Zum Inhalt der Seite

Thread: Lilith in der Bibel ^?^

Eröffnet am: 08.07.2002 17:14
Letzte Reaktion: 28.07.2002 21:49
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
SaireaZadkiel Lilith in der Bibel ^?^ 08.07.2002, 17:14
 gamebase Lilith in der Bibel ^?^ 08.07.2002, 17:18
Jibrelle Lilith in der Bibel ^?^ 08.07.2002, 17:19
Reisuka Lilith in der Bibel ^?^ 08.07.2002, 17:24
Reisuka Lilith in der Bibel ^?^ 08.07.2002, 17:26
 gamebase Lilith in der Bibel ^?^ 08.07.2002, 17:29
RainbowMoon Lilith in der Bibel ^?^ 08.07.2002, 17:30
SaireaZadkiel Lilith in der Bibel ^?^ 08.07.2002, 17:53
 gamebase Lilith in der Bibel ^?^ 08.07.2002, 17:58
Surata Lilith in der Bibel ^?^ 08.07.2002, 19:45
 Hauskater Lilith in der Bibel ^?^ 09.07.2002, 12:11
Abaton Lilith in der Bibel ^?^ 09.07.2002, 13:42
SaireaZadkiel Lilith in der Bibel ^?^ 09.07.2002, 14:04
Teroon Lilith in der Bibel ^?^ 09.07.2002, 15:02
serika-chan Lilith in der Bibel ^?^ 09.07.2002, 16:24
 gamebase Lilith in der Bibel ^?^ 09.07.2002, 16:31
 Hauskater Lilith in der Bibel ^?^ 09.07.2002, 16:34
 gamebase Lilith in der Bibel ^?^ 09.07.2002, 16:36
 gamebase Lilith in der Bibel ^?^ 09.07.2002, 16:41
High-chan Lilith in der Bibel ^?^ 10.07.2002, 20:55
Boogiepop Lilith in der Bibel ^?^ 11.07.2002, 19:45
 Dreizehn Lilith in der Bibel ^?^ 16.07.2002, 20:41
theyoungestday Lilith in der Bibel ^?^ 18.07.2002, 17:08
theyoungestday Lilith in der Bibel ^?^ 18.07.2002, 17:24
 Dreizehn Lilith in der Bibel ^?^ 18.07.2002, 17:50
doc_tomoe Lilith in der Bibel ^?^ 18.07.2002, 19:48
theyoungestday Lilith in der Bibel ^?^ 20.07.2002, 21:44
 gamebase Lilith in der Bibel ^?^ 20.07.2002, 21:47
SaireaZadkiel Lilith in der Bibel ^?^ 20.07.2002, 22:03
SaireaZadkiel Lilith in der Bibel ^?^ 21.07.2002, 15:01
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 08.07.2002 17:14
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten][Ändern]
Also, ich habe folgendes Problem: Auf einer anderen Animeseite steht, dass Lilith in der Bibel vorkommt. Jetzt hab ich ne Bibel und kann da aber nichts finden. Also, wo genau soll das stehen. Kann auch sein, dass in einer neuen Übersetztung der Bibel nicht drin steht, oder? Ansonsten irgendwo in einer alten, die könnte ich schon auftreiben.

HELFT MIR

BITTE
Gott ist eine Lüge
Satan ist eine Lüge
Ich bin ein Lügner
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will mindestens die Welt verändern, bevor ich gehe. /Böhse Onkelz\



Von:    gamebase 08.07.2002 17:18
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
nur in der Jüdischen Bibel!
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:   abgemeldet 08.07.2002 17:19
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Wird immer nur gaaaanz kurz erwähnt...einmal bei Jesaja irgendwo und in der Apokalypse auch nochmal glaubich.
*°~Quest for love, quest for dreams, quest for all truth~°*



Von:   abgemeldet 08.07.2002 17:24
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Nein.
Aber absolut nich. Sie kommt ganz am Anfang vor als die erste Frau Adams die sich aber mit Luzifer verschworen hat und im Kinder gebar. Dämonen wenn ihr sie so nennen wollte. Um genau zu sien,Inkubuse und Inkubis. Sexdämonen. Sowas wie ... schwarze Witwen die ihre Oper nach der Paarung töten, verspeisen oder sonst was.
Nyja ich weiß auch nicht viel mehr über sie, auch wenn es um sie schon viele Sekten gibt und sie auch unter dem "schwarzen Mond" bekannt ist.
Nyja ... kein Komentar. -_-
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
*Und wenn auch meine Truppe nach der Niederlage fiel*
*so ist das Sterben nach hohen Zielen ein Triumph...*
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*



Von:   abgemeldet 08.07.2002 17:26
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
AH! Halt! Doch! Sie wird auch am Schluss erwähnt! Hast schon recht gehabt! Sorry ich steh heut neben mir. ^^°
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
*Und wenn auch meine Truppe nach der Niederlage fiel*
*so ist das Sterben nach hohen Zielen ein Triumph...*
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*



Von:    gamebase 08.07.2002 17:29
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
soweit ich weiss, kommt sie nur in der Jüdischen Bibel vor.
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:   abgemeldet 08.07.2002 17:30
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Da gibts fast nichts mehr hinzu zufügen. Lilith war die erste Frau Adams, die ebenso wie er aus Erde geformt war und ihm damit gleichgestellt war. Da Adam aber anscheinend von gleichstellung nichts hielt und lilith sich nicht unterordnen wollte, floh sie aus dem Paradies in die Wüste und gebar den dort lebenden Dämonen Kinder. Später wurde sie zu einer Nachtgöttin, die bei Neumond neugeborene getötet haben soll.
In der astrologie ist Lilith als der dunkle Mond bekannt, den es jedoch nicht wirklich gibt. Er verköpert dort alle dunklen aspekte des Mondes.
------------------------------------------------------------
"Ich bin auserwaehlt. Ich stehe für Liebe und Gerechtigkeit. Ich bin RainbowMoon. Und im Namen des Mondes, werde ich Euch bestrafen!"
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Gildin Egladil, Ithron von Elbtal
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~



Von:   abgemeldet 08.07.2002 17:53
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Das Ganze steht in talmudischen Überlieferungen (da galt sie als teuflisches Wesen und 1. Frau Adams)!! In den heutigen Übersetzungen der Bibel nicht (jedenfalls nicht in der Luther-Übersetzung).
Lilith ist eine Dämonin des jüdischen Volksglaubens, aber sie stammt ursprünglich aus der babylonischen Dämonologie, wahrscheinlich ist die Sache mit Lilith als Adams 1. Frau nur erfunden (wenn sie eh nur "übernommen" wurde). Das ist jedenfalls meine Überzeugung. ^.^

@gamebase: Es gibt keine "jüdische" Bibel sondern nur die eine. Die Juden glauben bloß nur an das Alte Testament (dann gibt's halt noch Talmud, Thora..). ^____~



Von:    gamebase 08.07.2002 17:58
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Naja, dann ist das Alte Testament eigentlich die Jüdische Bibel und die Christliche nur ein Tankubon aus dem Alten und neuen Testament^^
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:   abgemeldet 08.07.2002 19:45
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
nope das is ein semantisches problem, die bibel ist das buch der christen

es gibt keine jüdische bibel, allenthalben noch ne microsoft bibel oder so, aber das is was anderes^^
____________________________________________
http://surata.de
da die andere sig irgendwie ned hingehauen hat jetzt so:
sollte es irgend jemand wagen, meine bilder anzuschaun oder auch nur daran denken einen kommentar loszulassen, den werde ich bestrafen mit mindestens einem eintrag im gästebuch*grrrrr*^____^



Von:    Hauskater 09.07.2002 12:11
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Also soweit ich weiß kommt Lilith selbst nur in den Apokryphen vor, und natürlich in den jüdischen Überleiferungen. Interessant daran finde ich das Lillith bei den Juden für die feuchten Träume verantwortlich gemacht wird.

Und wie oben erwähnt hat sie jede Menge Dämonen geboren, unter Anderem die Seeschlangen und die Succubi.^^
--
Leider ist die Zeit relativ. Ein Jahr ist eine so kurze Zeit, kann aber so unendlich lang sein. Dennoch, ich werde durchhalten, für dich, für uns, Nina mein Schatz! Ich liebe dich!^^
Ich liebe ein Schnüff und bin Mitglied der "Freischalte Engel"! ^__^



Von:   abgemeldet 09.07.2002 13:42
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Ähem also ich habe gelernt, dass die Bibel der Christen also das Neue Testament von der jüdischen Bibel (Altem Testament) halt neu geschrieben wurde also übernommen. Daas heisst die Christenbibel ist zusammengesetzt aus jüdischen Kram und einem etwas veränderten jüdischen Kram. ^^° also auf jedenfall sagt das mein ehemaliger Reli-Lehrer ( hoffe hab jetzt nichts falsches weitergegeben -_-)



Von:   abgemeldet 09.07.2002 14:04
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Die Bibel ist das, was früher mal ein paar Leute aufgeschrieben haben (AT+NT). Das Neue Testament ist doch nicht aus dem Alten Testament neu zusammengebastelt worden.. *confused*
Und ich finde es gibt nach wie vor keine Unterschiede was die Bibel betrifft, Bibel ist Bibel, der einzige Unterschied ist doch, dass für die Juden nur das AT gilt. *kopfkratz*



Von:   abgemeldet 09.07.2002 15:02
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Also:
Lilith in in der Tat im jüdischen Volksglauben ein weiblicher Dämon, der unter anderem das Kindbettfieber verantwortlich ist und es ist tatssächlich eine ursprünglich altorientalische Figur. Im Alten Testament der Bibel wir sie in Jesaja 34, 14 erwähnt. Lilith entspricht afaik dem Dämon lilithu der babylonischen Mythologie. Sie tauch auch in Schriften der postbiblischen jüdischen Literatur Apokrypen auf. Hier wird Lilith zum erstem Mal als Adams erste Frau bezeichnet, die ihn nach einem Streit verließ.
Ihre Verbindung mit der Nacht basiert auf der Ähnlichkeit ihres Names mit dem hebräischen Wort lajil (Nacht). So mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wer die Menschen kennt ist klug
Wer sich selbst kennt hat Einsicht
Wer andere besiegt hat Kraft
Wer sich selbst besiegt
ist wahrhaft stark - Lao-tse



Von:   abgemeldet 09.07.2002 16:24
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Und wen wir schon mal beim Thema Lillith sind, kann mir villeict jemand sagen welche Rolle sie nun in EVA spielt? (bes. Kinofilm)
Da war doch auch irgendetwas mit nem "schwarzen Mond"...*NIX versteht*--;



Von:    gamebase 09.07.2002 16:31
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
1. Es gibt 1 1/2 Filme!
2. Lilith soll das riesen Viech sein, das bei Nerv im Keller hängt. In EoE vereingigt sich Rei mit dem Teil und es gibt eine riesige Rei!
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:    Hauskater 09.07.2002 16:34
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
> 1. Es gibt 1 1/2 Filme!
> 2. Lilith soll das riesen Viech sein, das bei Nerv im Keller hängt. In EoE vereingigt sich Rei mit dem Teil und es gibt eine riesige Rei!

SPOILER EOE!!!!!!

Jepp, Seele und Körper von Lillith werden vereint, und Lilith erwacht. Da stellt sich raus das Lilith die Erde geboren hat, also die große Mutter ist!^^
--
Leider ist die Zeit relativ. Ein Jahr ist eine so kurze Zeit, kann aber so unendlich lang sein. Dennoch, ich werde durchhalten, für dich, für uns, Nina mein Schatz! Ich liebe dich!^^
Ich liebe ein Schnüff und bin Mitglied der "Freischalte Engel"! ^__^



Von:    gamebase 09.07.2002 16:36
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
Jesaja 34, 14:
Wüstenhunde und Hyänen treffen sich hier, / die Bocksgeister begegnen einander. Auch Lilit(das Nachtgespenst) ruht sich dort aus / und findet für sich eine Bleibe.
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:    gamebase 09.07.2002 16:41
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
more informations:
http://www.rafa.at/11_lilit.htm
Sadamoto Yoshiyuki-Sama 4 Ever! XD



Von:   abgemeldet 10.07.2002 20:55
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
öhm leute ich will das mal mit der jüdischen bibel aufklären

es gibt nich "eine bibel" der juden sondern 4 es sind
die 4 bücher Mose zusammen tragen sie den namen Pentateucha
im 2.en buch mose wird die überlieferum mit lilith ziehmlich ausfühlich behandelt also jeder wissen will wer sie "war" (vieleicht weilt sie ja noch unteruns*michkomischimspiegelanschau* hmmmm )

also ich hoffe damit is alles geklärt

cya!! ;)
Jeder Mensch muss aus eigener kraft leben und sich entwickeln...

Du willst mich unbedingt Verstehen...
Menschen können niemals einander verstehen...
Menschen sind Traurige Wesen...



Von:   abgemeldet 11.07.2002 19:45
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
also nur bei den jüdischen büchern und nicht bei den Apokryphen oder wie?

Also eins kann ich mit Sicherheit sagen: in der Bibel komt Lilith nicht vor weil ich bin bald mim alten Testament fertig (naja, die Psalme hab ich ausgelasen, da könnt was zu Lilith stehn) und im neuen kommt sie nicht vor, das hab ich schon durch...

dann muss ich mir jetzt also jüdische religionsbücher zulegen?? wääh!!!!!!!
Ich bin wohl der einzige Anime Fan, der NGE scheisse findet aber Lain und Boogiepop Fan ist... *rofl*
Hate me!!!!!!
Visit http://www.thanatos.at.tt and write me!!!!! (PS: Kapitel 6 JETZT online...



Von:    Dreizehn 16.07.2002 20:41
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
kann man den bibelauszug nicht irgendwo im internet finden? is ja n bekanntes buch...



Von:   abgemeldet 18.07.2002 17:08
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Lilith kommt in der Bibel nicht direkt drin vor (und auch nicht in der Jüdischen Bibel oda so)weil im alten Testament Eva die erste Frau Adams ist...

lilith war ein altchristlicher Mythos also wirst du sie in keiner BIbel finden, da im alten Christentum keine Bücher darüber verfasst wurden.

Falls du aba was bestimmtes über lilith wissen willst kannst du mich gern was fragen, Ich beschäftige mich nämlich schon sein Jahren mit Theologie...vieleicht kann ich dir ja helfen.^_^;;;
†Theyoungestday†



Von:   abgemeldet 18.07.2002 17:24
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Oh sorry ich hab mich doch geirrt...sie kommt im neuen Testament vor *schäm* und zwar in den Apokalyptischen vorstellungen

Auf jeden fall war sie die erste Frau Adams und hat sich aba zum schluß sich noch gegen ihn aufgelehnt weil sie beim Paaren immer unten lag (frag mich nur wie das ohne Geschlechter geht^_^;;;)
so verschwor sie Gott und schloß sich Luzifer an und zeugte mit den Teufeln Dämonenkinder.Sie wird sehr oft ls sehr atraktive Frau mit schwarzen langen Haaren und einer Schlange dargestellt.
früher soll sie die Männer mit erotischen Träumen verführt haben...und da wurde sie nicht so absolut schlecht angesehen als im Mittelalter.Ich glaub im Buch Hexenhammer kommt sie öfters vor...das könntest du ja lesen!!!
†Theyoungestday†



Von:    Dreizehn 18.07.2002 17:50
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
In der Bibel sind ja auch sicher so einige Methaphern zu finden.
In Deutsch haben wir mal darüber geredet. Das war, als wir uns auch der psychologischen Analyse von Märchen zugewandt haben.
Der Apfel ist ja ein Fruchtbarkeitssymbol. Möglich, dass Adam & Eva, als sie sich noch im "Paradies" befanden, Kinder waren. Kindern ist es auch egal, wenn man sie ohne Kleidung sieht. Und die Stelle, als Eva den Apfel ist, kann man auch so verstehen: Der Apfel als Fruchtbarkeitssymbol: Sie wird zur Frau. Und sie ißt den Apfel als erstes weil Mädchen bekannterweise ja auch früher in die Pubertät kommen. Als auch er ihn ißt, schämen sie sich und werden aus dem Paradies vertrieben (sie können nicht in ihre Kindheit zurück).

Ok...ich bin jetzt etwas vom Thema abgekommen...*g*

Das mit der ersten Frau interessiert mich.

Und wo krieg ich das Buch her?



Von:   abgemeldet 18.07.2002 19:48
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Buchtip:

V. Zingsem: Lillith. Adams erste Frau, Reclam Leipzig, ISBN 3-379-01708-6, 24 DM

Auszug: "Lillith gilt als erste Frau Adams, jene selbstbewusste, ebenfalls aus Staub geschaffene Person, die sich mit Adams knödelig-männlicher Faulheit nicht abfinden wollte und ihn im Paradies sitzen ließ. Die Autorin, Theologin von Beruf, forscht aber nicht nur den Überlieferungen nach, deutet die alten Erzählungen neu. Sie versucht die "erste Frau" für moderne Ansichten fassbar zu machen, ganz im Gegensatz zu jenem 3. braven, unterwürfigen und kirchenkonformen Weibchen Adams (EVA), das heute noch die Schuld am Sündenfall tragen muss. Ihr Fazit "Adam, der mit der eigensinnigen aber vorallem selbstbewussten Lillith nicht zurecht kam, muss ein selten dämlicher Tropf gewesen sein." ;-)."

Sehr interessant geschrieben.

Peter



Von:   abgemeldet 20.07.2002 21:44
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Teorie ist nicht schlecht...Da fragt man sich aber warum Gott es verboten hat die Früchte zu Essen.
†Theyoungestday†



Von:    gamebase 20.07.2002 21:47
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten]
Avatar
 
<jenem 3. braven, unterwürfigen und kirchenkonformen Weibchen Adams (EVA), >

Ui, sie haben Eva gross geschrieben; Das 3.te???
O__o CLT hat jetzt sogar noch mehr Anime Studio Bootlegs im Angebot!



Von:   abgemeldet 20.07.2002 22:03
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten][Ändern]
@theyoungestday

Also, ich hab das so verstanden. Als sie davon gegesen haben, konnten sie gut von böse unterscheiden (das hat die Schlange zumindest gesagt). Und dann haben sie vielciht auch erkannt, dass es nicht gut ist, sich nackt zu zeigen. Wenn sie jetzt noch vom Baum der Unsterblichkeit gegessen hätten, wären sie gottgleich, das steht da glaub ich auch irgendwo.
Gott ist eine Lüge
Satan ist eine Lüge
Ich bin ein Lügner
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will mindestens die Welt verändern, bevor ich gehe. /Böhse Onkelz\



Von:   abgemeldet 21.07.2002 15:01
Betreff: Lilith in der Bibel ^?^ [Antworten][Ändern]
Avatar
 
hmm.. jeztt wollte ich encarta zietieren aber das hat schon jemand gemacht ^^ hätte man ruhig dazu schreiebn können, von wo's ist...

egal.. wennich geld bhabe werde ich mir als erstes wieder mal was über lilith götter und co kaufen.. jetzt will ichs genau wissen *gg*

der Thread hat mich darauf gebracht ^^
Ich bin der Schatten der die Nacht durch flattert,
ich bin die Gräte in deinem Fisch,
der Stein der in deinem Schuh drückt.. ICH BIN....
die äusserst liebe kleine mea-chan *heiligenschein zück* ^-^v


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück