Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ankündigung der DCM-Saison 2013


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5401156/-1/13596319301685/
http://desu.de/GWPr_KO




Von:    Lakonnia 31.01.2013 12:32
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß gar nicht, wie man sich ordentlich in so eine Diskussion einmischt, ich fang einfach mal an :-D

Zuerst möchte ich mal einen zusätzlichen Aspekt reinbringen. Ich habe das Gefühl, dass es manchen (= nicht allen, = ich unterstelle es nichtmal der Mehrheit) nicht vorrangig um die unfair verteilten Vorentscheide geht, sondern darum, dass man an einem Vorentscheid teilnehmen will, der möglichst wenig Konkurrenz bietet. Ich habe jetzt von mehreren Seiten Dinge gehört wie "Da sind dann so viele Teilnehmer, da brauch ich dann gar nicht antreten" oder Ähnliches.

Dazu: Wer sich eigentlich darüber beschweren will, dass er durch einen voll besetzten Vorentscheid kein "Freifahrtticket" für das Finale bekommt, der ist meiner Ansicht nach für die Teilnahme an einem Wettbewerb nicht geeignet. Jeder, der nach einer noch so leidenschaftlichen oder richtigen Beschwerde anhängt, dass ja dann kein Vorentscheid mehr da wäre, bei dem man eine bessere Chance, eine höhere Wahrscheinlichkeit weiterzukommen oder weniger "Gegner" hätte, dem unterstelle ich, dass es ihm eigentlich darum geht möglichst einfach ins Finale zu kommen.
Und das geht nicht.

Die DCM ist ein Wettbewerb und wer den Wettbewerb scheut, der hat da nichts verloren (mal ganz überspitzt dargestellt). Man fährt zu einem Vorentscheid mit dem Wunsch und der Hoffnung auf einen Finalplatz. Hier aber indirekt zu verlangen, dass einem ein solcher auch zusteht, weil es sich sonst ja nicht lohnt, das ist schon fast dreist. Bei einem Wettbewerb teilzunehmen heißt auch einzurechnen, dass man nicht gewinnt und dieses Risiko ist immer dabei, egal was man tut.
Da darf man am Ende dann auch wirklich nicht sagen "Aber ich hab es mehr verdient, ich hab mich viel mehr angestrengt als Person xy".

Es hilft aber tatsächlich auch niemanden etwas zu sagen "Pech gehabt, du musst jetzt eben 500 km fahren. Wenn es dir das nicht wert ist, dann ist das dein Problem". Das führt nur dazu, dass sich alle ärgern, die betroffen sind.

Fakt ist: Man kann jetzt nichts mehr an der Aufteilung ändern und dass die Leute darüber ärgern ist richtig und auch angebracht. Es hilft nur nichts, das Ganze zu persönlich zu nehmen. Niemand hat das so arrangiert, weil er denkt in den Gegenden, von denen aus es schwerer ist einen Vorentscheid zu erreichen, gibt es keine Cosplayer bzw. keine Cosplayer, die gut genug sind, oder weil er die Menschen da nicht mag oder weil er Convention xy eins auswischen will oder Ähnliches.


Die DCM ist ein Wettbewerb die einen Sieger kürt, der am besten dem so fair wie möglich gestalteten, aber immer noch selbst aufgestellten, Regelwerk entspricht. Es wird keine globale Aussage darüber getroffen wer ein guter oder schlechter Cosplayer ist oder wer gute oder schlechte Auftritte macht. Und bei einem solchen Wettbewerb darf man nur mitmachen, wenn man die Rahmenbedingungen akzeptiert. Dazu gehört dieses Jahr die Aufteilung der Vorentscheide, wie sie ist. Wer mitmachen will muss - leider- unter Umständen höhere Hürden nehmen als andere, mehr Geld und Zeit investieren oder gar ein Event besuchen, dass er ausschließlich wegen der DCM besucht.
Für dieses Jahr gibt es keine Alternative und wer sich ärgert und sich mit den Konditionen nicht abfinden will, der sollte es dieses Jahr lassen (Das heißt nicht, dass sich derjenige nicht beschweren darf!) und versuchen sich in irgendeiner Weise einzubringen, die die Bedingungen fürs nächste Jahr verbessern.


Ich bin mir sicher, dass man in einem persönlichen Gespräch mit den DCM-Verantwortlichen herausbekommen kann, wo die Probleme sind und was es für Bedingungen z.B. für einen Vorentscheid gibt. Über einen Dialog kommt man dann vielleicht zu einer Lösung, die dann irgendwann dazu führt, dass die DCM-Vorentscheide auf 8 Conventions im Zeitraum von März-August stattfinden, die gleichmäßig auf Deutschland verteilt sind und eine ähnliche Bühnenvoraussetzung haben.

Ich habe das Gefühl, dass hier einige der DCM zu oft Boshaftigheit oder absichtliche Benachteiligung von gewissen "Gruppen" unterstellen (neben gerechtfertigter Kritik natürlich, es ist ja nicht so, als wären manche Beschwerden aus der Luft gegriffen) und dabei vergessen, dass die DCM 1. kein professioneller sportlicher Wettbewerb mit hohem Budget ist und 2. das Ganze tatsächlich für die Teilnehmer veranstaltet und dabei versucht es allen so recht zu machen wie es eben geht.

Und abschließend (ja, gleich ist wirklich Schluss ;-) die Frage unabhängig vom wall-of-text, den ich bis jetzt geschrieben habe: Wäre der Ärger weniger groß, wenn man die Aufteilung bereits z.B. im Dezember gewusst hätte?

(Ich bin mir sehr sicher, dass die Vorentscheide so bald wie möglich bekannt gegeben worden sind, aber wenn das ein heftiger Kritikpunkt ist und die DCM das weiß, dann könnte man ja vielleicht zumindest versuchen solche Informationen früher zu verkünden, so dass auch alle die entsprechende Tendenz mitbekommen und nicht nur einzelne)
Dieser Post ist nicht böse gemeint, soll nicht beleidigen sein oder jemanden persönl. angreifen.
Falls dies doch der Fall sein sollte, entschuldige ich mich dafür. War meist nicht so gemeint.
Wenn er etwas verschärft war, lag das möglicherweise an Schlafmangel, Überarbeit, Stress, als Wehr gegen Anfeindungen, war Ironie o.ä. (bzw. u.v.m).
Bin ja nicht lange nachtragend und ich hoffe du auch nicht

Zurück zum Thread