Zum Inhalt der Seite

Thread: ToS und die nordische Mythologie ****Achtung, Spoiler!****

Eröffnet am: 11.05.2005 07:14
Letzte Reaktion: 12.11.2009 08:30
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Tales of ... (Videospielreihe)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
fraterna ToS und die nordische Mytholog... 11.05.2005, 07:14
 DaceX ToS und die nordische Mytholog... 15.05.2005, 19:22
fraterna ToS und die nordische Mytholog... 19.05.2005, 21:07
Raine-chan ToS und die nordische Mytholog... 27.06.2005, 18:14
ToS und die nordische Mytholog... 11.10.2009, 22:51
 FierceDeity_ ToS und die nordische Mytholog... 12.11.2009, 08:30
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.05.2005 07:14
Betreff: ToS und die nordische Mythologie ****Ach... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß zwar nicht, ob sich irgend jemand mit mir darüber auslassen will, aber mir war danach, einfach mal nen Thread dazu zu eröffnen ^^
Aaalsoo...
Welche Verbindungen zu oben genannter Mythologie habt ihr entdeckt und was haltet ihr davon?
Ich persönlich freue mich ja immer, wenn ich was dazu in RPGs aus dem land der aufgehenden Videospielsonne finde, aber bei ToS...weiß nicht, irgendwie inkonsequent :/
Heimdall, die Stadt der Elfen, passt noch einigermaßen, weil die Stadt ja quasi über den Weg zu Origin wacht. Man könnte 'Heimdall' also als 'Wächterstadt' bezeichnen, und soweit ich mich erinnern kann, war Heimdall der Wächter jener Quelle (deren Namen mir gerade partout nicht einfallen mag ^^°), wegen der Odin eines seiner Augen geopfert hat (um einen Blick hineinwerfen zu können).

Asgard hingegen passt IMO so gar nicht...Asgard, im Spiel die Stadt der Ruinen, ist ja im 'Originalzusammenhang' Die Stadt der Götter, es hätte also besser gepasst, wenn Welgaia (? Kann ich gerade nicht zuordnen, sprich ist mir bei der nordischen Mythologie noch nicht begegnet, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ^^) oder Derris Kahrlan als 'Asgard' betitelt worden wäre...oder, betrefflich Derris-Kahrlan - wie hieß noch mal der 'Kampfplatz' zu Ragnarök? Oder war das einfach Midgard?

Mithos & Martel Yggdrasil..hmm...Yggdrasil ist der Weltenbaum, der die 3 Welten/Schichten verbindet, wenn man weitläufig interpretiert könnte man auch meinen, er hielte sie auseinander...passt also bedingt...

Was ich ja außerdem noch witzig finde, ist dass nordische und griechische Mythologie vermischt wurden - Kratos und Zelos sind ja griechische Gottheiten (oder so ähnlich) ^^
Dazu aber später, jetzt fängt mein Unterricht an ^^°°°°



Von:    DaceX 15.05.2005 19:22
Betreff: ToS und die nordische Mythologie ****Ach... [Antworten]
Avatar
 
Wegen Kratos und Zelos,hier n Link:

http://www.sungaya.de/schwarz/griechen/kratos.htm

Irgendwie hab ich von denen nie vorher gehört...

Zu Midgard folgender Text aus wikipedia:

Midgard bezeichnet in der germanischen Mythologie die Welt der Menschen.

Es ist in der Mitte der Weltenesche Yggdrasil gelegen und wird von acht anderen Welten (Himmelswinde) umgeben, vier helle und vier dunkle, und wird begrenzt von der im Weltenmeer liegenden Midgardschlange. Midgard ist über die Regenbogenbrücke Bifröst mit der Götterwelt Asgard verbunden. Erschaffen wurde Midgard aus den Augenbrauen des Urriesen Ymir, nachdem die Götter Odin, Vili und Ve den Urriesen getötet haben.

man siehe,Asgard ist die Götterwelt...

Der schauplatz Ragnaröks...es liegt nahe,das es in midgard,also in der Menschenwelt stattfindet,kann dazu aber nicht finden..

Nja,und was noch heraussticht im spiel(um mal was eigenes einzubringen XD),ist ja wohl die Mana-kanone,auch Thors Hammer genannt.Sie kam bisher in beiden mir bekannten Tales-of..-Spielen vor und war eines der mächtigsten waffen,die die nicht magischen menschen zur verfügung hatten.
(in tales of phantasia kamen auch noch andere städtenamen vor,muss da aber mal nachgucken ^^")

so,das dazu von mir erstmal....



Die Zeit,Brecher der Ewigkeit,Zerstörer der Hoffnung,doch auch Erlöser der Leidenen.Wer sie beherrscht,besitzt die Macht über das Sein,über Leben und Tod.
-Dace-



Von:   abgemeldet 19.05.2005 21:07
Betreff: ToS und die nordische Mythologie ****Ach... [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, Mjölnir hatte ich ja ganz vergessen ^^
Passt aber auch von der Bedeutung her recht gut, da Mjöllnir ja auch von den Zwergen (=böse) gestohlen wurde...wer verkörpert dann blos Thor, der als Freya verkleidet zu den Zwergen ging und ihn zurückholte?
Yuan? Lloyd? XD

Andere Städte? Da fiele mir gerade keine ein...ich weiß noch von Niflheim/Nibelheim/whatever, aber das hab ich nicht betreten, weil ich zu faul zum Aufleveln war ^^°

Der Ort der letzten Schlacht heißt Vigrid (? never heard of that...) *gerade nachgeschaut hat* , aber bevor die Götter in den Krieg ziehen, brechen schreckliche Kriege auf ganz Midgard aus und löschen beinahe das gesamte Menschengeschlecht aus.

Hmm...da es bei dem ganzen letztendlich um 'Erneuerung' bzw. 'Wiedergeburt' und ein 'Goldenes Zeitalter' Geht, ist der gesamtvergleich der Story von ToS mit Ragnarök garnicht so abwegig...

Von den Göttern Kratos und Zelos hatte ich vorher auch noch nie gehört...aber wer weiß, vll warens 'lokale' Götter oder so.



Von:   abgemeldet 27.06.2005 18:14
Betreff: ToS und die nordische Mythologie ****Ach... [Antworten]
Womit ihr euch auch alle Beschäftigt.das Kratos Macht heißt,wusste ich.Aber das Zelos sein Bruder ist...! O__O
Also ich glaube nicht das die Götter was mit den Beiden zutun hat,ausser die gr. Bedeutung.



Von:   abgemeldet 11.10.2009 22:51
Betreff: ToS und die nordische Mythologie ****Ach... [Antworten]
Wenn man dann auch nochmal bei Niflheim, bzw. wie es richtig geschrieben wird Niflheimr und Ratatosk, bzw. Ratatoskr, guckt, die beiden Namen sind auch aus der nordischen Mythologie.
Ratatoskr ist ein Eichhörnchen, welches in Yggdrasill lebt und Niflheimr ist eine Stadt. Ich finds ziemlich lustig, dass die Namen der Mythologie da rein gebracht wurden :3



Von:    FierceDeity_ 12.11.2009 08:30
Betreff: ToS und die nordische Mythologie ****Ach... [Antworten]
In "Dawn of The New World" oder "Knights of Ratatosk"... Wobei dieser Name eh ein bisschen irreführend ist, es gibt nur einen "Knight of Ratatosk" so weit. Ausser man zählt Marta, die den Kern von Ratatosk auf ihrer Stirn hat, als Ritter von Ratatosk. Das erfährt man ganz am Anfang in den ersten 10-20 Minuten, also ist es ungefährliches Wissen.

Also, dort gibt es auch ein "Ginungagap". Aber die Beziehung dazu ist gegenüber der Echten völlig verzogen. Hier ist es das Tor zur DämononWELT Niflheim. Es ist in einer "Zwischendimension", und wird über die gleiche Art erreicht wie einst Tethe'alla. Laut nordischer Mythologie ist der Ginungagap ein wesenleerer Raum, der das Chaos genannt wird. (Wesenleer ist er dort mal gar nicht). Er liegt zwischen Niflheim und Muspelheim. Naja, bei ToS ist der Ginungagap ein von Monstern eingenommener... Dungeon... wo am Ende das Tor zu Niflheim wartet. Dass es noch ein Muspelheim GÄBE wird nicht erwähnt, also geht der Punkt an die Entwickler. Man kommt dort ja über ein spezielles Tor in der Menschenwelt hin.

Auch der Name Ratatosk... Ratatosk der "Lord der Monster" passt gar nicht zu dem Hörnchen.

Fun Fact: Später kommt der Name Aster vor. Der Charakter hat auf dem Hals hinten eine Sternförmige Narbe. Aster? Stern!

Was den Namen Richter angeht, (Rikter gesprochen) kann da jemand bissle recherchieren? Ist interssant herauszufinden, was die Namen wirklich bedeuten, und ob es die gleiche Bedeutung ist wie der deutsche Richter.





Zurück