Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Anime TV-Serie wegen Protesten aus Korea abgesagt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_223265/-1/12613343714144/
http://desu.de/ti4XFi3




Von:   abgemeldet 20.12.2009 19:48
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Naja, was das Geschichsthema und das Tabu der WWII-Filme angeht, die nicht nur vom Holocaust handeln, habe ich gerade letztens wieder ein Extrembeispiel erlebt. Naja, was heisst erlebt; Kritiken gelesen. Und zwar über den Film "Der Untergang". Der Film hat mich wahnsinnig beeindruckt, und ich fand die Darstellung der Ereignisse sehr gelungen, sehr fesselnd und genauso irre, wie man sie aus den Geschichtsbüchern kennt. Dort wird nichts, aber auch nichts irgendwie schön dargestellt.
Was war also die Kritik an dem Film? Er zeige lediglich Opfer auf Deutscher Seite. Der Holocaust bekäme nur im Abspann einen Satz als Würdigung.
Ich weiß nicht, aber bei sowas fehlen mir dann doch ein bisschen die Worte. Und ich frage mich, ob die Leute den Film überhaupt verstanden haben.

Hetalia ist damit überhaupt kein bisschen zu vergleichen (bevor mich jetzt einer missversteht). Ich denke nur, dass es kein Tabu sein sollte, sich mit der Geschichte des letzten Jahrhunderts auseinanderzusetzen, auch wenn es auf etwas humorigere Art geschieht (Helge Schneider als Hitler fand ich auch nicht schlecht). Man könnte auch fragen: Darf sich Charlie Chaplin über Hitler lustig machen und uns mit seinem Kauderdeutsch zu Lachen bringen, obwohl er jemanden darfstellt, der ein vollkommener Psychopath war? Da ist es dann plötzlich Kunst.
Ich denke auch, dass Hetalia nicht jedermanns Sache ist. Aber es zu verbieten fänd ich wirklich arg übertrieben.

EDIT: Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht viorstellen kann, dass jemand, der überhaupt keinen Schimmer vom WWII hat die Serie überhaupt zuende guckt. Ich meine, das ist doch nur lustig und unterhaltsam, wenn man was damit anfangen kann. Ich glaube, die ganze Serie ist viel zu wirr und unzusammenhängend, als dass sich reihenweise 13jährige KreischKAwaiiiGirlies dafür begeistern würden, oder?
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
Zuletzt geändert: 20.12.2009 19:52:27

Zurück zum Thread