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Einzelposting: Metroid: Other M


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Von:    Mikao 25.05.2011 22:38
Betreff: Metroid: Other M [Antworten]
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Erstmal war mir durchaus klar, dass Dein Rant dem Spiel galt. Ich hatte nichtsdestotrotz Lust darauf, zu reagieren.

Ich habe Dir nicht unterstellen wollen, dass Deine Interpretation von Samus's Persönlichkeit nicht nachvollziehbar ist.
Allerdings hältst Du an diesem Bild fest, dem Other M nun mal widerspricht.

du wiederum missinterpretierst schmerzhaft (finde ich schmerzhaft) das man nichts über samsus erfährt nur weil sie eher der schweigsame typ ist.
Was tue ich daran bitte misinterpretieren?

ganz im gegenteil, samus aran war quasi bis other m immer in erster Linie Soldat bzw. bounty hunter die ihren job macht, sich auf irgendwelchen gottverlassenen dunklen Planeten oder sonstwo rum treibt, allen ziemlich derbe in den arsch tritt und die Sache durchzieht - und nebenbei ist sie noch ne frau
So wie Du das beschreibst, wär das kein großartiger Unterschied, ob Samus eine Frau wäre oder ein Mann.

samus sagt nicht so unglaublich wenig in den ganzen teilen weil sie ein leerer Container ist den der Spieler füllen soll ( wäre dem so würde man nicht wissen das es samus aran ist, das sie ne frau ist und was sie so macht) nein, die metroid teile zeichnen bewusst und beabsichtigt ein bild von einer hochproffesionellen "Soldatin"
Ich hab Samus auch nie als Interpretationsfigur betrachtet. Und Dein letzter Satz ist abermals Interpretationssache.

worauf selten eingegangen wird, quasi nie, sind ihre genauen motive und ihre gefühle - da hast du recht, aber alleine dadurch das die frau, storytechnisch gesprochen, in tunnel und Laborsystem rumrennt in denen sie alleine allen möglichen widerlichen Mutationen gegenübersteht und sie dabei einfach nur ihren job durchzieht zeichnet ein bild von einer ziemlich soliden Person
Diesem Aspekt widerspricht Other M auch nicht wirklich.
Lass mich mal ein paar Dinge zusammentragen:
- Ein Großteil der Monologe von Samus rührt aufgrund des angespannten Verhältnisses zwischen ihr und Adam (ihrer Vaterfigur, von der sie sich im Streit vor Jahren abgwendet hat) her
- Zusätzlich dazu, dass Samus sonst nie Monologe führt, trifft sie in anderen Spielen kaum auf Charaktere, mit denen sie wirklich interagiert. Die KI in Fusion und die Missionsgeber in Corruption sind die einzige Ausnahme hierzu.
- Samus hatte gerade die Mission aus "Metroid 2" und "Super Metroid" beendet. Nachdem sie in einer anstrengenden Säuberungsaktion die Metroids bis auf ein Jungtier, dass vor ihren Augen schlüpfte, ausgerottet hatte, begab sie sich gleich wieder auf eine Notmission, an deren Ende besagtes Metroid sein Leben für sie geopfert hat.
- Samus ist im Zeitraum vom ersten "Metroid" bis "Super Metroid" bereits vier Mal Ridley, jenem Weltraumpirat, der Samus' Familie ermordet hat, als sie noch ein kleines Kind war.
- Samus macht nach wie vor so ziemlich jedes Viech nieder, dem sie begegnet (okay, wenn wir mal von ihrem Aussetzer bei der Ridley-Szene absehen - auf den würde ich erst dann eingehen, wenn ich Other M nochmal ausführlich gespielt habe, die letzte Partie liegt auch bei mir weiter zurück).
- Darüberhinaus werden einige der Dinge, die in Fusion erwähnt werden, in Other M wieder aufgegriffen (da Fusion nach Other M spielt).
Aus all diesen Gründen habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass Other M vom Plot her nicht in den Kontext der Reihe passt. Es fügt sich ein und funktioniert.

gegen deine Auslegung das sie immer n leerer Container war der nun gefüllt wurde spricht einiges; das es technisch gesehen nie n Problem war text mit reinzuknallen, und schau dir die Leute hinter den spielen an, da waren einige dabei die wissen wie man ein Charakterdesign erstellt und umsetzt

Samus Aran wurde völlig bewusst als das dargestellt was man sieht, n ziemlich schweigsamen, proffesionellen Soldaten ( und Frau).

Und eben nicht die leere Hülle..
Wie gesagt, ich hab sie nie als "Leere Hülle" betrachtet.

und dann BÄM ! Team Ninja ... die experten für wackeltitten ninjagemetzel! und plötzlich ist die Frau die alleine, im dunkeln, ohne Mucken oder Meckern ganze Genozide veranstaltet hat plötzlich eine weinerliche kleine Tussi mit Vaterkomplex... WTF?!
Rennt Samus halbnackt mit Überjiggle durch die Gegend? Nein.
Kriegt sie ohne Adam und Konsorten nichts gebacken und heult sie dauernd rum? Nein.
Weißt Du, Überspitzungen wie diese nerven mich nur, einfach weil sie nicht der Wahrheit entsprechen. Wobei ironischerweise dieses ganze Geflame dazu beitrug, dass ich Kritik zu Other M zu schrieb, es provozierte mich gewissermaßen dazu.

Samus war DIE über-emanzipierte Frau der Videospielgeschichte, völlig gleichgestellt.
An "echten" weiblichen Helden die, per Definition "echte" weibliche Konflikte zu lösen haben. Im sinne von genderspezifischen mangelt es immer noch.
Definiere mal bitte "echte weibliche Konflikte".

und Amaterasu ?! srsly ? - da haben wir erstmal n Canoidea vor allem anderen :(
Amaterasu ist in erster Linie eine Göttin, daher ist ihre Gestalt eher beiläufig (zumal sie in der japanischen Mythologie auch häufig in menschlicher Form dargestellt wird).
Außerdem führst Du umgekehrt GLaDos als mögliches Beispiel auf, eine künstliche Intelligenz mit einer Frauenstimme.

die macher der orginale hätten sie anderst darstellt wenn sie sie so haben hätten wollen
Hierzu zitiere ich mal den Eintrag von TV Tropes:
Misblamed: A majority of people direct their complaints towards Team Ninja when in reality, the majority of the design, plot, and gameplay decisions were made by Yoshio Sakamoto, otherwise known as one of the Co-Creators of the original Metroid, and director for Super Metroid, Metroid Fusion, and Metroid Zero Mission.
- This includes the use of only the Wiimote sideways and a greater focus on story.

schau dir das extra credits ding zb mal an - da ist auch ne Erklärung dabei wie es kam das team ninja das machte und wie es eigentlich geplant war
Was für Extra Credits meinst Du? Kann es sein, dass man für die das Spiel zu 100% bzw. auf Schwer lösen muss?


Abschließend will ich aber auch anmerken, dass ich auch Other M nicht perfekt fand - das liegt aber hauptsächlich an dem sehr linearem Aufbau des Spiels, die sich hauptsächlich durch den cineastischen Plot erklärt. Der Stilbruch selbst hat mich jedoch nicht gejuckt.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Zuletzt geändert: 25.05.2011 22:47:30

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