Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Geisteskrank


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_87572/-1/11347186272442/
http://desu.de/bibF1DF




Von:   abgemeldet 16.12.2005 08:51
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
>>Ouch... Sensible Stelle?

Eigentlich nicht. Ich hatte nur die Diskussion kürzlich mal mit jemandem, der wirklich wütend über den Scherz "früher war ich schizophren, aber heute geht's uns besser" war...
Ich fand es weiter nicht schlimm, weil ich weiss, dass die Bevölkerung den Begriff weitläufig nicht richtig kennt.
Das Gegenargument war, dass die Krankheit ernst genug ist, um den Unterschied auch zu kennen.

Jeder hat da wohl seine eigene Ansicht. Aber Wissen schadet nie, und den Link hatte ich ja... ^-^

>>Ehrlich gesagt, wenn ich von manchen "schizophrenen" Leuten höre, bin ich oft nicht ganz überzeugt, dass sie so krank sind, wie die Gesellschaft oder genauer genommen die Psychologen es ihnen weismachen wollen. Oft habe ich eher das Gefühl, dass man mit einer anderen Art die Umwelt wahrzunehmen nicht zurecht kommt.

So einfach ist es nicht. Die Psychologen wissen schon, was sie tun.
Es gibt ja auch verschiedene Formen und verschiede Grade. Nichts zu tun ist sicher falsch... Von alleine wird es nicht besser.

>>Das mit Schizophrenie ist mir klar. Was ich nicht ganz verstehe (auch wenn ich es dir glaube, weil du dich scheinbar mit dem Thema auseinander gesetzt hast), *wieso* gespaltene Persönlichkeit was ganz anderes ist.

Der Unterschied ist der, dass du bei der Schizophrenie immer aus denselben "Augen" schaust. Du bist immr dieselbe Person, aber dir werden Dinge vorgemacht, die nicht da sind.

Wenn du eine multiple Persönlichkeit hast, können mehrere Persönlichkeiten parallel nebeneinander her funktionieren, ohne, dass sie untereinander von sich wissen. Die eine kann vielleicht super Klavier spielen während die andere nichtmal Noten lesen kann (das ist möglich). Und du weisst nicht, wann die eine verschwindet und die andere auftaucht.
Therapieren kann man es - soweit ich weiss - in eine Richtung, in die die verschiedenen Persönlichkeiten voneinander erfahren und sich austauschen können. Das erleichtert natürlich einiges.

>>Ich meine, wenn "die andere Persönlichkeit" sich in der Umwelt gravierend anders verhält, ist es doch genaugenommen eine veränderte Wahrnehmung der Welt, wenn auch nicht auf die gleiche Art und Weise wie bei einem Depressiven oder einem, der Wahnvorstellungen hat.

Nein. Das ist nicht vergleichbar. Sonst müsste man alle geistigen Krankheiten in einen Topf werfen, weil die immer mit einem gewissen veränderten Bild einher gehen.

>>Ein an Wahnvorstellungen leidender tut etwas und sagt, die Stimmen haben es ihm befohlen. Ein an Persönlichkeitsspaltung leidender tut etwas und sagt, er könne sich an nichts erinnern, seine andere Persönlichkeit habe es getan.

Der erste weiss, dass er etwas getan hat und warum.
Der zweite allerdings, wird dir nichtmal ein Argument liefern können, weil er es tatsächlich nicht getan hat. *Er* war nicht dabei, wenn die Persönlichkeit dazwischen gewechselt hat.

>>Die Ursachen mögen unterschiedlich sein, aber im großen und ganzen sehe ich 2 Menschen, die heftige Probleme haben ihren Kopf und Körper unter Kontrolle zu halten.

Der Kopf unterscheidet aber gewaltig zwischen "Aufnehmen" und "Wiedergeben"...
Weswegen das Problem auch ein ganz anderes ist und man es ganz anders angehen muss.

>>Was mir auch bekannt ist, dass Schizophrenie eigentliche eine "chemische" Krankheit, während Persönlichkeitsspaltung wohl eher psychologischer Natur ist. Ist das richtig? Und wenn ja, ist das der Grund, wieso es als ein ganz andere Krankheit betrachtet wird?

Grundsätzlich ist das richtig, aber es trifft unter Umständen nicht immer zu. (Wobei es die Theparierung der Schizophrenie etwas erleichtert. Ein chemisches Ungleichgewicht kann man zumindest teilweise beheben).

Ich denke, der eigentlich Unterschied ist eher der mit dem Aufnehmen und Wiedergeben. (Wobei der chemische Unterschied schon sehr oft zutrifft. Ich dachte nur, das Bild hilft vielleicht ^-^)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 16.12.2005 08:51:50

Zurück zum Thread