Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_194781/-1/12275512366877/
http://desu.de/BuYfgT_




Von:    grmblmonster 24.11.2008 19:49
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 
> ich hab für die uni mal ein referat für die germanen gemacht.
> wer quellen haben will, der melde ich kurz noch mal
>
> hier zumindest der inhalt des referates in form eines thesenpapieres, in unseren "oh!my goddess"-zirkel:
> http://www.animexx.de/zirkel/megami/forum/?thread=225761&posting=586094



Wow, und das ist erschreckend. Ungefähr 2/3 von deinem Handout kann man streichen und wegwerfen.
Ich nehm nur mal den Punkt 1.

> 1.) Wer sind die Germanen?

> Germanen = Sprecher Germanischer Sprachen:
> 1.) Südgermanisch (Englisch, Niederländisch, Bairisch, Neuhochdeutsch)
> 2.) Nordgermanisch ( Norwegisch, Isländisch, Dänisch, Schwedisch )
> 3.) Ostgermanisch ( Gotisch -> ausgestorben )

Die Sprachen, die du dort aufzählst, sind alle neueren Datums.
Ganz ab davon, dass Englisch eigentlich "Angelsächsisch" heißen müsste, und die Angel und die Sachsen eine nordische Version des Germanischen sprachen.
Neuhochdeutsch? Du meinst das heute gesprochene Hochdeutsch? Das ist aus dem Mittelhochdeutschen entstanden, welches aus dem Althochdeutschen entsprungen ist, das wiederum seine Entstehung im Frühmittelalter hat und eine Mischung von verschiedenen germanischen Sprachen ist.

> - Begriff Germanen von den Römern -> bedeutet: „ von gleicher Herkunft“ oder „Geschwister“

Die Herkunft des Namens ist bis heute ungeklärt. Die Römer nannten die Germanen Barbaren. Diesen Begriff übernahmen sie von den Griechen, die damit alle nicht griechisch sprechenden Völker bezeichneten. Ursprünglich bárbaros (Plural bárbaroi) = Stammler

> - Germanen = als Wikinger bekannt

Das tut richtig weh. Ja, das was wir als Wikinger kennen, sind germanische Stämme, aber "die Wikinger" sind um einiges jünger als "die Germanen". Wie du mit den Römern oben selbst angegeben hast, waren germanische Stämme schon vertreten, als die Römer in Deutschland ankamen, also ungefähr im 1. Jahrhundert nach Christus.
"Wikinger" treten das erste Mal 798 mit dem Überfall auf das Kloster Lindisfarne auf, wobei sie da noch als Dänen beschrieben werden. Der Ursprung des Wortes Wikinger "vicing" taucht zum ersten Mal in der Angelsächsischen Chronik aus dem 9. Jahrhundert auf.

> - in ganz Europa & dessen Inselwelt vertreten.

Ähm, nein. Germanen gab es auch schon, als Südeuropa noch keltisch war.

> - versuchten sich nach Asien auszudehnen.

Auch das ist eine vollkommene Fehlinformation.
Ich denke, auch das bezieht sich auf die Wikinger, die zwar aus germanischen Stämmen bestanden, aber nicht "die Germanen" waren.
Die Wikinger "dehnten" sich nicht nach Asien aus, sondern siedelten an den Handelsrouten durch Russland.
Wenn man den Begriff "Ausdehnung" verwenden möchte, kann man das im Zusammenhang mit germanischen Völkern zur Zeit der Völkerwanderung im 5. Jahrhundert nach Christus machen. Großflächige Wanderbewegungen zogen damals durch ganz Europa und in alle Richtungen.

> - Die Anfänge der Wikingerbewegung lagen in dem 8 Jh. Durch einen Totenkult:

Es gab keine Wikingerbewegung. Wikinger ist ein Überbegriff, den diese Menschen niemals für sich selbst benutzt haben. In ihren Augen waren sie Dänen, Schweden, Goten, Rus etc.

> - 2/3 des Vermögens eines Toten für die Beerdigung & als Grabbeigabe.
> - 1/3 wurde an die Nachkommen vererbt. Dies reichte nicht zum Leben, daher Reichtum durch
Wikingerfahrten.

Wow, auch das ist ein starkes Stück. Zumal sich die Forschung bis heute nicht im Klaren darüber ist, weshalb die vorher unauffälligen Völker Skandinaviens so gewalttätig in Erscheinung traten. Ergo: Kompletter Schwachsinn. Auch die Prozentangaben für Grabbeigaben sind vollkommen an den Haaten herbeigezogen, zumal die meisten Bestattungen der Zeit im Skandinavischen Raum eher ärmlich sind.

> - Ende der Wikingerbewegung: ca. Jahre 1000 durch die Christianisierung

Ähm, nein. Die Christianisierung setzte erstens viel früher ein und war nur ein Faktor in der Aufgabe der vorher betriebenen Lebensart. Man setzt das Ende auf 1066 mit der Schlacht von Hastings fest, wo William the Conqueror die Herrschaft über Egnland übernahm, obwohl er Normanne war.

> - Heute wird der Glaube wieder populär. ( Gruppen: „der Glaube der Ahnen“ )

Das ist der einzige Punkt, an dem ich nichts zu meckern habe.



Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, welche Quellen du benutzt hast und ob du in der Lage bist, das Ganze nochmal zu machen. Wenn du vernünftige Bücherangaben haben willst, kannst du mich gerne anschreiben.
Hearts on fire!

Zurück zum Thread