3#110335

BTW, es ist wirklich schade, dass es so lange dauert, dass jemand auf so lange und vor allem durchdachte Posts reagiert.
Ich meine, da macht jemand einen wirklich wertvollen Beitrag und keiner geht drauf. Lässt irgendwie tief blicken hier -.-
NGE Fans die Anno nicht kennen sind keine NGE Fans.

Alucard ist nicht süß, er ist ein Monster.



Von:   abgemeldet 08.08.2006 13:10
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
wollt euch kurz mal auf ein NGE-projekt hinweisen. wusste sonst nicht, wo ich es hinschreiben könnte, deswegen tu ich es hier:
es handelt sich um eine art wikipedia(enzyklopädie) für neon genesis evangelion und heißt evapedia. wie in wikipedia kann jeder einen beitrag zum aufbau der seite leisten.

die seite heißt: www.evapedia.de




Von:    Rainbowheroine 07.09.2006 20:33
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
FRAGE AN ALLE: STIRBT ASUKA EIGENTLICH BEI DER WÜRGEAKTION ????????O_O bitte niiiiiiiiiiiiiicht!!!!!! TTTT_TTTT
ich hatte einen Traum...
es war Frieden auf erden.....
kein Mensch musste an Hunger sterben.....
wir lebten glücklich und zufrieden......
ich hatte einen Traum.......leider nur ein Traum......



Von:   abgemeldet 07.09.2006 20:40
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Wenn du EoE siehst weißt du es.
Also erst den Anime, dann die 2 Filme.
NGE Fans die Anno nicht kennen sind keine NGE Fans.

Alucard ist nicht süß, er ist ein Monster.



Von:   abgemeldet 01.05.2007 00:57
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Aaaaaaaaaaaaaalso ich will auch mal was sagen^^

Zum einen ob Shinji nun eine heulsuse ist oder auch net, ob er das verschulden hat oder nicht, sehe ich eher als zweitrangig hier an. denn auch wenn er früher gehandelt hätte wäre wohl oder übel das gleiche passiert. Asuka wär die energie ausgegangen. die engel-serie wäre wieder "auferstanden" und shinji verzweifelt gewesen.

alles im ganzen hätte er jedoch den menschen, die jetzt entscheiden müssen ob sie leben oder sterben wollen, die entscheidung abnehmen können. man hat im film ja gesagt das nun alles an ihm hängt, wie er sich entscheidet. er hat sich für den tot wentschieden "alle sollen doch verrecken... dann kann ich auch verrecken" was zu dem ende geführt hat. jedoch wurde er von gefühlen der menschen, sprich seiner selbst, umgestimmt und hat das was eins war danach, das was ohne leid und sünde war, wieder getrennt und den menschen die mäglichkeit gegeben sich wieder zu finden und raum für schmerz zu lassen. so können nun alle die den willen haben zu leben auch leben. sie entstehen aus der flüssigkeit "neu".

so nun su asuka und shinji. wie oft wurden szenen vorgspielt wo man den "hass"(was für mich eig nur eine angst ihrer war das sie shinji zu nach an sich ranlassen könnte) asukas gegen shinji sehen konnte. wie oft sie ihn verletzt hat, wo man eig von ausgehen konnte das er sie liebt. sie war ja zum schluss die einzige wirkliche person mit der er reden wollte, die ihm helfen konnte. doch die angst wieder verletzt zu werden, war vllt in diesem moment zu groß.
weiter wundert es mich auch nicht das die ersten beiden peronen shinji und asuka sind die sich dort wiederfinden, nebenbei würde ich sagen ist auch niemand gestorben sondern alle müssten wiederkommen. so zurück shinji voran er hatt das alles entschieden und macht den anfagng. als 2. asuka. ich glaube in dem film hatte niemand einen größeren drang dazu zu leben. asuka wollte nie sterben und hat vor angst vor dem tod meiner meinung nach gekämpft und alles gegeben. und deswegen liegt sie nun da neben shinji als neuanfang. vllt als symbol für adam und efa wer weiß.
und für mich macht der letzte satz sowohl als der deutsche als auch der engliche sinn. ich weiß nicht wer von euch die deutschen anime geguckt hat und sie vllt noch an die kuss szene erinnert zweischen shinji und asuka. dort kam der satz "mir ist schlecht" auch direkt danach und das war auch somit die einzige wirkliche berührung zwischen den beiden. und um sich da in irgend einer art und weise "treu" zu bleiben haben sie diesen satz da nochmal aufgenommen. diese zärtlich keit war ein dank von asuka an shinji für die rettung. so haben wir es wieder das asuka die gleichen reaktionen hat wie damals sprich ein normales leben.

und disgusting kann auch als schlecht übersetzt werden was den sinn wieder näher bringt.
~Life is for the moment~
Zuletzt geändert: 01.05.2007 00:58:52



Von:   abgemeldet 06.05.2007 08:53
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Hallo

So, seit ich die Serie vor Ca. 4 Tagen durch hatte hab ich mir einige Gedanken gemacht und ich wollte mal Fragen was ihr von Ihnen haltet. ;)

Ich hab nochnicht alles ganz Verstanden, bestimmte Rückblenden usw. deshalb ist es gut Möglich das ich hier einige Dinge falsch auslege (Bin die Serie auch schon am 2. Mal am schauen :-P)

Erstmal zu dem Würgen: Für mich sieht das auf Grund seiner Vision die er hatte (Da in der Küche als er Asuka auch gewürgt hat), einfach nach diesem Ruf nach Hilfe aus. Asuka gibt ihm diese Hilfe (oder was immer Er erwartet) nicht, sie liegt nur neben ihm am Strand -> Er will eine Reaktion / Die Hilfe erzwingen (?) -> Er würgt Sie.

2. Warum reagiert Sie auf das Würgen mit dieser Geste? Shinshi liegt förmlich auf seinen Armen.... er drückt mit voller Kraft zu.
Würdet ihr da die Hand heben und jemanden Streicheln? Wie man sehen kann schaut sie Ihm in die Augen -> Asuka und Shinshi haben in gewissen bereichen eine Ähnliche Geschichte, meiner Meinung nach hebt sie die Hand weil sie Ihn "Versteht"/ "Versteht" was er sucht (Hilfe, Liebe was auch immer darüber bin ich mir nochnicht ganz im klaren). Es ist Schade das man Shinshis Augen nicht Sehen kann als er Angefangen hat sie zu Würgen, für mich sieht sein Verhalten aber eher nach Berechnetem Handeln als nach Wut aus. Wäre es Wut die man in seinen Augen sähe würde ich eher denken das Asuka mit dieser Geste einmal Ihre wahren Gefühle gezeigt hat (Aber denke ich Irgendwie nicht, liegt an Ihrem Gesichtsausdruck). Bei Variante zwei wäre auch der Abschlusssatz "I feel distgusting" "Ich fühle mich Abschäulich/Verabscheuungswürdig) oder "I feel Sick" zu verstehen.

I feel distgusting -> Ihre Fehler tun ihr Leid.

I feel Sick -> Sie spielt es wieder runter wie beim Kuss.

*Das Asuka ihm in die Augen schaut sieht man an den Tränen die auf Ihre Backen/Mundgegend fallen*

Nun kommt der Punkt bei der mir am schwersten Gefallen ist -> Sobald Shinshi anfängt zu weinen sackt er zusammen, Asuka schaut für eine längere Zeit in den Himmel... was denkt sie in diesem Moment? >_<

1. Jetzt Heult der Schon wieder!(? O_o)
2. Die Tatsache das ihre Berührung aufhören liess Beschäftigt sie immernoch bzw. sie "Erkennt" die Tatsache das sie, Ihn verstanden hat erstgerade.
3. Oder Sie liegt einfach nur da und ist zu Erschöpft sich einen Deut um Shinshi zu Kümmern.

Ich würde Mal auf Nr. 3 Tippen, erst als sein Kopf noch tiefer Sackt und er sein ganzes Gewicht auf sie legt Realisiert sie Ihn.

Damit wären auch die letzten worte in beiden Möglichkeiten zu verstehen ->

Komochi Warui

Für diese Worte gibt es folgende Beispiele an Übersetztungen:

I feel sick
I don't feel well
What a disgusting feeling
How disgusting
I don't like this feeling
This feeling sucks

Quelle: http://www.everything2.com/index.pl?node_id=1087159

I feel sick/terrible. - Klar die EVA 02 wurde nicht gerade pfleglich behandelt.

I feel distgusting. - Schlechtes gewissen (?).

usw. man kann Alles Einfügen.

Ich muss allerdings sagen, da dieser Satz kommt nachdem Shinshi sich mit seinem vollen Gewicht auf sie gelegt hat übersetzte ich diese Worte so:

Komochi Warui - ich fühl mich Eklig.

Er liegt auf Ihr, so wie man Asukas Person in den Folgen kennen gelernt hat eigentlich eine Typische Reaktion für sie.

So Verbessert mich, Diskutiert mit mir, wie gesagt ich habe noch nicht ganz alles in den Serien richtig verstanden. ;)

mfG Philo










Zuletzt geändert: 06.05.2007 08:53:53



Von:   abgemeldet 14.05.2007 16:20
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
2. Warum reagiert Sie auf das Würgen mit dieser Geste? Shinshi liegt förmlich auf seinen Armen.... er drückt mit voller Kraft zu.
Würdet ihr da die Hand heben und jemanden Streicheln? Wie man sehen kann schaut sie Ihm in die Augen -> Asuka und Shinshi haben in gewissen bereichen eine Ähnliche Geschichte, meiner Meinung nach hebt sie die Hand weil sie Ihn "Versteht"/ "Versteht" was er sucht (Hilfe, Liebe was auch immer darüber bin ich mir nochnicht ganz im klaren). Es ist Schade das man Shinshis Augen nicht Sehen kann als er Angefangen hat sie zu Würgen, für mich sieht sein Verhalten aber eher nach Berechnetem Handeln als nach Wut aus. Wäre es Wut die man in seinen Augen sähe würde ich eher denken das Asuka mit dieser Geste einmal Ihre wahren Gefühle gezeigt hat (Aber denke ich Irgendwie nicht, liegt an Ihrem Gesichtsausdruck). Bei Variante zwei wäre auch der Abschlusssatz "I feel distgusting" "Ich fühle mich Abschäulich/Verabscheuungswürdig) oder "I feel Sick" zu verstehen.


Ich würde nicht sagen, dass er berechnet handelt, denn dann würde er sie wirklich umbringen.
Sobald er sie, dass sie lebt, dass sie sich vielleicht verändert hat, erkennt er, dass sein Handeln falsch ist.
Warum Asuka ihn streichelt, weiß ich nicht. Aber wenn man aufwacht und schon wieder am Sterben ist, vielleicht ist es die erste Reaktion, ehrlich zu sein. Vielleicht glaubt Anno das ^^



Von:    Kikai_no_Tenshi 25.05.2007 19:30
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
>und deswegen liegt sie nun da neben shinji als neuanfang. vllt als symbol für adam und efa wer weiß.[...]

um das vorhin gesagt nocheinmal aufzugreifen:

"i feel sick" (und jegliche anderen übersetzungen) würden nicht zu Adam und Eva sondern zu Adam und Lilith passen.

Asuka ist emanzipiert und weicht von der "typischen" weiblichen rolle ab.

wer die entstehungsgeschichte der jüdischen mythologie kennt wird wissen dass Lilith die erste frau Adams war.
Adam und Lilith wurden beide aus lehm erschaffen (gleichberechtigt), jedoch:
gott forderte Lilith auf beim sex unter Adam zu liegen (interpretation: sich zu unterwerfen) und dagegen weigerte Lilith sich, sie wollte gleichberechtigt sein (ja wo hätte sie dann liegen sollen? O_o egal...)
so ließe sich der zusammenhang zwischen "Adam und Lilith" und "Shinji und Asuka" interpretieren.

soviel dazu... >.>

€dit:

>er hat sich für den tot entschieden[...]

da hast du was falsch verstanden.
der "tod" wie er genannt wurde besteht daraus, dass alle menschen (bzw. deren "Seelen") zu einem einzigen "Wesen" verschmelzen und somit einen gott-status erhalten.
hätte er sich dafür entschieden hätte es vorteile gehabt, da er seine mutter "wiedergesehen" hätte. (ihre seele war ja noch vorhanden), JEDOCH hat er sich gegen die variante entschieden (sonst hätte es ihn und Asuka nichtmehr gegeben).

somit ließe sich auf den schriftzug am ende der episode 26 schließen:
"Farewell Mother!"

bedeutung: er hat den tod seiner mutter endlich überwunden.
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari
Zuletzt geändert: 25.05.2007 19:34:29



Von:   abgemeldet 25.05.2007 19:39
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Joa, das stimmt.
Zuletzt geändert: 25.05.2007 19:40:22


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück