Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE You Are [Not] Alone.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204882/-1/12150105547857/
http://desu.de/7fzUuX6




Von:    Kikai_no_Tenshi 02.07.2008 17:28
Betreff: NGE You Are [Not] Alone. [Antworten]
Avatar
 
Endlich mal jemand der nachdenkt bevor er postet.

Dennoch kann ich es mir nicht nehmen lassen einige deiner Aussagen zu kommentieren.

>Es stimmt schon, dass es etwas nervig ist, dass den Beiden sofort Homosexualität unterstellt wird, nur weil sie sich beide annähern und beide Männer sind, richtig. Dennoch ist es ja so, dass eine gewisse 'Zweideutigkeit' der Situation durchaus durchscheint, eben weil Kaoru keinen Plan von menschlichen Gefühlen und Interaktionen hat, so verstehe ich jedenfalls Kaorus Chara.
>Er ist halt sozusagen außerhalb des Systems und versteht die Trennung von was gesellschaftlich richtig und was falsch ist nicht.

Das ist nur bedingt richtig. Ihr vergesst immer den Aspekt, dass Kaoru ein Engel ist und kein Mensch. Der Mensch hat vom Baum der Weisheit gegessen (Apfel) wodurch ihnen das ewige Leben im Paradies verwehrt wurde und sie stattdessen die Weisheit bekamen selbst zu leben und eigenständige Existenzen zu sein. Mit dazu kam es, dass der Mensch Schamgefühle entwickelte (Beide, Adam und Eva haben erst im Moment des Apfelessens gemerkt, dass sie nackt waren und schämten sich dafür).
Engel haben dies jedoch nicht.
Das bedeutet ganz einfach, dass Kaoru schlichtweg nicht weiß was Scham ist und auch nicht weiß, dass sich andere Personen schämen wenn er sich so verhält.


>Einmal finde ich es mal wieder erschreckend wie viele Animexxler scheinbar unter psychischen Problemen leiden. Nicht im negativen Sinne für Animexx, sondern einfach weil ich es traurig finde.

Ich _habe_ unter Soziophobie _gelitten_. Meine Akte ist lange geschlossen, dennoch habe ich noch persönlichen Kontakt zu meinem Psychologen.


>Allerdings muss ich dazu sagen, nur weil man selbst ein solches Problem hat, heißt dass noch lange nicht, dass man ein Popkultur Produkt was dieses Thema aufgreift perfekt versteht[...]

Ich habe nie gesagt, dass ich alles perfekt verstehe. Ich verstehe soviel wie ich verstehen muss. Meine Krankheit unter der ich zu dem Zeitpunkt noch litt hat dazu beigetragen, dass ich viele Dinge besser verstehe als die die keine Probleme/Krankheiten haben.


>Naja ganz so einfach ist das nicht, sicherlich überschreitet Kaoru eine Grenze, dadurch dass er sich so präsentiert. Denn in Japan ist es eben nicht üblich 'ihn' offen zu präsentieren. Man bedeckt ihn eigentlich immer mit einem Handtuch, außer man befindet sich IM Wasser, und das ist meistens so getrübt, dass man nichts erkennen kann.
>Dass Kaoru im Bad einfach aufstand und 'ihn' Shinji damit praktisch vor die Nase hielt hätte ihm natürlich unangenehm sein müssen, war es aber nicht...und ich glaube genau das war es was Shinji beeindruckend fand, eben jemand der sich 'hinter nichts versteckt'...sexuelle Implikation hin oder her.

S.o. -> Engel -> keine Scham.


>Was aber nicht ausschließt, dass auch in einer 'Vorlage' homosexuelle Implikationen vorhanden sein können. Ich glaube auch nicht dass der Unterton so stark gewollt war wie ihn heute viele Fans aufnehmen, jedoch sicherlich in diese Richtung gedacht war, eben um zu zeigen, dass Kaoru außerhalb des gesellschaftlichen Verhältnisses von Beziehungen lebt.

Ich verstehe nicht was ihr immer mit "homosexuelle Implikationen" meint. Es ist nichts, aber auch wirklich garnichts im Anime was darauf schließen lässt. Warum er sich so gegenüber Shinji verhält habe ich oben erklärt. Des weiteren steht Kaoru für die "Hoffnung" (siehe NGE EoE) und nichts anderes ist er für Shinji in dem Moment.
Seit dem Shinji auf Kaoru getroffen ist hatte er plötzlich wieder die Hoffnung etwas zu tun.


>Einmal bezogen sich die Genderstudies auf die Emanzipation in Japan soweit ich mich erinnere und Anno ist sicherlich nicht IMMER den Wünschen der Zuschauer nachgekommen, doch an eine gewisse Marktfähigkeit musste er trotzdem denken. Sicherlich wird er sich auch gewissen Stereotypen bedient haben. Die Serie war ja an sich schon am Anfang genug in der Kritik.

Was aber absolut nicht bedeutet, dass Anno "Einen Part für die männlichen Ecchi-Fans" und "Einen Part für die weiblichen Shonen-Ai-Fans" implementiert hat. Das ist absoluter Bullshit.


>Auch du interpretierst irgendwo, wenn du Evangelion mit wissenschaftlichen Texten über Engel und Ähnlichem vergleichst und dieses dann auf die Serie anwendest.

Häh? O_o
Ich Analysiere die Serie indem ich Fakten aufnehme. Daraus bilde ich dann Thesen welche ich mit Bespielen aus Wissenschaftlichen Texten belege. Wo ist da die Interpretation? Interpretation tritt nur dann in Kraft, wenn es keine Fakten mehr gibt. (Beispiel: "Wer ist der Mörder von Kaji?")


>[...]er kann genau so gut einfach Schlagworte genommen haben, die eben cool klangen und sie in einen anderen Zusammenhang gesetzt haben.

Nun, würde jemand der "Schlagworte nimmt die eben cool klangen" sich auch jener Wörter bedienen die hierzulande als "Fachausdrücke" gelten von denen der Großteil der Zuschauer keine Ahnung hat was sie bedeuten, außer für die Zuschauer die wirklich Wert darauf legen den Anime verstehen zu wollen und diese Wörter nachschlagen?


>Sicherlich hat er sich mehr Mühe gegeben als das. Aber die neuen Plottwists, spätestens seit dem PS2 Game weisen doch inzwischen eine vollkommen eigene Mythologie auf, die sich nur noch bedingt wirklich einer Vorlage bedient.

Verantwortlich für das PS2 Game waren Bandai und Alfa System, nicht unser wehrter Herr Anno.
Warum denken eigentlich immer alle dass Anno hinter dem ganzen Merchandize steckt?


>Das ist durchaus ein valides Argument, hätte man EVA keine general Überholung verpasst, hätte in Japan sicherlich kein Hahn nach dem Kinofilm gekräht. Sicherlich, die Extremfans wären gekommen, aber es ging eben auch darum eine breite Masse anzusprechen und das geht eben mit hübscherer Optik, das ist denke ich schon richtig.

Für mich stand sowieso von Anfang an die Frage im Raum _warum_ überhaupt die ganze NGE-Kiste wieder neu aufgemacht werden muss.
Personen die an NGE interessiert sind, werden auch den von 1996 anschauen, ich erlebe es doch heute immer wieder.


>Ein anderer Punkt ist die Tatsache, dass End of EVA ja nun mehr eine Aktion war nach dem Motto 'Ihr wollt ein spektakuläres Ende ich geb euch eins' und mehr als gemeine Alternative zur TV Version herhielt. EVA so wie Anno selbst es wollte kann er vielleicht jetzt endlich mal zu Ende bringen.

Das sagt mir, dass du EoE nicht verstanden hast, sowie das Ende der Serie.
Eps. 25 + 26 und EoE sind ein und das Selbe. Exakt die gleiche Intention, exakt die gleiche Handlung, exakt das gleiche Ende.
Anno hätte sich niemals von seinem Weg abbringen lassen, auch von den "Fans" (Menschliche Wesen welche sich selbst als "Fans" bezeichnen obwohl sie den Anime nicht verstanden haben, ihn Kritisieren und auch noch eine Richtigstellung erwarten) welche ihn dazu gebracht haben EoE zu produzieren. EoE war die Rache von Anno an den ebend genannten "Fans". Er präsentierte ihnen nichts weiter als Eps. 25 + 26 mit mehr Blut und noch mehr Fragen die unbeantwortet blieben. (Nur für die die die Serie ohnehin nicht verstanden haben)
sǝǝɹbǝp 081 ɹoʇıuoɯ ɹnoʎ uɹnʇ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Zuletzt geändert: 02.07.2008 17:31:33

Zurück zum Thread