Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_268212/-1/12803960446557/
http://desu.de/S1VeH8S




Von:    KrawallLucy 29.07.2010 11:41
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich kann die Verlage ja verstehen, ich würde auch nicht wollen, dass mein "teuer" gedruckter kram irgendwo für lau im INternet kursiert.

Schade nur, dass viele Fans darunter leiden, dass, wie viele schon gesagt haben, sie nie erfahren werden, wie ihre Serie ausgeht. Ich habe z.B. keine Ahnung, wo ich jetzt Chiis Sweet Home weiterlesen soll. OneManga war so mein persönlicher Liebling ...
Manche lesen auf den Scanlation-Seiten auch nur, um diese ewigen Wartezeiten zu umgehen, die einem in Deutschland bis zum Erscheinen des nächsten Bandes aufgebürdet werden, Beispiel: Gunslinger Girl mit einem Band pro Jahr - ich muss zugeben, im INternet weitergelesen zu haben! Den nächsten Band kaufe ich mir trotzdem immer, weil ich GG einfach dauernd lesen könnte ^^ und um eventuellen unklarheiten vorzubeugen (so geschehen bei FMA - für einige sachen hat selbst mein Englisch nicht gereicht. UNd nachdem ich jetzt endlich noch schnell fertig gelesen habe, habe ich beschlossen, mir die Reihe noch zuzulegen, obwohl ich sie zi rlich: Die Bilder auf dem Buchrücken sind nicht in einer Reihe und das sieht lächerlich aus!)

Scanlations waren einfach eine gute Möglichkeit, in Serien mal reinzuschnuppern, abgebrochene Serien fertig zu lesen oder Sachen lesen zu können, die bei uns noch nicht erschienen sind oder wahrscheinlich nie erscheinen werden (ich zweifle, dass es Chii zu uns schafft T.T)
Das Vorgehen der großen Verlage finde ich schon richtig, ich würde das genau so machen. Aber das dadurch zum Teil Kunden verloren gehen, wird da nicht beachtet. Das gilt jedenfalls (so denke ich) für den amerikanischen und deutschen MArkt.

Wann mal jemand gegen Scans-Seiten vorgeht, habe ich mich oft gefragt. Ich meine, allen ist klar, dass das alles andere als legal war ... *hust* Mich hat wirklich gewundert, dass die Seiten so einfach geduldet worden sind!
Ich muss aber auch zugeben, dass ich jetzt trotzdem nicht viel mehr kaufen werden. Es gibt viiiel zu viele Serien inzwischen, das Angebot ist absolut unüberschaubar. ICh kann mir aber nicht monatlich 10 Mangas kaufen, davon 4 Neuerscheinungen (nur mal so grob). Dazu reichen weder Platz noch Geld. UNd wenn ich im Buchladen stehe und Mangas durchblättere wird mir früher oder später eine Verkäuferin auf die Schulter klopfen und mich erst freundlich fragen ob ich das Buch zu kaufen gedenke und bei einer falschen Antwort zur Schnecke machen. Scans zum Reinschnuppern waren immer schön ... ich wünschte, ich hätte Porträt eines Vampirs als Scan gesucht, dann hätte ich den UNsinn nicht gekauft!
Fakt ist, wir gesagt, aber auch, dass ich jetzt nicht mehr kaufe. Wenn mich was interessiert, leihe ich es mir aus. WEnn meine beste Freundin eine gute Serie hat, ist es selten, dass ich mir die Serie auch kaufe - ich kann sie doch leihen! Mangas kosten leider auch wirklich viel Geld...
Zuletzt geändert: 29.07.2010 11:48:43

Zurück zum Thread