Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlich I

Eröffnet am: 13.12.2006 13:20
Letzte Reaktion: 22.10.2008 17:53
Beiträge: 346
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Sonstige Musik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:    Teyl 11.10.2007 12:42
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
>> Ich bitte um ein Beispiel fuer einen Kuenstler dessen Alben 10€ kosten und der nicht auf iTunes oder aehnlichen verfuegbar ist.
>
> Erstens was hat das EIne mit dem Anderne zu tun, zweitens besitze ich keinen iPod noch benutze ich auf meinem PC iTunes.

Ihr habt die Behauptung aufgestellt das Musik unbekannter Kuenstler Online nicht verfuegbar ist. Ferner das sie qualitative Nachteile hat sowie unverhaeltnismaessig teuer sei.

Worauf ich Beweise fuer die Behauptung forderte oder zumindest eine Grundlage ueber die ich die Behauptung validieren kann.
Da weder Beweise kamen, noch eine Grundlage, habe ich eine Band genommen die m.E. verhaeltnismaessig unbekannt ist und recherchiert. Das Ergebnis war das eure Behauptung, an diesem Beispiel bemessen, falsch ist.

Dennoch waere ich so entgegenkommend sie an einer der Bands, die eurer Meinung nach nicht verfuegbar sind, zu validieren.

Hinzukam die Diskussion um die Verhaeltnismaessigkeit des Preis. Hierbei ging ich von Alben aus zu welchen ich sowohl Ladenpreise wie auch iTunes Preise kenne. Der Schluss daraus ist, das Alben (ueber iTunes), im Bereich von 2 bis 5 € preiswerter sind. Was sich auch im Preis pro Lied niederschlaegt. Es ist ebenso eine Tatsache das Anbieter wie iTunes mittlerweile MP3 ohne DRM oder andere Verdongelungen anbieten.
Da ich iTunes nicht fuer den Erwerb von Musik nutz, kann ich nicht sagen in wie weit man Ton-Mittschnitte als Kostprobe erhaelt.

Das du weder iTunes noch ein aehnliches Programm besitzt laesst deine Aussagen ueber den Vertrieb von Musik im Internet zweifelhaft erscheinen.
Das waere als wuerde ich behaupten Satres Werk beurteilen zu koennen ohne ihn gelesen, geschweige denn mich andersweitig mit ihm befasst, zu haben.


Generell faende ich es auch ohne die Existenz von iTunes amoralisch Musikstuecke zu raubkopieren anstelle sie sich ueber entsprechende Laeden zu kaufen.


Anmerkung zu iTunes:
Man braucht mWn keinen iPod um sich die erworbene Ware (MP3s oder kommerzielle PODCast) anzuhoeren.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck
Zuletzt geändert: 11.10.2007 12:44:34



Von:   abgemeldet 11.10.2007 12:55
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
>noch benutze ich auf meinem PC iTunes.
Dann komm auch nicht mit fehlenden Alternativen.
</thread>
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:    Ryourin 11.10.2007 12:56
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 

> Wenn Du kein iPod hast, ist das dein Problem.

Na, DAS ist wohl eher eine unhaltbare These.
Der iPod ist furchtbar teuer (nach Ansichten vieler auch überteuert) und bietet teilweise weniger als andere für einen vergleichbar höheren Preis. (Und nun komm mir keiner mit dem Shuffle, der hat nicht mal ein Display...)

Man kann wohl kaum das gesamte Angebot (und die gesamte Nachfrage!) auf EINEN Hersteller reduzieren.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    ChuckNorris 11.10.2007 12:59
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Ihr habt die Behauptung aufgestellt das Musik unbekannter Kuenstler Online nicht verfuegbar ist. Ferner das sie qualitative Nachteile hat sowie unverhaeltnismaessig teuer sei.

Missverständnis, da brauch ich gar nicht weiter lesen. Wir bezogen uns nicht nur auf die Musik von unbekannten Bands. Wir sagten die Verfügbarkeit von eher unbekannten Interpreten ist zu gering und allgemein viele Alben ziemlich überteuert sind. Aber wenn du es so drehen willst...

> Das du weder iTunes noch ein aehnliches Programm besitzt laesst deine Aussagen ueber den Vertrieb von Musik im Internet zweifelhaft erscheinen.

Moment nur weil ich iTunes nicht benutze, heißt das, dass ich keine Ahnung habe? Wenn es deiner Meinung nach nur iTunes als Netzdownloader gibt, habe ich shcon gewonnen, was die Verfügbarkeit angeht. Dummerweise stimmt deine Meinung nicht mit der Realität überein. Musicload bietet zwar eine Alternative, aber hat ebenso ihre Nachteile. Weil das noch alles in Kinderschuhen steckt, lade ich auch net runter. Wenn mal ein Album erhältlich ist, kaufe ich es im LAden oder bestelle per Amazon. Das ist noch am besten. Trotzdem ändert das nichts daran, dass die Konzerne an eben diesen Stellen einfach versagt haben und jetzt halt am Ausbügeln sind und es noch müssen.

> Generell faende ich es auch ohne die Existenz von iTunes amoralisch Musikstuecke zu raubkopieren anstelle sie sich ueber entsprechende Laeden zu kaufen.

Wie ich bereits mehrfach erwähnte, ging es mir in meiner Argumentation die Moral mal außen vor zu lassen, wie es der Threadersteller bereits tat, weil da die Lage klar ist. Raubkopieren ist illegal und ist Diebstahl und du hast recht dahingehend. Aber ich versuchte vergeblich in dem Wust aus moralischen rechtspoitivistischen Mist zur Aussage von U_san zurückzugelangen und die Verantwortung der Konzerne anzusprechen. Leider gelang es mir nicht. Pöbel > Mr. Roundhousekick... Schade
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:   abgemeldet 11.10.2007 13:03
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
>Trotzdem ändert das nichts daran, dass die Konzerne an eben diesen Stellen einfach versagt haben
Welcher Konzern hat unbekannte Künstler?
Das rechnet sich kein Stück.
Viele kleine und unbekannte Interpreten sind bei kleinen Labels, die auf ihrer Homepage die Alben zum Kauf anbieten, solange sie nicht vergriffen sind, was bei limitierten CD's gerne mal vorkommt.
Und Bands ohne Label verkaufen ihre CD's über die Internetpräsenz oder bei Konzerten.
Es ist überhaupt kein Problem, an die Wunschalben zu kommen.
Außer sie sind vergriffen.
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:    ChuckNorris 11.10.2007 13:07
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Welcher Konzern hat unbekannte Künstler?

Rede ich chinesisch? Ich finde es sehr interessant, wie Menschen sich an einer Aussage festbeißen. Ich suche öfters nach Interpreten, die nicht allzu bekannt oder independent sind. Ich redete aber in meiner Argumentation völlig unpersönlich von dem Problem und Massenphänomen des FileSharings, dass die Konzerne haben. Da geht es nicht um mich oder um unbekannte Bands, sondern einfach um eine normale Antwort auf das von U_san angesprochene Thema.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    Teyl 11.10.2007 13:14
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
@Ryourin
Das macht Apple auch nicht.
Die einzige zwangslaeufige Verbindung ist meines Wissens nach das der iPOD nur von iTunes einlesen kann. In iTunes kann man auch MP3 aus fremden Quellenladen und das Hardware nur mit Firmen Software funktioniert ist nicht ungewoehnlich.

Musik aus iTunes landet als MP3 Datei in einem Ordner.

@ChuckNorris
> Wir sagten die Verfügbarkeit von eher unbekannten Interpreten ist zu gering und allgemein viele Alben ziemlich überteuert sind.

Dann erklaere bitte wieso ihr zudem Schluss kommt das die Verfügbarkeit von eher unbekannten Interpreten ist zu gering ist, ebenso das normale Alben ueberteuert wein.
Es ist doch nicht zuviel verlangt einmal vernuenftig zu Argumentieren und neben der These auch noch Argumente zu bringen welche diese festigt.

>> Das du weder iTunes noch ein aehnliches Programm besitzt laesst deine Aussagen ueber den Vertrieb von Musik im Internet zweifelhaft erscheinen.
>
> Moment nur weil ich iTunes nicht benutze, heißt das, dass ich keine Ahnung habe?

Nein. Es heisst das es vorteilhaft waere Ressourcen zu kennen bevor man sich ueber die Verfuegbarkeit von Interpreten in Netzdownloadern auslaesst.

Vergleichbar als wuerde ich jemand behaupten "Es gibt keine Pringle Chips in Supermaerkten" weil der Tante Emma Laden um die Ecke sie nicht fuehrt.

> Dummerweise stimmt deine Meinung nicht mit der Realität überein.

Nach wie vor, bring mir als Beispiel einen Interpreten der nicht Verfuegbar ist.

>> Generell faende ich es auch ohne die Existenz von iTunes amoralisch Musikstuecke zu raubkopieren anstelle sie sich ueber entsprechende Laeden zu kaufen.
>
> Wie ich bereits mehrfach erwähnte, ging es mir in meiner Argumentation die Moral mal außen vor zu lassen, wie es der Threadersteller bereits tat, weil da die Lage klar ist.

Unfug, der Threadersteller fordert eine konkrete moralische Bewertung den Diebstahl aufgrund der vemeintlichen Boesartigkeit der Unterhaltungsindustrie gut zu heissen und ruft desweiteren zu aktiven moralischen Vorgehen auf (Boykott).

Was Grundlage und Thema der Diskussion ist.
Abgesehen davon ist es unsachlich den Vorwurf des Rechtspositivismus aufzubringen nur weil man die Ansicht vertritt das Kuenstler entlohnt gehoeren und der derzeitige Rahmen nicht unverhaeltnismaessig ist.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    CaptainCalvinCat 11.10.2007 13:24
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
>Der iPod ist furchtbar teuer (nach Ansichten vieler auch überteuert) und bietet teilweise weniger als andere für einen vergleichbar höheren Preis. (Und nun komm mir keiner mit dem Shuffle, der hat nicht mal ein Display...)

Tja, dann kauf es dir halt nicht.
Aber dann beschwere dich auch nicht, dass Du keine Plattform hast und rechtfertige nicht, dass du Sachen aus dem Internet ziehst (Raubkopie) mit Möglichkeiten, die Du eventuell hättest, aber nicht siehst.
Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing





Von:   abgemeldet 11.10.2007 13:26
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
>Ich redete aber in meiner Argumentation völlig unpersönlich von dem Problem und Massenphänomen des FileSharings, dass die Konzerne haben.
Jetzt sprichst du auch noch für die Konzerne?
Du musst ja echt Ahnung von der Materie haben! *thumbs up*
Wird echt immer lächerlicher. XD
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:    ChuckNorris 11.10.2007 13:33
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Dann erklaere bitte wieso ihr zudem Schluss kommt das die Verfügbarkeit von eher unbekannten Interpreten ist zu gering ist

Weil die oft in Läden wie Saturn einfach nciht da sind oder Amazon nicht nachliefern kann? Was soll ich da großartig da zu sagen? Das ist meine ERfahrung...

> Es heisst das es vorteilhaft waere Ressourcen zu kennen bevor man sich ueber die Verfuegbarkeit von Interpreten in Netzdownloadern auslaesst.

Nur weil ich mit anderen Anbietern, aber nicht mit iTunes auseinandergesetzt habe, habe ich nun keine Ahnung? Alles klar...

> Unfug, der Threadersteller fordert eine konkrete moralische Bewertung den Diebstahl aufgrund der vemeintlichen Boesartigkeit der Unterhaltungsindustrie gut zu heissen

Lol wo hat er das gesagt? Er sagte nur (etwas reißerisch), dass die Unterhaltungsindustrie einfach vieles versäumt hat und nun durch eben diese übertriebenen Aktionen wieder den Verlsut auszugeleichen, anstatt dass sie gleich neue Medien genutzt haben. (siehe seine 4te Quelle)

> Abgesehen davon ist es unsachlich den Vorwurf des Rechtspositivismus aufzubringen nur weil man die Ansicht vertritt das Kuenstler entlohnt gehoeren und der derzeitige Rahmen nicht unverhaeltnismaessig ist.

Der ist keinesfalls usnachlich, sondern im Gegenteil durchaus begründet. Ich sehe einfach kein vernünftiges Argument, welches das derzeitge Strafmaß für Raubkopie stützt. Und nur darauf zu pochen, dass es richtig ist, weil es im Gesetz steht und es Diebstahl ist, ist Rechtspositivismus. So einfach. Wenn ich sehe, dass ein Dealer vom Gericht (nicht dass es jemand anzweifelt, ich war im Praktikum zwei Wochen bei einem Rechtsanwalt und durfte halt bei einigen Gerichtsverhandlungen beisitzen) eine Verwanrung und einige Sozialstunden aufgebrummt bekommt, mitbekomme, wie ein guter Bekannter mit Gras sich sowas von das Leben verbaut (der hätte locker ein super Abi hingelegt, wäre sein Kopf nicht einfahc so zu) und dann noch hören muss Raubkopie sei sooooo was von schlimm, weil es so ist (mehr höre ich ja von eurer Seite auch nicht), da kann ich nur sagen, dass dort der Rechtspositivismus spricht. Wie bereits erwähnt, halten viele Richter Raubkopie für ein Bagatelldelikt und machen da nciht so einen Wind, aber die Konzerne pressen ja trotzdem da heftig. Das hat U_san kritisiert und das kritisiere ich auch. Nicht die Tatsache, das Raubkopie ein Verbrechen ist, sondern was für ein Verbrechen Raubkopie sein soll.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    ChuckNorris 11.10.2007 13:34
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Zawa:

plonk... mehr hilft nicht. ab jetzt überlese ich einfach was du schreibst. hilft ja nichts
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant
Zuletzt geändert: 11.10.2007 13:35:05



Von:    CaptainCalvinCat 11.10.2007 13:37
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
>Der ist keinesfalls usnachlich, sondern im Gegenteil durchaus begründet. Ich sehe einfach kein vernünftiges Argument, welches das derzeitge Strafmaß für Raubkopie stützt. Und nur darauf zu pochen, dass es richtig ist, weil es im Gesetz steht und es Diebstahl ist, ist Rechtspositivismus. So einfach. Wenn ich sehe, dass ein Dealer vom Gericht (nicht dass es jemand anzweifelt, ich war im Praktikum zwei Wochen bei einem Rechtsanwalt und durfte halt bei einigen Gerichtsverhandlungen beisitzen) eine Verwanrung und einige Sozialstunden aufgebrummt bekommt, mitbekomme, wie ein guter Bekannter mit Gras sich sowas von das Leben verbaut (der hätte locker ein super Abi hingelegt, wäre sein Kopf nicht einfahc so zu) und dann noch hören muss Raubkopie sei sooooo was von schlimm, weil es so ist (mehr höre ich ja von eurer Seite auch nicht), da kann ich nur sagen, dass dort der Rechtspositivismus spricht. Wie bereits erwähnt, halten viele Richter Raubkopie für ein Bagatelldelikt und machen da nciht so einen Wind, aber die Konzerne pressen ja trotzdem da heftig. Das hat U_san kritisiert und das kritisiere ich auch. Nicht die Tatsache, das Raubkopie ein Verbrechen ist, sondern was für ein Verbrechen Raubkopie sein soll.

Na na na!
Also, du willst wissen, was für eine Verbrechen "Raubkopieren" ist? Wie wäre es denn mal so mit "Zechprellerei", "Unterschlagung" oder "Diebstahl"?
Wie war das noch mit dem "Ahnung vom Rechtssystem" haben? Die hast Du offenbar wirklich nicht, sonst würden dir genau die drei Worte im Kopf rumspuken.

Und was hat nun dein Dealer mit den Raubkopien zu tun?
Im schlimmsten Fall bist du, wenn Du Raubkopien verticken solltest, selbst Dealer. Also.
Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing





Von:    ChuckNorris 11.10.2007 13:42
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Im schlimmsten Fall bist du, wenn Du Raubkopien verticken solltest, selbst Dealer. Also.

Und da hängen die richtig skrupellosen Verbrecher.

> Also, du willst wissen, was für eine Verbrechen "Raubkopieren" ist?

Wenn du rhetorische Fragen nicht verstehst, lass es einfach.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    CaptainCalvinCat 11.10.2007 13:46
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
>Wenn du rhetorische Fragen nicht verstehst, lass es einfach.

Oh bitte! Noch billiger gehts ja wohl nich.

Wenn Du keine anderen Argumente hast, dann lass das Argumentieren einfach. Da ist sowieso nicht viel hinter. Jedenfalls nichts, das Du mit immer wieder wiederholenden "Argumenten" nicht schon vorher gesagt hättest.
Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing





Von:    Ryourin 11.10.2007 13:46
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> @Ryourin
> Das macht Apple auch nicht.
> Die einzige zwangslaeufige Verbindung ist meines Wissens nach das der iPOD nur von iTunes einlesen kann. In iTunes kann man auch MP3 aus fremden Quellenladen und das Hardware nur mit Firmen Software funktioniert ist nicht ungewoehnlich.
>
> Musik aus iTunes landet als MP3 Datei in einem Ordner.

Weiß ich, ich besitze einen iPod. Das meinte ich damit auch nicht, sondern diese bekloppte Aussage: "Tja, wenn Du keinen iPod hast, haste halt Pech gehabt". mMn(!!) ist iTunes soweit das einzige vernünftig nutzbare Portal, dafür sind die Lieder eben auch nur mit iTunes und iPod nutzbar (sofern Du sie nicht auf CDs brennst und dann wieder rippst, aber ob das im legalen Rahmen ist... das wage ich zu bezweifeln). Ich meine, für MICH ist der iPod passend, daher habe ich auch einen, aber ich glaube nicht, daß der iPod allen Anforderungen anderer genügt (Außerdem IST er - im Vergleich zu anderen - scheißteuer, zumindest die letzte Generation).

Ganz ehrlich: Man kann das nicht auf EINEN Anbieter reduzieren (und danach sah es schwer aus).

> Tja, dann kauf es dir halt nicht.
> Aber dann beschwere dich auch nicht, dass Du keine Plattform hast und rechtfertige nicht, dass du Sachen aus dem Internet ziehst (Raubkopie) mit Möglichkeiten, die Du eventuell hättest, aber nicht siehst.

Ich rechtfertige überhaupt nichts, aber lustigerweise bestätigst Du damit genau das, was ChuckNorris hier anprangert: Die Mängel seitens der Industrie.

Meiner Ansicht nach rechtfertigen diese aber auch nicht alles, speziell bei den ganz großen und kommerziellen Künstlern (von denen man schlicht nichts herunterladen muß, Angebot gibt es genug!). Ich kenne nur sehr wenige Leute, die noch CDs kaufen, hauptsächlich wird in meinem Bekanntenkreis heruntergeladen, aber das sicherlich nicht, weil die Plattformen fehlen, sondern schlicht, weil sie zu geizig sind. Das wiederum ist mMn(!) nicht Schuld der Industrie, warum sollte es auch? Damit könnte man nun wirklich alle Arten des Diebstahls rechtfertigen.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Teyl 11.10.2007 13:49
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
@Ryourin
Ich habe iTunes bisher nur zum CD Rippen benutzt und fuer kostenfreie Pod-Cast.
Es erschien mit nun unwahrscheinlich das, wenn man sich etwas kaeuft, das anschliessend nur auf dem iPoD laeuft. Da haette es spaetsedens seit den preiwerteren Alternativen (SanSa) einen Aufschrei geben muessen?

Ich moechte es auch nicht auf einen Anbieter reduzieren, nur habe ich da bisher alles gefunden. Einen nun so grossen Anbieter bei der Bewertung einer Verfuegbarkeit auszuschliessen macht m.E. wenig Sinn.

@ChuckNorris
Auf die Gefahr hin mich Gebetmuehlenartig zu wiederholen:
Beispiele statt reiner 'Erfahrungen'.

Andernfalls kommen wir in der Diskussion bezueglich eurer Behauptungen nicht weiter.

>> Es heisst das es vorteilhaft waere Ressourcen zu kennen bevor man sich ueber die Verfuegbarkeit von Interpreten in Netzdownloadern auslaesst.
>
> Nur weil ich mit anderen Anbietern, aber nicht mit iTunes auseinandergesetzt habe, habe ich nun keine Ahnung?

Nein, eher weil die Auseinandersetzung nicht umfassend war.
Siehe das Beispiel mit dem Tante Emma Laden. Wenn jemand behauptet ein Interpret sei nicht verfuegbar, er jedoch verfuegbar ist, kann man einen Mangel an Ahnung oder Sorgfalt in der Recherche unterstellen.

>> Unfug, der Threadersteller fordert eine konkrete moralische Bewertung den Diebstahl aufgrund der vemeintlichen Boesartigkeit der Unterhaltungsindustrie gut zu heissen
>
> Lol wo hat er das gesagt?

Lies den Beitrag von U_San.
Das der Unterhaltungsindustrie Veraeumnisse vorgeworfen werden ist ein Aspekt, aber nicht der einzige und aufgrund der Polemik nicht der hervorgehobene.

>> Abgesehen davon ist es unsachlich den Vorwurf des Rechtspositivismus aufzubringen nur weil man die Ansicht vertritt das Kuenstler entlohnt gehoeren und der derzeitige Rahmen nicht unverhaeltnismaessig ist.
>
> . Ich sehe einfach kein vernünftiges Argument, welches das derzeitge Strafmaß für Raubkopie stützt.

Bitte lese meine Beitraege sorgfaeltig.
Die Behauptung das ich das derzeitig Strafmass fuer Raubkopien unterstuetze ist nicht haltbar, da ich mich dazu nicht geaeussert habe.
Die einzige Behauptung die ich aufstellte war das fuer das amoralische Handeln eine entsprechend spuerbare Strafe angebracht ist.

Desweiteren "poche" ich nicht auf eine Strafe fuer die Handlung weil es im Gesetz steht, sondern weil sie unmoralisch ist.

> Wenn ich sehe, dass ein Dealer vom Gericht [..]

Unrecht, legitimiert kein Unrecht.
Desweiteren wurde zumindest von meiner Seite aus nicht gefordert Raubkopien haerter als Dealen oder Gewaltverbrechen zu bestrafen.
Zumal diese in den Bereich der Wirtschaftskriminalitaet fallen und allein schon daher ein anderes Thema darstellen.

> Wie bereits erwähnt, halten viele Richter Raubkopie für ein Bagatelldelikt

Was durchaus auf das Ausmass der Straftat ankommt.
Ansonsten werden nachgewiesene Delikte mit entsprechenden Geldbussen belegt. Wie der Post zur Wiederbelebung des Themas zeigt.

Die Plattenfirmen agieren zudem zwar polemisch und in gebotener haerte aber nur zur Durchsetzung der nachvollziehbaren Interessen.
Nun richtet sich der Post von U_San nicht nur auf den Vergleich zu Kinderschaendern oder die Herabsetzung von Homosexuellen - was beides verstaendlich waere - sondern ueberhaupt gegen die Wahrung der Interessen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck
Zuletzt geändert: 11.10.2007 13:55:09



Von:    ChuckNorris 11.10.2007 14:06
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> und aufgrund der Polemik nicht der hervorgehobene.

Als Threadersteller mal was Reißerisches noch dazu zu tun, ist recht gängig und daran halte ich mich nicht auf. Ich glaueb kaum, dass du ebenso hart ins Gericht mit Politikern gehst, die um ein Thema anzusprechen etwas reißerischer reden.

> Wenn jemand behauptet ein Interpret sei nicht verfuegbar, er jedoch verfuegbar ist, kann man einen Mangel an Ahnung oder Sorgfalt in der Recherche unterstellen.

Glaubst es geht mir um grundlegende "Verfügbarkeit" oder um eine relative Verfügbarkeit im Vergleich zu anderen Interpreten? Hm?

> Die Behauptung das ich das derzeitig Strafmass fuer Raubkopien unterstuetze ist nicht haltbar, da ich mich dazu nicht geaeussert habe.

Ja aber dazu äußerte ich mich so ziemlich die ganze Zeit, also warum reden wir heir noch? Wenn du an mir vorbei reden willst, mach das. Aber ab sofort ohne mich. Ich bin raus.

Ich verstehe eure Seite, auch wenn ich sie nciht unterstütze, aber anscheinend wird entweder nciht auf meine Argumentation diesbzgl. nicht eingegangen oder wieder nur mit "Diebstahl ist böse" geantwortet. Da sehe ich keinen Sinn und nehme mir das Recht heraus nun meinerseits einen Killerphrase zu setzen.
"Ihr habt Recht und ich habe meine Ruhe"
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    Ryourin 11.10.2007 14:08
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> @Ryourin
> Ich habe iTunes bisher nur zum CD Rippen benutzt und fuer kostenfreie Pod-Cast.
> Es erschien mit nun unwahrscheinlich das, wenn man sich etwas kaeuft, das anschliessend nur auf dem iPoD laeuft. Da haette es spaetsedens seit den preiwerteren Alternativen (SanSa) einen Aufschrei geben muessen?

Ich kenne mich nicht soo sehr aus, aber: Die mp3s im iTunes-Store sind .m4ps, die mMn nur auf dem iPod laufen, sofern man sie nicht konvertiert. Die Dateien sind allerdings geschützt, d.h. doch im Endeffekt, daß man sich strafbar macht, wenn man sie umwandelt, da ein Kopierschutz umgangen wird...? Wäre das im legalen Rahmen oder nicht? Insofern finde ich es doch äußerst seltsam, daß iTunes (bzw. der iPod) als DIE Plattform schlechthin hier hingestellt wird, wo es doch - wenn man im legalen Bereich bleibt - nur mit iPod funktioniert. Soviel zu marktwirtschaftlichen Lücken...

> Beispiele statt reiner 'Erfahrungen'.

Wenn ich mich einmischen darf:
Ich ziehe schon seit Jahren keine Musik mehr, weil ich CDs einfach vorziehe, früher blieb mir oft allerdings auch keine Wahl. Vor 3, 4 Jahren hab ich viele ausländische Indie-Indie-Indiebands gehört, deren CDs teilweise nur limitiert (auf 1000 Kopien u.Ä.!) auf Konzerten erhältlich waren... Insofern, ja, da hab ich mir den Kram auch gezogen. Illegal. Aber anders war's nicht möglich. Da kann noch so oft jemand dagegen argumentieren, es IST nun mal nicht überall möglich, insofern ist diese Moralkeule, wie manche sie hier anbringen, unnütz.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:   abgemeldet 11.10.2007 14:14
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
>es IST nun mal nicht überall möglich, insofern ist diese Moralkeule, wie manche sie hier anbringen, unnütz.
eBay.
Ich stehl ja auch nicht anderen Leuten die Autos, die nur in begrenzter Stückzahl produziert worden, nur damit ich es auch habe.
Limitierungen haben schon einen Grund!
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:   abgemeldet 11.10.2007 14:18
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Das will ich sehen, wie du ein Auto mit wenigen Handgriffen kopierst...
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 11.10.2007 14:21
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
>kopierst
"stehl".
Lern lesen, boon.
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:    Ryourin 11.10.2007 14:23
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 

> eBay.
> Ich stehl ja auch nicht anderen Leuten die Autos, die nur in begrenzter Stückzahl produziert worden, nur damit ich es auch habe.
> Limitierungen haben schon einen Grund!

Die haben den Grund, daß besagte Indies nicht die Möglichkeit haben/hatten, mehr zu produzieren. Sonst definitiv NICHT. Ich rede nicht von großen Majorlabels und deren Klientel, sondern von kleinen Indies, die keine Möglichkeit haben.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:   abgemeldet 11.10.2007 14:28
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
>die keine Möglichkeit haben.
Ich sprach von Limitierungen.
Es gibt z.B. viele BM-Bands, deren Klangwerke in limitierter Stückzahl erscheinen.
Wer zu spät kommt, geht leer aus.
Ich hab z.B. von "Hellsing" nur den 2. und 3. OVA in der Ltd Ed.
Den 1. hab ich in der 2. Auflage, weil ich zu spöt dran war.
Anstatt mir die Ltd Ed zu ziehen, halte ich die Augen nach einem guten Angebot offen.
Es gibt niemals einen Grund zu stehlen.
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:    Teyl 11.10.2007 14:32
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
> Ich glaueb kaum, dass du ebenso hart ins Gericht mit Politikern gehst, die um ein Thema anzusprechen etwas reißerischer reden.

Doch, einer der Gruende wieso ich nach dem Verfolgung entsprechender Gespraechsrunde ziemlich uebel gelaunt bin. Ein weiterer Punkt der vielleicht Verwirrung schuf war das ich mehr auf denn aktuelle Themenstrang ein ging.
Zum urspruenglichen Posting aeusserte ich mich schon auf der zweiten Seite.

> Glaubst es geht mir um grundlegende "Verfügbarkeit" oder um eine relative Verfügbarkeit im Vergleich zu anderen Interpreten? Hm?

Ich ging von einer grundlegenden Verfuegbarkeit aus.
Das die Verfuegbarkeit zu anderen Interpreten relativ ist, ist natuerlich. Allein schon dadurch das Interpreten unterschiedlich intensiv beworben werden.

>> Die Behauptung das ich das derzeitig Strafmass fuer Raubkopien unterstuetze ist nicht haltbar, da ich mich dazu nicht geaeussert habe.
>
> Ja aber dazu äußerte ich mich so ziemlich die ganze Zeit, also warum reden wir heir noch?

Hm, wegen der Aussage zur Verfuegbarkeit? Die Bestrafung von Raubkopien war doch der Hauptpunkt in deiner Diskussion mit Calvin, nicht mit mir.
Man koennte, vielleicht, darueber diskutieren in wie weit welch ein Strafmass angemessen ist.

> Ich verstehe eure Seite, auch wenn ich sie nciht unterstütze

Ich distanziere mich davon gaenzlich auf Calvins Seite zu stehen.
Das verbreiten von Drogen mit den von Raubkopien zu vergleichen und gleiche Strafen zu vordern ist einfach nur,... wie soll man sagen - bah? (Unsachlich, Unfundiert, am Thema und einer normalen Rechtsethik vorbei)
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Ryourin 11.10.2007 14:33
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab z.B. von "Hellsing" nur den 2. und 3. OVA in der Ltd Ed.
> Den 1. hab ich in der 2. Auflage, weil ich zu spöt dran war.

Ich rede nicht von limitierten Editionen (bei CDs gibt es da üblicherweise noch die regulären), was ich meine, habe ich bereits erläutert... Zu Genüge.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner
Zuletzt geändert: 11.10.2007 14:34:10



Von:    CaptainCalvinCat 11.10.2007 14:44
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
>Ich distanziere mich davon gaenzlich auf Calvins Seite zu stehen.
Das verbreiten von Drogen mit den von Raubkopien zu vergleichen und gleiche Strafen zu vordern ist einfach nur,... wie soll man sagen - bah? (Unsachlich, Unfundiert, am Thema und einer normalen Rechtsethik vorbei)

Na dann lies doch einfach mal den Post von unserem Chucky - der Mörderpuppe - wo er sich über den Drogendealer auslässt, ausserdem über Vergewaltigungen etc. Ich find diese Thematik auch nicht gerade prickelnd.

Also - um es mal klar zu stellen.

Raubkopierer:
Bei guter Führung 2 Jahre
bei sofort nach Verhaftung erfolgender und ernst gemeinter Einsicht kann es bei einer Verwarnung bleiben.
Bei einem solchen hirnrissigen Blödsinn wie "Herr Richter, ich habe da keine andere Wahl" 5 Jahre, da uneinsichtig.


Vergewaltiger, Mörder und anderes Kroppzeuch:
Bei 100%ig erwiesener Schuld - lebenslang hinter Gitter.
Mit Möglichkeit auf Begnadigung im Falle von ernst gemeinter Räue.


Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing





Von:   abgemeldet 11.10.2007 14:45
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
ZaWa, lies mal den Unterschied: Eine Datei läßt sich mit wenigen Handgriffen kopieren. Ein Auto ist ein PHYSISCHER GEGENSTAND, der sich eben NICHT einfach kopieren läßt und der nachweislich einer bestimmten Person gehört und einen gewissen Wert hat. Nun überleg mal: Um ein Auto zu stehlen mußt du die ganze Schloßanlage umgehen, austricksen oder zerstören. Wenn du es stiehlst, dann ist es für den Vorbesitzer verloren, außerdem ist ein Auto ein Wertgegenstand im vier- bis sechsstelligen Eurobereich.

Nun nimm im Vergleich dazu Musikdaten. Sie befinden sich auf einem Datenträger und sind dadurch auf Knopfdruck binnen Sekunden zu kopieren, außerdem beläuft sich ihr Verkaufswert auf ein paar Cent.

Siehst du den Unterschied? Wenn nicht, dann kauf dir ein Hirn. Kriegt man günstig beim Metzger.
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    CaptainCalvinCat 11.10.2007 14:46
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
HALLO?!
Diebstahl ist Diebstahl, ob Datei oder Auto.
Ganz einfach und Simpel.
Klärchen?


Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing





Von:   abgemeldet 11.10.2007 14:48
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Diebstahl ist dann Diebstahl, wenn nachweislich Schaden entsteht. Zu Diebstahl gehört im Allgemeinen, daß dem Geschädigten etwas verloren geht. Lesen bildet.
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    CaptainCalvinCat 11.10.2007 14:52
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Ach, und wenn ich eine Datei kopiere, geht dem Geschädigten nix verloren ja?
Schon mal was von Copyright gehört?
Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück