Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Clannad - der Anime


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_184022/-1/12951164591224/
http://desu.de/fOfj7k6




Von:    naruhina-chan 15.01.2011 20:09
Betreff: Clannad - der Anime [Antworten]
Also Clannad war bist jetzt das traurigste, emotionalste und wundervollste Anime was ich je gesehen habe.
Nur in drei Tagen, glaube ich, habe ich Clannad und auch ~After Story~ zu Ende geguckt. Ich konnte gar nicht aufhören.
Also in der ersten Staffel sieht mir einige Male schon Tränen aus den Augen gekullert.
Wo Fuko auf der Hochzeit ihrer Schwester aufgetaucht ist, und auch Kotomis Vergangenheit fand ich durchaus traurig, ob ich weinen musste weiß ich gar nicht.
Es ist auch sehr interessant zu sehen wie sich Okazaki im Laufe der ganzen Geschichte verändert. Und auch die Treffen mit den anderen Charakteren, klasse.
Auch wenn Clannad traurig ist, brachten Sunohara und Nagisas Eltern auch sehr viel Witz in das ganze. Die Kombination ist einfach göttlich, man musste lachen doch gleichzeitig war einem zum heulen zu Mute.
Die letzte Folge von der ersten Staffel, war ja eine Art Filler folge, und ich dachte das ist jetzt ein Happy-End, was soll denn jetzt in der zweiten Staffel passieren?

Na ja, falsch gedacht.
Denn die erste Staffel, war ja so zu sagen nur eine Vorgeschichte zu dem was danach passiert.
In dieser Staffel, hat sich die Beziehung zu Tomoya und Nagisa viel mehr vertieft, und natürlich haben sie auch geheiratet. Bis jetzt lief alles ganz gut, das dramatischste war wohl die Beziehung von Tomoya zu seinem Vater.
Nach kurzer Zeit wurde Nagisa dann schwanger (wie sie Tomoya gefragt hat war ja wohl goldig^^), und jetzt fängt das Dilemma ja an.
Auch wenn ein hohes Risiko dazu besteht, dass Nagisa bei der Geburt ihres Kindes stirbt, hällt sie nichts und niemand davon ab, das Kind zu bekommen. Und jetzt fing es bei mir mit der Heulerei an. Nagisa stirbt bei der Geburt von Ushio, meine Sicht war zu dieser Zeit bereits von meinen Tränen verschwommen. Wie Tomoya darauf hoffte, dass Nagisa noch durch hält, aber nichts tun konnte, war so traurig.
Letztendlich stirbt Nagisa...
Dann macht die Story ja einen Zeitsprung, und Okazaki ist sozusagen in der selben Situation wie sein Vater. Ich glaube dadurch konnte er ihn verstehen, und dann auch verzeihen.
Allein als sie wieder Ushio gezeigt haben, habe ich angefangen zu weinen, weil sie Nagisa so ähnlich sah. Auch bei jedem Bild was daraufhin von ihr gezeigt haben, z.B. das was sie neben das Telefon stellen, brachte mich immer wieder zum Weinen. Es verging keine einzige Folge darauf, in der ich keine Träne vergossen habe.
Was ich auch sehr schön fand, war wie sich Tomoya beim Ausflug, auf diesem Feld bei Ushio entschuldigt hatte, wenn ich diese Stelle sehe, kommen mir auch jetzt wieder Tränen in die Augen.
Daraufhin wird ja Okazakis Leben wieder schöner, Ushio lebt von da an bei ihm, und die Beziehung von den beiden wird schnell zu einer wunderschönen Vater-Tochter Beziehung.
Doch Clannad wäre ja nicht Clannad, wenn es von da ein Friede Freude Eierkuchen wäre, denn Ushio wird ja auch krank, und stirbt dann ebenfalls an ihrem schwachen Körper, genauso wie Nagisa. Dass Tomoya bei dem Tod der beiden, immer dabei war, und sie in den Armen gehalten hat, macht es ja wohl schmerzvoller. Und er konnte auch nichts dagegen tun. Hoffnungslosigkeit Der Zuschauer selbst verspürt das, war bei mir jedenfalls so.

Doch ein Happy-Ending gibt es ja trotzdem. Denn danach springt die Zeit wieder nach hinten, und diesmal geht alles bei der Geburt gut, und Nagisa ist am Leben. Am Ende sieht man dann noch kleine Filmausschnitte von ihrem zukünftigen Leben.
Das Happy-Ending war mehr als nur ein Happy-Ending denke ich. Da es nämlich davor keine Folge gab, in der man Tränen in den Augen hatte, ist man umso glücklicher dass es gut ausgegangen ist.
Auch wenn ich die ganze Sache mit diesem Mädchen und ihrem Roboter in dieser Parallelwelt nicht ganz verstanden habe, denke ich ist es sehr gut so.
Denn so kann jeder einzelne Zuschauer darüber rätseln, was das alles mit Nagisa zu tun hatte.
Die Musik übrigens, fand ich episch. Nicht nur die OP und ED, die ich jedes Mal mitsingen wollte, sonder auch der OST. Wunderschön!

Den Anime fand ich so sehr gelungen, dass ich mir auch die restlichen Anime-Produktionen von Key angesehen habe. Doch Clannad bleibt mein Lieblings-Anime von denen.

Doch trotzdem gibt es etwas was mir nicht gefallen hat, und zwar die OVAs. Dazu hat natürlich jeder seine eigene Meinung, aber für mich ging dadurch die Vorstellung von TomoyaxNagisa etwas kaputt. Es hat die Einstellung von, wäre Nagisa nicht aufgetaucht wäre Tomoya mit Kyo zusammen gekommen, und wenn Kyo nicht da wäre, wäre Tomoya mit Tomoyo zusammen gekommen. Es ist irgendwie komisch für mich, dass Tomoya nicht mit Nagisa zusammen kommt, denn die gehören einfach zusammen...
LG naruhina-chan

Zurück zum Thread