Zum Inhalt der Seite

Thread: NGE: End of Evangelion - Das Ende

Eröffnet am: 11.10.2005 15:43
Letzte Reaktion: 15.07.2007 15:33
Beiträge: 126
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
NGE: End of Evangelion - Das E... 22.02.2006, 14:15
NGE: End of Evangelion - Das E... 15.03.2006, 17:24
 Shadow_Lunatale NGE: End of Evangelion - Das E... 16.03.2006, 22:26
NGE: End of Evangelion - Das E... 17.03.2006, 16:20
NGE: End of Evangelion - Das E... 17.03.2006, 11:25
NGE: End of Evangelion - Das E... 18.03.2006, 12:38
NGE: End of Evangelion - Das E... 22.03.2006, 14:29
 Shadowguy NGE: End of Evangelion - Das E... 22.03.2006, 15:20
NGE: End of Evangelion - Das E... 22.03.2006, 16:08
NGE: End of Evangelion - Das E... 23.03.2006, 11:24
NGE: End of Evangelion - Das E... 24.03.2006, 10:46
 Shadowguy NGE: End of Evangelion - Das E... 24.03.2006, 13:41
NGE: End of Evangelion - Das E... 24.03.2006, 17:57
 Ahega NGE: End of Evangelion - Das E... 24.03.2006, 18:29
NGE: End of Evangelion - Das E... 25.03.2006, 16:35
 Usaiji-chan NGE: End of Evangelion - Das E... 03.04.2006, 17:00
NGE: End of Evangelion - Das E... 03.04.2006, 17:56
NGE: End of Evangelion - Das E... 09.04.2006, 12:48
NGE: End of Evangelion - Das E... 09.04.2006, 18:24
NGE: End of Evangelion - Das E... 09.04.2006, 18:51
NGE: End of Evangelion - Das E... 09.04.2006, 13:03
NGE: End of Evangelion - Das E... 09.04.2006, 18:06
NGE: End of Evangelion - Das E... 09.04.2006, 18:25
NGE: End of Evangelion - Das E... 09.04.2006, 18:31
NGE: End of Evangelion - Das E... 09.04.2006, 18:57
 Usaiji-chan NGE: End of Evangelion - Das E... 09.04.2006, 19:03
NGE: End of Evangelion - Das E... 09.04.2006, 19:55
 Ahega NGE: End of Evangelion - Das E... 15.04.2006, 12:05
NGE: End of Evangelion - Das E... 15.04.2006, 14:38
NGE: End of Evangelion - Das E... 18.04.2006, 12:17
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 22.02.2006 14:15
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Ach das war das Erste was mir in den Sinn kam. Habe dafür keine Vorlage oder sowas.

silverado
Das Universum expandiert und zerfällt zyklisch. Welche Fehler ihr diesmal auch macht, ihr werdet sie beim nächsten Durchgang wiederholen. Mein Ratschlag an euch ist schon diesmal alles richtig zumachen. Denn Dieses Mal ist alles was wir haben.
Zuletzt geändert: 22.02.2006 14:19:35



Von:   abgemeldet 15.03.2006 17:24
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Die Antwort von Silverado etwas weiter oben gefällt mir ziemlich gut, wenn auch noch zu kurz für NGE.

Dazu möchte ich noch sagen das ich den Film länger nicht mehr gesehen hab aber mir schien es als wollte Shinchi allein ohne Menschen auf der Welt leben, und die Asuka die dann neben ihm liegt ist meiner Meinugn nach eine Kopie, mit verändertem Charakter.

Ich finde nämlich vom Verhalten her ist das nicht die normale Asuka die da liegt sondern irgendwie eine willenlose Puppe mit Asukas aussehen. Ich werde mir den Film aber wohl mal wieder ansehen müssen.



Von:    Shadow_Lunatale 16.03.2006 22:26
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Mich hat das Ende (wie viele andere anscheinend auch) sehr verwirrt. Aber im Gesamten muss ich sagen das ich dieses Ende mies finde. Es ist wie eine Rache an den Fans. Ich finde das genau die falschen Charaktere sterben müssen.
Interessant allerdings finde ich den Gedanken das es letztendlich nicht die Engel sind welche den Third Impact auslösen sondern das sich der Mensch seine Gewalt mal wieder gegen sich selbst richtet.

Werd das bei Gelegenheit mal ändern, wozu gibts Fan Ficts. Dann solls auch die erwischen die es verdient haben.



Von:   abgemeldet 17.03.2006 16:20
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
>Es ist wie eine Rache an den Fans.<

Das könnte sogar stimmen, denn es gibt die weitverbreitete Meinung, dass der Erschaffer von NGE ziemlich wütend und enttäuscht darüber war, dass viele Fans der Serie, das Ende (Folgen 25 + 26) schlecht fanden und Gainax deswegen tausende von Mails bzw. Briefe geschrieben haben. So wurde, dann als Reaktion darauf ein alternatives Ende (End of Evangelion) gezeichnet, das vllt als kleiner Seitenhieb gegen die Fans gesehen werden kann.

ABER...
..es gibt natürlich auch andere Meinungen zur Entstehung von End of Evangelion. So heißt es nämlich, dass EOE eigentlich von Anfang an als richtiges Ende von NGE geplant war, jedoch abgelehnt wurde aufgrund der starken Gewaltszenen und des geringen Budgets. Daher musste Gainax umlenken und hat die "Sparversion" (Shinjis Introspektion) als Ende von NGE rausgehauen.


Welche Version die richtige ist, weiß ich nicht, aber es passt doch ganz gut zu NGE, dass auch dies eines dieser ewigen Rätsel bleiben wird ;)
"Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß, mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß - weißt du?" ;)




Von:   abgemeldet 17.03.2006 11:25
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Jepp, ich finde das Ende auch komisch! Vor allem die letzte Szene! Aber es wird wohl immer unerklärlich bleiben, was denn nun eigentlich richtig wirklich passiert ist!
PS: Ich finde auch, dass die falschen sterben!



Von:   abgemeldet 18.03.2006 12:38
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
joar,ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu^^

um gleich am anfang zu warnen:ich hab eoe als französischen sub gesehen und nur teilweise den dtschen.also sorry,wenn ich bissel was durcheinander haue ><

@topic: 1)keine ahnung.mir erscheint das alles zu verwirrend.dieser schon mehrfach erwähnte satz,den shinji zu rei gesagt hat und dann is er ganz allein mit asuka...und eure erklärungen versteh ich net >< bisher hab ich mir immer gedacht,dass er in seiner eigenen welt lebt(ob nun mit oder ohne die anderen menschen sei dahin gestellt)

2)die asuka,die mit ihm dort ist,ist nich die echte.den,ich zitiere:"die echte asuka wäre nie so zärtlich zu ihm gewesen" ich denke mal,wenn er sie in der "normalen welt" gewürgt haätte,hätte sie ihm mit sicherheit nich an die wange gefasst(wohleher hätter sie dort nen roten abdruck ihrere hand hinterlassen...)und als er das gemerkt hat,konnte er sie nich mehr büßen lassen (meiner meinung nach wollte er sie erwürgen,da sie immer so gemein zu ihm war)

mal ne frage von mir:wo shinji un asuka dann am ende dort sind:da is doch sowas wie wasser.was is das nun?ist das rotes wasser oder blut oder was ganz andres?????

greez AngelOfHell



Von:   abgemeldet 22.03.2006 14:29
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Hallo,

ich muss mich mal wieder zu Wort melden und mich erst mal entschuldigen weil ich in meinem vorherigen Post Mist geschrieben habe. Ich habe mir den Film angesehen, und will vorher was allgemeines loswerden:
Ich hasse diesen Film, er ist so komisch, von der Musik und der Aufmachung mit Realszenen und immer diese elendig langen Selbstgespräche von Shinchi.
Viel mehr noch als den Film hasse ich den Charakter Shinchi, er hätte Misato und Asuka retten können, wenn er nicht so ein nutzloses kleines Kind gewesen wäre das den ganzen Tag rumheulen muss.
Nun wirklich zum Thema:
Was mit Asuka ist ist mir immer noch nicht ganz klar, und was mir aufgefallen ist ist das wir hier alle unterschiedliche Versionen davon haben was sie am Ende sagt, was wohl mit der Ubersetzung zusammenhängt und ein Problem darstellt weil ein falsches Wort bereits alles versauen kann. In meiner Version sagt Asuka am Ende "What a disgusting Feeling" was sich von dem hier bereits anders erwähnten krass unterscheidet, denn ob ihr schlecht ist oder sie sich wegen Ihrem Verhalten Shinchi gegenüber irgendwie unwohl fühlt ist ein RIESEN Unterschied. Wenn meine Version richtig ist wäre es durchaus möglich das die echte Asuka neben Shinchi liegt.

Mit der Rolle von Shinchi hatte ich unrecht, er will keine Welt wo alle ein Wesen sind, sondern eine Welt voller Individuen, auch wenn er dann wieder verletzt werden kann.

Rei folgt seinem Wunsch aber die Menschen müssen aus eigener Kraft und eigenem Willen zurückkommen, was sie laut Rei aber alle schaffen werden da sie alle den Willen zum Leben haben.

Die Flüssigkeit ist der LCL See aus dem dann nach und nach alle Menschen erscheinen werden.



Von:    Shadowguy 22.03.2006 15:20
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
dem würd ich mich zu großen teilen anschließen. nur dem anfang über shinji nicht, es ist immerhin absolut unabdinglich für die story das er eben so ein versager ist (mal davon ab ist er 14 und sein verhalten teils verständlich dadurch).

das problem der übersetzung von asukas satz ist wohl wirklich groß. im deutschen heißt es ja "mir ist schlecht" was auch zu dem englischen was ich mal gelesen hab "i'm sick" passt (wobei sick sowohl schlecht als auch krank heißen kann...).
vielleicht sagt sie das ja weil shinji sie krank macht weil es so wirkt als habe er sich noch immer nicht verändert.

vielleicht würgt er sie auch nur um zu sehen ob alles wieder ist wie vorher (seltsame art das rauszufinden allerdings).


das er eine welt voller einzelner wesen will hab ich aber (beim zweiten gucken) auch so verstanden. und die andern kommen halt nach und nach wenn sie das denn wollen. zumindest sagt Rei das.
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 22.03.2006 16:08
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Ich stimme zu das es für die Story wohl nötig ist das Shinchi ein Versager ist, und am Anfang kann ich das auch verstehen, aber das er bis zum Ende sich immer noch nicht gebessert hat nervt mich tierisch.

Ich weis nicht mehr von wem die Untertitel meiner Version sind, könnte ein Fansub sein, die machen meistens bei solchen Stellen bessere Arbeit als die gelangweilten Übersetzer die mal schnell englische Untertitel zusammenklatschen.

Aber wie gesagt, von der Bedeutung her liegen Welten zwischen

"I'm sick" und "What a disgusting feeling"
Das eine bezieht sich auf eine Person und das andere auf die Situation, und das macht es extrem schweirig weil allein etwas so dummes es schon wieder schweirig macht das Ende endlich komplett zu überblicken

Rei sagt das die Menschen aus eigener Kraft zurückkommen müssen, aber das sie es ALLE schaffen werden weil sie leben wollen.

PS. Ich komm mir so dumm vor das ich mich jahrelang aufgeregt habe weil ich das Ende mies fand, und dabei war ich damals nur zu dumm die Untertitel richtig zu verstehen
Zuletzt geändert: 22.03.2006 18:02:58



Von:   abgemeldet 23.03.2006 11:24
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Hm, nach Theedee's Post über den letzten Satz, macht das alles auf einmal mehr Sinn. Wer sagt schon, "mir ist schlecht" nachdem er gewürgt wurde?
Der Ausspruch "What a disgusting feeling" passt irgendwie mehr zu der entsprechenden Situation. Obwohl man das mal wieder auch auf die Situation oder auf Shinshi beziehen kann.

Aber eins muss ich dir Recht geben. Shinshi ist wirklich ne Heulsuse.
Anstatt sich mit seinem Schicksal abzufinden und das Beste darauszumachen. Flieht er und verletzt damit die Menschen in seiner Umgebung nochmehr!
Nicht Waffen töten Menschen,
Menschen töten Menschen!



Von:   abgemeldet 24.03.2006 10:46
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Ich weis halt nicht welche Version richtig ist, aber wenn meine stimmt, hat NGE tatsächlich ein haltet euch fest HAPPY END.

Dann wäre es nämlich wirklich Asuka die neben ihm liegt weil sie das sagt nachdem sie ihm an die Wange gefasst hat und sich auf die Hand schaut, was man so deuten kann das sie es wiederlich findet das sie ihn so zärtlich berührt hat, jedenfalls im nachhinein.

Das würde bedeuten das dann im Laufe der Zeit alle weider zurückkommen werden und wir ein Happy End haben mit kleinen Abstrichen: Shinchi ist immer noch ein Depri-Looser, die Gegend ist immer noch ein wenig umstrukturiert (n2-Minen) und Rei ist "weg" plus noch ein paar weitere Sachen, aber egal.

NGE könnte ein HAPPY END haben, wie geil was man so alles rausfinden kann



Von:    Shadowguy 24.03.2006 13:41
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
was heißt NGE KÖNNTE ein happy end haben? das serienende ist doch ein happy end im grunde.
und der satz von Asuka spielt keine große rolle um zu sagen ob auch EoE ein happy end ist, Rei sagte ja ganz klar das die menschen zurückkommen werden.
und shinji hat endlich erkannt das er die andern menschen auch um sich haben will, auch wenn sie ihn vielleicht wieder verletzen, er ist ein stück "gewachsen"
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 24.03.2006 17:57
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Ich finde nicht das Shinchi "gewachsen" ist, er redet zwar so toll das er andere Menschen um sich herum "akzeptiert", aber kaum sieht er einen denkt er an nichts anderes als ihn schnellstmöglich ins Nirvana zu schicken.

Das Happy End der Serie zweifel ich nicht an, das ist gut so aber beim Film geht es mir um die Klärung der Asuka Frage: Nach meiner Version kann es durchaus die echte sein, nach der anderen wäre eher eine Art Klon wahrscheinlicher.

PS Misato ist wohl zu TOT um zurückzukehren, aber es wird nirgendwo gezeigt/gesagt das Asuka tot ist. EVA02 ist es garantiert, aber Asuka könnte das überlebt haben.



Von:    Ahega 24.03.2006 18:29
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Also dieses 'kimochi warui' heißt wortwörtlich 'schlechtes Gefühl' wird aber in der Tat meistens mit 'schlechtsein/ sich unwohl fühlen' übersetzt.
Wenn ich mir die Szene so anschaue... dann _wirkt_ es für mich so, als ob Asuka das nur sagt, weil Shinji anfängt zu heulen.Sie verabscheut seine Schwäche. Das hat sie in meinen Augen immer getan.

Auch wenn es mit Siherheit faclsch ist, aber wenn man sich die Szene ansieht kommt Asuka so rüber als wünsche sie sich, das Shinji sie tatsächlich erwürgt und darum diese Berührung mit der Hand. Shinji kann sich selbst nicht verstehen (oder weiß der Teufel was) und lässt von ihr ab, was Asuka mit 'kimochi warui' kommentiert. So sieht es zumindest aus ^^''' ist aber teilweise unlogisch, das ist mir bewusst.

Was ich für meinen Teil wirklich nicht verstehe, ist der GRUND, warm Shinji Asuka würgt o____o''



Von:   abgemeldet 25.03.2006 16:35
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Zu Kaji konnte Asuka nie eine feste Beziehung aufbauen, d.h. Shinji ist ihr erster Freund und Geliebter. Das "disgusting Feeling" bezog sich somit auf die Liebe und soll Asuka's widerwillige Beziehung zur ihrer Weiblichkeit (Probleme mit der Periode, etc) darstellen, die sie noch nicht vollständig akzeptiert hat. Trotzdem verhaltet sich Asuka anders als davor, und ich bezwefle das es die selbe Asuka ist, die im Kampf getötet wurde und das alle anderen Menschen auferstehen werden. Das LCL das Rei in sich aufgenommen hat, wird nach ihrem Tod auf der ganzen Welt verstreut. Es wirkte auf mich nicht so, dass die Menschen daraus neuentstehen könnten, wie es Shinji(einzige korrekte Schreibweise!) während dem Synchronisationsunfall gemacht hat.

Shinji würgt Asuka aus Reflex. Wenn dich jemand den ganzen Tag verprügelt, dann bauen sich Wut und Vorurteile in dich auf, die sich entladen müssen.

Naja, Schwamm drauf. Es bringt rein gar nichts weiter darüber nachzudenken, weil NGE nicht der Weisheits Schluss ist.

silverado
Das Universum expandiert und zerfällt zyklisch. Welche Fehler ihr diesmal auch macht, ihr werdet sie beim nächsten Durchgang wiederholen. Mein Ratschlag an euch ist schon diesmal alles richtig zumachen. Denn Dieses Mal ist alles was wir haben.
Zuletzt geändert: 25.03.2006 16:37:30



Von:    Usaiji-chan 03.04.2006 17:00
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Diese Frage habe ich mit einem, wie ich finde, extrem intelligenten Freund diskutiert.
Unsrer Meinung nach war folgendes:
Shinji wollte nicht verletzt werden, und so einfach lieber allein leben. Er wollte lieber das die gesamte Menschheit stirbt als das er noch einmal verletzt wird.
(sry, musst des letzte mal raus, Informatik war zueende xD Geht natürlich noch weiter)
Shinji hat Asuka geliebt, oder zumindest viel für sie empfunden, sah man ja schon am Anfang des Films (...). Er konnte jedoch nicht begreiffen warum er gerade Asuka, die er angeblich so sehr hasst, und sogar erwürgen wollte, wieder ins leben zurück geholt hat. Es war Shinjis Wunsch sie bei sich zu haben, der Wunsch kam aus seinem Inneren, weswegen er sie am Ende erwürgen will. Später lässt er nach weil er es langsam anfängt zu begreiffen
Es ist soweit XD
Desire² - Forgotten memories ist online!
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/88150/output/13928/
Zuletzt geändert: 06.04.2006 14:14:04



Von:   abgemeldet 03.04.2006 17:56
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Naja extrem intelligent war euer Schluß ja nicht gerade.

silverado

Das Universum expandiert und zerfällt zyklisch. Welche Fehler ihr diesmal auch macht, ihr werdet sie beim nächsten Durchgang wiederholen. Mein Ratschlag an euch ist schon diesmal alles richtig zumachen. Denn Dieses Mal ist alles was wir haben.



Von:   abgemeldet 09.04.2006 12:48
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
> 1.) Wie hat sich Shinji eigentlich nun entschieden?
> Ich selber vermute ja, dass er der Menschheit ne 2.te Chance
> gegeben hat.
Nunja, in der tat etwas schwierig zu interpretieren[wisst ihr dass manche von euch, ab und zu, nen echt grausigen Grammatik Stil haben?].
Die Erde ist "tot", ich würde an dieser Stelle mal einen Vergleich zur Arche Noah ziehen[man "leiht" sich ja öfters was *g*] -> Die Erde ist "gereinigt", Shinji hat die Vereinigung aller Seelen abgelehnt, womit die Menschen, die den Willen haben zu leben, auf die Erde zurückkehren können, ob und in welcher Form kann ich nicht ganz sagen, das Wissen in den Seelen sollte eigentlich noch vorhanden sein, allerdings sieht die Erde etwas wüst aus(Also Neuanfang? Wäre doch ein Interessanter Anknüpfpunkt für nen neuen Film ;) ).


> 2.) Warum würgt er am Ende Asuka?
> Diese Szene hat kich am allermeisten verwirrt, da er ja glaube ich > der Menschheit eine 2.te Chance geben wollte.
Nunja, Asuka liegt neben ihm weil sie, wie schon genannt, einen starken Lebenswillen hat(vgl. Szene im See[EoE] - "Ich will nicht sterben.."), jetzt die interessante Frage, die uns auch gleich zu Shinji führen wird: warum?

Wenn man sich die Szene genau betrachtet, sieht man für einige kurze Momente ihre "Ängste vor dem Tod"(Die Unterlegung der Szene mit dem Ausschrei: "Sterben!", denke ich rechtfertigt diesen Schluss):
- Ihren von Maden angefressene Leichnam
- Ihren kleinen Affen festklammernd
- Die aufgehängte Puppe (die Ihren "Tod" symbolisieren soll, wir erinnern uns an die Mutter die die Puppe für Asuka hält "Stirb mit mir"/"Papa braucht uns ja nicht mehr"[vgl. Eps.08[meine ich] auf jeden fall aber EVA D:R])
- Eine kleine schreiende/weinende Asuka, warum genau ist nicht ersichtlich[Allerdings gibt es in anderen Episoden schon gleiche{ob jetzt identisch, sei da hingestellt} Szenen], es liegt allerdings der Schluss nahe, das der Verlust eines Menschen der ihr nahe war der Auslöser ist(Mutter, Vater..).
- Eine verzweifelte/schreiende(->Hilflose)Asuka.(bedenke: Mutter/Vaterlos - auf sich allein gestellt)
- Ihr Affe wie er blutend(warum blutend, fragen wir uns ein anderes Mal) zerplatzt.

Nun, ich denke es ist uns erlaubt aus dieser Auflistung des Szenen Inhaltes zwei Fakten heraus zu arbeiten:
1. Asuka hat wahnsinnig Angst vor dem Tod, durch Negative Erinnerungen.[Tod Mutter, Verlust Vaters]
2. Asuka braucht jemanden für den Sie wichtig ist, jemand der sie schätzt, ohne "Kontakt" ist sie niemand[Affe, "Wertloser" zerfressener Leichnam]

Diese zwei Punkte können wir, mit Minnimalen Abweichungen auch auf Shinji übertragen[Um den Rahmen des Posts nicht vollends zu sprengen verzichte ich hier auf eine Erörterung - Wird aber gerne auf Anfrage/ENS gemacht].
Wie schon in vorangegangener Szenen feststellbar war, haben diese vom Verhalten her scheinbar so gegensätzlichen Charaktere innerlich einige Gemeinsamkeiten. Wie auch schon in der Serie genannt wurde[Episoden Nr. trag ich nach, sobald ich mich erinnere] mögen sie sich z.T. nicht weil sie im anderen sich selbst sehen.[Gibt ne stelle in der Shinji das ganz explizit so zu Asuka sagt] Wenn wir uns jetzt das Ende ansehen indem Shinji die Schwache(-> Shinji hasst sich für seine Eigene Schwäche) Asuka würgt, evtl.(aber nicht sicher) auch um etwas "Macht" gegenüber jemandem auszuüben. Dann werden wir markante Punkte sehen:
- Shinji würgt Asuka immer stärker(vielleicht auch um eine Reaktion zu "erzwingen", nach dem Motto "Tu doch was!", "was sollen wir jetzt nur tun?!"[Auf dieser Toten Erde - ganz alleine]

- Asuka, obgleich selbst schwach nimmt ihren verletzten Arm und (versucht) streichet Shinji damit über die Wange, gibt ihm also nähe(vgl. Punkt 2 oben) und sagt ihm das er nicht (ganz) alleine auf dieser (zerstörten) Welt ist.

- Shinji hört sofort nach der Berührung auf Asuka zu würgen(nimmt Druck von den Armen) und bricht weinend zusammen(Für das warum gibt es einige Gründe z.B. das Asuka versucht ihm nähe zu geben obwohl er grade dabei ist sie ernsthaft zu verletzen)

- Asuka sieht Shinji an(das erstmal seit beginn der "Strand-Szene"; man achte auf das Auge) und sieht darin etwas "schwaches", heulendes, aber auch etwas verzweifeltes(vgl. "Asukas Todes-Ängste" + Asukas verhalten in oben genannten Situationen)["Hilft mir doch jemand" - Ein kleines Kind, das auf Hilfe angewiesen ist, und sich noch nicht verständigen kann, tut, ganz klar: weinen; Das zu erkennen war glaube ich kein großes Kunststück].

- Und jetzt sagt Asuka was, als Reaktion auf dieses Verhalten(vgl. eins oben drüber) und sieht das es in weiten teilen auch ihrem entspricht, und deshalb denke ich ist es auch erlaubt, das ganze etwas anders zu übersetzten, nämlich Sinngetreu: "Wie Ekelhaft/Widerlich"(dieses Verhalten doch ist). Sie Ekelt sich vor Shinji und vor sich[Wichtiges Augenmerk auch hier wieder für die Begründung: Trotz schwerer Verletzungen, schwäche(-> "Unbrauchbarkeit" ) und schmerzen(Verwundeten Arm heben um Shinji zu streicheln) verzieht sie keine Mine und, was für mich einen weiteren Schluss erlaubt: Ihr Auge bleibt starr an der Selben Position.
Ich erlaube mir daher also den Schluss, das sie über Irgendwas/Gar nichts nachdenkt, wahrscheinlich was denn jetzt zu tun sei, aber das ist nur eine Vermutung und lässt sich sicherlich nicht genau sagen.(Sie hat somit aber, ein stück ihres sich selbst anwidernden Teils abgelegt und weint nicht wie ein kleines Kind, sondern gibt sich mehr "Erwachsen"("Erfahren" wäre das bessere Wort würde ich sagen).

Soweit meine Interpretation, bin gerne für Konstruktive Diskussionen zu haben(Sollten aber schon sinnvoll sein und keine bloßen Mutmaßungen) :-)

P.S.: Was es mit dem Kuss von Misato auf sich hat: Ich würde das wieder mit Punkt 2.(Das "gebraucht" werden) erklären. Die Argumentation das das zum erwachsen werden gehört.. naja, mag mir nicht so recht gefallen, da es ja Personen gibt, die auch völlig ohne das Leben und Sterben ;) [Z.T. auch als sehr kluge und weiße Menschen]
Zuletzt geändert: 09.04.2006 12:49:34



Von:   abgemeldet 09.04.2006 18:24
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
> Die Erde ist "tot", ich würde an dieser Stelle mal einen Vergleich zur Arche Noah ziehen[man "leiht" sich ja öfters was *g*] -> Die Erde ist "gereinigt", Shinji hat die Vereinigung aller Seelen abgelehnt, womit die Menschen, die den Willen haben zu leben, auf die Erde zurückkehren können, ob und in welcher Form kann ich nicht ganz sagen, das Wissen in den Seelen sollte eigentlich noch vorhanden sein, allerdings sieht die Erde etwas wüst aus(Also Neuanfang? Wäre doch ein Interessanter Anknüpfpunkt für nen neuen Film ;) ).

Dein Vergleich hinkt, wenn man bedenkt wie viele Personen es auf der Erde gibt und die alle bestimmt den Drang zur Individualität geschweige denn zum Leben haben. Besonders Gendo hätte einen Grund für einen Neuanfang. Schließlich hat er sein Ziel mit Yui zusammen zu sein nicht erreichen können. Als Strafe der Evas wurde er stattdessen von Unit01 getötet, bevor er zur LCL Flüssigkeit zerschmelzen und Yui's Seele treffen konnte. Das NUR Shinji und Asuka aufgrund ihres starken Lebenswillen auferstanden sind, ist unsinnig, denn sie sind ja allein. Diese Zweisamkeit (analog EINsamkeit) hat einen symbolischen Charakter und definiert die Beziehungen zwischen Mann und Frau in ihrem Sinn neues Leben zu schaffen. Deshalb würde ich es eher mit EVA und Adam vergleichen, anstatt der Arche Noah.

> 2.) Warum würgt er am Ende Asuka?
> Wenn man sich die Szene genau betrachtet, sieht man für einige kurze Momente ihre "Ängste vor dem Tod"(Die Unterlegung der Szene mit dem Ausschrei: "Sterben!", denke ich rechtfertigt diesen Schluss)[...]
> - Und jetzt sagt Asuka was, als Reaktion auf dieses Verhalten(vgl. eins oben drüber) und sieht das es in weiten teilen auch ihrem entspricht, und deshalb denke ich ist es auch erlaubt, das ganze etwas anders zu übersetzten, nämlich Sinngetreu: "Wie Ekelhaft/Widerlich"(dieses Verhalten doch ist). Sie Ekelt sich vor Shinji und vor sich[Wichtiges Augenmerk auch hier wieder für die Begründung: Trotz schwerer Verletzungen, schwäche(-> "Unbrauchbarkeit" ) und schmerzen(Verwundeten Arm heben um Shinji zu streicheln) verzieht sie keine Mine und, was für mich einen weiteren Schluss erlaubt: Ihr Auge bleibt starr an der Selben Position.
- Wie detailliert deine Beobachtung hinsichtlich der Asukarückblenden auch sein mögen, dir ist entfallen, dass sich Asuka's Charakter grundlegend geändert hat. Es stellt sich die Frage wie sie zu dieser neuen Erkenntnis gekommen ist, wo sie doch schon vor dem Human Instrumentalis Project gestorben ist und sich somit gar nicht der Seelenwanderung anschließen konnte.

> P.S.: Was es mit dem Kuss von Misato auf sich hat: Ich würde das wieder mit Punkt 2.(Das "gebraucht" werden) erklären. Die Argumentation das das zum erwachsen werden gehört.. naja, mag mir nicht so recht gefallen, da es ja Personen gibt, die auch völlig ohne das Leben und Sterben ;) [Z.T. auch als sehr kluge und weiße Menschen]
- Kluge Menschen machen sich Gedanken über Leben und Tod. Wären sie sonst klug?

silverado
Das Universum expandiert und zerfällt zyklisch. Welche Fehler ihr diesmal auch macht, ihr werdet sie beim nächsten Durchgang wiederholen. Mein Ratschlag an euch ist schon diesmal alles richtig zumachen. Denn Dieses Mal ist alles was wir haben.
Zuletzt geändert: 09.04.2006 18:27:51



Von:   abgemeldet 09.04.2006 18:51
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
> Dein Vergleich hinkt, wenn man bedenkt wie viele Personen es auf der Erde gibt und die alle bestimmt den Drang zur Individualität geschweige denn zum Leben
> haben. Besonders Gendo hätte einen Grund für einen Neuanfang. Schließlich hat er sein Ziel mit Yui zusammen zu sein nicht erreichen können. Als Strafe der Evas
> wurde er von Unit01 getötet, bevor er zur LCL Flüssigkeit zerschmelzen und Yui's Seele treffen konnte. Das NUR Shinji und Asuka aufgrund ihres starken
> Lebenswillen haben ist unsinnig, denn sie sind ja allein. Diese Zweisamkeit (analog EINsamkeit) hat einen symbolischen Charakter und definiert die Beziehungen
> zwischen Mann und Frau in ihrem Sinn neues Leben zu schaffen. Deshalb würde ich es eher mit EVA und Adam vergleichen, anstatt der Arche Noah.

Gewiss, Arche Noah ist wirklich kein gutes Beispiel, es ging mir auch nur um die "Symbolische Reinigung der Erde", von naja, von was ist ne gute Frage, aber das was man von der Erde sieht ist ja ein haufen Schrott(weiß nicht ob es in anderen Regionen besser aussah, wie beim second impact).

Nunja, der tod von Gendo war ja freiwillig gewählt(jeder "verschmolz" ja am Schluss mit dem was er wollte), ich denke er es war eine Art entschuldigung an Shiji der durch EVA 01 so sehr gelitten hat[Er sagt dabei ja auch: "Vergib mir Shinji"].

Korrigiere mich, falls ich dich jetzt falsch verstanden habe, aber du hast aus meinem Post herausgelesen das ich meine das die beiden völlig alleine sind?
Das wollte ich so nicht ganz zum Ausdruck bringen, wie Yui gesagt hat, können alle Sellen, die ihre Existenz als Individuum nicht aufgeben wollen auf die Erde zurück kehren können.


> wo sie doch schon vor dem Human Instrumentalis Project gestorben ist und sich somit gar nicht der Seelenwanderung anschließen konnte.


[NEU!][Die alten mutmaßungen sind verworfen!] Asuka ist zwar tod, ihre Seele jedoch kommt sehr wohl mit in die Seelenwanderung!
Belegen lässt sich das z.B. an Ritsuko, die ja trotz ihres Todes später wieder zu Maya kommt und sie "mitnimmt", genauso wie all die anderen Nerv getöteten Nerv Mitarbeiter(man sieht ihre kleidung und darum herum die LCL Lachen).

> - Kluge Menschen machen sich Gedanken über Leben und Tod. Wären sie sonst klug?
Hm.. der Satz gefällt mir gut, aber.. macht es sie wirklich klug? Ich meine geboren wurden sie trotzdem und sterben werden sie auch, egal wieviel Gedanken sie sich darüber machen ;) [Aber die Frage ist wirklich ne interessante; gerne auch ausführlichere Unterhaltungen darüber].



Zuletzt geändert: 09.04.2006 20:08:09



Von:   abgemeldet 09.04.2006 13:03
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Genau wegen diesen beiden Fragen, die ich mir auch nicht beantworten konnte, finde ich das andere Ende besser als EOE ^^;. Bis zum Wuergen von Asuka kann man sich alles mit viel Phantasie noch einigermaßen zusammenreimen, aber dann fehlt mir echt das Verstaendnis dafuer ;_;



Von:   abgemeldet 09.04.2006 18:06
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht weil sie ihn verletzt hat?

silverado
Das Universum expandiert und zerfällt zyklisch. Welche Fehler ihr diesmal auch macht, ihr werdet sie beim nächsten Durchgang wiederholen. Mein Ratschlag an euch ist schon diesmal alles richtig zumachen. Denn Dieses Mal ist alles was wir haben.



Von:   abgemeldet 09.04.2006 18:25
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Hm.. nein, das glaube ich nicht, wenn man ihn verletzt nimmt er das ohne weiteres hin(Toji, Gendo, Asuka, etc. ), ich bleibe bei der Aussage das er seine Schwachheit/Feigheit hasst, und diese immer wieder in Asuka entdeckt(die sich, wie bereits gesagt innerlich sehr ähneln) und sie deshalb würgt.
Zuletzt geändert: 09.04.2006 18:26:54



Von:   abgemeldet 09.04.2006 18:31
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Gewalt und Wut sind instinktive Reaktionen und tief im Unterbewusstsein verwurzelt. Bedenkt wie jung und verletztlich Shinji noch ist. Seine Reaktion diente zum Schutz. Alte Angewohnheiten wird man eben nur schwer los.

silverado
Das Universum expandiert und zerfällt zyklisch. Welche Fehler ihr diesmal auch macht, ihr werdet sie beim nächsten Durchgang wiederholen. Mein Ratschlag an euch ist schon diesmal alles richtig zumachen. Denn Dieses Mal ist alles was wir haben.



Von:   abgemeldet 09.04.2006 18:57
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Hm.. Fight or Flight Reaktion.., aber ich meine Asuka ist in dem Falle ja keine Bedrohung für ihn.
Ich kanns mir nicht so wirklich vorstellen das er das aus wirklichem Hass gegenüber Asuka getan haben könnte, bedenke man doch seine Reaktion als er die Reste von EVA-02 gesehen hat und was er zuvor im Krankenhaus getan hat(Sie um Hilfe angefleht und naja, der rest zeugte ja auch nicht grade von Hass.)


P.S.: Werds mir aber nochmal genauer angucken, evtl. hab ich ja auch etwas übersehen. ;)



Von:    Usaiji-chan 09.04.2006 19:03
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Shinji ist und war immer ein kleiner verletzlicher Junge der nichts selbst bestimmt hat. Er tat, wie in der Serie bereits gesagt, immer nur das, was von ihm verlangt wurde. Und letztendlich war Shinji es der die Entscheidung über die Zukunft der Menschheit fällen musste. Ich glaube es war ihm nicht im geringsten bewusst welchen Ausmaß diese Entscheidung haben würde, er hat sich wenig dabei gedacht weil er so verwirrt war das es geradezu an wahnsinn gegrenzt hat. Gegen Ende von EoE war sowieso jeder mehr als verrückt.
Ich glaube diese Einsamkeit die Shinjis Entscheidung zur Folge hatte war sein innigster und tiefster Wunsch, der sich mit dem kreuzte Asuka bei sich zu haben.
Es ist soweit XD
Desire² - Forgotten memories ist online!
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/88150/output/13928/



Von:   abgemeldet 09.04.2006 19:55
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
> P.S.: Werds mir aber nochmal genauer angucken, evtl. hab ich ja auch etwas übersehen. ;)

So, hab mir die Szene nochmal angeguckt(DVD sei dank, wenn man das mit VHS machen würd, wärs schon längst unbrauchbar *g*), nunja ich bin nun fest bei dem Entschluss das er sie nicht Boshaftigem Hass würgt(Verzweiflung hat sicherlich auch eine gewisse Aggression und unsicherheit - aber nicht um sie Aktiv "los zu werden").

Die "Würge-Szene" beginnt ja schon in Shinjis Rückblende, wo er vor einem unüberwindbarem Abgrund steht(sieht man, als die anderen Kinder, die mit ihm gespielt haben abgeholt worden sind): Dem Wunsch das jemand für ihn da ist, das er nicht alleine ist.
Mit diesem Schmerz geht es auch gleich weiter und hier wird auch wieder diese Gleichheit zwischen Shinji und Asuka deutlich:
Asuka:"Oh man, immer wenn ich dich sehe, regst du mich auf!"
Shinji:"Weil ich wie du bin..?"
[Danach sagt Asuka 2x und Shinji einmal Mama -> Ihnen fehlt die Zuneigung/Liebe der Mutter, Shinji hält das Kreuz von Misato in der Hand, die für ihn da war, manchmal zwar etwas komisch, aber sie war für ihn da, hat ihn bei sich aufgenommen und Wilkommengehießen("Willkommen Daheim")[Misatos stimme sagt "Letzendlich konnte ich nicht Shinjis Mutter sein..."] Daraus leite ich ab, das sie für ihn eine Ähnliche Rolle gespielt hat(deshalb hängt er auch so am Kreuz).

Nun kommt die Szene im Zug, Asuka: "Ich weiß von deinen Fantasien von mir.[...]Wenn du mir nicht gehören kannst, dann brauche ich dich nicht!"
Shinji: "Dann sei doch nett zu mir..."
[Ich würde sagen, nen wirklichen groll haben sie ja nicht gegeneinander, sie gestehen sich sogar indirekt(wie ich finde) das sie einander mögen[Sagt ja keiner von Beiden "Iiiih, mit dir, bin ich doof?"/"Alles andere bloß das nich"]
Noch in dieser Szene wird klar gestellt, das er Angst hat und verunsichert(besser als unversichert ;) [kleiner Versicherung witz...] ist, wenn er alleine ist (so wie mit Asuka am Schluss), er schreit "Es macht mir Angst! Laßt mich eure Stimmen hören! Ignoriert mich nicht! Kümmert euch um mich!", ich denke genau das will er aus Asuka "herraus würgen"(Sowohl in der Küche, wo er wieder um Hilfe fleht, als auch am Stand) -> "TU DOCH WAS!"/"LASS MICH NICHT ALLEIN!"(nachdem sie ihn Streichelt lässt er ja auch los) [In der Küche keine Nähe[Asuka macht garnichts], er lässt Asuka nicht los und würgt sie weiter; am Strand streichelt sie ihn irgendwann und er lässt los; ich denke ähnliches auch im Krankenhaus, er rüttelt sie(gewaltsam)und naja, ob man es dann als Zärtlichkeit sehen will, oder ob die lage nur nicht so Aussichtslos war - sei dahin gestellt]


Ich denke Sinji hat in Asuka einen Seelenverwandten gefunden, von dem er sich Hilfe/Nähe verspricht, da sich gleiche Seelen auch meist besser untereinander verstehen.[Asuka sagt ja auch: "Du benutzt mich nur als Zuflucht, weil das der einfachste Weg ist um nicht verletzt zu werden!" - Wie eine Mutter die eben die Dinge macht bei denen ein Kind auch schlechte Erfahrungen machen kann, gibt ja genug Situationen wo wir uns denken, "Oh nein.. kann das nich jemand anderes machen?"[Weil wir z.B. was falsch gemacht haben und es ausbaden müssen] ]

D.h. ziehe ich für mich den Schluss, das ist kein Hass, das ist einfach nur Verzweiflung; Ich kenne bei mir selbst ähnliche Situationen ;-)




P.S.: Ganz wichtiger Nachtrag zu meinem obigen Post:
[NEU!][Die alten mutmaßungen sind verworfen!] Asuka ist zwar tod, ihre Seele jedoch kommt sehr wohl mit in die Seelenwanderung!
Belegen lässt sich das z.B. an Ritsuko, die ja trotz ihres Todes später wieder zu Maya kommt und sie "mitnimmt", genauso wie all die anderen Nerv getöteten Nerv Mitarbeiter(man sieht ihre kleidung und darum herum die LCL Lachen).
Zuletzt geändert: 09.04.2006 21:01:06



Von:    Ahega 15.04.2006 12:05
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Erstmal zu dem Grund, warum Shinji Asuka würgt.. inzwischen bin ich in meinen Überlegungen soweit, dass ich behaupte er würgt sie um einen Beweis für ihre tatsächliche Exsistenz zu bekommen... er würgt sie um ihr eine typische Reaktion zu entlocken (zB das sie ihn wie üblich blöd anmacht deswegen) In so einer typischen Reaktion sucht er den Beweis dafür, dass sie tatsächlich wieder leben und jeder auch er selbst ist...

> P.S.: Ganz wichtiger Nachtrag zu meinem obigen Post:
> [NEU!][Die alten mutmaßungen sind verworfen!] Asuka ist zwar tod, ihre Seele jedoch kommt sehr wohl mit in die Seelenwanderung!
> Belegen lässt sich das z.B. an Ritsuko, die ja trotz ihres Todes später wieder zu Maya kommt und sie "mitnimmt", genauso wie all die anderen Nerv getöteten Nerv Mitarbeiter(man sieht ihre kleidung und darum herum die LCL Lachen).

die Sache mit Ritsuko sehe ich eher so, dass diese Bilder/Personen die die einzelnen Menschen sehen wie bspw. Maya eher ihren eigenen Wünschen entsprechen, dass sie genau die sehen, die sie sehen wollen und bei denen sein können, nach denen sie sich sehnen...

das ist zumindest meine Sicht der Dinge ^^'''



Von:   abgemeldet 15.04.2006 14:38
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
> Erstmal zu dem Grund, warum Shinji Asuka würgt.. inzwischen bin ich in meinen Überlegungen soweit, dass ich behaupte er würgt sie um einen Beweis für ihre tatsächliche Exsistenz zu bekommen... er würgt sie um ihr eine typische Reaktion zu entlocken (zB das sie ihn wie üblich blöd anmacht deswegen) In so einer typischen Reaktion sucht er den Beweis dafür, dass sie tatsächlich wieder leben und jeder auch er selbst ist...
>
> > P.S.: Ganz wichtiger Nachtrag zu meinem obigen Post:
> > [NEU!][Die alten mutmaßungen sind verworfen!] Asuka ist zwar tod, ihre Seele jedoch kommt sehr wohl mit in die Seelenwanderung!
> > Belegen lässt sich das z.B. an Ritsuko, die ja trotz ihres Todes später wieder zu Maya kommt und sie "mitnimmt", genauso wie all die anderen Nerv getöteten Nerv Mitarbeiter(man sieht ihre kleidung und darum herum die LCL Lachen).

Zu weit hergeholt; fern jeglicher Realität

silverado

Das Universum expandiert und zerfällt zyklisch. Welche Fehler ihr diesmal auch macht, ihr werdet sie beim nächsten Durchgang wiederholen. Mein Ratschlag an euch ist schon diesmal alles richtig zumachen. Denn Dieses Mal ist alles was wir haben.



Von:   abgemeldet 18.04.2006 12:17
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
> Erstmal zu dem Grund, warum Shinji Asuka würgt.. inzwischen bin ich in meinen Überlegungen soweit, dass ich behaupte er würgt sie um einen Beweis für ihre tatsächliche Exsistenz zu bekommen... er würgt sie um ihr eine typische Reaktion zu entlocken (zB das sie ihn wie üblich blöd anmacht deswegen) In so einer typischen Reaktion sucht er den Beweis dafür, dass sie tatsächlich wieder leben und jeder auch er selbst ist...<

Ganz genauso ist es.
Shinji hat sich eine zweite Chance für jeden Menschen, der den Willen hat weiterzuleben, gewünscht und würgt Asuka am Ende um zu fühlen, ob die Grenze zwischen den Menschen, die Abtrennung von Körper zu Körper wieder vorhanden und nicht wie im LCL-See alles eine Masse ohne Grenzen ist.
"Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß, mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß - weißt du?" ;)



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück