Zum Inhalt der Seite

Thread: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Anime TV-Serie wegen Protesten aus Korea abgesagt

Eröffnet am: 19.01.2009 13:47
Letzte Reaktion: 19.02.2013 17:58
Beiträge: 170
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Hetalia - Axis Powers



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 SeeU Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 15.06.2009, 23:30
 Chibifier Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 16.06.2009, 13:47
 Koibito Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 16.06.2009, 14:36
 Sellheim Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 23.06.2009, 00:04
 Yamidee Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 22.06.2009, 23:06
 Chibifier Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 23.06.2009, 12:54
 Sellheim Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 23.06.2009, 13:10
 Dezi Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 23.06.2009, 14:37
 Chifuyu Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 23.06.2009, 14:49
 Chibifier Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 23.06.2009, 20:07
 Chifuyu Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 23.06.2009, 20:35
 Dezi Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 24.06.2009, 00:04
 Chifuyu Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 24.06.2009, 00:58
 Chibifier Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 24.06.2009, 01:26
 Chifuyu Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 24.06.2009, 01:54
 Chibifier Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 25.06.2009, 16:14
 Dezi Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 24.06.2009, 09:49
 Chibifier Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 26.06.2009, 16:39
 Chibifier Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 24.06.2009, 00:24
 D-oro Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 24.06.2009, 01:36
 Chibifier Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 24.06.2009, 08:10
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 04.08.2009, 21:07
 Bastet Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 10.08.2009, 17:44
 Dezi Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 10.08.2009, 18:27
 Bastet Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 10.08.2009, 19:18
 Dezi Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 10.08.2009, 19:40
 Argendriel Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 10.08.2009, 23:47
 Bastet Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 10.08.2009, 20:12
 sleepingFrog Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 26.10.2009, 20:37
 YourEyesOnly Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 29.10.2009, 13:07
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    SeeU 15.06.2009 23:30
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 

Ich fands auch sehr Mutig Deutschland und Preußen zu cossen.
Vor allem da sie zum Teil auch die Fahnen dabei hatten.

Ich habe nichts dagegen die beiden auf Events zu cossen, aber ich finde JapanTag oder LBM - auf der es extrem viele Zivilisten gibt, könnten dann schon auf den Falschen Dampfer geraten.
Auf der anderen Seite, hängen diese Cosplayer aber immer mit anderen Hetalia Cosplayern rum, die ja zum Tail echt bunte Uniformen tragen. Deshalb finde ichs in der Gruppe nicht schlimm.

Ich selbst habe UK gecosst und dachte am Anfang auch
'hm soll ich wirklich so zum Japantag gehen?'
Aber als ich das Cos fertig tragen konnte, sah ich eher nach nem jungen Polizisten mit dicken Augenbrauen aus.

Es war schon komisch, aber da ich ja noch ein Amerika und ein China mit dickem Panda dabei hatte, sind die reaktionen die ich erwartet hatte, überhaupt nicht eingetroffen.

Ich denke, jeder muss das für sich selbst entscheiden, ob er sich den gegebenen Falls als Nazi beschimpfen lassen möchte.
Ob man auch das nötige Selbstbewusstsein hat uú

Auf der Nichi oder der Ani dagegen, finde ich ist da überhaupt nichts bei. In der Szene gibts genügend Cos' die mehr nach Nazi aussehen als hetalia (=Trinity Blood // Rosenkreuz-Uniform)

DON'T GET LOST IN HEAVEN



Von:    Chibifier 16.06.2009 13:47
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
http://ja.wikipedia.org/wiki/Axis_powers_ヘタリア

Kleine Randinformation die ich gerade gefunden habe: offenbar haben sowohl Titel des Manga als auch Manga selbst ihre Ursprünge im Military-Board von 2chan.
2chan ist ja schon dafür bekannt, dass es eine Internet-Hochburg für Revisionisten ist. Hetalia bezeichnet laut der Quelle oben nicht das "dumme Italien", sondern die "unfähige italienische Armee" (ohne die man den Krieg nicht verloren hätte - der Teil steht so nicht in dem Artikel, liegt aber nahe)




Von:    Koibito 16.06.2009 14:36
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es generell sehr gewagt, ein Cosplay zu machen, bei dem das Kostüm auch für etwas anderes gehalten werden könnte.
Und wie wir wissen ist man hierzulande ja ziemlich empfindlich, was das Thema Nazis angeht. Da würde ich mir doch lieber ein anders Cosplay suchen, da ich keine Lust auf verwechslungen hätte.
I don't like mondays...



Von:    Sellheim 23.06.2009 00:04
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es generell sehr gewagt, ein Cosplay zu machen, bei dem das Kostüm auch für etwas anderes gehalten werden könnte.
> Und wie wir wissen ist man hierzulande ja ziemlich empfindlich, was das Thema Nazis angeht. Da würde ich mir doch lieber ein anders Cosplay suchen, da ich keine Lust auf verwechslungen hätte.


ich weiß nicht, ich finds nicht zu gewagt, da könnte man Hellsing cosplayer eher für Nazis halten -.-'
Imerhin sehen die Uniformen da wirklich fast 1:1 wie die originale aus, vorallen wenn sie dann auch noch mit der Armbinde rumlaufen D:
Da sind die Hetalia Uniformen nichts dagegen und wer's trotzdem als gewagt findet, muss es ja nicht cossen ne ^-^

Kamio no Hime ~ Schau auch Du auf unserer Showgruppen Homepage vorbei c:

• Sie wollte ihn mit den Lippen zart berühren, zum Blasen an den Mund hin führen. Heiß floss es dann in sie hinein, ja so ein Kaffee der ist fein. ~



Von:    Yamidee 22.06.2009 23:06
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Cosplay provoziert generell - ganz egal, was man cosst.

Was das Deutschland-Cos angeht - ich war auch auf dem Japantag. Ich bin eine ganze Weile neben einem Mädchen gesessen, das Deutschland gecosst hat, und ich habe zumindest in der Zeit nichts Negatives mitbekommen. Im Gegenteil, sie hat von einem älteren Fotografen sogar ein ganz dickes Kompliment für das Cos bekommen. Es sah ja auch wirklich super aus.

Warum macht ihr den Vorschlag, das Cosplay sein zu lassen, nur bei Deutschland und Preussen? Wieso nicht gleich für die gesamte Hetalia-Serie? Schliesslich ist Deutschland nicht das einzige Land, was Mist verzapft hat in der Vergangenheit.

Zugegeben, wenn ein Deutschland oder Preussen alleine rumlaufen würde, wäre es mit Sicherheit ein Spießrutenlauf. Aber in der Gruppe fällt das kaum auf. Die riesige Hetalia-Gruppe, die ich auf dem Japantag gesehen habe, war so bunt gemischt, da sind viermal (oder waren es sogar fünf?) Preussen und zweimal Deutschland gar nicht drastisch aufgefallen.

Und wie Ludwig bereits sagte: die Uniformen sind so und so nicht korrekt, und man sieht, besonders in einer bunt gemischten Gruppe, dass es nicht dazu dient, eine politische Neigung auszudrücken <<" Da könnte man über andere Serien weitaus mehr diskutieren.



Von:    Chibifier 23.06.2009 12:54
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Ähm, weil hier dauernd so Vokabeln fallen wie "mutig" und "provozieren"... das Zeigt doch, dass es irgendwo ein politisches Statement ist, irgendwas zu cosplayn, oder nicht?
Was ist denn die Aussage, die man trifft, wenn man sich (gerade "normalen" Leuten) in einem Cosplay zeigt?



Von:    Sellheim 23.06.2009 13:10
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
> Ähm, weil hier dauernd so Vokabeln fallen wie "mutig" und "provozieren"... das Zeigt doch, dass es irgendwo ein politisches Statement ist, irgendwas zu cosplayn, oder nicht?
> Was ist denn die Aussage, die man trifft, wenn man sich (gerade "normalen" Leuten) in einem Cosplay zeigt?


Würd auch meinen das für "zivile" "normale" leute Cospaly generell als provozierend empfunden wird, will mal aus eingener Erfahrung sagen, das man selbst als Allen/Kanda (D.Gray-man) oder als Edward (Fullmetall Alchemist) von "normalen" Leuten als Nazi bezeichnet werden kann, also ist mir selber schon passiert D:
Es hat also nichts damit zu tun, ob man nun ne Uniform träg oder nicht D:
Kamio no Hime ~ Schau auch Du auf unserer Showgruppen Homepage vorbei c:

• Sie wollte ihn mit den Lippen zart berühren, zum Blasen an den Mund hin führen. Heiß floss es dann in sie hinein, ja so ein Kaffee der ist fein. ~
Zuletzt geändert: 23.06.2009 13:11:32



Von:    Dezi 23.06.2009 14:37
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
> Warum macht ihr den Vorschlag, das Cosplay sein zu lassen, nur bei Deutschland und Preussen? Wieso nicht gleich für die gesamte Hetalia-Serie? Schliesslich ist Deutschland nicht das einzige Land, was Mist verzapft hat in der Vergangenheit.

Symbole anderer menschenverachtender Regimes sind in Deutschland auch nicht verboten, Nazisymbole aber schon. Hierzulande eine Naziuniform anzuziehen ist wie man es auch betrachtet eine ziemliche Dummheit.
ABER, die Uniformen sind in Hetalia so weit abgewandelt, dass man sie denke ich relativ sicher tragen kann (auf dem Japantag habe ich nur ein Deutschland-Cos gesehen, aber das fand ich unbedenklich). Wenn aber selbst ein Nicht-Hetalia-kenner klar erkennen könnte, dass es sich bei einem Outfit um eine Wehrmachtsuniform handelt, dann ist der Träger wirklich dämlich sowas anzuziehen. Meine Meinung.



Von:    Chifuyu 23.06.2009 14:49
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
> ABER, die Uniformen sind in Hetalia so weit abgewandelt, dass man sie denke ich relativ sicher tragen kann (auf dem Japantag habe ich nur ein Deutschland-Cos gesehen, aber das fand ich unbedenklich). Wenn aber selbst ein Nicht-Hetalia-kenner klar erkennen könnte, dass es sich bei einem Outfit um eine Wehrmachtsuniform handelt, dann ist der Träger wirklich dämlich sowas anzuziehen. Meine Meinung.

Das Problem ist auch nicht, dass die Leute klar erkennen können wenn sie eine Wehrmachtsuniform vor sich haben, sondern das sie es eben nicht können.

Alles was auch nur annähernd eine Uniform ist wird gerne und schnell als Naziuniform verschrieen.

Screw the rules I have money!
Zuletzt geändert: 23.06.2009 14:53:13



Von:    Chibifier 23.06.2009 20:07
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Naja, Nazis wandeln heutzutage auch Nazisymbole und co soweit ab, dass es zwar nichtmehr unter das Verbot fällt, aber ziemlich deutlich daran erinnert.Wo ist der Unterschied?



Von:    Chifuyu 23.06.2009 20:35
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
> Naja, Nazis wandeln heutzutage auch Nazisymbole und co soweit ab, dass es zwar nichtmehr unter das Verbot fällt, aber ziemlich deutlich daran erinnert.Wo ist der Unterschied?

Der Unterschied?
Der Unterschied besteht darin, dass sicherlich kein Deutschland Cosplayer mit Absicht eine abgewandelte Wehrmachtsuniform trägt um damit seine rassistische politische Meinung deutlich zu machen, ohne dabei Angst haben zu müssen gegen ein Gesetz zu verstoßen.

Diejenigen die Deutschland cosplayen tun das aus Liebe zum Charakter und sind wahrscheinlich heilfroh, dass es keine Naziuniform ist die er trägt und sie so auch in Deutschland die Möglichkeit haben dieses Cos zu tragen.
Screw the rules I have money!



Von:    Dezi 24.06.2009 00:04
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
> Diejenigen die Deutschland cosplayen tun das aus Liebe zum Charakter und sind wahrscheinlich heilfroh, dass es keine Naziuniform ist die er trägt und sie so auch in Deutschland die Möglichkeit haben dieses Cos zu tragen.

Ähm, doch, sobald Hetalia im 2. Weltkrieg spielt ist es das, nur leicht abgeändert.
Also wenn man z. B. die Uniform nachschneidern würde, die er hier trägt:
http://www.geocities.jp/himaruya/h_h1.htm
Und sich dann beschwert dass man als Nazi angemacht worden ist, kann ich nur sagen, selber Schuld. Die meisten Cosplayer schneidern die Uniform aber z. B. in knalligeren Farben als realistisch wäre, sodass es diese Assoziationen nicht direkt hervorruft (und wenn manche einen doch anmachen, selbst wenn man eine völlig andere Uniform trägt, bleibt nur zu sagen, das Leben ist hart, Idioten gibt es überall. =_=)



Von:    Chifuyu 24.06.2009 00:58
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
> Ähm, doch, sobald Hetalia im 2. Weltkrieg spielt ist es das, nur leicht abgeändert.
> Also wenn man z. B. die Uniform nachschneidern würde, die er hier trägt:
> http://www.geocities.jp/himaruya/h_h1.htm

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber noch einmal: Das da, sieht einer allgemeinhin als Naziuniform nur entfernt ähnlich.
Viel ähnlicher sieht sie einer Paradeuniform eines Soldaten der MfS

Wenn er die schwarze Uniform der allgemeinen Waffen SS getragen hätte, oder die Parteiuniformen, dann hätte ich diese "selbst Schuld-Mentalität" ja verstanden, aber so finde ich diese Aussage einfach nur ignorant.

@Chibifier:

Symbole übernehmen?
Von welchen Symbolen reden wir denn hier?
Dem eisernen Kreuz vielleicht?
Welches immernoch das offizielle Symbol der Luftwaffe ist?
Und darüber hinaus eine preußische Kriegsauszeichnung von 1813 ist und überhaupt kein Nazisymbol?

Oder etwa die grüne Feldbluse?
Die man heute noch überall in der Bundeswehr zu tragen pflegt?

Die Stiefel vielleicht?
Die übrigens wegen dem zweiten Weltkrieg nicht mehr poliert sein dürfen, so weit geht man um jegliche Assoziation zu vermeiden.

Der Gürtel?
Mit den Insignien "Einigkeit und Recht und Freiheit"?
Ich bezweifel es.

Das Problem ist nicht die Uniform.
Das Problem ist die Unwissenheit der Leute.
Die zu wenig informiert sind und bei dem kleinsten Bisschen an Militär schon sofort das Naziregime vor Augen haben.
Das Problem sind die Deutschen an sich, die sich kein Stück mit dem zweiten Weltkrieg auseinander setzen, aber dennoch der Meinung sind groß darüber lamentieren zu können.
Screw the rules I have money!
Zuletzt geändert: 24.06.2009 01:09:20



Von:    Chibifier 24.06.2009 01:26
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Ja und? Das Hakenkreuz ist auch aus dem Hinduismus/Buddhismus übernommen. Willst du jetzt deshalb Sagen, dass man damit überall rumlaufen darf? Ich meine, es gibt auch sowas wie einen lokalen Kontext.
Stiefel zu polieren oder nicht, das ist vielleicht ne militärnerdige Anekdote, die ganz witzig ist, aber was willst du denn damit sagen?

Mal ganz abgesehen davon dass Militäruniformen an sich schon den Militarismus symbolisieren. Ich würde mich auch nicht als Britischer Imperialsoldat verkleiden.



Von:    Chifuyu 24.06.2009 01:54
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
> Ja und? Das Hakenkreuz ist auch aus dem Hinduismus/Buddhismus übernommen. Willst du jetzt deshalb Sagen, dass man damit überall rumlaufen darf? Ich meine, es gibt auch sowas wie einen lokalen Kontext.

Du verdrehst meine Aussage.
Ich würde nie gutheißen ein Hakenkreuz zu tragen, wobei du von der Swatiska redest die um 180 Grad gedreht ist im Vergleich zum Hakenkreuz, ich will lediglich darstellen wie engstirnig die Deutschen in ihrem Denken sind.

Es ist militärisch, es muss naziorientiert sein, so verläuft der Gedankengang der Masse zumeist.

> Stiefel zu polieren oder nicht, das ist vielleicht ne militärnerdige Anekdote, die ganz witzig ist, aber was willst du denn damit sagen?

Ich will damit sagen, dass die Bundeswehr alles tut um dem Schatten des Nazionalsozialismus abzuwerfen und das es nicht am Militär, sondern an den Menschen liegt, wenn man immernoch eine simple Uniform sieht und an Nazis denkt.
So lange kein Umdenken erfolgt wird eine Uniform für die Deutschen immer etwas sein, das sie mit dem dritten Reich verbinden.
Eine überholte und vor allem auf Unwissen beruhende Einstellung, wie ich finde.

Außerdem hat das nicht damit zu tun, dass ich ein Militärnerd bin. Ich informiere mich lediglich, bevor ich großspurig über Nazisymbolik lamentiere.

> Mal ganz abgesehen davon dass Militäruniformen an sich schon den Militarismus symbolisieren. Ich würde mich auch nicht als Britischer Imperialsoldat verkleiden.

Eine Uniform symbolisiert nicht zwangsläufig Militarismus.
Militarismus bezeichnet schließlich die Auffassung, das Frieden nur durch ein starkes Heer gesichert werden kann und das ist sicherlich in den wenigsten Ländern dieser Erde noch der Fall.
Vor allem nicht in Deutschland.

Sonst wäre ja jeder Soldat und jeder Grundwehrdienstleistende in Deutschland ein Unterstützer des Militarismus.
Unwahrscheinlich, oder?
Screw the rules I have money!
Zuletzt geändert: 24.06.2009 02:00:07



Von:    Chibifier 25.06.2009 16:14
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
>Du verdrehst meine Aussage.
Nö. Ich erweitere sie nur.

>ich will lediglich darstellen wie engstirnig die Deutschen in ihrem Denken sind.
Wieso verallgemeinerst du jetzt schon wieder? Wohin sollten denn deiner Meinung nach "die Deutschen" ihre Stirn erweitern?
(Btw. Die "Svastika" heißt auch nicht in allen ländern so, es gibt sie in allen möglichen Formen, nur um 180° gedreht sieht ein Hakenkreuz auf der Naziflagge immernoch ganz genau so aus wie vorher.)

> Ich will damit sagen, dass die Bundeswehr alles tut um dem Schatten des Nazionalsozialismus abzuwerfen
Jetzt verdrehst du aber deine eigene Aussage. Oder willst du sagen, dass das schlecht ist?

> Sonst wäre ja jeder Soldat und jeder Grundwehrdienstleistende in Deutschland ein Unterstützer des Militarismus.
Unwahrscheinlich, oder?
Nö. Das ist garnicht unwahrscheinlich. Je nachdem wo du politisch stehst ist das sehr wahrscheinlich.

Das Problem hier ist doch, dass es einmal die "realen" Uniformen gibt, die früher mal von den Nazis getragen wurden, und auf der anderen Seite ein durch Medien, Kunst und Kultur geprägtes Set von Symbolen, die einzeln oder in Kombination die Assoziazion mit den Nazis hervorrufen (sollen). Dessen bedienen sich zum beispiel Filme, und auch gerade Anime. Nur weil die nicht 1:1 mit den Originalen übereinstimmen, heißt das nicht, dass es falsch ist, sie so zu interpretieren. Immerhin erschafft der öffentliche Diskurs einen beträchtlichen Teil unserer vergangenen und gegenwärtigen Lebensrealität. Da kannst du noch so viel über die mehr oder weniger korrekte Darstellung dozieren. Am Ende werden Kulturelle Symbole erkannt als das, als was man sie im (medialen) Diskurs verhandelt hat.





Von:    Dezi 24.06.2009 09:49
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Meinst du mit MfS das Ministerium für Staatssicherheit? Wieso sollte Deutschland in einer DDR Uniform rumlaufen?!
Und könnte es evtl. sein dass die DDR sich bei der Wehrmacht hat inspirieren lassen, da sie ja chronolgisch danach kam und die Uniformen sich voll ähneln und so?

Ich meine die Tatsache dass Deutschland in Hetalia das dritte Reich vertritt legt doch nahe dass seine Tracht eine Wehrmachtsuniform darstellen soll, zumal er in den Strips die im ersten WK spielen eine andere Uniform anhat.

Und bevor mich einer falsch versteht, in einer perfekten Welt könnte man tragen was man will und würde nach seinen Ansichten statt nach seiner Kleidung beurteilt, ABER gewisse Uniformen und auch Symbole haben einen gewissen Ruf. Man sollte sich mit der Konnotation auseinandersetzen und sich über mögliche Konsequenzen klar sein.
Klar kann man sich auch als England verkleiden und von besoffenen Kindern für einen Nazi gehalten werden. Man kann nicht jeder Idiotie vorbeugen, in Anbetracht aller Tatsachen ist eine Naziuniform zu tragen und nicht angemacht werden zu wollen aber ebenfalls idiotisch.
(Und nochmal, alle Hetalia-cosplayer die ich gesehen habe fand ich unbedenklich, darum weiß ich gerade nicht worüber eigentlich diskutiert wird. o_O)



Von:    Chibifier 26.06.2009 16:39
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Über das Prinzip XD

Ja, eigentlich ging es in dem thread ja auch nicht um cosplay. Also, zurück zum Thema?



Von:    Chibifier 24.06.2009 00:24
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Sicher, nur kann leider niemand anderes in die Köpfe der leute gucken und sagen, was sie sich dabei denken. Das heißt, diejenigen, die das ganze für Nazipropaganda halten haben irgendwo recht.
Das ist die eine Sache. Die andere ist, wenn man einfach so unreflektiert bestimmte Symbole usw. übernimmt, man automatisch die dazugehörige Ideologie mitäußert, wenn man die Symbole nach außen trägt.

Folgendes Szenario: Auf einer Veranstaltung zu Manga in der Kunst ist ein jüdischer Teilnehmer. Plötzlich tauchen ein paar hellsing-cosplayer in abgewandelten Nazi-Uniformen auf. Wie fühlt sich der Mann wohl?



Von:    D-oro 24.06.2009 01:36
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
> Sicher, nur kann leider niemand anderes in die Köpfe der leute gucken und sagen, was sie sich dabei denken.

Deswegen sieht man ja auch sofort was Cosplayer, die das tragen davon halten, oder wie?

> Das heißt, diejenigen, die das ganze für Nazipropaganda halten haben irgendwo recht.

Bitte?
Diejenigen sind lediglich voreilig oder teilweise auch einfach nur dämlich.
Wenn man mit Hakenkreuzen, einer braunen Parteiuniform oder zum Beispiel mit dem Ring der Waffen SS herum laufen würde, könnte ich solche Ansichten sogar verstehen, aber eine grüne Feldbluse ist definitiv kein Grund jemanden nieder zu machen.

> Das ist die eine Sache. Die andere ist, wenn man einfach so unreflektiert bestimmte Symbole usw. übernimmt, man automatisch die dazugehörige Ideologie mitäußert, wenn man die Symbole nach außen trägt.

Gut, dann zähle mir jetzt kurz die nazionalsozialistischen Symbole auf, die auf den Hetalia-Uniformen, insbesondere Deutschlands, zu sehen sind.

Nationalsozialismus ist eine politische Ausrichtung, kein Uniformenfimmel, zum Beispiel.

In keinem anderen Land macht man sich deswegen einen Kopf, nur in Deutschland wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Im Endeffekt muss man mit Anfeindungen rechnen und ich kann damit leben, aber sobald man erklärt dass Nichts davon explizit mit dem 2 Weltkrieg verbunden ist, sollte man doch erwarten können, dass der gesunde Menschenverstand die Leute dazu bringt darüber nachzudenken.
Und die Beleidigungen wenigstens für echte Nazis aufheben.

Der Teufel ist der beste Freund der Kirche, da er sie jahrelang im Geschäft gehalten hat.


~from GBO~
"Ich hab soeben meine neue TOP Anmache entwickelt
Zuletzt geändert: 24.06.2009 01:37:38



Von:    Chibifier 24.06.2009 08:10
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Naja, die Nazis damals haben auch keine Bomberlacken, Springerstiefel und Glatzen gehabt, oder? Ich sehe es jedenfalls nicht deinem Argument nützen, in jedem Post zu Zeigen, wie genau du dich über Uniformen informiert hast. [sry, siehe edit unten.]

Letztendlich baust du doch gerade ein Feindbild auf, die "Massen" (btw. auch so 'ne Vokabel mit nem Nazi-Diskurs hintendran), /edit:[sry, mir is gerade aufgefallen, dass der post gar nicht von dir war] die dich damit unterdrücken (dich "niedermachen", euphemistischer Kriegsbegriff), dich für einen Nazi zu halten, weil sie ein Unbehagen bei Anblick bestimmter Arten von Uniform empfinden. Achja, und dann ist da noch die Gesellschaft, die deiner Meinung nach wie mit der Vergangenheit umgehen sollte?

Und was fällt dir zu meinem Fallbeispiel ein? Der hätte ja genau hingucken sollen, bei der SS gab's doch gar keine Frauen?

Versteh mich nicht falsch, ich will niemandem verbieten, Hetalia oder was zu Cosplayen. Ich bin eigentlich auch (z.b. für die Hindus) gegen ein Pauschalverbot des Hakenkreuzes. Ich denke nur, wenn man das macht, darf man sich nicht beschweren, wenn Leute einen für 'nen Nazi halten. Von Hellsing zu Hetalia sehe ich da nur einen graduellen Unterschied.
Aber so zu tun, als würde man als Opfer zuunrecht von allen beschimpft, oder so ein Cosplay als "Spießrutenlauf" zu bezeichnen halte ich für falsch. (Wie gesagt, ich habe sowas auch noch nie gesehn. mich würde mal interessieren, wer denn die Leute sind, die euch so beschimpfen. Von der Antifa aus kann ich's verstehen, denn nach deren Definition ist man dann sogut wie Nazi)Man hat ja die möglichkeit, den Unterschied zu kommunizieren. Besonders scheinbar du, wenn du jedem aufzählen kannst, was an dem Cosplay, das du gerade trägst, nicht akkurat Nazi ist.


Zuletzt geändert: 26.06.2009 19:04:42



Von:   abgemeldet 04.08.2009 21:07
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
der anime find ich total witzig ^^ die 2.staffel find ich bis jetzt auch gut, und dass die anderen ländern jetzt auchvorkommen find ich super! die stimmen passen genau zu den charas und der anime ist genauso gut wie der manga. hoffe dass es dann noch ne 3 staffel geben wird
Auch weiterhin wird es viele
Möglichkeiten geben, wie sich die Zukunft entwickelt.
So wiele Möglichkeiten,
wie es Wünsche gibt.



Von:    Bastet 10.08.2009 17:44
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab Hetalia noch nicht gelesen. Ich hab mir hier im Thread mal ein paar Witzebeispiele durchgelesen und eben allgemein, wie das ganze aufgebaut ist. Also ich persönlich finds nicht lustig. :/ Aber das liegt nicht daran, dass ich es auf irgendeine Weise beleidigend oder "politisch inkorrekt" halten würde, ganz im Gegenteil. Ich finde Hetalia einfach nicht witzig, wie ich auch Sparwitze à la "Rollt ne Kugel um die Ecke und fällt um" nicht lustig finde. Zudem sollen die Nationen ja alle als Bishis dargestellt sein, nicht wahr? Und ich mag keine Bishis. =_= Na ja, wie gesagt hab ich es trotzdem noch nicht gelesen und Witze kommen illustriert gleich anders rüber. Aber irgendwie reizt es mich kein Stück. Ich würde es dann nur lesen, weil ich sehen will, ob es mit Bildern witziger ist.

Warum Korea deswegen so einen Aufstand macht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann es sowieso nie nachvollziehen, wenn sich jemand über irgendwelche Bilder, Comics whatever aufregt, die ein Land karikaturieren. Jedes Land hat nunmal seine Eigenarten, sowas nennt man Kultur. Und wenn sich dann da jemand drüber lustig macht - Tja, schade, aber who cares? Deswegen gleich n Volksaufstand anzetteln? Schlimm... Länder sind eh nur irgendwelche Unterschriften auf Veträgen, ausgemachte imaginäre Grenzen, die sich jeder Zeit ändern können. Zudem kenne ich weitaus heftigere Seiten, die jedes Land durch den Kakao ziehen. Die sind dann auch wirklich sehr beleidigend und schrecken vor nichts zurück. Ich finds trotzdem lustig. Ich mag Sarkasmus und bitteren schwarzen Humor.

Was ich mich allerdings frage, ist, warum ausgerechnet Italien der Depp vom Dienst ist? o-O Bis jetzt ist mir persönlich noch kein gängiges Klischee oder Vorturteil zu Ohren gekommen, dass Italien als etwas dümmlich/schwächlich darstellen liese.



Von:    Dezi 10.08.2009 18:27
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
"Ich hab Hetalia nicht gelesen, aber ich find's nicht witzig" ???

Okay... (nicht, dass man Hetalia witzig finden muss, aber diese Argumentation ist schon seltsam).

Italien ist deswegen der "Depp vom Dienst", da die italienischen Truppen im 2. Weltkrieg wohl als ziemlich unfähig galten. Es gibt viele komische Legenden um die italienische Armee, die in Hetalia auch verwurstet werden (z. B. dass sie in der Wüste Pasta gekocht und Wasser verschwendet haben).
Zuletzt geändert: 10.08.2009 18:28:16



Von:    Bastet 10.08.2009 19:18
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
@Dezi

>"Ich hab Hetalia nicht gelesen, aber ich find's nicht witzig" ???
>Okay... (nicht, dass man Hetalia witzig finden muss, aber diese >Argumentation ist schon seltsam).

Dazu beachte man bitte den Satz "Ich hab mir hier im Thread mal ein paar Witzebeispiele durchgelesen und eben allgemein, wie das ganze aufgebaut ist". Und Dinge wie "Na ja, wie gesagt hab ich es trotzdem noch nicht gelesen und Witze kommen illustriert gleich anders rüber". Dann macht das Ganze auch plötzlich Sinn. ;)
Unter anderem basierend auf Witzebeispielen wie >>diesem hier<<.

>Italien ist deswegen der "Depp vom Dienst", da die italienischen >Truppen im 2. Weltkrieg wohl als ziemlich unfähig galten. Es >gibt viele komische Legenden um die italienische Armee, die in >Hetalia auch verwurstet werden (z. B. dass sie in der Wüste >Pasta gekocht und Wasser verschwendet haben).

Dankeschön. ^^ Das habe ich noch nicht gewusst. ^^ Aber an unserer Schule war Geschichtsunterricht auch nicht so angesagt (wir hatten es sogar ein ganzes Jahr nicht >.>). Na ja, aber Frankreich war doch militärisch noch unfähiger, da macht man sich ja auch teilweise lustig drüber. o.ô Also im Real Life jetzt. xD
Zuletzt geändert: 10.08.2009 19:20:59



Von:    Dezi 10.08.2009 19:40
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Fairerweise macht sich Hetalia auch über Frankreich lustig. ;)



Von:    Argendriel 10.08.2009 23:47
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
>Zudem sollen die Nationen ja alle als Bishis dargestellt sein, nicht wahr? Und ich mag keine Bishis. =_=

Also wenn man mal vom ursprünglichen Stil des Zeichners ausgeht ist das eigentlich alles sehr weit vom typischen Shôjo-Bishistil entfernt. Mittlerweile ist zwar einiges an Bishi-Weichspüler drüber gekippt worden aber ich denke, dass es immernoch nicht auf dem ultimative Bishônen-Level angekommen ist.
Besonders am Anfang waren es eher pummelige Chibis und eher in Richtung Shônen-Stil.

Besonders eben die Fanworks machen aus dem ganzen eine ziemliche Bishiparade.
Glorious destinies get you glorious funerals.
---
Einen Blick riskieren?
Zuletzt geändert: 10.08.2009 23:48:10



Von:    Bastet 10.08.2009 20:12
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
@Dezi

>Fairerweise macht sich Hetalia auch über Frankreich lustig. ;)

Das dacht ich mir schon. :)
Aber ich nahm immer an, Frankreich sei das "luschigste" Land, was das Kämpfen angeht, da sich oft darüber lustig gemacht wird ;)



Von:    sleepingFrog 26.10.2009 20:37
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
So eins will ich mal vorab loswerden
an alle die geschrieben haben The Producers ODER Springtime for Hitler,
es ist EIN UND DAS SELBE
der Film bzw. das Musical heißt The Producers - Springtime for Hitler (Frühling für Hitler)
wollt ich nur loswerden

Aber jetz zum Hauptthema
Hetalia is eine Parodie, genauso wie es haufenweise Parodien zum 2.WK gibt
Hetalia nimmt halt beide Kriege aufs Korn
und die Charas sin meist auf die Klischees der Länder erstellt

Wir sind in einem Zeitalter angekommen in welchem man darüber lachen kann was damals passierte, sofern man den ernst der Lage kennt, den die Kriege waren schlimm und haben folgen getragen aber die Momentane Generation kann ja nichts für die fehler in der Vergangenheit dafür.

Im übrigen
Ich mag Hetalia es ist gut gemacht die Charactere sind liebevoll erstellt und ich KANN darüber lachen weil ich es nicht ernst nehme, denn wenn ich was über Geschichte erfahren will, schlag ich in nem Geschichtsbuch nach
A frog in a lake, he`s sitting on a lily-pad and says: "RIBBIT"! ^^
If he doesn`t sit on the lily-pad, he`s under the water and dive.
And when he isn`t in the lake, he`s singing and dancing on waterside. XD

ribbit, ribbit, ribbit, ribbit - the name of this frog is: Froggy ^^



Von:    YourEyesOnly 29.10.2009 13:07
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Italien ist deswegen der "Depp vom Dienst", da die italienischen Truppen im 2. Weltkrieg wohl als ziemlich unfähig galten. Es gibt viele komische Legenden um die italienische Armee, die in Hetalia auch verwurstet werden (z. B. dass sie in der Wüste Pasta gekocht und Wasser verschwendet haben).

Die Italiener waren eigentlich ganz schön harte Socken, die litten nur unter der Inkompetenz ihrer mittleren und höheren Kommandoebene ...
Killerspiele don't kill - guns do!


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück