Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fragen an Muslime


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5451162/-1/14511760549196/
http://desu.de/YykpeEj




Von:    Flying-squirrel 27.12.2015 01:27
Betreff: Fragen an Muslime [Antworten]
@abgemeldet:
Ich weiß, was der Tanach ist, und mir ist auch klar, dass der Koran für Muslime eine andere Bedeutung hat als die Bibel für Christen.
Du kannst aber Mohammed und Jesus aus christlicher Sicht nicht gleichsetzen. Mohamed wäre für Christen eher (!) mit Abraham oder Moses gleichzusetzen, da sie Propheten und keine Gottessöhne sind. Und die Propheten des AT rufen ebenso zur Gewalt auf. Für Muslime ist Jesus halt ein Prophet.
lostvampire69 schrieb:
Man kann (und sollte) aus allen heiligen Schriften unglaublich viel Positives ziehen. Dafür muss man sich eben mit ihnen auseinanderzusetzen. So zu tun, als wäre das alles gleich, finde ich persönlich "zu einfach" und das wird dem ganzen Thema auch nicht gerecht. Unterschiede sind ja nichts Negatives, sondern sehr oft eine Bereicherung.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich will keine heiligen Schriften gleichmachen und keine Unterschiede bewerten (und sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo ich das getan haben soll). Du wirst dutzende Unterschiede finden, aber dann kann man das Vergleichen direkt sein lassen, da es ja eh nicht das Gleiche ist. Ich verstehe, dass dir dein Glaube mit all seinen Besonderheiten sehr wichtig ist, aber einige Besonderheiten sind nunmal nicht so besonders, dass sie immer ins Gewicht fallen. Und die Bedeutung der jewailigen Schrift für Christen und Muslime ist in der Praxis recht ähnlich und fällt deshalb bei der Beantwortung der Ursprungsfrage kaum ins Gewicht.
Es wurde gefragt, ob bestimmte Dinge im Koran stehen. Ich antwortete, vermutlich ja, genauso wie in den religiösen Schriften des Christentums und des Judentums. Darüber hinaus habe ich erklärt, warum ich dies nicht für "schlimm" halte, und habe auf Wiedersprüche hingewiesen, welche Fakt sind. Es gibt mehr als nur die Reinheitsgebote. Warum du das jetzt so hinstellst, als ob ich Gleichmacherei betreiben und mich mit den Religionen nicht auseinandersetzen würde, kann ich nicht sagen. Falls du dich als Christ angegriffen fühlst, tut es mir Leid, denn ich habe nichts gegen das Christentum und will auch nicht, dass es so aussieht.
Zuletzt geändert: 27.12.2015 01:40:16

Zurück zum Thread