Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: (Spoiler!) Code Ceass R2 Ende


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_221039/-1/13671417634597/
http://desu.de/1YIVwpP




Von:    Teelicht1 28.04.2013 11:36
Betreff: (Spoiler!) Code Ceass R2 Ende [Antworten]
Naja, V.V. hat Charles den Code nicht gegeben, sondern dieser hat ihn sich einfach genommen. Und als C.C. ihn kurz darauf trifft, ist er stark geschwächt und liegt (oder vielmehr sitzt) im Sterben, ohne dass man aber gesehen hat, wodurch dies kommt. Noch dazu sagt C.C. dabei in ihren Gedanken so etwas wie: „Charles, warum würdest du den älteren Bruder, den du so sehr liebst, jetzt töten?“. Somit scheint sie also vorauszusetzen, dass Charles es war, der für den Tod von V.V. verantwortlich ist und nicht beispielsweise eine der Bomben oder Schüsse der Schwarzen Ritter, die ihn getroffen haben könnten, nachdem er den Code verloren hatte und somit sterblich war. Aber woher hätte C.C. dies so genau wissen können? Sie hätte es nur wissen können, wenn es keine andere Möglichkeit gibt einen Code-Träger zu töten als dessen Code zu nehmen und der Code gleichzeitig auch nur genommen werden kann, indem man den Code-Träger tötet. Ansonsten hätte C.C.s Aussage an der Stelle keinen Sinn, weil sie eben nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen könnte, dass es Charles war, der für den Tod seines Bruders verantwortlich ist. (Hierbei muss ich allerdings sagen, dass ich nur die japanische und die englische Version kenne und nicht die Deutsche. Vielleicht sagt/denkt sie da ja etwas anderes).

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Code-Übertragung. Und zwar die von der Nonne auf C.C.. Auch hierbei stirbt die Überträgerin. Zugegeben, man sieht nie genau, wie die ehemaligen Code-Träger genau sterben und ob Charles und C.C. noch etwas anderes gemacht haben, aber eben C.C.s Wissen, dass Charles der Mörder von V.V. ist und die Tatsache, dass man noch keinen ehemaligen Code-Träger gesehen hat, der anschließend noch am Leben war, implizieren sehr stark, dass es nicht so ist. Und in der Folge, in der C.C. Lelouch ihren Code anbietet, damit er seinem Vater ebenbürtig ist, tut sie dies, indem sie sagt, dass er sie töten muss, um dies zu erreichen („Kill me and you will be Charles’ equal.“). Dies lässt vermuten, dass es tatsächlich eine Verbindung zwischen dem Töten eines Code-Trägers und dem Erhalten seines Codes gibt. Nämlich die, dass man das eine tun muss, um an das andere zu gelangen.^^


Du hast allerdings recht, dass das andere Argument das Stärkere ist, da dies nicht auf Interpretationen beruht. Allerdings reicht dieses Argument eben leider nicht aus, um auszuschließen, dass Lelouch noch lebt, weil ich schon genügend Leute gesehen habe, die einfach behaupten, C.C. hätte ihm ihren Code einfach am Morgen vor seinem „Tode“ gegeben. Dies würde sich mit dem Argument, dass er den Code und sein Geass nicht gleichzeitig benutzen kann, nämlich nicht widersprechen, weil er während Zero Requiem tatsächlich kein Geass benutzt hat. Und wir haben zwar den Leichnam und Nunnallys Tränen gesehen, aber das hätte in dem Fall auch nicht viel zu bedeuten, weil man ja durchaus stirbt, wenn man den Code hat. Man bleibt nur eben nicht tot. C.C. wirkte in der ersten Folge beispielsweise auch tot, bis sie Lelouchs Handgelenk gegriffen hat.


Und ja, was die Symbolik angeht gebe ich dir auch völlig Recht (generell ist die Symbolik bei CG ziemlich stark und gut gemacht, auch auf andere Sachen bezogen und was das angeht, könnte ich wahrscheinlich Seiten dazu schreiben^^). Lelouch sagt schließlich, dass er den Hass der Welt auf sich nimmt, damit dieser dann mit ihm stirbt. Man muss nur „Hass“ durch „Schuld“ oder „Sünde“ austauschen und es ist perfekt.^^
Ich fand sogar immer, dass Lelouch mit seinen ausgebreiteten Armen, wenn er halbtot den Wagen zu Nunnally herunter rutscht, im Prinzip ein Kreuz dabei abbildet. Allerdings….. das kann auch einfach meine viel zu wilde Fantasie sein. ;-)
LG

Zurück zum Thread