Zum Inhalt der Seite

Thread: Kommunismus ist BÖSE!!!

Eröffnet am: 14.09.2006 19:20
Letzte Reaktion: 24.08.2007 13:18
Beiträge: 426
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:   abgemeldet 14.09.2006 19:20
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 

Also hier gibt es eine Auswahl an Phrasen die von Anti-Kommunisten oft benützt werden.

Welchen stimmt ihr zu?

-Der Kommunismus ist eine Utopie.
-Der Kommunismus ist unmodern.
-Der Kommunismus ist veraltet.
-Der Kommunismus hat versagt.
-Der Kommunismus ist dogmatisch.
-Der Kommunismus ist diktatorisch.
-Der Kommunismus ist gleichmacherisch.
-Der Kommunismus ist totalitär.
-Der Kommunismus mischt sich in das Privatleben ein.
-Der Kommunismus lästert Gott.
-Der Kommunismus bedeutet Unfreiheit.
-Kommunisten sind Fanatiker.
-Kommunisten sind gewalttätig.
-Kommunisten sind Feinde der Demokratie.
-Kommunisten werden vom Ausland gesteuert.
-Kommunisten wollen den Menschen ihr Eigentum wegnehmen.
-Kommunisten sind Phrasendrescher.
-Kommunisten verraten ihre Nation.
-Kommunisten sind böse.

(Natürlich könnt ich auch anmerken wieso ihr so denkt)

PS: Wenn ihr 3 oder weniger aus diesen Phrasen wählt, dann gebe ich euch eine Aussage, die es widerlegt. (Nicht meine eigene. Die kopier ich einfach aus dem Internet. Die sind recht gut! Hab ich erst heute gefunden.)

EDIT:
Die Antwort ist in der 2. Seite
Zuletzt geändert: 15.09.2006 12:02:56



Von:    Vj45 14.09.2006 20:00
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
>PS: Wenn ihr 3 oder weniger aus diesen Phrasen wählt, dann gebe ich euch eine Aussage, die es widerlegt. (Nicht meine eigene. >Die kopier ich einfach aus dem Internet. Die sind recht gut! Hab ich erst heute gefunden.)

Ok dann wähle ich mal 3 denen ich zustimmen würde und du wiederlegst das dann. Bin ich ja mal gespannt.
Also:
-Der Kommunismus ist diktatorisch.
-Der Kommunismus ist gleichmacherisch.
-Der Kommunismus bedeutet Unfreiheit.


Allerdings muss ich dazu sagen,dass de Menschen in den Ländern wo der Kommunismus herrscht, sehr gut damit klar kommen und glücklich sind.



Von:   abgemeldet 14.09.2006 20:18
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
- Der Kommunismus ist eine Utopie (stimmt, obwohl ich eher ein ´unerreichbares Ideal´ sagen würde).
-Der Kommunismus lästert Gott (stimmt nicht, weil Gott kommt gar nicht erst vor - gibt schon genug andere leute, die ihr fehlverhalten auf den alten Zauselbart abladen wollen, im Bundestag immer lustig find).
-Kommunisten verraten ihre Nation (insofern schon, weil eher von einem Klassen- und nicht Nationenbewußtsein ausgegangen wird).

aber mal andere Frage, guckst du auch Manga und Anime - grins
Zuletzt geändert: 14.09.2006 20:20:50



Von:   abgemeldet 14.09.2006 20:31
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
> >PS: Wenn ihr 3 oder weniger aus diesen Phrasen wählt, dann gebe ich euch eine Aussage, die es widerlegt. (Nicht meine eigene. >Die kopier ich einfach aus dem Internet. Die sind recht gut! Hab ich erst heute gefunden.)
>
> Ok dann wähle ich mal 3 denen ich zustimmen würde und du wiederlegst das dann. Bin ich ja mal gespannt.
> Also:
> -Der Kommunismus ist diktatorisch.
Ja, wir geben es zu, es gibt eine kurze Phase zu Beginn der Entwicklung der kommunistischen Gesellschaft, da müßten auch wir Macht ausüben, um die Macht der Ausbeuter zu brechen. Doch unsere Theorie zeigt uns eindeutig, daß es wirklichen Kommunismus nicht geben kann, solang Macht besteht. Sollten wir uns also tatsächlich als so dumm erweisen, eine Diktatur zu errichten, so werden wir unser Ziel nicht erreichen. Doch wenn das geschieht, dann ist das kein Fehler des Kommunismus, sondern unser Fehler, oder sogar unser Betrug. Dann jagt uns zum Teufel wie die anderen Ausbeuter auch und macht echten Kommunismus. Wer will, daß es ordentlich gemacht wird, der muß schon selbst handeln, anstatt sich auf uns zu verlassen. Und das ist gut so!

> -Der Kommunismus ist gleichmacherisch.
Ja, der Kommunismus ist gleichmacherisch. Wir achten Menschen nicht unterschiedlich, nur weil sie sich unterscheiden in Geburt, Rasse, Geschlecht, Sprache, Kultur, Reichtum, Verstand und was es sonst noch alles gibt, was weder Verdienst noch Schuld eines Menschen ist. Für uns sind alle Menschen gleich in der einen Eigenschaft, Menschen zu sein, die eigene, individuelle Entscheidungen treffen können und wollen und die eigene, individuelle Bedürfnisse haben.
Nein, der Kommunismus ist nicht gleichmacherisch. Wir achten Menschen unterschiedlich nach ihrer Moral, nach ihrem gesellschaftlichen und persönlichen Handeln, nach den Pflichten, die sie sich und anderen auferlegen und den Rechten, die sie für sich und andere fordern, nach den Unterschieden, die sie zwischen sich und anderen machen. Für uns sind alle Menschen unterschiedlich, jeder ist einzigartig, ein selbständiges Individuum mit ganz speziellen Fähigkeiten, Schwächen und Bedürfnissen, oft eine Bereicherung, manchmal auch ein Fluch der Gesellschaft.
Wir sehen nicht bloß eine Seite der Menschen. Und das ist gut so!

> -Der Kommunismus bedeutet Unfreiheit.
Von allen Vorwürfen ist das wohl derjenige, dem wir am heftigsten zustimmen müssen. Wir tun, was wir nur können, um die Freiheit abzuschaffen - die Freiheit nämlich, Menschen auszubeuten. Wir wollen die Freiheit abschaffen, Menschen zu unterdrücken. Wir wollen die Freiheit abschaffen, Menschen legal zu bestehlen und zu betrügen. Wir wollen die Freiheit abschaffen, Menschen mit Massenvernichtungswaffen zu bedrohen. Wir wollen die Freiheit abschaffen, die Natur zu zerstören und damit der Menschheit die Zukunft zu nehmen. Wir wollen die Freiheit abschaffen, Menschen zu besitzen, über sie willkürlich zu entscheiden, sie zu benutzen. Diese Freiheit wollen wir abschaffen. Und das ist gut so!
>
>
> Allerdings muss ich dazu sagen,dass de Menschen in den Ländern wo der Kommunismus herrscht, sehr gut damit klar kommen und glücklich sind.
Interresant! Ich kenn nämlich keine Kommunistischen Länder. Welche sind es?
Zuletzt geändert: 14.09.2006 20:40:40



Von:    cuby 14.09.2006 20:35
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 

> > Allerdings muss ich dazu sagen,dass de Menschen in den Ländern wo der Kommunismus herrscht, sehr gut damit klar kommen und glücklich sind.
> Interresant! Ich kenn nämlich keine Kommunistischen Länder. Welche sind es?

Das würde mich auch mal interessieren ^^

Es gab bisher nämlich noch gar keinen Kommunismus, es nannte sich nur so
Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.




Von:   abgemeldet 14.09.2006 20:36
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
> - Der Kommunismus ist eine Utopie (stimmt, obwohl ich eher ein ´unerreichbares Ideal´ sagen würde).
> -Der Kommunismus lästert Gott (stimmt nicht, weil Gott kommt gar nicht erst vor - gibt schon genug andere leute, die ihr fehlverhalten auf den alten Zauselbart abladen wollen, im Bundestag immer lustig find).
> -Kommunisten verraten ihre Nation (insofern schon, weil eher von einem Klassen- und nicht Nationenbewußtsein ausgegangen wird).
Also muss ich diese 3 nicht widerlegen. Oder?
>
> aber mal andere Frage, guckst du auch Manga und Anime - grins
Ja sicher. Ranma 1/2, Inuyasha, Vision of Escaflowne und GTO sind einige meine Lieblingsanime.

Was ich an Anime sehr mag ist, dass die meisten Anime den Zuschauern kommunistische Wertvorstellungen (Wie Gleichheit, Freundschaft Soldarität) beibringen.

Wieso fragst du?



Von:   abgemeldet 14.09.2006 20:36
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
>
> > > Allerdings muss ich dazu sagen,dass de Menschen in den Ländern wo der Kommunismus herrscht, sehr gut damit klar kommen und glücklich sind.
> > Interresant! Ich kenn nämlich keine Kommunistischen Länder. Welche sind es?
>
> Das würde mich auch mal interessieren ^^
>
> Es gab bisher nämlich noch gar keinen Kommunismus, es nannte sich nur so

WTF?
Ich kenne kein Land, dass sich kommunistisch nannte.



Von:    Paradiesvogel 14.09.2006 20:37
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
>Also hier gibt es eine Auswahl an Phrasen die von Anti-Kommunisten oft benützt werden.

Teilweise nicht nur Anti-Kommunisten, es gibt auch noch neutrale Leute aus der "Mitte" ^^




>-Der Kommunismus ist eine Utopie.

Wie Doc_tomoe würde auch ich ihn als unerreichbares Ideal bezeichnen.


>-Der Kommunismus lästert Gott
...wie ihn die Kirche predigt, ja (als ob mich das kümmern würde oO).


>-Der Kommunismus hat versagt.

In der DDR schon. Die Staatsform in manch anderem Land würde ich jetzt nur sehr bedingt als Kommunismus bezeichnen *auf Utopie verweis*



>WTF?
>Ich kenne kein Land, dass sich kommunistisch nannte.

War zwar nicht auf mich bezogen, aber um mal vorzubeugen. Ich rede parteibezogen...
Die Intelligenz läuft mir nach, aber ich bin schneller!!!11

Begebe dich niemals auf das Niveau eines Idioten. Er wird dich auf sein Niveau herunterziehen und dich dort mit seiner Erfahrung schlagen.


Zuletzt geändert: 14.09.2006 20:44:58



Von:   abgemeldet 14.09.2006 20:40
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
>-Der Kommunismus ist eine Utopie.
Natürlich ist er das. Der Kommunismus ist für all jene ein Traum von einer glücklichen Zukunft, für die er noch nicht glückliche Wirklichkeit geworden ist. Wer nicht von der Zukunft träumen kann, der kann auch kein Kommunist sein. Doch wer sagt eigentlich, Träume könnten nicht wahr werden? Für uns ist das keine Frage des Glaubens. Wir müssen uns nicht einreden, irgendwann würde schon ein Erlöser kommen. Für uns ist es eine Frage des Wissens! Unsere Theorie mag ja einzelne Fehler enthalten, vielleicht sogar eine ganze Menge. Sie ist von Menschen gemacht, und Menschen machen Fehler. Aber sie beweist die grundsätzliche Realisierbarkeit unseres Traumes, und wer das Gegenteil behauptet, der müßte sie schon widerlegen, will er nicht als Ignorant dastehen. Wir sind keine Ignoranten, sondern Realisten, und trotzdem können wir uns Träume leisten.

>-Der Kommunismus lästert Gott
Wenn es einen Gott des Guten gibt, so ist er mit Sicherheit Kommunist. Wir lassen uns nicht von Menschen mit einem Gott drohen, die dadurch Gott lästern, daß sie sich anmaßen, in seinem Namen zu sprechen. Wenn ein Gott etwas gegen uns hat, so wird er sehr wohl fähig sein, selbst etwas dazu zu sagen. Unser Gewissen ist rein, wir haben vor diesem Gespräch keine Angst. Und wenn ein Gott kein Kommunist ist, dann vertritt er nicht das Gute, dann verdient er es, gelästert zu werden.

>-Der Kommunismus hat versagt.
So so. Wo denn, bitte schön? In welchem Land? Etwa in den ehemals sozialistischen Ländern? Im Realsozialismus mag ja viel von Kommunismus geredet worden sein, am meisten von seinen Feinden übrigens. Aber gescheitert ist dort der Versuch, mit kommunistischen Phrasen ein feudalistisches System roter Fürstentümer zu bemänteln. Der Realsozialismus basiert auf Herrschaft, dort demokratischer Zentralismus genannt. Der Kommunismus lehnt Herrschaft ab. Nicht der Kommunismus ist gescheitert, sondern die Abweichung von ihm, der Verrat an ihm, sein Mißbrauch.



Von:    cuby 14.09.2006 20:48
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
> Ich kenne kein Land, dass sich kommunistisch nannte.

die meisten angeblich kommunistischen Regierungen wurden nur von anderen Regierungen abwertend so genannt.
Propaganda

nennt sich Kuba oder Nordkorea selber so?

Naja, von Russland, China und Kambodscha hieß es auch mal, dort herrschen die Kommunisten.


naja, wie soll man über etwas aussagen, dass es bisher nur als theoretische Gesellschaftsform gibt?


Wo Macht und Geld herrschen, wird man Kommunismus eh nie verstehen, sondern fürchten wie der Teufel das Weihwasser - aus gutem Gund
;-)
Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.

Zuletzt geändert: 14.09.2006 20:49:28



Von:   abgemeldet 14.09.2006 20:59
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
> Also hier gibt es eine Auswahl an Phrasen die von Anti-Kommunisten oft benützt werden.

ich hätts mir ja denken können, dass hier wieder die hochgradig gefinkelte unterscheidung zwischen sozialismus, kommunismus und den diversen sonderformen wie marxismus, leninismus, maoismus und aller möglicher sonstiger -ismen herauskommt... ;-)

findest Du nicht, dass man es sich ein bisschen sehr einfach macht, jede kritik abzuschmettern, indem man alle bisherigen (gescheiterten bzw. unvollkommenen) versuche, die theorie in die tat umzusetzen, als "keine wahrlich kommunistischen" versuche abtut?
klingt etwas wie "WENN nicht alle menschen glücklich waren, war es kein wahrer kommunismus, weil im WAHREN kommunismus alle menschen glücklich sind..."

ich behaupte mal:
die parlamentarische demokratie ist die perfekteste aller staatsformen!
alle eventuellen fehler einer parlamentarischen demokratie, die Du mir in der folge bringen kannst, schmettere ich mit dem hinweis ab, dass die parlamentarische demokratie auf diesem planeten noch nicht perfekt umgesetzt wurde...

spasseshalber könnte ich ja auch behaupten, dass die WIRKLICH perfekteste staatsform, die überhaupt nur denkbar sein könnte, eine absolutistische, weltweite monarchie mit mir als könig wäre.

dann verfass ich die liste
> -Der insertnamehereismus ist eine Utopie.
> -Der insertnamehereismus ist unmodern.
> -Der insertnamehereismus ist veraltet.
> -Der insertnamehereismus hat versagt.
und so weiter und so fort...

> -insertnamehere ist gewalttätig.
> -insertnamehere ist ein Feind der Demokratie.
et cetera...

gib mir ein paar tage zeit und ich kann die auch ALLE problemlos entkräften...
;-)

btw.: die ganzen "Kommunisten sind..."-argumente sind ja wirklich kompletter humbug.
menschen sind individuen und aussagen a la "DIE sind alle..." KÖNNEN gar nicht funktionieren (einzige ausnahme: "DIE sind alles menschen - wie wir").
ich wage zu behaupten, dass unter kommunisten der arschloch- bzw. heiligenanteil EXAKT gleich hoch ist wie unter schrebergärtnern, rothaarigen oder auch leuten mit positivem rhesusfaktor... ;-)



Von:   abgemeldet 14.09.2006 21:09
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
Danke insertnamehere. Danke.



Von:   abgemeldet 14.09.2006 21:22
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Machen wirs mal kurz:



-Der Kommunismus hat versagt.
-Kommunisten verraten ihre Nation.<-- Zumindest ein Gros derer, die sich heutzutage und vor allem hierzulande Kommunisten schimpfen. Die alte KPD würde auf euch spucken!


"Ich pfeif auf eure Regeln,
eure sogenannte Freiheit.
Wo ist denn eure Toleranz, eure sogenannte Gleichheit?
Ich sehe zu wie vor mir alles versinkt.
Der Rechtsstaat BRD - er stinkt."



Von:    Rodo 14.09.2006 21:29
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
> -Der Kommunismus ist eine Utopie.

Weil man ihn meiner Meinung nach nie verwirklichen können wird.

> -Der Kommunismus ist gleichmacherisch.

Weil da ja der Sinn der Sache ist, dass alle gleich sein sollen. Allen anderen kann ich entweder gar nicht oder nur bedingt zustimmen. Kommunistische Länder kann es übrigens gar nicht geben, weil Kommunismus in Reinform die Abschaffung der Nation bedeuten sollte.

Übrigens weiß ich nicht so wirklich, was du mit diesem Thread erreichen willst. Leute zum Kommunismus bekehren? Vorurteile abbauen? Es gibt bestimmt Leute, die meinen, Kommunismus wäre böse und so weiter, und ich denke mir mal, dass die auch alle gute Gründe haben, da kannst du noch so viel dagegen argumentieren.

Bei den "Kommunisten sind..."-Argumenten muss ich übrigens insertnamehere zustimmen. Woher soll ich denn wissen, ob alle Kommunisten das wollen?
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan
Zuletzt geändert: 14.09.2006 21:30:57



Von:    cuby 14.09.2006 21:30
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 

> PS: Wenn ihr 3 oder weniger aus diesen Phrasen wählt, dann gebe ich euch eine Aussage, die es widerlegt. (Nicht meine eigene. Die kopier ich einfach aus dem Internet. Die sind recht gut! Hab ich erst heute gefunden.)


hast du auch ne EIGENE Meinung, oder willst du nur kopieren?

Wen das interessiert, der kann sowas selber finden
Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.




Von:   abgemeldet 14.09.2006 21:46
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
>>-Der Kommunismus ist eine Utopie.
>Natürlich ist er das. Der Kommunismus ist für all jene ein Traum von einer glücklichen Zukunft, für die er noch nicht glückliche Wirklichkeit geworden ist. Wer nicht von der Zukunft träumen kann, der kann auch kein Kommunist sein. Doch wer sagt eigentlich, Träume könnten nicht wahr werden? Für uns ist das keine Frage des Glaubens. Wir müssen uns nicht einreden, irgendwann würde schon ein Erlöser kommen. Für uns ist es eine Frage des Wissens! Unsere Theorie mag ja einzelne Fehler enthalten, vielleicht sogar eine ganze Menge. Sie ist von Menschen gemacht, und Menschen machen Fehler. Aber sie beweist die grundsätzliche Realisierbarkeit unseres Traumes, und wer das Gegenteil behauptet, der müßte sie schon widerlegen, will er nicht als Ignorant dastehen. Wir sind keine Ignoranten, sondern Realisten, und trotzdem können wir uns Träume leisten.

Aber WIE nur, WIE?!
Wie wollt "ihr" den Egoismus aus den Menschen rauskriegen?
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 14.09.2006 21:50
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
-Kommunisten sind gewalttätig, haben Rastas und sind Kiffer }=D

(sorry blöde fragen verdienen blöde antworten...)
Weightless // Bare // Faithless // Scared



Von:   abgemeldet 14.09.2006 21:57
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
sag mal.. wie viele threads zum thema kommusnismus willst du noch aufmachen? du machst langsam dyewitness mit seinen genetik-threads konkurenz.. irgendwiue immer das gleiche nur neu verpackt. *gnarf*
...im Glauben daran, dies ist die dunkelste Stunde vor dem Sonnenaufgang...



Von:   abgemeldet 14.09.2006 22:02
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
> > Ich kenne kein Land, dass sich kommunistisch nannte.
>
> die meisten angeblich kommunistischen Regierungen wurden nur von anderen Regierungen abwertend so genannt.
> Propaganda
>
> nennt sich Kuba oder Nordkorea selber so?
Nein, die nennen sich Sozialistisch
>
> Naja, von Russland, China und Kambodscha hieß es auch mal, dort herrschen die Kommunisten.
Nein. Die Sovietunion un Volksrepublik China nannten sich Sozialistisch. Über Kambodscha weiß ich nicht bescheid, weil der Staat von den Roten Khmeren in ein großes Sklavenlager verwandelt wurde. Alle Menschen wurden aus Städten vertrieben, Schulen und Spitäle geschlossen. So ein Feudalismus.

> by insertnamehere
> btw.: die ganzen "Kommunisten sind..."-argumente sind ja wirklich kompletter humbug.
Oh mein Gott! Du hast mich entlarvt und alles voran ich geglaubt habe zerschmettert. Jetzt werde ich meine Weltanschaung wegwerfen, egoistisch werden, Menschen betrügen, Tiere grundlos umbringen. Denn es wird mir und allen anderen Menschen sicherlich mehr helfen als wenn ich mich der guten Sache widmen würde. Wieso hörst du nicht auf die Saat des Hasses zu verbreiten? Was ist dein Ziel?

by Doro-Chan
> Bei den "Kommunisten sind..."-Argumenten muss ich übrigens insertnamehere zustimmen. Woher soll ich denn wissen, ob alle Kommunisten das wollen?
Schau dir einfach die Definition eines Kommunisten im Wörterbuch an.

by Cuby
> hast du auch ne EIGENE Meinung, oder willst du nur kopieren?
> Wen das interessiert, der kann sowas selber finden
Es ist nicht meine Meinung, jedoch stimme ich damit im großen und ganzen zu (außer dass die DDR als nicht-sozialistisch abgestempelt wurde)

by kitsch_object
> Aber WIE nur, WIE?!
> Wie wollt "ihr" den Egoismus aus den Menschen rauskriegen?
Wer ``ihr´´? Ich bin kein Kommunist. Es ist nicht wichtig, dass jeder Kollektivistisch sich verhält. Man muss ein bisschen egoistisch sein, aber viel wichtiger ist es, dass die Empathie sehr ausgeprägt wird. WIE? Dadurch dass DU nett zu anderen bist und deine Kinder lehrst auch nett zu anderen zu sein. Der Staat soll es fördern. Und die Künstler sollen dementsprechend Filme und Anime produzieren, die dich Freundschaft und Solidarität lehrt.

> -Kommunisten sind gewalttätig, haben Rastas und sind Kiffer }=D
>
> (sorry blöde fragen verdienen blöde antworten...)
Sorry, hab keine blöde Antwort parat.

Vielleicht die hier: Alle Deutschen sprechen Chinesisch, tragen Pinke Brillen, haben grüne Nasen, rotes Haar und blau-violett gestreiftes Gesicht.

> sag mal.. wie viele threads zum thema kommusnismus willst du noch aufmachen? du machst langsam dyewitness mit seinen genetik-threads konkurenz.. irgendwiue immer das gleiche nur neu verpackt. *gnarf*
Was ist KOMMUSNISMUS???
Die Themen sind völlig verschieden. Das einzige, dass gleich bleibt ist der Fakt, dass es um eine Weltanschaung geht.

Bitte halte dich an den vorgegebenen Still
Ihr - Phrasen, Ich - Widerlegung
sonst versinkt das ganze im Chaos.
Zuletzt geändert: 14.09.2006 22:30:00



Von:    cuby 14.09.2006 22:03
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
Das wird doch hier eh keine Diskussion - wir sollen ne vorgegebenen Phrase nehmen und bekommen die dann mit Texten widerlegt, die frisch aus dem Internet kopiert werden

*gääähn*

Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.




Von:   abgemeldet 14.09.2006 23:26
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
liebe(r) kenzu:
erst mal wehr ich mich hier gegen die andeutung, ich wär ein "kommunistenhasser".
ich bin lediglich nicht mit allem einverstanden bzw. anderer meinung. und ich kann das auch, OHNE deswegen gleich jemand hassen zu müssen. ich gehe davon aus, dass das bei Dir auch so ist.
ja? gut.

> Oh mein Gott! Du hast mich entlarvt und alles voran ich geglaubt habe zerschmettert. Jetzt werde ich meine Weltanschaung wegwerfen, egoistisch werden, Menschen betrügen, Tiere grundlos umbringen.

wir wissen BEIDE ganz genau, dass Du mich grade vollkommen absichtlich missverstehst (es sei denn, Du hast wirklich geglaubt, dass NUR kommunisten gute menschen sein können, das dafür dann auch gleich AUSNAHMSLOS sind...).

um es noch mal deutlich zu machen:
es gibt garantiert menschen, die moralisch vollkommen in ordnung sind UND nebenbei noch kommunisten. keine frage.
ich behaupte nun, dass diese INDIVIDUEN auch dann moralisch vollkommen in ordnung wären, wenn sie im leben noch nie vom kommunismus gehört hätten.
(in den beiden sätzen kannst Du den ausdruck "kommunismus" nach belieben durch "christentum", "konservative", "alternative" oder von mir aus auch "radfahrer" ersetzen - und es wird genau so wahr sein)
menschen sind in erster linie menschen.

deshalb gibt es auch genauso garantiert menschen, die moralisch gesehen dreckschweine sind, und zwar in JEDER ideologie/religion/rasse/hautfarbe/geschmacksrichtung/gallenblasenfarbton - AUCH im kommunismus.

die tatsache, einer bestimmten ideologie zugehörig zu sein, macht Dich nur in den augen solcher leute automatisch zu einem guten menschen, denen Deine "linientreue" wichtiger ist als Dein charakter.

ich persönlich ziehe einen menschlich einwandfreien, aber ideologisch gesehen halt "gegner" JEDERZEIT jemandem vor, der meine politische einstellung zwar teilen mag, moralisch gesehen aber ein schwein ist...
jeder, wie er mag...

> Denn es wird mir und allen anderen Menschen sicherlich mehr helfen als wenn ich mich der guten Sache widmen würde.

der "guten sache" (ich interpretiere "gute sache" jetzt mal als das vorhaben, diese erde zu einer besseren welt für seine mitmenschen zu machen) kann man nur dienen, wenn man einer bestimmten weltanschauung anhängt???

> Wieso hörst du nicht auf die Saat des Hasses zu verbreiten?

ICH verbreite die saat des hasses? spreche ich kommunisten per se ab, gute menschen sein zu können? ich denke nicht!
DU allerdings tust mehr oder minder so, als ob "Ihr" sozusagen ein "monopol" auf gute taten hättet! und das lehne ich einfach mal entschieden ab!

> Was ist dein Ziel?

Dir zu erklären, dass politische einstellung die MEINER meinung nach die erst maximal 23stwichtigste charaktereigenschaft eines menschen ist.

AUSSER freilich, ich hab Dich grundlegend missverstanden und "DER kommunist" ist genauso inexistent wie "der kommunismus" und deshalb einfach wirklich perfekt...
wouldn't it be nice if everyone was nice?

freu Dich doch einfach, dass livorno heut im uefa-cup einen 2:0-sieg eingefahren und lucarelli ein tor geschossen hat. mich zB freut das (OBWOHL ich mich nicht besonders für fussball interessier). freundschaft und schlaf gut! ;-)
Zuletzt geändert: 14.09.2006 23:37:03



Von:    Umin 15.09.2006 06:54
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
-Der Kommunismus ist eine Utopie.

Ja, das ist er und das wird er auch bleiben. Und zwar ewig. Ob du das willst oder nicht.
Der Mensch ist viel zu schlecht, um einen wirklich kommunistischen Staat zu schaffen.
~Lembs an die Macht!~



Von:   abgemeldet 15.09.2006 07:33
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
> -Der Kommunismus ist eine Utopie.

Homer Simpson [Lisa sagt irgendwas]: "Ja... Theoretisch. Theoretisch funktioniert auch Kommunismus. THEORETISCH!"
xD
If you can't be a part of the solution... be a part of the problem!



Von:   abgemeldet 15.09.2006 09:37
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
> > -Der Kommunismus ist eine Utopie.
>
> Homer Simpson [Lisa sagt irgendwas]: "Ja... Theoretisch. Theoretisch funktioniert auch Kommunismus. THEORETISCH!"
> xD

Gehen wir ins Jahr 1900 zurück:
Theoretisch könnte der Mensch zum Mond fliegen. Theoretisch



Von:   abgemeldet 15.09.2006 10:06
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
sorry, DER vorlage kann ich einfach nicht widerstehn... *G*

> Gehen wir ins Jahr 1900 zurück:
> Theoretisch könnte der Mensch zum Mond fliegen. Theoretisch

okay.
und dann springen wir in ein jahr 2006 zurück, in dem es der mensch immer noch nicht geschafft hat, zum mond zu fliegen.
dafür hat es 14 katastrophal fehlgeschlagene versuche gegeben, von denen leider keiner dem mond auch nur nahegekommen ist.

theoretisch ist es jetzt natürlich immer noch möglich, den mond zu erreichen. die frage ist nur, wie oft man sich den praktischen versuch noch antun will... überhaupt wenn man überall um sich rum die einschlagskrater der bisher gescheiterten missionen sieht. ;-)

ich find das eine sehr hübsche analogie. =)
Zuletzt geändert: 15.09.2006 10:07:49



Von:    Teyl 15.09.2006 10:26
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
> -Der Kommunismus ist eine Utopie.

Richtig.
Schlag die Definition von Utopie nach.

> -Der Kommunismus ist unmodern.

Richtig.
Er entspricht ganz offensichtlich nicht der heutigen Zeit.
Andernfalls waere er staerker vertreten.

> -Der Kommunismus hat versagt.

Richtig.
Saemtliche Partien welche von sich behaupteten kommunistisch zu sein haben versagt. Abgesehen von Kuba, das allerdings eine sozialistische Republik ist. Dementsprechend hat der Kommunismus ebenfalls seine Unfaehigkeit zur Umsetzung bewiesen.

> -Der Kommunismus ist dogmatisch.
> -Der Kommunismus ist totalitär.

Richtig.
Jede politische Form baut auf Dogmen auf.
Desweiteren ist er in der Durchsetzung totalitaer, anderen Herrschaftsformen nicht tolerant.

> -Der Kommunismus ist diktatorisch.

Richtig.
Da es der Kommunismus bisher nicht ueber die sozialistische Republik hinaus gebracht hat. Es ferner nach Orwell auch nicht erreichbar ist [Stichwort: Die Plebs werden sich nie erheben], ist der Kommunismus als Regierungsform (Richtung Marx, Lening, Sozialismus usw.) diktatorisch.

> -Der Kommunismus ist gleichmacherisch.

Jein.
Er fuehrt ein Klassensystem ein das defakto zu einer Diktatur fuehrt und starkem ungleichverhaeltnissen innerhalb der Bevoelkerung. Staerker noch als im Kapitalismus.

> -Der Kommunismus mischt sich in das Privatleben ein.

Richtig.
Wie in kaum einer anderen Gesellschaftsform schreibt er den Menschen vor was sie zu denken haben, was sie wert sind (ueber die Klassen) und was verboten ist (Religion).

> -Der Kommunismus lästert Gott.

Richtig.
Es geht sogar eine Stufe weiter das der Kommunismus intolerant gegenueber der Religion ist und die Staatsform auf eine goettliche Stufe erhebt. Kein Demokrat oder Kapitalist wuerde behaupten Gott sei zwanghaft Demokrat oder Kapitalist. Kommunisten gehen davon aus das ein Gott, sofern er existiert, kommunistisch ist und das es neben diesen Gott - der dann reichlich wenig z.B. mit dem christlichen gemein hat - keinen anderen gibt.

> -Der Kommunismus bedeutet Unfreiheit.

Richtig.
Siehe 'Privatleben' sowie '1984'.

> -Kommunisten sind Fanatiker.
> -Kommunisten sind gewalttätig.
> -Kommunisten werden vom Ausland gesteuert.
> -Kommunisten sind Phrasendrescher.
> -Kommunisten sind böse.

Kommt wohl auf den Kommunist an.
Kommunisten sind nicht zwangslaeufig: nicht Fanatisch, nicht gewaltaetig, nicht phrasendrescherisch, nicht boese oder nicht auslaendisch gesteuert.

Wobei, das Kommunisten Phasendreschen allein dieser Thread beweist.

> -Kommunisten sind Feinde der Demokratie.

Richtig.
Sonst waeren sie ja wohl Demokraten.

> -Kommunisten wollen den Menschen ihr Eigentum wegnehmen.

Richtig.
Wobei sie es aus ihrer Perspektive nicht weg nehmen sondern Eigentum als solches nicht existiert. Sprich sie nehmen es den Nicht-Kommunisten weg.

> -Kommunisten verraten ihre Nation.

Falsch.

> PS: Wenn ihr 3 oder weniger aus diesen Phrasen wählt, dann gebe ich euch eine Aussage, die es widerlegt. (Nicht meine eigene. Die kopier ich einfach aus dem Internet. Die sind recht gut! Hab ich erst heute gefunden.)

Bin ich froh kein Kommunist zu sein sondern hoechstens Kantianer.
Da brauch ich nicht andere Meinungen zu kopieren und abzunicken sondern kann (muss) selbst denken o.ô
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 15.09.2006 10:29
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
> liebe(r) kenzu:
> erst mal wehr ich mich hier gegen die andeutung, ich wär ein "kommunistenhasser".
> ich bin lediglich nicht mit allem einverstanden bzw. anderer meinung. und ich kann das auch, OHNE deswegen gleich jemand hassen zu müssen. ich gehe davon aus, dass das bei Dir auch so ist.
OK
> ja? gut.
>
> > Oh mein Gott! Du hast mich entlarvt und alles voran ich geglaubt habe zerschmettert. Jetzt werde ich meine Weltanschaung wegwerfen, egoistisch werden, Menschen betrügen, Tiere grundlos umbringen.
>
> wir wissen BEIDE ganz genau, dass Du mich grade vollkommen absichtlich missverstehst (es sei denn, Du hast wirklich geglaubt, dass NUR kommunisten gute menschen sein können, das dafür dann auch gleich AUSNAHMSLOS sind...).
Nur Kommunisten? Nein
Ausnahmslos? Ja

>
> um es noch mal deutlich zu machen:
> es gibt garantiert menschen, die moralisch vollkommen in ordnung sind UND nebenbei noch kommunisten. keine frage.
Stimmt
> ich behaupte nun, dass diese INDIVIDUEN auch dann moralisch vollkommen in ordnung wären, wenn sie im leben noch nie vom kommunismus gehört hätten.
Aber es passiert oft dass Menschen Kommunisten sind, davon aber nie gehört haben. Sie verhalten sich nach der kommunistischen Weltanschaung, weil sie es als richtig betrachten, brauchen dafür den Terminus ``Kommunismus´´ nie im Leben gehört zu haben.

> (in den beiden sätzen kannst Du den ausdruck "kommunismus" nach belieben durch "christentum", "konservative", "alternative" oder von mir aus auch "radfahrer" ersetzen - und es wird genau so wahr sein)
Mit den ``Konservativen´´ bin ich mir aber nicht so sicher
> menschen sind in erster linie menschen.
>
> deshalb gibt es auch genauso garantiert menschen, die moralisch gesehen dreckschweine sind, und zwar in JEDER ideologie/religion/rasse/hautfarbe/geschmacksrichtung/gallenblasenfarbton - AUCH im kommunismus.
Nööö. Dann geben sie sich nur als Kommunisten aus, sind jedoch keine
>
> die tatsache, einer bestimmten ideologie zugehörig zu sein, macht Dich nur in den augen solcher leute automatisch zu einem guten menschen, denen Deine "linientreue" wichtiger ist als Dein charakter.
Es geht nicht ein Charakter aus einer politischen Zugehörigkeit empor. Es ist umgekehrt. Eine Politische Zugehörigkeit geht aus einem Charakter empor.
>
> ich persönlich ziehe einen menschlich einwandfreien, aber ideologisch gesehen halt "gegner" JEDERZEIT jemandem vor, der meine politische einstellung zwar teilen mag, moralisch gesehen aber ein schwein ist...
> jeder, wie er mag...
Jeder, der sich wie ein Kommunist verhält wird von den Menschen gemocht. Interresant ist nur, dass wenn er sich als Kommunist ``enttarnt´´ nicht mehr so gemocht wird, auch wenn er sie noch immer gleich verhält.
>
> > Denn es wird mir und allen anderen Menschen sicherlich mehr helfen als wenn ich mich der guten Sache widmen würde.
> der "guten sache" (ich interpretiere "gute sache" jetzt mal als das vorhaben, diese erde zu einer besseren welt für seine mitmenschen zu machen) kann man nur dienen, wenn man einer bestimmten weltanschauung anhängt???
Jeder Mensch hat eine Weltanschauung.
Es gibt sicherlich viele arme Menschen, die Sozialismus samt Kommunismus hassen, nichtsdestotrotz werden sie sich freuen, wenn der Kommunist ihnen Soziale Sicherheit schenkt.
>
> > Wieso hörst du nicht auf die Saat des Hasses zu verbreiten?
> ICH verbreite die saat des hasses? spreche ich kommunisten per se ab, gute menschen sein zu können? ich denke nicht!
> DU allerdings tust mehr oder minder so, als ob "Ihr" sozusagen ein "monopol" auf gute taten hättet! und das lehne ich einfach mal entschieden ab!
Ich sage ALLE Kommunisten sind gute Menschen
NICHT ALLE gute Menschen sind Kommunisten
>
> > Was ist dein Ziel?
> Dir zu erklären, dass politische einstellung die MEINER meinung nach die erst maximal 23stwichtigste charaktereigenschaft eines menschen ist.
Das respektier ich.
>
> AUSSER freilich, ich hab Dich grundlegend missverstanden und "DER kommunist" ist genauso inexistent wie "der kommunismus" und deshalb einfach wirklich perfekt...
Es gibt viele Kommunisten und noch mehr, die sich als solche ausgeben
> wouldn't it be nice if everyone was nice?
>
> freu Dich doch einfach, dass livorno heut im uefa-cup einen 2:0-sieg eingefahren und lucarelli ein tor geschossen hat. mich zB freut das (OBWOHL ich mich nicht besonders für fussball interessier). freundschaft und schlaf gut! ;-)
Mich interesiert Fußball überhaupt nicht. Da ist mir ein CS tournament viel lieber.

HIER IST EIN BILD, DER DIE POSITION DER KOMMUNISTEN VERDEUTLICHT:
http://i52.photobucket.com/albums/g30/Kenzu1987/Welt2.jpg



Von:   abgemeldet 15.09.2006 10:34
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
2. Was ist Kommunismus und was nicht ?
a) Was Kommunismus angeblich ist

Der Kommunismus ist eine Utopie?
Natürlich ist er das. Der Kommunismus ist für all jene ein Traum von einer glücklichen Zukunft, für die er noch nicht glückliche Wirklichkeit geworden ist. Wer nicht von der Zukunft träumen kann, der kann auch kein Kommunist sein. Doch wer sagt eigentlich, Träume könnten nicht wahr werden? Für uns ist das keine Frage des Glaubens. Wir müssen uns nicht einreden, irgendwann würde schon ein Erlöser kommen. Für uns ist es eine Frage des Wissens! Unsere Theorie mag ja einzelne Fehler enthalten, vielleicht sogar eine ganze Menge. Sie ist von Menschen gemacht, und Menschen machen Fehler. Aber sie beweist die grundsätzliche Realisierbarkeit unseres Traumes, und wer das Gegenteil behauptet, der müßte sie schon widerlegen, will er nicht als Ignorant dastehen. Wir sind keine Ignoranten, sondern Realisten, und trotzdem können wir uns Träume leisten. Und das ist gut so!

Der Kommunismus ist unmodern?
Daran besteht wohl kein Zweifel. Glücklicherweise ist die Zeit vorbei, da sich jeder intellektuelle Spinner und jeder Stammtischrevoluzzer Kommunist nannte. Auch Hosentaschendiktatoren in Entwicklungsländern lieben es heute nicht mehr so sehr, sich als kommunistische Wohltäter des Volkes darzustellen. Und das ist gut so!

Der Kommunismus ist veraltet?
Der Kommunismus ist alt. Er ist so alt, wie das Sehnen der ausgebeuteten und unterdrückten Menschen nach Freiheit, Gerechtigkeit und Wohlstand. Er wurde zu verschiedenen Zeiten verschieden genannt. Er hat seine Gestalt immer wieder verändert. Er ist auch noch nicht lang wissenschaftlich. Aber er entwickelt und erneuert sich. Er wird geschlagen und kann doch nicht vernichtet werden. Denn er ist die Liebe, die die Menschen dem Haß entgegensetzen, welcher die Ausbeutergesellschaften prägt. Es wäre unendlich schön, wenn sein Grund verschwunden und der Kommunismus damit veraltet wäre. Dann könnten wir uns neuen Aufgaben zuwenden. Doch Kälte beherrscht die Welt. Deshalb müssen wir bei unserem alten Ziel bleiben. Und das ist gut so!

Der Kommunismus hat versagt?
So so. Wo denn, bitte schön? In welchem Land? Etwa in den ehemals sozialistischen Ländern? Im Realsozialismus mag ja viel von Kommunismus geredet worden sein, am meisten von seinen Feinden übrigens. Aber gescheitert ist dort der Versuch, mit kommunistischen Phrasen ein feudalistisches System roter Fürstentümer zu bemänteln. Der Realsozialismus basiert auf Herrschaft, dort demokratischer Zentralismus genannt. Der Kommunismus lehnt Herrschaft ab. Nicht der Kommunismus ist gescheitert, sondern die Abweichung von ihm, der Verrat an ihm, sein Mißbrauch. Und das ist gut so!

Der Kommunismus ist dogmatisch?
In der Geschichte des Kommunismus hat es viele bedeutende Menschen gegeben, die bedeutende Erkenntnisse hatten und bedeutende Sätze sagten oder schrieben. Nur jene, die keinen eigenen Kopf zum Denken haben, halten diese Sätze für ewige Wahrheiten und lassen keine anderen Gedanken zu. Wir Kommunisten, die wir diesen Namen verdienen, haben einen eigenen Kopf. Wir legen Wert darauf, selbst über alles nachzudenken. Wir schöpfen aus dem Reichtum der schon gesammelten Erkenntnisse, aber wir maßen uns das Recht an, selbst und immer wieder neu zu urteilen. Und wir lassen uns nicht verbieten, auch an uns selbst zu zweifeln. Aber an einem kann es keinen Zweifel geben - wir Kommunisten vertreten konsequent unsere Grundsätze, auch wenn sie als Dogmen beschimpft werden. Und das ist gut so!

Der Kommunismus ist diktatorisch?
Ja, wir geben es zu, es gibt eine kurze Phase zu Beginn der Entwicklung der kommunistischen Gesellschaft, da müßten auch wir Macht ausüben, um die Macht der Ausbeuter zu brechen. Doch unsere Theorie zeigt uns eindeutig, daß es wirklichen Kommunismus nicht geben kann, solang Macht besteht. Sollten wir uns also tatsächlich als so dumm erweisen, eine Diktatur zu errichten, so werden wir unser Ziel nicht erreichen. Doch wenn das geschieht, dann ist das kein Fehler des Kommunismus, sondern unser Fehler, oder sogar unser Betrug. Dann jagt uns zum Teufel wie die anderen Ausbeuter auch und macht echten Kommunismus. Wer will, daß es ordentlich gemacht wird, der muß schon selbst handeln, anstatt sich auf uns zu verlassen. Und das ist gut so!

Der Kommunismus ist gleichmacherisch?
Ja, der Kommunismus ist gleichmacherisch. Wir achten Menschen nicht unterschiedlich, nur weil sie sich unterscheiden in Geburt, Rasse, Geschlecht, Sprache, Kultur, Reichtum, Verstand und was es sonst noch alles gibt, was weder Verdienst noch Schuld eines Menschen ist. Für uns sind alle Menschen gleich in der einen Eigenschaft, Menschen zu sein, die eigene, individuelle Entscheidungen treffen können und wollen und die eigene, individuelle Bedürfnisse haben.
Nein, der Kommunismus ist nicht gleichmacherisch. Wir achten Menschen unterschiedlich nach ihrer Moral, nach ihrem gesellschaftlichen und persönlichen Handeln, nach den Pflichten, die sie sich und anderen auferlegen und den Rechten, die sie für sich und andere fordern, nach den Unterschieden, die sie zwischen sich und anderen machen. Für uns sind alle Menschen unterschiedlich, jeder ist einzigartig, ein selbständiges Individuum mit ganz speziellen Fähigkeiten, Schwächen und Bedürfnissen, oft eine Bereicherung, manchmal auch ein Fluch der Gesellschaft.
Wir sehen nicht bloß eine Seite der Menschen. Und das ist gut so!

Der Kommunismus ist totalitär?
Welch hübsches Wort. Sein Erfinder war zweifelsohne hochintelligent. Schließlich ist es ihm gelungen, ein Wort zu erfinden, mit dem Faschismus und Kommunismus gleichgesetzt werden können. Durch ein solches Wort sollen die Menschen vergessen, daß der Faschismus gegen die Menschen da ist, der Kommunismus für sie.
Der Faschismus als Staatsform versucht genauso wie der Kommunismus alle Bereiche des Lebens zu durchdringen. Insofern sind beide tatsächlich totalitär. Doch der Faschismus tut dies mit Zwang bis zu Folter und Mord. Er will die Menschen beherrschen. Der Kommunismus arbeitet mit Überzeugung und freier Entscheidung. Wie kann man so etwas in einem Wort gleichsetzen?
Ja, es gibt "Kommunisten", die sind in Wirklichkeit Faschisten. Aber das sind nun mal nicht wir. Aber Vorsicht! Wir könnten lügen. Wir könnten rot getarnte Faschisten sein. Um Euch dann vor uns zu schützen, müßt ihr uns prüfen, uns kontrollieren! Und das ist gut so!

Der Kommunismus mischt sich in das Privatleben ein?
Der Kommunismus oder die Kommunisten? Sicher, unsere Weltanschauung bestimmt unser Leben. Täte sie es nicht, wären wir keine Kommunisten. Wir predigen doch nicht Wasser und trinken Wein. Diese Doppelmoral überlassen wir anderen. Doch, mischen wir uns in das Leben anderer ein? Absolut und definitiv nein! Alles, was uns nicht wenigstens mittelbar betrifft, geht uns auch nichts an. Jeder soll seine Angelegenheiten regeln, wie es ihm gefällt. Aber sobald diese Regelung darin besteht, daß andere Menschen darunter zu leiden haben, treten wir dagegen auf. Dann mischen aber nicht wir uns in das Leben eines Menschen ein, sondern wir wollen verhindern, daß sich Menschen in das Leben anderer Menschen einmischen. Natürlich bieten wir Hilfe an, wenn wir glauben, sie sei nützlich. Wer sie nicht will, dem drängen wir sie aber nicht auf. Und das ist gut so!

Der Kommunismus lästert Gott?
Wenn es einen Gott des Guten gibt, so ist er mit Sicherheit Kommunist. Wir lassen uns nicht von Menschen mit einem Gott drohen, die dadurch Gott lästern, daß sie sich anmaßen, in seinem Namen zu sprechen. Wenn ein Gott etwas gegen uns hat, so wird er sehr wohl fähig sein, selbst etwas dazu zu sagen. Unser Gewissen ist rein, wir haben vor diesem Gespräch keine Angst. Und wenn ein Gott kein Kommunist ist, dann vertritt er nicht das Gute, dann verdient er es, gelästert zu werden. Und das ist gut so!

Der Kommunismus bedeutet Unfreiheit?
Von allen Vorwürfen ist das wohl derjenige, dem wir am heftigsten zustimmen müssen. Wir tun, was wir nur können, um die Freiheit abzuschaffen - die Freiheit nämlich, Menschen auszubeuten. Wir wollen die Freiheit abschaffen, Menschen zu unterdrücken. Wir wollen die Freiheit abschaffen, Menschen legal zu bestehlen und zu betrügen. Wir wollen die Freiheit abschaffen, Menschen mit Massenvernichtungswaffen zu bedrohen. Wir wollen die Freiheit abschaffen, die Natur zu zerstören und damit der Menschheit die Zukunft zu nehmen. Wir wollen die Freiheit abschaffen, Menschen zu besitzen, über sie willkürlich zu entscheiden, sie zu benutzen. Diese Freiheit wollen wir abschaffen. Und das ist gut so!

-------------------------------------------------------------------

b) Was Kommunismus sicher nicht ist

Die Tatsache, dass Marx in Armut lebte, macht den Kommunismus nicht zu einer Armutsideologie.

Die Tatsache, dass Stalin am Versuch, den Kommunismus aufzubauen, scheiterte, weil er zu wenig davon wusste, was Kommunismus überhaupt ist und weil er sich von seinen privaten Ambitionen überwältigen ließ, macht den Kommunismus nicht zum Stalinismus.

Die Tatsache, dass Mussolini auch einmal Funktionär einer kommunistischen Partei war, macht den Kommunismus nicht zum Faschismus.

Die Tatsache, dass sich Engels irrte, als er versprach, dass England und Frankreich schon bald kommunistisch seien, macht den Kommunismus nicht zu einem Irrtum.

Die Tatsache, dass sich Mao Zedong zeitweise wie ein Gott verehren ließ, macht den Kommunismus nicht zu einer Ersatzreligion.

Die Tatsache, dass Che Guevara sein Leben im militärischen Revolutionskampf opferte, macht den Kommunismus nicht zum Militarismus.

Die Tatsache, dass Lenin die Weltrevolution absagte und die Kommunisten in Europa im Stich ließ, weil seine Angst, das Erreichte zu verlieren, größer war als sein Vertrauen in seine Genossen, macht den Kommunismus nicht zu einem inkonsequenten Opportunismus.

Die Tatsache, dass Gorbatschov den Kommunismus verriet, weil er als bloßer Karrierist sonst hätte zugeben müssen, dass er überhaupt nicht in der Lage war, die gesellschaftlichen Probleme zu durchschauen und fachgerecht zu lösen, macht den Kommunismus nicht zu einem Fehlschlag.

Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die andere Menschen unterdrücken und ausbeuten, und sich trotzdem Kommunisten nennen, macht den Kommunismus nicht zu einem Ausbeutungs- und Unterdrückungssystem.

Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die ihre subjektive Meinung als unangreifbares Dogma betrachten, und die sich trotzdem Kommunisten nennen, macht den Kommunismus nicht zur Dogmatik.

Die Tatsache, dass Kommunisten genauso Fehler gemacht haben, Fehler machen und auch weitere Fehler machen werden, so wie jeder andere Mensch auch, macht den Kommunismus nicht zum Fehler.

Die Tatsache, dass Kommunisten überzeugt sind, recht zu haben, macht den Kommunismus nicht rechthaberisch.

Die Tatsache, dass Kommunisten viele Feinde haben, macht den Kommunismus nicht zu einer Ideologie der Feindschaft.

Die Tatsache, dass es nicht nur schlaue, sondern auch dumme Kommunisten gibt, macht den Kommunismus nicht zu einer Dummheit.

Die Tatsache, dass die kommunistische Gesellschaft noch nicht realisiert ist, macht den Kommunismus nicht unrealisierbar.

Die Tatsache, dass sich der Kommunismus auf eine wissenschaftliche Theorie stützt, macht den Kommunismus nicht realitätsfern.

Die Tatsache, dass die Antikommunisten alles tun, um zu verhindern, dass die Menschen verstehen, was und wie Kommunismus wirklich ist, macht den Kommunismus nicht unverständlich.

-------------------------------------------------------------------

c) Was Kommunismus wirklich ist

Der Kommunismus ist nicht nur irgendein politisches Konzept. Der Kommunismus ist kein künstlich aufgestelltes, realitätsfernes akademisches System, in das sich einige träumerische Verrückte verliebt haben. Der Kommunismus ist eine ganze Weltanschauung.

Kommunismus, das ist Gemeinschaftlichkeit!
Kommunismus heißt, gemeinsam mit den anderen Menschen zu leben, zu arbeiten, zu denken und zu fühlen. Gemeinsam mit den anderen Menschen, nicht neben ihnen her, nicht isoliert von ihnen, nicht gegen sie.
Gemeinsam fühlen - sich mit anderen teilen. Sich freuen und spüren, dass andere sich mit uns freuen. Traurig sein und spüren, dass andere Anteil nehmen. Sich sorgen und spüren, dass andere die Sorge zu ihrer eigenen Sache machen. Das ist Kommunismus!
Gemeinsam denken - seine Intelligenz vervielfachen. Mit eigenem Wissen andere unterstützen, damit diese mit unserem Wissen etwas schaffen können, was auch uns nützt. Das Wissen anderer nutzen und so viel effektiver denken können. Gegenseitig auf Fehler aufmerksam machen und so Schaden vermeiden. Durch gegenseitige Ergänzung Blockaden überwinden und das Rad nicht zweimal erfinden müssen. Das ist Kommunismus!
Gemeinsam arbeiten - stärker sein. Durch gemeinsame Anstrengung vormals unlösbare Aufgaben bewältigen. Durch gemeinsamen Kampf vormals stärkere Gegner bezwingen. Durch gegenseitige Hilfe nicht nur Kraftverschwendung für Kämpfe gegeneinander vermeiden, sondern bessere Voraussetzungen für die eigene Arbeit schaffen und so mehr leisten können. Das ist Kommunismus!
Gemeinsam leben - reicher werden. Materiell reicher, wenn man vieles mitbenutzen kann, was man selbst nicht hat, aber andere gerade nicht brauchen. Kulturell reicher, wenn man die Kultur anderer miterleben kann. Menschlich reicher, wenn die anderen Menschen als Erweiterung des eigenen Ichs begriffen und behandelt werden. Das ist Kommunismus!

Kommunismus, das ist Bewußtheit!
Kommunismus heißt, bewusst sein Leben zu leben, seine Arbeit zu tun, über alles nachzudenken und Gefühle zu spüren. Bewusst durch die Welt gehen, nicht blind und dumpf, nicht in Phantasien schwebend, nicht anderen nachlaufend.
Bewusst fühlen - sein inneres Gleichgewicht finden. Die eigenen Wünsche herausfinden. Sich auch gefühlsmäßig klarmachen, was man schon sachlich weiß. Aus sachlichen Worten echtes Begreifen machen, aus inneren Gefühlen ausdrucksstarke Worte formen. Gefühle bekämpfen, durch die man seine Überzeugung verrät. Gefühle entwickeln, die man braucht, um sich selbst treu zu bleiben. Das ist Kommunismus!
Bewusst denken - sich selbst und andere erkennen. Wurzeln des Hasses durch logisches Denken vernichten, Wurzeln der Liebe durch logisches Denken festigen. Eigene Denkmechanismen erkennen, Denkfehler beseitigen. Seine wirklichen Interessen trotz Betrug und Manipulation, trotz komplizierter Zusammenhänge, hinter dem äußeren Schein erkennen. Betrug und Ehrlichkeit, Freunde und Gegner unterscheiden können. Das ist Kommunismus!
Bewusst arbeiten - seine Kraft spüren. Die Schwierigkeit der Arbeit spüren, Arbeit schätzen lernen. Freude am Arbeitserfolg haben, Motivation zur Arbeit gewinnen. Die Bitterkeit des Misserfolges spüren, aus Fehlern lernen. Das ist Kommunismus!
Bewusst leben. Das Leben nicht mit Warten auf bessere Zeiten verschwenden, das Beste aus dem machen, was man hat. Jeden Augenblick erleben und selbst gestalten. Wirklich leben, nicht nur existieren. Sein Leben selbst bewusst gestalten, nicht nur funktionieren. Das ist Kommunismus!

Kommunismus ist eine Überzeugung!
Kommunismus ist die Auffassung, dass Ausbeutung von Menschen durch Menschen nicht sein darf. Es ist die Überzeugung, dass Ausbeutung nur durch Gemeinschaftlichkeit und Bewusstheit verhindert werden kann. Man kann nicht vom Kommunismus enttäuscht sein, nur weil man von Menschen enttäuscht wurde, die sich Kommunisten nennen. Man kann nicht vom Kommunismus enttäuscht sein, nur weil man von einer Aussage enttäuscht wurde, die sich kommunistisch nennt. Man kann nicht vom Kommunismus enttäuscht sein, nur weil man von einer Politik enttäuscht wurde, die sich kommunistisch nennt. Sich vom Kommunismus abzuwenden bedeutet, die Ausbeutung zu akzeptieren. Das ist der Maßstab, an dem man messen muss, ob jemand oder etwas oder auch man selbst kommunistisch ist oder nicht. Kommunismus bedeutet, gesellschaftliche Ereignisse und Zustände, sich selbst und die anderen Menschen, ihre Handlungen und ihr Denken, an den kommunistischen Prinzipien zu messen. Ob ein bestimmter Mensch wirklich Kommunist ist, ob eine bestimmte Aussage, eine bestimmte politische Handlung wirklich kommunistisch ist, muss immer und immer wieder kritisch hinterfragt werden. Doch damit wird der Kommunismus nicht in Frage gestellt, sondern praktiziert. Der Kommunismus ist der beste Maßstab, an dem man sich selbst und die restliche Welt messen kann!

Kommunismus ist eine Lebensauffassung!
Kommunismus ist nichts Abstraktes, keine hohe Politik ohne Einfluss auf das tägliche Leben. Kommunismus ist für uns die Art, wie wir leben wollen, wie wir mit anderen Menschen zusammen leben wollen. Er ist unsere Auffassung vom Leben, die wir zur Wissenschaft und zu unserer Politik gemacht haben. Die kommunistische Philosophie ist keine trockene Wissenschaft, sie ist gelebte Realität.
Wenn wir von Gemeinschaftlichkeit reden, ist das nicht nur ein akademisches Prinzip. Es bedeutet, sich als Teil des Ganzen zu fühlen. Es bedeutet, immer zu wissen, dass es irgendwo Freunde auf dieser Welt gibt, auch wenn man sich mal verlassen fühlt. Es bedeutet, Freude daran zu haben, anderen zu helfen, auch wenn man selbst mal nichts davon hat.
Wenn wir von Bewusstheit reden, ist das nicht nur ein akademisches Prinzip. Es bedeutet, jeden Atemzug zu spüren. Es bedeutet, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Es bedeutet, neugierig auf die Dinge zu sein, die es gibt und die noch kommen werden, nie an Langeweile sterben zu können.
Reden und theoretisieren kann man viel. Doch was ist das wert, wenn dem kein Handeln folgt? Was hätten wir davon, wenn sich unsere Weltanschauung im Leben nicht gebrauchen ließ? Wir leben nicht im Übermorgen, wir leben heute. Wir stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden unserer Zeit, auch wenn das die Zeit der Ausbeutergesellschaft ist. Doch damit wird der Kommunismus nicht in Frage gestellt, sondern praktiziert. Der Kommunismus ist der beste Weg, mit den Herausforderungen des Lebens fertig zu werden!

Kommunismus ist eine Wissenschaft!
Das theoretische Gebäude des Kommunismus besteht aus mehreren wissenschaftlich exakten, beweisbaren und überprüften Theorien. Die kommunistische Theorie der Ausbeutergesellschaft liefert die wissenschaftliche Kritik der Folgen der Ausbeutung. Die kommunistische Theorie der kommunistischen Gesellschaft liefert die wissenschaftliche Begründung des Zieles der Kommunisten. Die kommunistische Theorie der Revolution zeigt den Weg, wie man von der einen zur anderen kommt. Das ganze kommunistische Denken basiert auf der kommunistischen Philosophie. Die kommunistische Psychologie beschreibt das Menschenbild der Kommunisten.
Der Kommunismus arbeitet mit streng wissenschaftlichen Methoden. Er ergeht sich nicht in Spekulationen und Träumereien. Aus wissenschaftlicher Analyse der Realität werden logische Schlussfolgerungen gezogen. Logische Ableitungen werden durch Vergleich mit der Realität auf ihre Korrektheit überprüft.
Der Kommunismus fordert nur dann die Anerkennung seiner Aussagen, wenn sie auch wissenschaftlich beweisbar sind. Kommunismus ist Wissen, nicht bloßer Glaube.
Der Kommunismus fordert die ständige Überprüfung des bereits erlangten Wissens ebenso wie das Streben nach weiterem, besserem, tieferem Verständnis. Kommunismus ist Erkenntnis, nicht bloße Dogmatik.
Der Kommunismus ist sachlich geordnet, er macht die Realität überblickbar, durchschaubar, beherrschbar. Er ist kritisch zu sich selbst und ermöglicht damit die Aufdeckung und somit Vermeidung von Fehlern, die ständige Selbstkorrektur durch Ersatz von widerlegtem durch neugewonnenes Wissen. Doch damit wird der Kommunismus nicht in Frage gestellt, sondern praktiziert. Der Kommunismus ist das beste Werkzeug zur Erkenntnis und zur Gestaltung der Welt!

Kommunismus ist ein Gesellschaftssystem!
Obwohl die kommunistische Gesellschaft noch nicht existiert, ist sie doch nicht bloße Phantasie. Ihre Möglichkeit ist durch eine wissenschaftliche Theorie bewiesen. Die kommunistische Gesellschaft ist die Gesellschaft, die keine Ausbeutung kennt, keine Unterdrückung und keine Macht. Es ist die Gesellschaft der größtmöglichen individuellen Freiheit und der größtmöglichen gesellschaftlichen Gerechtigkeit. Es ist die Gesellschaft, in der die Menschen über alle Angelegenheiten selbst entscheiden, von denen sie betroffen werden. Es ist die Gesellschaft, in der die Menschen ihren Anteil am gesellschaftlichen Reichtum gemessen an dem erhalten, was da ist und wie sie sich anstrengen, und nicht an ihrer Position und nicht an dem was sie bereits besitzen.
Solang die kommunistische Gesellschaft noch nicht existiert, müssen ihre Möglichkeit und ihre theoretischen Beweise immer wieder aufs neue überprüft werden, wenn wir unsere Kraft nicht auf einem Irrweg verschwenden wollen. Doch damit wird der Kommunismus nicht in Frage gestellt, sondern bereits praktiziert. Der Kommunismus ist die beste Form des menschlichen Zusammenlebens!

Kommunismus heißt Gerechtigkeit, und keine Ausbeutung mehr!
Man kann Ausbeutung nicht einfach per Gesetz verbieten. Man kann Gerechtigkeit nicht einfach per Gesetz schaffen. Man muss die Gesellschaft so umgestalten, dass Ausbeutung gar nicht erst möglich ist. Man muss ihr die Grundlage entziehen, auf der sie entsteht. Eine Deklaration schöner Grundsätze nützt nichts, solang das gesellschaftliche Leben sich nicht daran hält. Die Theorie der kommunistischen Gesellschaft würde nichts nützen, wenn sie das nicht berücksichtigt hätte. Die kommunistische Gesellschaft ist in der Lage, Ausbeutung auf Dauer zu verhindern, weil ihre Strukturen und Mechanismen so konstruiert sind, dass sie auf Dauer nicht missbraucht werden können, dass sie letztlich immer Gerechtigkeit erzeugen. Doch niemand sollte das einfach so glauben. Und wer es nicht glaubt, der studiere unsere Theorie der kommunistischen Gesellschaft und prüfe, ob sie hält, was wir versprechen.

Kommunismus heißt Freiheit, und keine Unterdrückung mehr!
Absolute Freiheit ist nicht möglich. Die Freiheit zu tun, was man wünscht, wird durch die Naturgesetze arg beschränkt. Die Freiheiten von Menschen, die in einer Gesellschaft zusammenleben, beschränken sich außerdem gegenseitig. Die Freiheit des einen, dem anderen eine Freiheit zu nehmen, bedeutet Unterdrückung, Unfreiheit, aber nur für einen, für den Schwächeren. Der Stärkere ist immer in der Lage, sich Recht zu verschaffen, auch wenn er nicht recht hat. Aber wenn sich Menschen bewusst zusammenschließen und freiwillig und bewusst auf die Freiheit verzichten, sich gegenseitig Freiheiten zu nehmen, dann sind sie stärker als die einzelnen, die immer noch versuchen, sich auf Kosten der Gemeinschaft Freiheiten zu verschaffen. Wenn sie sich bewusst zusammenschließen, eine kommunistische Gesellschaft bilden, dann gewinnen sie dadurch das Maximum individueller Freiheit, weil sie vereint immer in der Lage sind, ihre Freiheit gegen alle Anfeindungen zu verteidigen. Diese Freiheit basiert auf ihrer bewussten, freiwilligen Entscheidung, auf Einsicht in die Notwendigkeit. Aber das ist keine Einschränkung, keine Unterdrückung ihrer Freiheit, sondern ihre Nutzung. Doch niemand sollte das einfach so glauben. Und wer es nicht glaubt, der studiere unsere Theorie der kommunistischen Gesellschaft und prüfe, ob sie hält, was wir versprechen.

Kommunismus heißt Vernunft, und keine Macht mehr!
Es ist vernünftig, erst genau zu überlegen, was man eigentlich wirklich will, bevor man sich entscheidet und handelt. Gerade weil der Kommunismus eine Wissenschaft ist, ist er keine Sache unbedachter Augenblicksentscheidungen. Gerade weil der Kommunismus eine Lebensauffassung ist, ist er keine Sache oberflächlicher Kurzsichtigkeit.
Es ist eine Frage der Wertvorstellungen, des Gefühls, sich ein gesellschaftliches Ziel zu setzen. Sache der Vernunft ist es, zu akzeptieren, wenn sich Wertvorstellungen als unrealisierbar oder widersprüchlich erweisen. Es ist eine Frage des Verstandes, den Weg zu diesem Ziel zu finden. Sache der Vernunft ist es, diesen Weg unabhängig von Vorurteilen dann auch zu akzeptieren. So werden in der kommunistischen Gesellschaft Entscheidungen getroffen. Ihre Strukturen und Mechanismen sorgen dafür, dass letztlich die Vernunft entscheidet, nicht irgendeine Macht. Dort ist kein Platz mehr für Privateigentum, dass einzelnen die Macht gibt, über die Gesellschaft zu entscheiden, auch wenn ihr diese Entscheidungen Schaden zufügen. Dort ist kein Platz mehr für bezahlte Söldner, die einzelnen die Macht geben, der Gesellschaft ihren Willen aufzuzwingen, selbst wenn sie geisteskrank sind.
Die kommunistische Gesellschaft überprüft sich ständig selbst, ob sie vernünftig handelt, ob ihre Entscheidungen nicht durch vernünftigere ersetzt werden müssen. Doch niemand sollte das einfach so glauben. Und wer es nicht glaubt, der studiere unsere Theorie der kommunistischen Gesellschaft und prüfe, ob sie hält, was wir versprechen.

Kommunismus heißt Kultur, und keine Vermassung mehr!
Kultur macht den Menschen zum Menschen. Es ist das, was nicht sein muss, aber das Leben erst lebenswert macht. Es ist das eigentlich Nutzlose, aber es ist nicht sinnlos, denn es befriedigt diejenigen unserer Bedürfnisse, die uns erst einen Sinn im Leben erkennen lassen. Doch dazu darf Kultur nicht aufgezwungen sein. Sie darf nicht durch Vorschriften eingeengt werden. Wir beschränken uns nicht auf irgendwelche Traditionen, die man uns als unsere nationale Kultur vorschreibt. Nicht, dass wir etwas gegen schöne Traditionen hätten. Aber: das war schon immer so, deshalb hat das auch immer so zu bleiben? Nein, wir lassen uns nicht fesseln. Wir wählen, und zwar nicht nur aus der Kultur der nächsten Nähe, sondern aus der Kultur der ganzen Welt. Wir nutzen den Reichtum der ganzen Menschheitskultur, und wir fügen ihm unsere ganz spezielle Kultur hinzu.
Die kommunistische Gesellschaft lebt davon, dass jeder seine individuelle Kultur entfaltet, zu einem ganz besonderen Menschen wird. Niemand darf dort in Schemata gepresst werden. Mensch sein heißt, Individualität zu besitzen, und die kommunistische Gesellschaft ist eine Gesellschaft aller Menschen, von allen Menschen getragen und für alle Menschen gestaltet. Die kommunistische Gesellschaft ist eine Gesellschaft der bewussten Gemeinschaft, nicht der grauen oder schrillen Masse. Doch niemand sollte das einfach so glauben. Und wer es nicht glaubt, der studiere unsere Theorie der kommunistischen Gesellschaft und prüfe, ob sie hält, was wir versprechen.

Kommunismus heißt Solidarität, und kein Kampf mehr!
Wir sind nicht Kommunisten geworden, weil wir besonders kämpferisch sind. Ganz im Gegenteil, wir haben gründlich die Nase voll vom gesellschaftlichen Kampf jeder gegen jeden. Wir wollen endlich in einer Welt leben, in der wir Hilfe bekommen, wenn wir ein Problem haben, und nicht ein hämisches Grinsen. Wir wollen endlich in einer Welt leben, wo wir Verständnis bekommen, wenn wir Fragen haben, und nicht einen Tritt in den Hintern. Wir wollen endlich in einer Welt leben, wo uns die Wahrheit ins Gesicht gesagt wird, und keine zuckersüßen Lügen. Doch wir wissen, dass wir kämpfen müssen, wenn wir den Kampf endlich los sein wollen. Wenn wir sie haben, die kommunistische Gesellschaft, dann ist das endlich Wirklichkeit, dann ist die Zeit der Tränen vorbei. Doch niemand sollte das einfach so glauben. Und wer es nicht glaubt, der studiere unsere Theorie der kommunistischen Gesellschaft und prüfe, ob sie hält, was wir versprechen.

Kommunismus heißt Geborgenheit, und keine Angst mehr!
Was nützt es, wenn Verbrecher für ihr Verbrechen bestraft werden, macht es doch das Verbrechen nicht ungeschehen? WENN sie bestraft werden - ! Was nützt es, den Einsatz von Massenvernichtungswaffen durch Drohung mit Massenvernichtungswaffen zu verhindern, bleibt doch die Gefahr wie ein dunkler Schatten über unseren Köpfen? WENN er verhindert wird - ! Was nützt es, wenn wir von bewaffneten Söldnern beschützt werden, vor was auch immer, wenn diese Söldner ihre Waffen auch gegen uns richten können und es auch immer wieder tun? WENN sie uns beschützen - ! Was nützt es, wenn es Vorschriften, Bestimmungen und Gesetze gibt, die uns eine Vielzahl von Rechten geben, wenn wir diese Regeln nicht überschauen können, von unseren Rechten nie erfahren? WENN wir dadurch echte Rechte bekommen - !
Kommunismus, das bedeutet Sicherheit, und zwar nicht durch Schutz vor den Gefahren der Gesellschaft, sondern durch Beseitigung dieser Gefahren. Die Strukturen und Mechanismen der kommunistischen Gesellschaft entziehen der Bedrohung durch Kriminalität, Krieg und Machtmissbrauch die Basis. Niemand braucht mehr Angst um sein Leben haben.
Kommunismus bedeutet Ordnung, und zwar nicht durch Bürokratie, die keine Ordnung, sondern unüberschaubares Chaos bringt, sondern durch gesellschaftliche Verantwortung, durch gemeinschaftliche Organisation. Die Strukturen und Mechanismen der kommunistischen Gesellschaft lassen es nicht zu, dass jemand seine Rechte nicht wahrnehmen kann, weil er sie nicht kennt. Niemand braucht mehr Angst zu haben, im Chaos der Bürokratie zu versinken.
Die kommunistische Gesellschaft ist eine Gesellschaft, in der sich jeder geborgen fühlen kann, in der man aufeinander vertrauen kann. Echtes Vertrauen heißt nicht blind vertrauen. Echtes Vertrauen bedeutet zu wissen, dass auch Fehler vorkommen. Gerade weil Kommunisten das bewusst ist, können sie einander vertrauen, denn sie haben Verständnis füreinander. Echtes Vertrauen bedeutet zu wissen, dass es auch Verrat geben kann. Gerade weil Kommunisten das bewusst ist, können sie einander vertrauen, denn selbst wenn man enttäuscht wurde, sind da immer noch Menschen, die zu einem stehen. Das ist der Vorteil einer bewusst zusammengeschlossenen Gemeinschaft. Selbst wenn einer ausfällt, die Gemeinschaft hält. Doch niemand sollte das einfach so glauben. Und wer es nicht glaubt, der studiere unsere Theorie der kommunistischen Gesellschaft und prüfe, ob sie hält, was wir versprechen.

------------------------------------------------------------------

3. Was sind Kommunisten und was nicht ?
a) Was Kommunisten angeblich sind

Kommunisten sind Fanatiker?
Fanatiker sind Menschen, die blind einer Losung folgen, ohne darüber nachzudenken. Fanatiker sind Menschen, die jeden zum Feind erklären, der ihre Losungen nicht akzeptiert. Zu behaupten, wir würden nicht nachdenken, ist eine Beleidigung unserer Intelligenz. Wir Kommunisten sind es ja gerade, die von den Menschen fordern, niemandem zu glauben, auch uns nicht, sondern selbst nachzudenken. Wir betrachten auch niemanden als unseren Feind, obwohl viele uns als ihre Feinde ansehen. Unsere Feinde sind nicht Menschen, sondern Dummheit, Betrug und Selbstbetrug. Wir Kommunisten wissen, dass wir die Menschen für unsere Idee, als unsere Freunde, gewinnen müssen, anstatt sie als Feinde zu bekämpfen. Das ist nicht immer leicht. Besonders schwer ist es bei Faschisten. Aber schließlich behaupten wir auch nicht, dass es leicht sei, Kommunist zu sein!

Kommunisten sind gewalttätig?
Also bitte - was können wir Kommunisten dafür, dass ein paar Verrückte, laut "Es lebe der Kommunismus" brüllend, mit Maschinenpistolen durch die Gegend rennen und um sich ballern? Was können wir Kommunisten dafür, dass einige Terroristen gern rote Sterne auf ihre Bomben malen? Leider haben wir noch nicht die Möglichkeit, das zu verhindern.
Ja, wir geben es zu, und das mit Stolz, wir lehnen Gewalt nicht völlig ab. Gewalt als Mittel zur Verteidigung gegen Gewalt ist allemal besser, als hilflos zusehen zu müssen, wie Menschen Opfer von Verbrechen werden. Wer friedlich ist, hat absolut nichts von uns zu befürchten. Wir möchten unsere Ruhe, deshalb sind wir eigentlich ein friedliches Völkchen. Doch wer Gewalt sät, der wird auch bei uns Gewalt ernten.
Unser Kampf ist friedlich, solang wir es dürfen. Aber wer glaubt, uns terrorisieren zu können, der wird spüren müssen, dass unsere Hände auch zu Fäusten werden können. Unsere Waffe ist das Wort, solang wir sprechen dürfen. Doch wer glaubt, mit Schüssen darauf antworten zu können, der wird spüren müssen, dass unsere Hände auch Waffen führen können.
Wer glaubt, uns mit Drohungen einschüchtern zu können, der hat sich getäuscht. Natürlich fürchten wir uns, wir sind ja keine Selbstmörder. Aber in der Gemeinschaft finden wir unsere Stärke. Unsere Solidarität besiegt unsere Angst mit Hilfe unserer Überzeugung. Niemand wird uns mit Angst besiegen. Das ist nicht immer leicht. Aber schließlich behaupten wir auch nicht, dass es leicht sei, Kommunist zu sein!

Kommunisten sind Feinde der Demokratie?
Demokratie, so wie sie heute praktiziert wird, heißt, die Menschen ihre offiziellen Herrscher wählen zu lassen und sich ansonsten nicht um ihre Wünsche zu kümmern. Ein bisschen Wahlrummel - und schon hält sich jeder für wichtig, ohne zu merken, dass er nur Schachfigur im Machtkampf der Mächtigen ist. Das Volk wird von "Volksvertretern" vertreten, so als sei es gerade mal abwesend.
Kommunismus bedeutet, dass die betroffenen Menschen selbst Vorschläge machen, selbst über sie beraten und selbst über sie entscheiden. Wieviel Intelligenz ist nötig, um zu erkennen, dass Kommunismus demokratischer ist als Demokratie, so wie "sie" sie verstehen?
Ja, wir sind gegen die Demokratie, oder zumindest gegen das, was bestimmte "Demokraten" aus ihr gemacht haben - eine Jahrmarktsattraktion für Narren, ein Dummenfang mit Stimmenkauf. Aber nicht weil wir ihre Feinde, sondern weil wir ihre Freunde sind, weil uns Demokratie allein nicht reicht, weil Demokratie mehr braucht als Stimmzettel. Wir wollen mehr, wir wollen Kommunismus. Es ist nicht immer leicht, sich immer und immer wieder damit herumschlagen zu müssen, dass man uns das Wort im Munde herumdreht. Aber schließlich behaupten wir auch nicht, dass es leicht sei, Kommunist zu sein!

Kommunisten werden vom Ausland gesteuert?
Sich von Moskau steuern zu lassen, ist ja nach dem Ende der Sowjetunion nicht mehr so modern. Aber da finden sich schnell andere dunkle Mächte: China, Nordkorea, Libyen, 'Iraq und was sonst noch alles.
Es ist schließlich viel einfacher, jemanden zum Agenten des Auslands zu stempeln, als sich mit seinen Argumenten sachlich auseinanderzusetzen. Es ist viel einfacher, die Ursache für gesellschaftliche Probleme bei ausländischen Mächten zu suchen, als zuzugeben, dass man die Probleme selbst provoziert haben könnte. Es ist viel einfacher, seine Gegner zu gesteuerten Dummköpfen zu erklären, als ihnen die Fähigkeit zuzugestehen, selbst denken und damit eventuell recht haben zu können.
Ja, wir geben zu, dass wir nicht die Erfinder aller Weisheiten sind, sondern von anderen lernen. Ja, wir geben zu, dass wir über Ländergrenzen hinwegreichende Gedanken denken und Beschlüsse fassen, denn wir lassen uns nicht nach Nationalitäten spalten. Ja, wir geben zu, dass wir mit allen Menschen Kontakt suchen, um durch gegenseitige Solidarität und Erfahrungsaustausch die Welt besser zu machen.
Nein, wir sind zu selbständig, als dass wir es nötig hätten, irgendwem unsere Selbständigkeit zu beweisen. Denn egal ob gesteuert oder nicht, wichtig ist nur, ob unsere Aussagen wahr und unsere Ziele ehrlich sind. Doch wer das wissen will, der wird uns schon gründlich prüfen müssen.
Wer von uns behauptet, wir seien gesteuert, der ärgert sich entweder darüber, dass wir uns nicht von ihm steuern lassen - oder er lässt sich selbst steuern und kann sich schon gar nicht mehr vorstellen, dass es auch selbständig denkende Menschen gibt.
Auch unter Kommunisten gibt es Menschen, die nur nachplappern und Befehle befolgen können. Aber wir haben gelernt, nur selbst denken macht schlau. Es ist nicht immer leicht, sich selbst Gedanken zu machen, wenn angeblich fertige und bequeme Lösungen angeboten werden. Aber schließlich behaupten wir auch nicht, dass es leicht sei, Kommunist zu sein!

Kommunisten wollen den Menschen ihr Eigentum wegnehmen?
Was sollten wir denn mit dem Kram? Behaltet euer Zeug - wenn es auch wirklich euer ist! Klar wollen wir einigen Menschen ihr Eigentum wegnehmen, aber nur denjenigen, die es nach unserer Auffassung durch Unrecht erworben haben, nämlich durch Ausbeutung, also durch im Ausbeuterstaat legalen Betrug und Diebstahl. Wir wollen dieses Eigentum denen geben, denen es nach unserer Auffassung zu Recht gehört, den Arbeitenden. Wir wollen kein Eigentum stehlen, sondern den Diebstahl beenden. Was durch gemeinsame Arbeit entsteht, im gemeinschaftlichen Prozess der gesellschaftlichen Arbeitsteilung, das soll auch allen gemeinsam gehören. Da darf es kein Privateigentum geben, da dürfen wenige nicht das Recht haben, sich die Arbeitsergebnisse vieler einfach so anzueignen. Was das individuelle Eigentum des täglichen Lebens betrifft, wir haben auch welches. Und wir sind nicht bereit, darauf zu verzichten. Natürlich müssen wir aber auch dabei vorsichtig sein. Wir wollen nämlich nicht dem Konsumdenken verfallen und von den Dingen besessen werden, anstatt sie zu besitzen. Das ist nicht immer leicht. Aber schließlich behaupten wir auch nicht, dass es leicht sei, Kommunist zu sein!

Kommunisten sind Phrasendrescher?
Wir sind sehr für das Phrasendreschen. Die haben nichts besseres verdient, als dass man sie verdrischt. Es verursacht uns Übelkeit zu hören, dass Menschen die Tatsache, dass sie keine eigenen Gedanken haben, dadurch zu verbergen suchen, dass sie mit einem Wust von Zitaten um sich werfen. Leider können sich die Zitierten meist nicht gegen den Konsum ihrer Aussagen wehren. Natürlich geht es auch kommunistischen Wissenschaftlern und Politikern nicht anders. Wir staunen, zu welchen passenden und unpassenden Gelegenheiten Marx und Lenin zitiert wurden und werden.
Und doch, der Kommunismus ist eine Wissenschaft. Eine Wissenschaft benötigt genau definierte Begriffe, arbeitet mit formelhaften Gesetzen. Deshalb haben auch wir Kommunisten ein besonderes Vokabular. Aber wir können unsere Worte erklären. Wir gebrauchen sie im Wissen um ihren Inhalt, nicht wegen ihres schönen Klangs.
Wissenschaft wird von Menschen betrieben, die schlaue und weniger schlaue Dinge sagen. Es ist Kraftverschwendung, nur aus Originalitätssucht ständig alte Weisheiten in neuen Worten ausdrücken zu wollen. Wir sind durchaus ehrlich genug, um zuzugeben, dass wir bei vielen Wahrheiten nicht die ersten sind, die sie entdeckt haben.
Die Gefahr zu leugnen, in Phrasendrescherei zu verfallen, hieße, uns eine Vollkommenheit anzumaßen, die wir bei weitem nicht besitzen. Ja, wir bewegen uns auf dem schmalen Grad, der wissenschaftliche Sprache und Wertschätzung der Weisheit anderer von Phrasendrescherei trennt. Das ist nicht immer leicht. Aber schließlich behaupten wir auch nicht, dass es leicht sei, Kommunist zu sein!

Kommunisten verraten ihre Nation?
Was ist so toll daran, sich mit Menschen nur wegen der gemeinsamen Sprache verbunden zu fühlen, selbst wenn es Schufte sind? Wie kann man stolz sein auf seine Abstammung, für die man doch überhaupt nichts kann? Wieso soll man ein Vaterland verteidigen, das von Ausbeutung, Ungerechtigkeit und Macht geprägt ist? Wieso sollen die Interessen von Menschen mehr wert sein, nur weil sie in unserer Nähe wohnen, und nicht weiter weg? Wieso soll man eine Kultur mögen, nur weil es die Kultur der Mehrheit ist, obwohl einem ausländisches Essen vielleicht besser schmeckt?
Oder anders herum. Warum sollten unterschiedliche Sprachen die Menschen trennen, obwohl sie doch erlernbar sind? Warum sollte man seine Freunde nicht nach dem wählen, was sie selbst leisten, wie sie selbst sind, trotz unterschiedlicher Vorfahren? Warum soll man sich nicht mit denen verbünden, die die wirklichen Freunde sind, um gegen die wirklichen Gegner zu kämpfen, auch wenn man gegeneinander gehetzt werden soll? Warum sollte uns das Leid von Menschen gleichgültig sein, nur weil es weit weg stattfindet? Warum sollten wir auf schöne Dinge verzichten, nur weil sie von Menschen mit anderer Hautfarbe erfunden wurden?
Wir wissen, in Ausbeutergesellschaften existieren Nationalitäten. Wir wissen aber auch, dass das eine künstliche Trennung ist, die von den Ausbeutern nur aufrechterhalten wird, um uns für ihre Konkurrenzkämpfe zu verheizen; aber auch, um uns zu trennen und zu schwächen. Solang es Ausbeutergesellschaften und damit Nationalitäten gibt, erkennen wir ihre Existenz auch an, aber wir sind keine Nationalisten, sondern Internationalisten. Es ist nicht immer leicht, sich nicht national spalten zu lassen. Aber schließlich behaupten wir auch nicht, dass es leicht sei, Kommunist zu sein!

Kommunisten sind böse?
Wir denken nicht so wie viele andere. Und wer anders denkt, den nennt man böse. Wir können das niemandem vorwerfen. Auch wir tun das mit einigen unserer Gegner.
Wir glauben nicht an das Gute im Menschen. Wir halten die Menschen aber auch nicht für grundsätzlich böse. Wir wissen, dass Gut und Böse keine absoluten Werte sind. Die Frage von Gut und Böse ist eine Frage des Standpunkts. Wir haben unseren, andere haben andere. Es ist nicht immer leicht zu ertragen, in den Augen anderer Menschen als böse zu gelten; Menschen, die wir uns als Freunde wünschen, nicht als Feinde. Aber schließlich behaupten wir auch nicht, dass es leicht sei, Kommunist zu sein!

-------------------------------------------------------------------

b) Was Kommunisten sicher nicht sind

Ein Mensch ist nicht deshalb bereits Kommunist, nur weil er es selbst behauptet.

Ein Mensch ist nicht deshalb bereits Kommunist, nur weil er viel über Kommunismus weiß.

Ein Mensch ist nicht deshalb bereits Kommunist, nur weil er kommunistische Losungen verwendet.

Ein Mensch ist nicht deshalb bereits Kommunist, nur weil er einer kommunistischen Organisation angehört.

Ein Mensch ist nicht deshalb bereits Kommunist, nur weil Antikommunisten ihn als solchen beschimpfen.

Ein Mensch kann genauso Kommunist sein, ohne es zu wissen, wie er glauben kann, Kommunist zu sein, ohne es zu sein, einfach weil er die Bedeutung dieses Wortes nicht wirklich kennt oder versteht.

Ausschnitt aus http://kpp.aksios.de/dokument/manifest.htm

Mein Diagram
http://i52.photobucket.com/albums/g30/Kenzu1987/Welt2.jpg
Zuletzt geändert: 15.09.2006 10:39:04



Von:   abgemeldet 15.09.2006 10:37
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
Oh, das hast du aber ganz toll aus dem Internet kopiert. Ich bin so stolz auf dich.
...im Glauben daran, dies ist die dunkelste Stunde vor dem Sonnenaufgang...



Von:   abgemeldet 15.09.2006 10:40
Betreff: Kommunismus ist BÖSE!!! [Antworten]
Avatar
 
> Oh, das hast du aber ganz toll aus dem Internet kopiert. Ich bin so stolz auf dich.

Jetzt weißt du, wieso ich dass nicht alles selber geschrieben habe.
Das Diagram hab ich jedoch selbst gemacht

PS: Du hast vergessen *Sarkasmus* hinzuschreiben
Zuletzt geändert: 15.09.2006 12:04:51


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück