Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE You Are [Not] Alone.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204882/-1/12147801094815/
http://desu.de/Ny7nP0b




Von:    wasabi-chan 30.06.2008 02:04
Betreff: NGE You Are [Not] Alone. [Antworten]
Ah, okay. Dass NGE-Fans die Aristokratie der Anime-Fans bilden, das wusste ich. Und du bist offenbar unter diesen Auserwählten der Papst. Nun, mit einem unfehlbaren Wesen zu diskutieren hat so wenig Zweck, wie mit einem gläubigen Katholiken die unbefleckte
Empfängnis zu diskutieren.

Zumal du mir mehrfach unterstellst, dass ich deinen Ausführungen gar nicht folgen kann. Böser Schnitzer in einer Diskussion.
Aber da du mir trotzdem so viel Text widmest, werd ich mal drauf eingehen.

> Hier einige Fakten, die dir wohl in deinen "Die Original-Serie (mehrmals im Verlauf mehrerer Jahre), Death and Rebirth (zweimal), End of Evangelion (einmal)" entgangen sind:

Nein, die sind mir nicht entgangen und die Argumentation kenne ich bereits.

> 1. Kaoru ist ein Engel.

Und wer sagt, dass Engel keinen Sex haben? Oder dass Engel für den Betrachter nicht sexy sein können?

> 2. Das Geschlecht der Engel war/ist nicht bestimmt.

Mag sein, aber Kaorus Gestalt ist die eines Jungen. So wie Rei ein Mädchen ist. Zwar noch sozial unfähiger als Shinji und so, wie sie rüberkommt, wohl tatsächlich asexuell. Aber hallo, wer denkt in dem Moment, wo sie aus dem Bad kommt und Shinji über sie stolpert, nicht an Sex? Du als Kenner der Materie weißt sicher, dass unter all dem Merchandise-Schnickschnack Plastikfigürchen der mehr oder minder unbekleideten Rei sich am besten verkauft haben?

> 3. Bei Beziehungen zwischen einem männlichen Wesen und einem Wesen unbekannten Geschlechts sollte man mit dem wort "homosexuell" _sehr_ vorsichtig sein.

Nicht, wenn, wie gesagt, das Wesen in einem Körper bekannten Geschlechts steckt.

> 4. Shinji ist Soziophobist (glaube kaum, dass du das weißt).

Und wie kommst du darauf, dass ich das nicht weiß? Es heißt übrigens Soziophobiker. Und auch Soziophobiker denken an Sex, auch wenn sie zu wenig Sozialkompetenz haben um jemals mit irgendwem im Bett zu landen.

> 5. Seine Freunde sind aus der Stadt gezogen, mit Misato will er nichtmehr sprechen, Asuka lehnt ihn ab, vor Rei hat er Angst. Er hat _niemanden_.

Einsame Menschen denken auch an Liebe und Sex.

> 6. Soziophobisten neigen in solchen Situationen dazu, sich an den sogenannten "letzten Strohhalm" zu klammern.

Richtig, das schließt sexuelle Untertöne in der Beziehung zum letzten Strohhalm aber nicht aus.

> 7. Kaoru hat ihm gezeigt, dass er liebenswert ist.
> 8. Kaoru ist offen ihm gegenüber und akzeptiert ihn so wie er ist.

Richtig. Kaoru ist einfach zum Küssen.

> 9. Es ist keine Beziehung zwischen "Mann und Mann" sondern zwischen "Engel und Mensch".

Siehe oben.

> 10. In Japan gehen Männer immer zusammen ins Bad. Oder ist dir aufgefallen, dass es in dem NERV-Baderaum getrennte Wannen gab?

Nicht nur in Japan, jedes deutsche Hallenbad hat Gemeinschaftsduschen. Möglicherweise denken Menschen hier wie dort auch an Sex, wenn sie andere nackt sehen.

> 11. Ich habe auch mehrere Male bei einem Kumpel übernachtet, bin ich deshalb jetzt schwul?

Die Frage kannst du nur selber beantworten. Aber wenn du oder dein Kumpel in diese Richtung gedacht oder gefühlt haben, dann wäre gemeinsames Übernachten schon mal besser als allein zu bleiben.

Bedenke, dass Shinji auch mal neben Asuka schläft. "Passieren" tut da auch nichts, aber erotisch aufgeladen ist der Moment schon.

> Ich bin mir sicher, dass du den Fakten nicht folgen kannst, da du sie nicht aufgenommen hast und nicht in der Lage bist sie zu verstehen.
>
Ach, schade, dass du dich immer wieder selber disqualifizierst.

> Weil das Fandom natürlich eine bessere und natürlich _wahrere_ Intention hat als der Macher selbst.

Nein. Shonen Ai ist läuft häufig völlig quer zur Intention der Vorlage. Hier nun gerade nicht, da hat Anno ein paar geradezu klassisch-kitschige Fangirlfutter-Szenen gebaut, wie sie in zillionen ffs mal mehr, mal weniger gekonnt geschrieben werden. Und ich traue Anno zu, dass er das weiß. Er zitiert doch sonst auch alles und jeden.
>
> Ja, vermutlich weil er an "Emanzipation" glaubt. (In Japan *prust*)

Ach, je. Du brauchst dringend ein paar Semester Gender Studies.

Nö, vermutlich, weil er weiß, was Fangirls wünschen.

> Aber, dass du nicht verstehst an _wen_ sich Hideki Annos Werk richtet, wundert mich nicht.
>
Na, es richtet sich an dich, und nur an dich. Den Auserwählten. Aber heißt er nicht Hideaki?

> Oha, das ist das gleiche als wenn ich sagen würde "Ich kann in Extremsituationen aus einem Kugelschreiber und einem Faden einen Sprengsatz bauen, denn ich habe ja jede Folge von Mc Gyver gesehen"

Wie schade. Wieder voll daneben. Ich kann natürlich keine Sprengsätze bauen. Aber genau wie du kann ich eine Szene aus dem Ärmel schütteln, wo jemand mit einem Kaugummi und einer Haarnadel...
>
> >ich kenne einige begabte Leute, die sowas schreiben und ich schreibe sowas selber. Das ist vermutlich mehr, als du vorweisen kannst.
>
> S.o. (Wikipedia-Eintrag)
> Denn ich basiere mein Wissen gern auf Fakten, nicht aus irgendeinem Quark den ich mir selbst zusammen gesponnen habe und das am Ende auch noch selbst glaube.

Viel lernen du musst, junger Padawan. Schon mal, dass auch du nur interpretierst, und nicht im Besitz der Wahrheit bist.

> Falsch. NGE hatte für 1996er Verhältnisse eine extrem gute Animationsqualität. Eine Animationsqualität die sogar einige aktuelle Anime bei weitem übertrifft.

Mag ja sein. Nichtsdesdoweniger sieht es mittlerweile betagt aus und man kann es heutzutage hübscher machen.
>
> Sich mit komplett aus den Fingern gesaugten Argumenten aus der Affäre ziehen? Come ON!

Was für eine Affäre, aus der mich ziehen will? Jemandem ein DU BIST SCHULD an den Kopf zu knallen ist nicht okay. Und sieh's mal so: Hideaki Anno ist ein glücklicher Mensch. Er hatte die Chance, seine ganz privaten seelischen Verknotungen künstlerisch zu verarbeiten und vor einem Millionenpublikum auszubreiten. Als beim ersten Mal alles Mögliche schief lief und es irgendwie verquer wurde, hatte er die Chance, den ganzen Stoff nochmal durchzurühren und aus- und umzubauen. Und zwölf Jahre später darf er nochmal dran basteln und feilen und straffen und glätten und es nochmal ins Rennen schicken. Da muss man sich um sein Seelenheil wirklich keine Sorgen machen.

Zurück zum Thread