Zum Inhalt der Seite

Thread: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich

Eröffnet am: 15.01.2005 19:43
Letzte Reaktion: 25.01.2007 00:24
Beiträge: 444
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15


Von:   abgemeldet 12.09.2006 23:41
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
>Aber damals sah das ganze noch anders aus! Die meisten Deutschen hatten nicht mal eine Ahnung, was sich in den KZs zutrug.
Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges Deutsche in ein KZ gebracht wurden, um ihnen zu verdeutlichen, wie die Zustände dort waren! Diese Leute hatten keine Ahnung, waren total geschockt!

@ nico...is doch egal ob sie von den kzs wussten oder nich...hitler ist ja sytematisch vorgegangen, bei der vernichtung der juden...ich weiß jetzt nicht mehr die genauen schritte...aber es ging ungefähr so: zuerst wurde juden verboten in öffentliche parkanlagen zu gehen, dann mussten sie sich zu erkennen geben mit der judensternbandage da, dann das Heiratsverbot mit einem Juden...ich glaub sogar das sich sehen lassen mit einem Juden wurde verboten...das betreten von deutschen in ihre geschäfte wurde verboten...da waren noch andere schritte...auf jeden Fall wurden ihnen zu allerletzt, bevor sie abgeschleppt wurden die Staatsbürgerschaft abgenommen...also...sie wurden von einem Bürger auf einen Menschen 2.klasse degradiert...und das haben die deutschen alles mitbekommen und tatenlos hingenommen...das allein is schon schlimm genug...



Von:   abgemeldet 12.09.2006 23:45
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
>und das haben die deutschen alles mitbekommen und tatenlos hingenommen...das allein is schon schlimm genug...

ja gut...aba was hätten die Bürger denn machen sollen(wenn sie es gewusst hätten)?sich auch erschießen lassen?



Von:   abgemeldet 12.09.2006 23:52
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
man...außerdem müsste hier einer mitlabern, der wirklich ne ahnung hat, wie nen Historiker oder geschichtsprofessor...chobit...ich hab mal vor langer zeit nen buch über antisemitismus in deutschland gelesen und da hieß es, dass weit bevor hitler an die macht kam, unterschwelliger Antisemitismus weit verbreitet war in Deutschland. Also kein wirklicher Hass, sondern...wie du zum beispiel mit den ausländern vorhin nur n bisschen extremer wahrscheinlich...nich alle waren so, aber viele...und...ich glaub was auch dazu beigetragen hat, dass die soldaten einfach so töten konnten, war ihre ideologie. man sah juden nich als menschen an, sonder als den feind ihrer ideologie...ein Symbol des Feindes...ne abstraktion...manchen sahen sie vermutlich, als noch viel niedrigeres an...



Von:   abgemeldet 12.09.2006 23:57
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
ich hab ja auch gesagt B Ü R G E R und nich Soldaten>.<egal....


Ps:willst du mir sagen ich hätte keine Ahnung davon?



Von:   abgemeldet 12.09.2006 23:58
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]

ja ich weiß chobit...hmmm...doofes thema...so komplex Oo...sie hätten sich ja vereinen können, was aber voraussetzt, dass die mehrheit überhaupt der meinung war diesen menschen müsse geholfen werden...hmmm...ach bla...



Von:   abgemeldet 13.09.2006 00:00
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
nein...alta...ich mein nur...im vergleich mit nem typen, der das ganze studiert hat und seine Doktorarbeit drüber absolviert hat, haben wir alle keine ahnung...



Von:   abgemeldet 13.09.2006 00:04
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
joa scho^^so complexe Themen so spät in der nacht machen mich Confuse^^ich bin dafür dass wirs für heute sein lassen,oda?^^

jaja so eine scheisse (unten) schreib ich nach solch einem schwierigen Thema^^
wer einem eine Bratwurst brät,der braucht kein Bratwurstbratgerät^^






Von:   abgemeldet 13.09.2006 00:51
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
du sagst es määän...kein bock mehr



Von:    YaRly 13.09.2006 13:11
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
>...dann hätts wahrscheinlich nen paar mehr attentate als nur den von staufenbeg gegeben...

Ich glaub insgesamt gab es 28 Attentate auf Hitler.
Der blöde Drecksack hatte nur immer Unglaubliches Schwein.



Von:   abgemeldet 13.09.2006 14:36
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
> Falls es euch entgangen ist: Die Diskussion ist bereits BEENDET.
Genau v_v
Ryo sagt wir waren alle mal Affen und Ich bin nicht besser als die nazis und verurteile millionen von menschen.
Abgesehen davon ist wissenschaft nur medizin und ich bin zu doof um sätze zu verstehen.

> Es ist ein wenig paradox, daß ihr euch darüber beschwert, daß es nicht zum Thema gehört, und dann euren Senf dazu gebt, wenn es schon gegessen ist, wirklich.

Jaha! v_v *aufspiel*

> Der Großteil der Diskussion war übrigens kein off topic, also macht mal halblang.

Und dann nochmal die Hälfe von halblang.
Ryourin hat vollkommen recht v_v

♠Ęřįňʼněŗųŋģ aŋ Đęʼn Mŏŋđ..♠
♠♥Bļęįbė Ŋįě ąŀŀěįň ĭʼn ęįńęř Ķăŀŧěʼn Şţăđť...
Đų bŗąųćĥšţ đŏċĥ jėmąŋďěņ, đēŗ Đįĉĥ WąřmŤ..
ŲŋĐ .. Bĕŗŭħŗě męįŋě Šąʼnfţěʼn Ļįĭppěŋ, mĩţ Đėĭňęʼn...
Ęš wĭŗđ đįř ģęfąļļěʼn...węįł ďįęŝěŗ Ķųşš Đįĉħ.....♠♥



Von:    SilentHypoCrit 13.09.2006 14:55
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Hmm, Verdammt interessant was aus diesem Thread geworden ist, der eigentlich nichts anderes als ein Gedankenspiel im Konjunktiv war.

Das man 100% nichts darüber aussagen kann wo man gestanden hätte war das/mein Ursprungsproblem. Sonst wäre die Frage ja überflüssig gewesen bzw. währe an sich "langweilig" gewesen, da unter Kenntnis aller Umstände und Faktoren es kein "Spiel" mehr währe, also nicht worüber man nachdenken müsste.
Als Überlegung: der Kern des Eigentlichen Spiels besteht vielleicht gerade darin abzuwägen, von Welchen Prämissen, von welchem Wissens und Erkenntnisstand man damals ausgehen muss und damit auch in Frage zu Stellen was die Grundlagen des eigenen jetzigen Wertesystems sind und wo und wie es sich in einen geschichtlichen Rahmen einpassen lässt.
Eine andere Frage die sich dadurch vielleicht indirekt ergibt ist:
Wo genau verlaufen in einem komplexen,demokratischen und pro Forma wertneutralen System die Grenzen zwischen.
"lehren,überzeugen, überreden, idoktrinieren"
"lernen, eingetrichtert bekommen"
"wissen, meinen, gehört haben"
Vor allem wenn man, fairerweise, seine eigene Einstellung und Werte NICHT als Maßstab nimmt (aber auch nicht die von jemand anderes)

Nur um es vorweg zu nehmen: Ich glaube nicht, das man unter den genannten Bedingung eine Antwort darauf geben kann.

Drei Einwände bezüglich der letzten Seiten:

Die Folterdebatte Tsuki-blood: Wurde zwar schon wohl mehr oder weniger geklärt aber hier noch einmal ein Einwand unter leicht anderem Licht:
Wenn man Folter und Mord zulässt ist man zumindest in der Wahl der Gesellschaftskontrollmechanismen mit den "Nazis" nicht ganz uneins.
Genau so wie beim Funktionsmechanismus zur Auswahl derjenigen die von diesen Kontrollmechanismen erfasst werden sollen, denn das ist nur vom jeweils aktuellen Wertesystem (siehe auch: Nazis sind scheiße vs. Juden sind scheiße) abhängig bzw. davon wer wen in welche Kategorie einteilt. "Feinde des Staates" und und "Feinde der Demokratie" sind nicht so unterschiedliche Phrasen wenn die Folgen die gleichen währen.

Das Höhlengleichnis ist aber auch gefährlich, denn wehr legt fest, was jetzt die nächst höhrer Ebene der Ekenntnis ist. Alleine die temporäre Abfolge. Es besagt ja gerade die Unfähigkeit einzuschätzen wo man unabhängig eines Bezugsrahmenstehen würde. Es kann nur zur Beschreibung eines Phänomens (einer Menschlichen schwäche) diehnen, nicht zur Rechtfertigung.

Und zur Historischen Debatte: weder Judenhass noch der Wunsch nach einem starken Mann oder "Ordnung" sind so ohne weiteres nach dem 1. Weltkrieg aus dem Boden gewachsen. Und wurden z.T. Politisch vorher schon ausgenutzt. Z.T. sind die Grundeinstellungen dieser Zeit bis heute zu merken (Thema Arbeitslose).
Und was die Zeit davor angeht: Falls jemand das Musical "Elisabeth" kennt (Was bekanntlich eigentlich nur von, mit und über Sissi handelt und das in der zweiten Helfte des 19. Jahrhundets), das Lied "Hass" darin ist nicht ganz ohne Grund.
Everyone has the power to change the world. Sadly without the ability to see or even determin neither the direction nor the magnitude of those changes. But hey! What is delusion good for?



Von:   abgemeldet 13.09.2006 17:18
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
>Das Höhlengleichnis ist aber auch gefährlich, denn wehr legt fest, was jetzt die nächst höhrer Ebene der Ekenntnis ist. Alleine die temporäre Abfolge. Es besagt ja gerade die Unfähigkeit einzuschätzen wo man unabhängig eines Bezugsrahmenstehen würde. Es kann nur zur Beschreibung eines Phänomens (einer Menschlichen schwäche) diehnen, nicht zur Rechtfertigung

Ich hab mich da auf Friedrich Hegel bezogen: " Die Weltgeschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit"...also...wenn ich mich recht erinnere meint er, die Menschheit bewege sich auf immer größere Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung zu. Die Geschichte zeige eine eindeutige Entwicklung hin zu immer mehr Rationalität und Freiheit. Der Motor dieser permanenten Entwicklng ist nach Hegel die Dialektik: Einer These folgt die Antithese, daraus ergibt sich schließlich eine Synthese, die nach einiger Zeit wieder zur These wird. Es kann innerhalb diese Bezugsrahmens wahrhaftig nur zur Beschreibung eines phänomens diehnen, aber durch diese Beschreibung gelangen wir selber zu höherer Selbsterkenntnis.
Auch geb ich dir Recht, dass man ohne einen historischen Bezugsrahmen unfähig wär einzuschätzen wo man stehen würde. Aber wir werden ja in ein historisches Umfeld hineingeboren, womit wir zwangsläufig einen Bezugsrahmen haben. Außerdem unterliegen wir alle den unaufgeschriebenen Werten und Normen einer zeitlosen Moral.Diesen Bezugsrahmnen und dieses Moralempfinden können wir dann auch anwenden: Höhlengleichnis...und dieses Höhlengleichnis " konzept" ist nich nur bei der eigenen Entwicklung anwendbar, sondern auch in temörar gleich gelegenen Bezugrahmen, die aber auf unterschiedlicher Höhe liegen in diesem " Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit", den Hegel beschreibt. These, Antithese---> Synthese, die dann wieder zur These wird, worauf wieder eine Antithese der zukünftigen Generation folgt, die erkennen kann, was wir falsch gemacht haben...Oo...joa...@ sylenthypocrite



Von:   abgemeldet 13.09.2006 17:28
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
@ sylenthypocrite...das die Probleme damals nich aus dem boden gewachsen sind...da stimm ich dir vollkommen zu...es gab langfristige und kurzfristige Entwicklungen in Deutschland, die Hitler zu seiner Machtübernahme verholfen haben...und das kommt nich nur in dem Musical " elisabeth " zum tragen...deutschland war ja als eine Kriegsnation bekannt, was mit der zentral-europäischen geografischen Lage zu tun hatte...Feinde an jeder Seite der Grenzen...und ein gemeinsamer Feind verbindet und schafft eine einheitliche Stimmung im eigenen Land...das sieht man aus noch früheren Reden von zum beispiel Kaiser Friedrich Willhelm der 2. ( keine ahnung mehr wie der hieß )...in welcher er wirklich hasserfüllt dazu auffordert, dass die Franzosen alle eliminiert werden müssen...da gabs noch viele andere Schriftsteller, die was ähnliches und viel krassere Sachen gesagt haben...nyo...möpidipöp



Von:   abgemeldet 26.11.2006 22:17
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
oh die frage is interessant ! genau mein thema ^^ ... sry das ich den thread nach der zeit wieder aufwärme !
aber mal zum topic:
da ich schon von haus aus mit einem , wohlgemerkt gesunden , maß an patriotismus erzogen wurde , sowie aus einer arbeiterfamilie komme (vater ist metzger) bin ich wohl teil der liebsten zielgruppe der nazis . ein arbeitertyp bin ich allerdings nicht . ich bin (leider wie ich manchmal denke ) eher der theoretiker . habe eher feinmotorische fähigkeiten und bin recht klein , mit etwas körperlicher ertüchtigung also der perfekte panzerkommandant oder richtschütze ( ausserdem sind die uniformen der panzertruppe einfach super !^^).
ich kann mir nicht denken das dem massenwahnsinn der damaligen zeit hätte entrinnen können . wenn man damit aufwächst und vom anfang an so getrimmt wird kann man nicht anders .
so hätte ich ( wenn es zum dienst in der panzertruppe nicht gekommen wäre , aus welchen gründen auch immer ) vllt eine ofizierslaufbahn bekommen . ich bin dann wohl an einen schreibtisch und papierkrieg gebunden aber auchd as würde nichts machen wenn man auf der karte gut flaggen hin und her schiebt is man bald im oberkommando der jeweiligen truppe , vient ne menge geld und trägt die schicken uniformen und bekommt auch ohne sein leben zu riskieren das ritterkreuz ^^
...
aber jetzt was zum anfang des threads einige haben geschrieben sie wären zur ss gegangen als offiziere ... das is sehr unwahrschinlich denn zu beginn des krieges und in der zeit davor wurden für die offiziersschulen und der dergleichen bildungsstätten für offiziere der ss. ich meine damit auch nicht die napola sondern die für die großen jungs ! kriterien :
-mind. 1.80 m ,
-großer arier nachweiß
d.h. nachweiß der arischen abstammung bis zur 7. generation.(ich selbst habe in unserem schrank eine urkunde die meine abstammung bis 1775 zurückverfolgt)
-bestimmter grad an "rassischer reinheit" bestimmte maße (augen und ohren abstand , strinhöhe etc. )
-einstufung in einer der "höheren rassen"(1. nordisch 2.fählisch 3. westlich)

weitere mentale und physische anforderungen anderer art sind mir zur zeit nicht bekannt , es gibt sie aber ganz sicher ^^
Born by the blackening sky of Blashyrkh !

"Under the winter skies, we stand glorious, and with oden on our side , we are victorious !"



Von:   abgemeldet 27.11.2006 00:40
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Von meiner Einstellung wär ich wohl entweder nen Wiederstandskämpfer einer kommunistischen, oder anarchistischen Gruppierung gewesen, oder ich wäre ausgewandert.
Zuletzt geändert: 27.11.2006 00:41:03



Von:   abgemeldet 27.11.2006 21:07
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
hmm... ja widerstand is aus heutiger sicht natürlich mutig , vllt heldenhaft und auch politisch und menschlich richtiger ! ... aber naja man kann heute immer sagen man hätte nich mitgemacht ... im endeffekt kann man aber auch das gegenteil nicht sagen ... denn wie man sei wenn man da aufgewachsen wäre kann keiner sicher sagen ...
ist halt alles spekulativ aber ... trotzdem interessant zum drüber nachdenken
Born by the blackening sky of Blashyrkh !

"Under the winter skies, we stand glorious, and with oden on our side , we are victorious !"



Von:   abgemeldet 27.11.2006 22:31
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
>aber jetzt was zum anfang des threads einige haben geschrieben sie wären zur ss gegangen als offiziere ... das is sehr unwahrschinlich denn zu beginn des krieges und in der zeit davor wurden für die offiziersschulen und der dergleichen bildungsstätten für offiziere der ss. ich meine damit auch nicht die napola sondern die für die großen jungs ! kriterien :
>-mind. 1.80 m ,
>-großer arier nachweiß
>d.h. nachweiß der arischen abstammung bis zur 7. generation.(ich selbst habe in unserem schrank eine urkunde die meine abstammung bis 1775 zurückverfolgt)
>-bestimmter grad an "rassischer reinheit" bestimmte maße (augen und ohren abstand , strinhöhe etc. )
>-einstufung in einer der "höheren rassen"(1. nordisch 2.fählisch 3. westlich)

>weitere mentale und physische anforderungen anderer art sind mir zur zeit nicht bekannt , es gibt sie aber ganz sicher ^^

Hast du das 600-seitige, allumfassende Primärliteratur-Kompendium "Der Orden unter dem Totenkopf" gelesen?
Nein?
Ich schon.

Hast du schonmal den Ariernachweis deiner späteren Familie in der Hand gehalten?
Nein?
Ich schon.


Nicht jeder hier ist nur ein Dummschwätzer, weißt du?
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 28.11.2006 21:06
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Dieser Thread schon wieder ! ;) Ich hab ihn schon vermisst und finde es immer noch doof, dass ein Posting von mir gelöscht mal wurde.
Und gleich wieder einer von den tollen Widerstandskämpfern !

Ich bleibe dabei, die Frau eines Offiziers gewesen zu. Ich mag schöne Männer in Uniform ;)
Obwohl, Bäuerin oder das Weib vom Dorfwirt ähnliches wäre warscheinlicher, beide Teile meiner Familie waren einfache Leute, die am Arsch der Welt in Käffern gewohnt haben (in Niederbayern & der andere Teil im Banat)

> <
einstufung in einer der "höheren rassen"(1. nordisch 2.fählisch 3. westlich)
> <

Das heißt fälisch und westisch, bitte. Außerdem wage ich es zu bezweifeln. Ich weißn, dass es eine 'rassische Hierarchie' gab und nordisch und danach nordisch-fälisch am höchsten eigestuft wurde, aber ich bezweifle stark, dass Angehörige der sog. ostischen/alpinen Rasse (zu der man einen großen Teil der süddeutschen/österreichischen Bevölkerung zugeordnet hat), vollkommen ausgeschlossen worden wären. Zudem westisch nichts anderes als mediteran bedeutet, was so gesehen bei den Deutschen weniger vertreten ist und daher untypisch ist. Und über die Existenz der fälischen Rasse war man sich sowieso uneinig, ein Buch, das ich besitze (1940) erwähnt sie z.B. auch nicht. Von daher halte ich deine Aussage für seltsam bzw. möglicherweise falsch.


Sonst hast du wohl recht diesbezüglich, dass viele Jungs hier Mist schreiben und keine Ahnung haben. Aber es ist natürlich klar, dass jeder gern zur Elite gehören möchte ;)

@DP : Ist diees Buch also zu empfehlen ? Ich habe es auf meiner Amazon-Wunschliste.

Zuletzt geändert: 28.11.2006 21:07:26



Von:   abgemeldet 28.11.2006 21:11
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
scheiße, Doppelpost - wie kann ich löschen ?!

Zuletzt geändert: 28.11.2006 21:13:05



Von:   abgemeldet 28.11.2006 22:45
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
>@DP : Ist diees Buch also zu empfehlen ? Ich habe es auf meiner Amazon-Wunschliste.

Wenn man kein Problem mit wuchtigen, stellenweise etwas zähen Fachwälzern hat, definitiv, ja!

Ich habe es mit regem Interesse gelesen, und es ist in der Tat unheimlich informativ, wenn man ein bisschen Vorwissen mitbringt; z.B. sollte man schon wissen, wer Reinhard Heydrich und eventl. auch Alfred Naujocks waren...
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 29.11.2006 00:23
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
> >@DP : Ist diees Buch also zu empfehlen ? Ich habe es auf meiner Amazon-Wunschliste.
>
> Wenn man kein Problem mit wuchtigen, stellenweise etwas zähen Fachwälzern hat, definitiv, ja!
>
> Ich habe es mit regem Interesse gelesen, und es ist in der Tat unheimlich informativ, wenn man ein bisschen Vorwissen mitbringt; z.B. sollte man schon wissen, wer Reinhard Heydrich und eventl. auch Alfred Naujocks waren...


Fachwälzer sind ok, ich habe für historische Bildung auf Guido-Knopp-ZDF-Doku-Niveau nicht so viel übrig.

Dann wünsch ich mirs zu Weihnachten (wenns bis dahin bei amazon wieder verfügbar ist)




Von:   abgemeldet 24.01.2007 21:20
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
ohne jetzt den gesamten thread vorher zu lesen, schmeiß ich hier ma was rein:

ich denke jeder wäre genau dort im dritten reich gewesen, wo er heute auch steht. so einfach ist die geschichte. von übertriebenen weltverschwörungs phantasten, bis hin zu süßen, ordentlichen arbeitsamen, welche sich einen dreck um das scheren was ihnen nicht vorgesetzt wird und die sogar bereit sind dafür zu kämpfen nicht aufgeklärt zu werden. schließlich ist denken unbequem sobald es die gewohnt einfachen bahnen verlässt.

tja und solche entscheidungen wie öffentlich zu sprechen, oder jemanden zu schützen, werden unabhängig von der jeweiligen stellung meistens spontan getroffen.

soviel zu diesem mumpitz!



Von:    Larii 24.01.2007 22:21
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
so wie ich jetzt bin im dritten reich?
dann wär ich wohl tot oder meine Familie hätte versucht uns aus Deutschland rauszukriegen. Ich bin (genetisch gesehen ^^) halbe Ausländerin.

Aber sonst?
Wahrscheinlich ein Teil der großen Masse, auch wenn meine deutsche Familie nie wirklich zu den Nazi-Anhängern zählte, und mein Uropa auch öffentlich seine Meinung gegen Nazis sagte.
(Jedoch kannte er den Bürgermeister vom Ort, und der hat ihm immer und immer wieder aus der scheiße geritten..)

Zu behaupten, man hätte irgendwie den Leuten geholfen, find ich verlogen. Wer weiß von uns schon, ob er wirklich den Mut zu soetwas gehabt hätte.

Repekt denen, die diesen Mut hatten.
Aber ich wäre wohl einfach in der Masse untergegangen.
"Es gibt ein Land, das heißt Passiv-Agressivistan.
Und du bist die Königin."
Shepherd, Grey's Anatomy




Von:    DukeTeNebris 25.01.2007 00:24
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
"Bildung auf Guido-Knopp-ZDF-Niveau" ist ja wohl ein Widerspruch in sich.

Was Heinz Höhnes Klassiker über die SS anbetrifft, kann ich DunklerProphet nur zustimmen.
Das Buch lohnt sich. Es gibt noch ein weiteres Buch, das ich wärmstens empfehle,
Jochen v. Lang: Der Sekretär. Martin Bormann: Der Mann, der Hitler beherrschte. F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung, 3. überarbeitete Neuauflage, München/Berlin 1987, ISBN 3776614951,
auch als Taschenbuch. Fischer-TB.-Vlg.,Ffm (1980) ISBN-10: 3596234301; ISBN-13: 978-3596234301

Ähnlich dem "Orden unter dem Totenkopf" stellt es die Primitivität, Gier und nackte Brutalität
dieses Hypersyndikats von verschiedenen Verbrecherbanden, das den NS-Staat bildete,
und ihr durch die Bank kriminelles Führungspersonal recht deutlich dar, aber auch seinen
Intelligenzmangel, an dem es letztlich zugrunde ging.

Der Thread hier, zumindest was die ursprüngliche Frage angeht,
ist natürlich rein spekulativ und retrospektiv.
"Wähntet" ist jedoch ein treffendes Verb. Wir alle hier wissen heute (trotz Guido Knopps
Bemühungen) mehr als irgendein Mensch damals, der unter den Nazis lebte, vor allem
vor dem Krieg. Annahmen, wo wir gestanden hätten, können nur Gedankenspielerei sein.

Es kann keiner ehrlich von sich behaupten, er hätte damals nie Nazi werden wollen, weil er moralisch
so gefestigt sei. So zu denken halte ich für überheblich und gefährlich und wer es tut, wiegt sich in falscher Sicherheit.
Wir sind alle für wirklich gut gemachte Propaganda anfällig.

Wo ich mich wähnen würde? Wohl vor der ernsthaften Auseinandersetzung
mit der Frage, was ich tun solle, entweder das System zu umarmen,
Nazi zu werden und Karriere zu machen, oder in den Widerstand
zu gehen, um es zu bekämpfen, oder zu emigrieren und mich
herauszuhalten aus dem sich zunehmend abzeichnenden Sumpf.
Nur wenige können schauen und zeichnen, aber alle wollen sie Bilder hochladen.
Nur wenige können denken und schreiben, aber alle wollen sie ihre "Meinung" posten. (M. de Bolz)
Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris![http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721]


Zuletzt geändert: 25.01.2007 00:32:21


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15



Zurück