Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 4 Elemente Lehre


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_265781/-1/12776964446698/
http://desu.de/2_ceyBS




Von:    Hauskater 28.06.2010 05:45
Betreff: 4 Elemente Lehre [Antworten]
Avatar
 
> Ich meine mich zu erinnern,dass jemand nicht gut zu sprechen war auf zusätzliche Elemente wie Eis,Lava,Blitz etc.,welche z.B. in anderen Serien wie Naruto vorkommen. Besagter Mexxler meinte nämlich, dass aus den 4 Grundelementen andere wie Eis etc. enstehen.
> Was ist denn eure Meinung dazu,und wie seht ihr z.B. die "Elemente" Licht etc. ?

Das war ich, mit folgendem Blogeintrag (ich übernehem Mal nur die Begründung und spare mir Einladung und Co.):

Es gibt in der westlichen Elementarlehre nur 4 (in Worten: VIER) Elemente. Feuer, Wassser, Erde und Luft. Und ja, das hat seinen Sinn. Die arme, arme Dunkelheit, der Blitz und das Licht sind KEINE Elemente. Auch das hat seinen Grund. Es geht nicht darum sie auszuschliessen weil ich ja so böse bin, sondern es geht um die Lehre an sich.

Jedes Element ist erstens ein Baustein der Natur. Erde sind die festen Stoffe, Wasser bezieht sich auf die Flüsigkeiten, Luft sind die gasförmigen Stoffe und Feuer steht für Energie oder Plasma (Physikunterricht, erste Stunde). Alles in der Welt lässt sich in eine der vier Kategorien einteilen oder als eine Mischung definieren. Holz ist Erde, Regen ist Wasser, Menschen bestehen aus Erde (Kohlenstoff) und Wasser (Körperflüssigkeiten), sie brauchen aber auch Luft und Feuer um zu überleben.
Weiterhin ordnet man diesen Elementen gewisse Eigenschaften zu, sie sind also auch Symbole. Man ordnet ihnen Sternzeichen zu, Himmelsrichtungen, Düfte, Elementarwesen, Temperamente und noch zig andere Sachen zu.
Einen Ausnahmefall gibt es: in einigen Wicca Traditionen und einigen hermetischen Traditionen gibt es ncoh ein fünftes Element, bezeichnet mit Akasha, Äther oder Geist. Damit bezeichnen man den urstoff, die Quintessenz aus der alles kommt. Auch Gedanken fallen darunter. Ihm ordnet man als Himmelsrichtung die Mitte zu.

Daraus sollte sich eigentlich schon erklären warum es nur 4/5 Elemente gibt. Blitz/Donner sind nur Erscheinungsformen des Feuers (Energie). Eis ist nur gefrorenes Wasser. Licht ist ebenfalls Energie und eine Qualität des Feuers. Und Schatten/Dunkelheit ist einfach die Abwesenheit von Licht, dass heißt, es existiert noch nicht mal wirklich. So wie auch Stille nur die Abwesenheit von Schall ist. Das ist die klassische Lehre, in der man an sich einiges an Weisheit entdecken kann. Diese geht verloren wenn man wie wild Neues dazu dichtet. Also, hört auf Final Fantasy, Naruto oder sonstige Serien als Vorbild zu nehmen.

Oben sprach ich nur von der westlichen Elementlehre. Das hat seinen Grund. Im Osten ist die chinesische fünf Elementlehre (wuxing) verbreiteter. Diese kennt direkt fünf Elemente: Feuer, Erde, Wasser, Holz und Metal. Und nein, dies widerspricht nicht der vier Elementlehre. Denn diese 5 Elemente bezeichnen nicht Elemente aus denen alles zusammengesetzt ist sondern Wandlungsphasen (nichts bleibt wie es ist, alles verändert sich stetig). Hier gibt es zwei wichtige Kreisläufe:

Ernährungszyklus:

Holz lässt Feuer brennen.
Asche (durch Feuer) reichert die Erde mit Nährstoffen an.
Erde bringt Erze (Metall) hervor.
Spurenelemente (Metall) beleben Wasser.
Wasser nährt Bäume und Pflanzen (Holz).

Kontrollzyklus:

Wasser löscht Feuer.
Feuer schmilzt Metalle.
Eine Axt (Metall) spaltet Holz.
Bäume und Pflanzen (Holz) entziehen der Erde Nährstoffe. Wurzeln halten die Erde zusammen.
Staudämme (Erde) halten Wasser auf. Erde verschmutzt Wasser.

Auch diesen Phasen ordnet man wieder Himmelsrichtungen und ähnliches zu.


--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.

Zurück zum Thread