Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/12785310460425/
http://desu.de/HDejOI6




Von:    Shin-no-Noir 07.07.2010 21:44
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Dennoch ist eben der Punkt, wo die Schwierigkeit eine Rolle spielt, relativ beliebig gewählt (gut, du kannst dich aus gesundheitlichen Gründen nicht vollständig Vegan ernähren, das ist natürlich verständlich. Aber für einen "krassen Veganer" wäre es vermutlich eher hinzunehmen, dass du deine Gesundheit aufs Spiel setzt oder eben nur sehr wenig zu dir nehmen kannst)

*nickt* Allerdings haben solche "krassen Veganer" auch deutlich andere Moralvorstellungen ist. Dasselbe kann jemand, der Fleisch isst, natürlich auch über mich sagen, aber er sollte dann auch erklären können, was für ihn ein moralisch relevanter Unterschied zwischen Tier und Mensch ist und weshalb. Ich weiß, wie meine eigene Gesundheit in meine Vorstellung von Moral passt - wenn der "krasse Veganer" mir zeigt, dass meine Position nicht haltbar ist, bin ich bereit, sie zu überdenken, aber ansonsten wird er sich damit abfinden müssen.

>Ich betone nochmal, dass ich hier niemanden dazu bringen will, alle Klamotten vom Leib zu werfen und im Wald zu leben.

Ha, falls es dir trotzdem gelingen würde, wäre das aber interessant. xD

>Aber ich finde es eben hart, wenn man sofort zum schlimmen Sklavenhändler wird, weil man Fleisch ist, aber bei anderen "Vergehen" immer ein Auge zugedrückt wird.

Mh, der Sklavenhändler ist für mich eher vergleichbar mit der Fleischindustrie. Derjenige, der die Sklaven kauft dagegen...
Ich finde sicherlich nicht, dass man ein schlechter Mensch sein muss, um Fleisch zu essen, weil man eben trotzdem viele gute Dinge tun kann. Aber diese eine Sache ist für mich dennoch ganz eindeutig moralisch verwerflich; vor allem, wenn das Fleisch aus Massentierhaltung stammt.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 07.07.2010 21:45:30

Zurück zum Thread