Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Saiyuki Reload / Reload Gunlock


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_110962/-1/12856083192261/
http://desu.de/aYZHT_O




Von:   Sephiroths_Angel 27.09.2010 20:13
Betreff: Saiyuki Reload / Reload Gunlock [Antworten]
Avatar
 
Klar, damals ging's darum, nach Reload schnell noch ne weitere Anime-Staffel rauszuballern, bevor die Popularität der Serie wieder abnimmt. Dass die da nicht 4, 5 Jahre Pause machen wollten, steht außer Frage.

Ergebnis ist, wie Emeraldas85 natürlich schon sagte, Geschmackssache.

> Im Manga ist das Verhältnis main plot:filler in meinen Augen einfach besser.

Kommt drauf an, wie sehr du es einschränkst. Wenn ich z.B. damals zu Zeiten der ersten Bände die Haupthandlung mit nur einem Satz hätte beschreiben müssen, wäre es wohl so etwas gewesen wie:
"Angepisster Mönch und aufgezwungene Gefährten treten eine Reise an, um die Wiedererweckung eines bösen Oberdämonen zu verhindern."

Doch davon ist ja inzwischen nicht mehr viel übrig geblieben. Gyumao ist sowohl im Manga, als auch im Anime irgendwann weit, weit nach hinten gerutscht und es wurde sich erstmal mit den Zwischengegnern (nennen wir sie mal so) beschäftigt.
Im Anime empfand ich das nicht so störend, da ich Comedy mag (daher nichts gegen die Filler hatte) und die Handlungsstränge in sich auch immer ohne offene Fragen abgeschlossen wurden.

Im Manga hingegen driftete mir das irgendwann mit dem Kleinkrieg zwischen den Sanzos zu weit ab und es sieht auch nicht so aus, als würde Minekura diesen Strang sehr bald abschließen und zur Anfangsthematik zurückkehren, was ich sehr bedauerlich finde. Im Prinzip versucht sie, zwei Stories zu vermischen, die für sich alleine wesentlich besser funktioniert hätten. Daher bin ich auch mittlerweile kein so großer Fan ihrer Arbeit mehr wie früher.

Am Anfang war's unterhaltsam, aber mittlerweile hat's den Anschein, dass die Dame nicht weiß, was sie will. Und wie du ja sagtest, sie hängt an Klischees.
Versteh das nicht falsch, ich mag Saiyuki und wenn ich es mal mit dem Rest vergleiche, was so auf den Markt ist, ist es immernoch ein brauchbarer Manga. Aber ich bin jetzt niemand, der Minekura anhimmelt und alles, was sie tut, schreibt oder zeichnet, automatisch für das Non plus ultra hält.
Aber gut, so etwas darf man ja eigentlich in einem Saiyuki-Thread nicht schreiben, denn für den Großteil der Sai-Anhänger (oder Serien-Fans allgemein), ist der Mangaka einer Story ja unfehlbar und ich will niemanden an den Karren fahren. ^^ *nichts gesagt hat*

Nichts desto trotz hoffe ich natürlich, dass es Minekura bald wieder besser geht und sie ihre Arbeit wieder aufnehmen kann. Denn ich werde nichts ins Gras beißen, bevor ich nicht erfahre, ob die Sanzo-Bande denn auch nun irgendwann einmal ihren Bestimmungsort erreicht und ob Gyumao doch noch seinen großen Auftritt bekommt.
Besucht meinen *Verkaufsthread*. ^^v
Zuletzt geändert: 27.09.2010 20:20:59

Zurück zum Thread