Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart-Magazin "Manga-ka" von Carlsen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_105024/-1/11194533276369/
http://desu.de/IF1jEjf




Von:    Koneko 22.06.2005 17:15
Betreff: Fanart-Magazin "Manga-ka" von Carlsen [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, solche Zeichenkurse, Fanart-Magazine und dergleichen muss für eine möglichst breite Zielgruppe konzipiert sein. Immerhin geht es darum das Produkt zu verkaufen, was man dadurch erzielt, dass sich die Mehrzahl davon angesprochen fühlt. Und die größte Zielgruppe sind wohl eher die Anfänger und Hobbyzeichner mit Erfahrungen von ca. 1-3 Jahren. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Jemand der "echt" Manga-Zeichner werden möchte ist darüber hinaus sein Wissen aus Magazinen und Zeichenbüchern des deutschen Marktes zu ziehen. Wenn man bis zum diesem Entschluss gekommen ist sich ernsthaft zu bewerben und bereit ist das darauf folgende Jahr intensiv seinem Manga zu widmen hat man wohl auch schon mitbekommen, dass es unterschiedliche Herangehensweisen gibt sowie verschiedene Zeichen- und Erzählstile, Techniken usw. gibt. Ebenso hat man wohl auch schon eine gewisse Anzahl an Inspirationsquellen (wie Artbooks, Bildbände, Fotographien, Galerien anderer Zeichner, Mangas, Bücher, ...) für sich zusammen getragen. Darüber hinaus hat man meistens einige Gleichgesinnte gefunden mit denen man sich austauscht.

Was das Storytelling und Panelling betrifft, muss man wohl bei verwandten Themen umschauen. Ich denke da an das Handwerk des Schreibens oder vielleicht auch an das Schreiben von Drehbüchern. Ich denke, dazu findet man reichlich Literatur. Um das noch manga-typisch umzuformen sollte man sich wohl möglichst viele Mangas ansehen und dahingehend untersuchen. Beim Panelling muss man sich wohl auf Grund der wenigen oder ungeeigneten Literatur ganz aufs selbst untersuchen stützen.

Jemand der schon gut zeichnen kann, aber dort Defizite besitzt sollte sich wohl intensiv damit beschäftigen oder einen Partner mit entsprechenden Fähigkeiten suchen.


Ich fände Erfahrungsberichte und Vorgehensweisen von erfahrenden Zeichnern auch sehr interessant. Allerdings stützt sich das vor allem auf die Zeichner selbst die unter Umständen weder die Zeit noch die Muse haben so etwas zu machen,

Ich kann mich Mondkind nur anschließen mit der Idee eure Kritik an Carlsen Manga heranzutragen. Dies ist ein neues Magazin und ich bin mir sicher das jeder Kommentar dazu der Redaktion helfen wird. Damit könnt ihr ihnen und euch helfen, damit zukünftig Magazine heraus gegeben werden die noch mehr den Geschmack der Leser treffen.

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht sich als erfahrener Zeichner anzubieten um einen solchen Bericht mit Arbeitsschritten zu gestalten. Traut euch! Wer weiß was dadurch aus dem Magazin werden kann. Es liegt doch letztlich an uns Lesern.

Zurück zum Thread