Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Cinema Bizarre


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_177573/-1/11861476892956/
http://desu.de/npzNgkM




Von:    kareki 03.08.2007 15:35
Betreff: Cinema Bizarre [Antworten]
Avatar
 
@Geisha

> Ich nehme an, Du meinst diese A4 Flyer, die man bei Third Stage oder Like an Edison zubekommt bzw. die in Live Houses ausliegen? Das kommt daher, dass nicht jede kleine VK Band einen Plattenvertrag hat, aber trotzdem alle paar Wochen oder noch oefter Live-Konzerte spielen kann. Bei uns gibt es solche Konzerte nicht, wo 3-10 mehr oder weniger unbekannte Bands hintereinander mit jeweils 3-5 Songs auftreten, aber fuer die japanische Indies-Szene sind sie Brot und Butter. Schau Dir mal die Programme von kleinen Live Houses wie Cyber, Rock May Kan oder AREA an, da findet fast jeden Tag sowas statt. Die Bands drucken diese Flyer, um potenzielle Konzertbesucher anzulocken (und wenn sie schon CDs veroeffentlicht haben schreiben sie das gewoehnlich dazu).

Genau das ist mir durchaus bekannt, schließlich wurden mir nach dem Dir en grey Konzert in Tokyo sämtliche Flyer von XY in die Hand gedrückt. Das dürfen sie ja gerne machen, dennoch LOCKEN sie die Mädchen doch über ihr Äußeres AN.
Das ist lächerlich und selbes Prinzip wie bei Cinema Bizarre.


> Von ihrem auffaelligen Auesseren abgesehen sind das normal gewachsene kleine Bands, keine von einem Major-Label kontrollierten Reissbrettbands wie Cinema Bizarre.

Es geht nicht um die gleiche Basis, sondern um die Methoden. Natürlich stellt sich eine Band eines Majorlabels (oder etablierten Indielabels) nicht in die Takeshita dori oder vor eine Halle, um Flyer zu verteilen.
Nichtsdestotrotz versuchen diese Bands (die auch Anzeigen in Shoxx und Co. schalten lassen) durch ihr Äußeres anzukommen. Man hat als junge Band im Visual-Kei-Bereich eine relativ hohe Chance erfolgreicher zu werden, wenn man ein wenig hübsch ist und auf der Modewelle mitschwimmt. Das war vor zehn Jahren ein wenig anders, aber nuns teckt eine Modeindustrie dahinter, die jede Geschäftsidee hinter Gosthic und Ounk in den Schatten stellt.


>Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil VK in Japan schon lange nicht mehr Trend ist und sich damit nur noch in Ausnahmefaellen grosses Geld verdienen laesst

Dennoch lassen sich schnell Erfolge verbuchen, schneller als über die einfache Rockschiene. Das war vor Jahren ebenfalls anders.

Man sieht auch, wie kurzweilig das alles wurde - so schnell wie sich Bands günden und wie Pilze aus dem Boden schießen, verwelken sie wieder.


>CB moegen nach VK aussehen, aber von ihrer Positionierung und ihren Marketingmethoden her muesste man sie eher mit J-Pop oder westlichem Pop vergleichen.

Dir ist klar, dass wir in Deutschland sind und über keine Visual-Kei-Sparte in dem Sinne verfügen?
Ist doch klar, dass das in Deutschland ganz ander vermarktet wird. So wie das bei allen importierten Musikstilen der Fall ist.

Das macht die Methoden aber auch nicht besser.
Über das Äußere lässt sich sich kein Musikerleben definieren, auch wenn es vielleicht dazugehört.

ehemals Miyabimaru ~
Zuletzt geändert: 03.08.2007 15:36:01

Zurück zum Thread