Zum Inhalt der Seite

Thread: Besser durch Jesus Christus

Eröffnet am: 24.03.2008 16:18
Letzte Reaktion: 10.08.2017 19:34
Beiträge: 897
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...30]
/ 30


Von:    Gregor 28.03.2008 22:47
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> > > Ich bezog mich auf die Kreuzesinschrift INRI.
> > >
> > > (Meins ist auch nicht gut, aber soviel weiß ich noch ;-) außerdem ists ja bekannt, wenn man sowas häufiger liest)
> > >
> > >
> >
> > Hm... allerdings muss ja nicht überall wo Nazoräer/Nazarener drauf steht auch Nazoräer/Nazarener drin sein. Da Pilatus die Tafel anbringen lies denk ich mal nicht das es ein Rechtschreibfehler war, soviel traue ich Ponti schon zu. Aber als Jesus zu Pilatus gebracht wurde sagte der Mob ja das er der König der Juden sei Gotteslästerung etc. betrieb was Pilatus im Anschluss durchaus als Taten die Nazoräer/Nazarener tun würden gedeutet hat und im deswegen dieses Schild anfertigen ließ.
>
>
> Ja, korrekt. Deswegen, wenn wir die Kreuzigung akzeptieren, muss Jesus ein Nazoräer/Nazarener (wie auch immer genau) gewesen sein: er muss Gewalt gegen Römer angewandt haben; anders wäre eine Kreuzigung nicht gerechtfertigt gewesen.

Hm... Was wäre Pilatus eigentlich gedroht wenn er jemanden ungerechtfertigt hingerichtet hätte? Ich meine, Pilatius steht da ein großer wütender Mob schreit "Kreuzigt ihn!" und lässt sich nicht mit einfacher auspeitschung etc. beruhigen. Jetzt kommts drauf an: Wie wütend war der Mob? Könnte Pilatus Angst gehabt haben das die Leute außer Kontrolle geraten und ein kleiner Bürgerkrieg ausbricht? Könnte er deswegen Jesus als Nazarener hingestellt haben?

Desweiteren hätte damals nicht auch schon die Anschuldigung/der Verdacht gerächt das jemand Nazarener wäre um ihn kreuzigen zu lassen? Ich nehme an damals hat man sich größtenteils auf zeugenaussagen gestützt, und ich denke mal die Hohenpriester im Tempel die Jesus als Gotteslästerer sahen konnten sich Bestechungen leisten.


Defensor moris der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx

~~Platz 3 der fleißigsten Inquisitoren.~~



Von:   abgemeldet 28.03.2008 23:22
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> > > > Ich bezog mich auf die Kreuzesinschrift INRI.
> > > >
> > > > (Meins ist auch nicht gut, aber soviel weiß ich noch ;-) außerdem ists ja bekannt, wenn man sowas häufiger liest)
> > > >
> > > >
> > >
> > > Hm... allerdings muss ja nicht überall wo Nazoräer/Nazarener drauf steht auch Nazoräer/Nazarener drin sein. Da Pilatus die Tafel anbringen lies denk ich mal nicht das es ein Rechtschreibfehler war, soviel traue ich Ponti schon zu. Aber als Jesus zu Pilatus gebracht wurde sagte der Mob ja das er der König der Juden sei Gotteslästerung etc. betrieb was Pilatus im Anschluss durchaus als Taten die Nazoräer/Nazarener tun würden gedeutet hat und im deswegen dieses Schild anfertigen ließ.
> >
> >
> > Ja, korrekt. Deswegen, wenn wir die Kreuzigung akzeptieren, muss Jesus ein Nazoräer/Nazarener (wie auch immer genau) gewesen sein: er muss Gewalt gegen Römer angewandt haben; anders wäre eine Kreuzigung nicht gerechtfertigt gewesen.
>
> Hm... Was wäre Pilatus eigentlich gedroht wenn er jemanden ungerechtfertigt hingerichtet hätte? Ich meine, Pilatius steht da ein großer wütender Mob schreit "Kreuzigt ihn!" und lässt sich nicht mit einfacher auspeitschung etc. beruhigen. Jetzt kommts drauf an: Wie wütend war der Mob? Könnte Pilatus Angst gehabt haben das die Leute außer Kontrolle geraten und ein kleiner Bürgerkrieg ausbricht? Könnte er deswegen Jesus als Nazarener hingestellt haben?
>
> Desweiteren hätte damals nicht auch schon die Anschuldigung/der Verdacht gerächt das jemand Nazarener wäre um ihn kreuzigen zu lassen? Ich nehme an damals hat man sich größtenteils auf zeugenaussagen gestützt, und ich denke mal die Hohenpriester im Tempel die Jesus als Gotteslästerer sahen konnten sich Bestechungen leisten.
>
>
Sicher, aber dann passt die "Hände in Unschuld waschen" Sache nicht.

Un die steht eben nunmal auch in der Bibel.



Von:    Gregor 28.03.2008 23:59
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> Sicher, aber dann passt die "Hände in Unschuld waschen" Sache nicht.
>
> Un die steht eben nunmal auch in der Bibel.

Ja, das ist durchaus problematisch... Jesus hatte ja schon ein paar Jünger die ihm folgten und daher wird er wohl als deren Anführer gesehen worden sein. Einer der Jünger hat, wenn ich mich nicht irre, einen der römischen Soldaten die Jesus verhaften wollten angegriffen und verletzt (mit einem Messer am Ohr) Könnte es nicht sein das das als 'leichtes Nazarener-Tum' gesehen werden konnte, aber da es kein tödlicher Angriff war und die Wunde durch Jesus geheilt wurde (obwohl man hierbei nicht weiß als was genau geheilt definiert wird, blutfluss gestoppt, narbe verblieben oder komplett geheilt) war es für Pilatus nicht sooooo schlimm das es einer Kreuzigung Bedarf aber er wurde trotzdem von der Menge dazu gedrängt weswegen er seine Hände in Unschuld wusch.
Defensor moris der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx

~~Platz 3 der fleißigsten Inquisitoren.~~



Von:    vampiro-del-mar 29.03.2008 10:23
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Jesus war ja angeklagt wegen Gotteslästerung, so jedenfalls die Scheinanklage der Pharisäer. Sie wollten ihn loswerden weil er diese auch öffentlich anklagte und als Heuchler bezeichnete.Es ist wohl unbestritten dass Priester egal welcher Religion sich oft bereicherten.Also hatten die Pharisäer Angst um ihre Vormachtstellung und wollten ergo Jesus aus dem Wege räumen.
Da die Gerrichtsbarkeit den Römern unterlag übergaben sie ihm Pilatus.

Was jetzt kommt ist nur eine Annahme meinerseits.
Pilatus erkannte dass, wusste das die Anklage auf Lügen aufgebaut war und deswegen streubte er sich zuerst das Urteil auszusprechen.

Da es in Galiäa jedoch oft Unruhen gab und Pilatus deswegen politisch sehr unter Druck stand( der Statthalter vor ihm war ja wegen den Unruhen abgesetzt und in Verbannung geschickt worden), was bei den Römern die Standartstrafe für "Versager" war, bekam er es mit der Angst zu tun.
Er wollte keinen Bürgerkrieg riskieren.
Sein letzter Versuch war es eine Begnadigung für Jesus durchzusetzen, indem er meinte zum Passahfest könnte er ja einen Verurteilten freilassen.Er hoffte so dass Problem im Sinne des Kaiserreiches lösen zu können.

So stellte er die wahl zwischen Barabas ( einem Verbrecher, der nicht nur gegen Rom sondern auch gegen Juden Verbrechen begangen hatte) und Jesus und hoffte insgeheim da Jesus so beliebt war beim Volk es würde sich für Jesus entscheiden.

Jetzt kommt das was ich denke ich ein Fehler in der Bibelübersetzung ist. Dort steht jetzt nicht wörtlich, dass das Volk schrie gib uns Barabas.
Im Mittelalter stützte sich die katholische Kirche deswegen auch auf die Juden, weil sie ja die Mörder Christie seien.

ich sehe dass anders. Ich glaube nicht, dass das einfache volk, zutritt in den Gerichtshof des Pilatus hatte.
Vielmehr denke ich, dass es sich bei der Menge die dort stand umd Mitglieder des hohen Rates, sowie deren Tempelwachen,und Leuten die die Pharisäer mitgebracht hatten handelte. Den Pharisäern war es ja gestattet mit ihren Leuten den Gerichtshof zu betreten.
So war klar dass Jesus verurteilt wurde.

Das Hände waschen war bei den Römern bedeutete das sich von etwas distanzierte.Viele römische Soldaten machten dies übrigens vor Schlachten manchmal auch mit Erde.
damit sollte ausgedrückt werden, dass sie wissen unschuldiges Blut zu vergießen.(Dies stammt aus einer Quelle Tacitus)
Ich denke mir dass es so sich zugetragen haben könnte, spricht ja auch viel dafür.





Von:   abgemeldet 29.03.2008 11:13
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]

> Da die Gerrichtsbarkeit den Römern unterlag übergaben sie ihm Pilatus.
>

Klappt auch nicht. In innerjüdischen Angelegenheiten, und dazu gehört auch Gotteslästerung, hatten die Juden durchaus eine eigene Gerichtsbarkeit. Wäre es nur um Gotteslästerung gegangen, hätte Jesus gesteinigt werden können. Ganz ohne Römer.



Von:    vampiro-del-mar 29.03.2008 11:18
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
ja aber es war ja Passahfest und hätten sie ihn einfach gesteinigt dann wäre das Volk gegen sie gewesen so hatten sie die Römer als Sündenbock.



Von:   abgemeldet 29.03.2008 11:46
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> ja aber es war ja Passahfest und hätten sie ihn einfach gesteinigt dann wäre das Volk gegen sie gewesen so hatten sie die Römer als Sündenbock.


Und wieso hätten die Römer da mitmachen sollen? Wenn Jesus nur ein Gotteslästerer in den Augen des Sanhedrin gewesen wäre?





Von:    vampiro-del-mar 29.03.2008 11:49
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Eben deswegen weil Pilatus Angst hatte es könne zum Bürgerkrieg zwischen den Anhängern der Pharisäer und denen Jesus kommen und dann wäre er abgesägt worden.



Von:   abgemeldet 29.03.2008 15:21
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Ganz ehrlich? Versucht ihr hier die Bibel, bzw. das war darin steht, mit der realen Geschichte zu vergleichen bzw. in <Einklang> zu bringen? O.o ich glaube, das wird euch nicht gelingen.
Ich wage es zu behaupten, dass ich relativ gewandt mit der Bibel bin, auch wenn ich keine Zitate oder ähnliches auswendig kann (Kinderkirche, Konfirmandenunterricht, seeeeeeeeehr strenge Religionslehrerin...) und bin selbst der Meinung, dass vieles was darin steht, nicht unbedingt so geschehen sein kann.
->persönliche Meinung.
Ob man das mit geschichtlichen und anderen Fakten zusammenbringen kann steht auf einem anderen Blatt. Dafür kenne ich mich innerhalb der Geschichte zu dieser zu wenig aus.
Trotzdem wurde die Bibel über Jahrhunderte weiterERZÄHLT da wurde wohl einiges, manches vielleicht erst später wichtiger werdende Kleinigkeiten, geändert.

sorry, aber das fiel mir so ein, als ich durch den Thread laß ^^'

Nun zum eigentlichen Thread-Thema.
Entschuldige wenn ich es hart ausdrücke, aber wenn man erst jemanden braucht, der seit über 2000 Jahren tot ist, um ein bessere Mensch zu werden, ist das armselig. Nichts desto trotz trotzdem lobenswert.
Ich finde es gut, dass man innerhalb der meisten Kirchengemeinden und Glaubensrichtungen respektvoll mtieinander umgeht, aber warum braucht man dazu noch so etwas wie die Bibel? Ist das nicht eigentlich selbstverständlich? Dass ich nicht stehle, dass ich nicht töte usw?
Nicht dass mich jemand falsch versteht; ich glaube an eine höhere macht, ob diese Mach Gott, Jesus Chrisuts, Buddha oder Allah heißt, weiß ich nicht, sie hat sich mir noch nicht vorgestellt.
Man kann nicht rational erklären, warum man an etwas <spirituelles> glaubt, mich beruhigt einfach die Tatsache, dass da etwas sein könnte, dass auf uns aufpasst und das einfach da ist.
Mag kindisch klingen, aber so ist es für mich.

Und zu der Frage: glauben wir nicht alle das Gleiche? die meisten Religionen basieren darauf, dass man an eine höhere Macht glaubt, nur ist dies mit unterschiedlichen Riten und Geboten verbunden. Wie schon gesagt, nur der <Gott> heißt eben anders.
Ich glaube viel eher, es wäre um einiges friedlicher, wenn um dieses ganze <Dingens> (wie auch immer man das nennen mag) nicht so viel Theater gemacht werden würde. Wie viele Kriege wurden alleine wegen Religions-und Glaubensunterschieden ausgeführt?



Von:    yls 29.03.2008 15:36
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
So selbstverständlich ist das mit dem stehlen und töten wohl nicht, sonst würde es nicht ununterbrochen passieren.

Ich kann nur immer wieder betonen, dass der Glaube an Gott ein ganz persönliche Angelegenheit ist. Niemand muss es, aber jeder kann es (wenn er/sie denn will).
Das man eine Gemeinde/Gemeinschaft braucht um seinen Glauben leben zu können, ist natürlich auch klar. Und wenn es nur die Freunde und die Familie sind. Wenn in dieser Gemeinschaft die selbe Glaubensgrundlage gibt, dann macht das ein Zusammenleben um vieles einfacher und schöner.

Für mich ist das Leben mit Jesus besser als ohne ihn. Für mich!
Zuletzt geändert: 29.03.2008 15:37:26



Von:    FreitagDerDreizehnte 29.03.2008 15:43
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@ petite_shinya

>Wie viele Kriege wurden alleine wegen Religions-und >Glaubensunterschieden ausgeführt?
Kein einziger.


twins against twincest!
Zuletzt geändert: 29.03.2008 15:43:37



Von:   abgemeldet 29.03.2008 16:36
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Okay, Kriege war vielleicht das falsche Wort. Aber hätten die Juden zu Zeiten der Pest, die gleiche Glaubensrichtung gehabt, wie die Christen (ja geht schon rein logisch nich ich weiß) wären auch nicht SIE sondern jemand anders dafür verantwortlich gemacht worden.
Um ein Beispiel zu nennen.
So meinte ich das.



Von:    vampiro-del-mar 29.03.2008 16:43
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Ja die katholische Kirche hat damals dieses Gerücht verbreitet die Juden seien Schuld. Aber man darf nicht vergessen diese Leute waren Fanatiker selbstgerecht wie damals die Pharisäer in Israel. Denkst du Jesus hätte dieses nicht angeprangert. Christ sein ist nicht gleich Kirche. nur wer darauf bestrebt ist so zu handeln wie Jesus es wollte der ist ein wahrer Christ: ich bin auch kein perfekter Christ, weil ich hier auch Leute angreife die anderer Meinung sind.
Aber ich bin ein Mensch und nicht Gottes Sohn. wichtig ist es dass man sieht wenn man einen Fehler macht und versucht ihn irgendwann nicht mehr zu machen.




Von:   abgemeldet 29.03.2008 16:46
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich wollte jetzt dich auch nicht persönlich angreifen oder so. Es ging mir nur darum, dass eben dieser große Unterschied zwischen den Religionen gemacht wird, und das meiner Meinung nach zu Problemen führt. Was schade ist.
Und auch mit der Kirche hast du recht. Dafür entschuldige ich mich, dass ich Christen und Kirche in einen Topf geworfen habe.
ich glaube dein letzter satz bringt es ganz gut auf den Punkt ^.^



Von:    vampiro-del-mar 29.03.2008 17:20
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Du hast gut verstanden was ich gemeint habe das freut mich.Christ ist nicht gleich Kirche! Wie gesagt ich bin in einer Gemeinde, und mir gefällt es dort weil jeder wirklich individuell seinen Glauben ausleben kann.Keiner schaut dich schief an wenn du während des Gottesdienst mal raus gehst, wenn ein Kind mal schreit lacht der Pastor und macht nen Scherz. Es ist halt alles so locker ohne Zwang und dass ist was mir gefällt.



Von:    annie11 24.06.2008 22:16
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Wow ich hätte nicht gedacht das es wirklich hier auf mexx Leute gibt die an Jesus glauben :P

Also erst mal ich glaube daran das die Welt viel besser wäre wenn es mehr Menschen gibt die an Jesus glauben

Wenn man mal auf meinen Steckbrief guckt denkt man sicher nicht das ich christ bin oder so ich glaube das erste was man denkt ich schlampe oder so XD

Na ja ich würde mir manchmal am liebsten gegen den Schädel schlagen wenn ich höre was andere sagen, z.B. das krasseste was ich je gehört habe, das musste mein Bruder in Bio auf dem Gymnasium lernen, der Wahl lebte anfangs im Wasser hat sich dann ans Land weiterentwickelt (das wurden dann die Menschen) und hat sich schließlich wieder ins Wasser zurück gebildet ich meine wie dumm muss man sein???

Eigentlich ist doch alles bewiesen z.B. (das habe ich nur gehört weis es nicht sicher) anscheinen soll die Arche gefunden worden sein und die steht irgendwo in der Türkei aber aus irgendeinem Grund soll das nicht an die Öffentlichkeit fragt mich nicht wieso...

Und noch was ich bin jetzt 15 also der totale Teeny und habe echt keinen bock auf diese alten Lieder die sie als in der Kirche singen und trotzdem höre ich christlich Musik z.B. das Lied gefällt mir momentan sehr gut XD:


http://de.youtube.com/watch?v=IPuUIUWE8h8
Zuletzt geändert: 24.06.2008 22:17:29



Von:    Cheezu 24.06.2008 22:35
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
bist ja nicht der einzige jugendliche, der auf dieses strenge und veraltete getue kein lust mehr hat
(also echt; bei uns ist es so, wenn man da nicht in schicki kleidern in die kriche kommt hetzen die omas über einen, statt sich zu freuen, dass auch junge menschen interesse an gott und dem glauben und auch der kirche haben)
deshalb gibt es ja immer mehr veranstaltungen durch die Kirchen auch für Jugendliche
Jugendtage, Wanderungen, Besinnungswochenenden, Freizeiten usw.
Zumal man den Glauben ja nicht unbedingt im Gottesdienst ausleben muss =)

mäh: sorry, großschreibung deaktiviert.



Von:   abgemeldet 24.06.2008 22:46
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Man braucht meiner Meinung nach nicht zwingend an Christus im Sinne der Kirche zu glauben. um ein guter Mensch zu sein. Leute, die das tun, sind auch keine besseren Menschen.

Meiner Meinung nach gibt es viele Wege zum Glücklichsein/guten Menschen/positiver Entwicklung/etc..
Jeder muss den finden, der für ihn am passensten erscheint und da sollte einem auch keiner reinreden.
Und niemand kann diese Entscheidung für einen anderen übernehmen.
Deswegen mag ich auch diesen ganzen Missionsgedanken nicht.

"Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein."

P.U.R.E. Child
Zuletzt geändert: 24.06.2008 22:47:12



Von:   abgemeldet 25.06.2008 11:49
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Hach schöner Thread. :D

@vampiro-del-mar
Jesus war ja angeklagt wegen Gotteslästerung, so jedenfalls die Scheinanklage der Pharisäer. Sie wollten ihn loswerden weil er diese auch öffentlich anklagte und als Heuchler bezeichnete.Es ist wohl unbestritten dass Priester egal welcher Religion sich oft bereicherten.Also hatten die Pharisäer Angst um ihre Vormachtstellung und wollten ergo Jesus aus dem Wege räumen.
Da die Gerrichtsbarkeit den Römern unterlag übergaben sie ihm Pilatus.

Oh die bösen Juden. Was fällt denen eigentlich ein? Ich mein da kommt mal wieder son Freak angelaufen der zu lange in der Sonne war und meint irgendwie was tolles zu sein(nicht der einzige zu seiner Zeit!). Dabei dann nicht nur die Jüdische Religion unterwandert sondern auch politisch in den Irrsinn läuft.

Ja was fällt denen ein diesen Verrückten ruhig zu stellen!

Ich behaupte jetzt auch ich sei Gottes Sohn und schaff mir nen Haufen Idioten an die das Glauben. Macht mich das zu dem was ich sage?



Was jetzt kommt ist nur eine Annahme meinerseits.
Pilatus erkannte dass, wusste das die Anklage auf Lügen aufgebaut war und deswegen streubte er sich zuerst das Urteil auszusprechen.

Der Pilatus der von Zeitzeugen als Grausam und Unnachsichtig bezeichnet wurde und schließlich seinen Posten verlor da er es zu bunt trieb.
Macht Sinn was du da schreibst.



ch sehe dass anders. Ich glaube nicht, dass das einfache volk, zutritt in den Gerichtshof des Pilatus hatte.
Vielmehr denke ich, dass es sich bei der Menge die dort stand umd Mitglieder des hohen Rates, sowie deren Tempelwachen,und Leuten die die Pharisäer mitgebracht hatten handelte. Den Pharisäern war es ja gestattet mit ihren Leuten den Gerichtshof zu betreten.
So war klar dass Jesus verurteilt wurde.

Nur blöd das es durchaus Römische Gerichtsbarkeit war eine Menge etwas entscheiden zu lassen. So hält man sich die bei der Stange.
Wir könnten auch annehmen das das Volk erkannte das Jesus n Gefährlicher Idiot war. UAH natürlich nicht. Der war ja der Messias/Moschiach.
Erkennt man daran das Weltfrieden herrscht. =)



a die katholische Kirche hat damals dieses Gerücht verbreitet die Juden seien Schuld. Aber man darf nicht vergessen diese Leute waren Fanatiker selbstgerecht wie damals die Pharisäer in Israel.

Wie beim Führer. Es gibt gute und böse Juden.
Was ein bullshit. Pharisäer immer extra zu nennen ist ne tolle Christliche Taktik die Wahrheit nicht beim Namen zu nennen. Es waren Israeliten. Punkt.
Und wer hier selbstgerecht ist oder war ist streitbar.



@dkg
Nicht an Jesus im Sinne der Kirche? Bist du Arianer? Oder weißt du gar woran die Urchristen glaubten?
Nein?
Dann glaubst du an das was auf den Konzilen festgelegt wurde und glaubst somit ans Kirchenchristentum.
Zuletzt geändert: 25.06.2008 11:51:10



Von:   abgemeldet 25.06.2008 16:44
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Ich frage mich würde die Welt besser werden wenn wieder mehr Menschen an Jesus glauben und seine Lehre versuchen zu leben.
>Ich weiß dass dann vieles sich zum positiven wenden würde. Was denkt ihr so darüber?

Religionen (und zwar alle) sind metaphorische Krückstöcke für ethisches und soziales Handeln.

Die Welt wird sicherlich NICHT durch das quantitative Anwachsen des Christentums (oder irgendeiner anderen Religion) "besser" - was auch immer das heißen mag -, sondern dadurch, dass sich die Menschen vom Egoismus lösen und gleichberechtigt in und zum Nutzen ihrer soziokulturellen Gesellschaft leben.

Aber das kann man nach meinem Dafürhalten angesichts der Weltwirtschaft und der generellen Überbetonung des Individualismus als hoffnungslos einstufen.
Insofern: Machen wir das Beste draus, seien wir nett zu unseren Nächsten und versuchen wir, uns von den tristen Zukunftsaussichten nicht allzusehr deprimieren zu lassen.
Legion formiert - Befreiung marschiert!
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!




Von:    Cheezu 25.06.2008 17:59
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
welche tristen Zukunftsvorstellungen?
:D also meine Zukunft stelle ich mir nicht trist vor =)

naja, dass alle Menschen gleichberechtigt leben, ist bei der momentanen Sozialen Gerechtigkeit noch lange nicht in Sicht.
Auch nicht, wenn wir alle brave Christen werden :3



Von:    Tithenwen 25.06.2008 22:30
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Ein Theologe hat mal zusammen gekratzt, wer eigentlich nur im Hof gestanden haben kann.

Alte Leute, Kranke und Kinder unter 12 fallen schon mal außenvor, da die meist zu Hause blieben und nicht zum Passahfest nach Jerusalem pilgerten.
Frauen hatten auch nichts zu melden, somit bleiben nur männliche Angehörige der Juden. Die Größe des Hofes ist glaube auch noch mit eingeflossen. Und der kam auf noch nicht mal 1000 Anwesende.

Aber auch bekannt, dass die Menge von einigen aufgemischt wurden. Menschen sind nunmal Rudeltiere und denken bei einigen Sachen nicht nach und brüllen einfach Parolen nach.
Wobei ich es auch nicht abstreiten will, dass einige ohne Aufmischen trotzdme Jesus gerne tot gesehen hätten. Er war ja nun nicht das, was sie sich unter dem Messiahs vorgestellt haben (Römer aus Israel vertreiben), sondern kam eher friedlich daher, hat lediglich Fehlverhalten etc. angeprangert. Von Jesus kam auch der nette Spruch: "Gebt dem Kaiser was dem Kaiser ist, und Gott was Gott gehört."
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.



Von:    Korialstrasz 26.06.2008 15:13
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Es hat sich aus-"geglaubt". Wir leben im 21. Jahrhundert....da herrscht die Wissenschaft !!
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"



Von:   abgemeldet 26.06.2008 18:21
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Es hat sich aus-"geglaubt". Wir leben im 21. Jahrhundert....da herrscht die Wissenschaft !!

das halte ich für eine gefährliche meinung. die wissenschaft kann im endeffekt gar nichts. wir lösen um haaresbreite probleme, die andere schaffen. wir suchen immer exaktere näherungsmethoden zum berechnen von strukturen, die doch immer näherungen bleiben.
der laie glaubt, aufgrund gewisser populärwissenschaftlicher meldungen, wir hätten den menschen entschlüsselt, und doch wissen wir eigentlich gar nichts. es reicht, um einige probleme zu lösen, aber umso mehr tun sich auf.
und letztendlich "begreifen" wir die welt objektiv nicht. wir sehen es immer durch unsere brille, begrenzt durch die fähigkeiten unserers hirns.
dies soll nicht der wissenschaft ihren rang ablaufen, ganz im gegenteil. und auch ein gesunder fortschrittsglaube tut der wissenschaft gut.
letztendlich merkt jeder, wo seine eigenen gehirnkapazitäten enden. alles, was jenseits dessen liegt, kann geglaubt werden, oder nicht. und hier spielt meiner meinung nach viel emotion und intuition rein. es ist keine frage "glaube ich an die wissenschaft" oder "glaube ich an religion xyz". vielleicht lassen sich beide vereinen, vielleicht nicht. keiner hat jedoch das recht, die andere meinung zu verdrängen, wenn er nicht eine für jeden nachvollziehbare logische schlussfolgerungskette aufbringt. (und dann steht immer noch im raum, ob die logik des menschen die welt wirklich ergründen kann.)
Glaube, religion, spiritualität abzulehnen oder zu praktizieren beruht meiner meinung nach beides auf persönlicher emotion. und deswegen ist meiner meinung nach nicht eines mehr wert als das andere.

rest now, weary head, you will geht well soon!



Von:   abgemeldet 26.06.2008 21:21
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
@annie11
> Eigentlich ist doch alles bewiesen z.B. (das habe ich nur gehört weis es nicht sicher) anscheinen soll die Arche gefunden worden sein und die steht irgendwo in der Türkei aber aus irgendeinem Grund soll das nicht an die Öffentlichkeit fragt mich nicht wieso...

Was genau soll bewiesen sein? Und wie kommst du auf die Idee, was da gefunden wurde, wenn es gefunden wurde, wäre DIE Arche gewesen?



Von:   abgemeldet 27.06.2008 20:40
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
ich hab das alles nich durchgelesen.
Ich gehe davon aus das es sich um den standart handelt.
Glaube oder nicht.. muss jeder für sihc entscheiden.

Klar sind diese kirchlichen christlcihen jugendlichen herzlich und was weiß ich.

Aber ich hab keine Ahnung.. sie glauben an das gute tolle udn was ist mit der ganzen scheiße? die war dann wieder nciht so gemeint?
Mich stört dran das sie sich alles hinbiegen wie sie wollen und tatsachen.. einfach nicht wahrhaben wollen.
Diskussionen laufen immer im sand.
du hörst dir an was sie sagen und argumentierst ruhig dagegen.
fakt ist... das bei solchen diskussionen ... bei mir imemr zuerst der gläubige laut geworden ist.
so..... wem gehn früher die argumente aus hn?

naja... scheinheiliges pack.. für mich.



Von:   abgemeldet 27.06.2008 21:02
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]

Tyon schrieb:
Oh die bösen Juden. Was fällt denen eigentlich ein? Ich mein da kommt mal wieder son Freak angelaufen der zu lange in der Sonne war und meint irgendwie was tolles zu sein(nicht der einzige zu seiner Zeit!). Dabei dann nicht nur die Jüdische Religion unterwandert sondern auch politisch in den Irrsinn läuft.

Ja was fällt denen ein diesen Verrückten ruhig zu stellen!

Ich behaupte jetzt auch ich sei Gottes Sohn und schaff mir nen Haufen Idioten an die das Glauben. Macht mich das zu dem was ich sage?



Sag mal was fällt dir eigentlich ein??!

Also
1. Ein Freak hätte nicht dafür sorgen können, dass Blinde wieder sehen, taube wieder hören usw.

2. Jesus hat nicht laut auf der Straße rum geschrieen, dass er Gottes Sohn ist, sondern er hat mit der Wahrheit geantwortet wenn er GEFRAGT wurde.

3. Es ist alles eingetroffen was er vorher gesagt hat!

Ich finde es sowie so bescheuert das man sich nicht schämen muss wenn man sagt: Ich glaube an den Koran oder irgendeine andere Glaubensrichtung
Wenn mich jemand fragt an was ich glaube, traue ich mich nicht zu sagen das ich Christ bin weil ich dann von allen anderen doof angemacht werde!

Zuletzt geändert: 27.06.2008 21:06:32



Von:   abgemeldet 27.06.2008 21:08
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
-Madara- schrieb:

Es hat sich aus-"geglaubt". Wir leben im 21. Jahrhundert....da herrscht die Wissenschaft !!

Man kann auch an "Die Wissenschaft" und an "Gott" glaube





Von:    Watashi-San 27.06.2008 21:17
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Also
> 1. Ein Freak hätte nicht dafür sorgen können, dass Blinde wieder sehen, taube wieder hören usw.
>
> 2. Jesus hat nicht laut auf der Straße rum geschrieen, dass er Gottes Sohn ist, sondern er hat mit der Wahrheit geantwortet wenn er GEFRAGT wurde.
>
> 3. Es ist alles eingetroffen was er vorher gesagt hat!

Weißt Du das ganz genau?
Warst Du dabei?
Ich nicht und deswegen müßte ich mich auf das verlassen, was andere erzählen und wie das so ist in jeder Erzählung, wird die von jedem Erzähler ein klein wenig abgeändert.
Was wirklich stimmt und was nicht, kann wahrscheinlich niemand mehr beweisen.
Weder für noch gegen.
Nur mal neutral angemerkt.
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    Meins 27.06.2008 21:37
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Echt mal Leute ich hatte mal einen Freund mit dem habe ich mir mal die Sterne angesehen (wie kitschig XD)
Jedenfalls irgendwann hat er mich gefragt "Wie kannst du dir so sicher sein das es Gott gibt?" Und echt das klingt jetzt echt kitschig aber als ich die Sterne sah habe ich zu ihm gesagt "Wie kann ich mir nicht sicher sein?"

Hallo es gibt viele Theorien wie die erde entstand oder wie die Menschen, aber ich kann nur sagen der Zufall war es ganz sicher nicht! Ich will nicht wissen wie ich aussähen würde wenn ich durch Zufall entstanden wäre.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...30]
/ 30



Zurück