Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The melancholy of Suzumiya Haruhi


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_150387/-1/11689486026770/
http://desu.de/5IFoixc




Von:   abgemeldet 16.01.2007 13:36
Betreff: The melancholy of Suzumiya Haruhi [Antworten]
Avatar
 
> Yo!
>
> > in Japan erscheinen die Folgen auf DVD in der chronologischen Reihenfolge ... also wird das in den USA und bei uns wohl auch so sein
>
> Die Frage ging mehr in die Richtung "Wenn die Fans Einfluß darauf hätten, welche Reihenfolge wäre ihnen lieber?".
>
> MfG, blue...
Ganz klar die gesendeten Reihenfolge. Es gibt einen Sinn dahinter. Da Eps. 14 (Eps 06 chronologisch) so gesagt der Höhepunkt ist, sollte man es am Ende zeigen. Die anderen Episoden, die chronologisch darauffolgen sind auch lustig und auf ihre eigene Art sehenswert, aber die nach der chr. 6. Folge zu schauen wäre so einbischen das Anticlimax.
Natürlich ist der Vorteil der Chronologie, dass man alles auf Anhieb mitbekommt. Aber der Anreiz für mich war auch, das es zwischendurch Sachen gibt, die man akzeptieren musst, sie nicht sofort zu verstehen. Wenn man sich alles angeschaut hat, kann man sie immer noch in der chronologischen Reihenfolge anschauen, und dann ist es herrlich wenn die ganzen "ahh,so war das"-Effekte kommt. Die Baseballfolge z.B. (chr.7.Eps.) in der steckte so viel drin, dass man erst verstehen kann, wenn man sich die chr.6. Folge angeschaut hat. Was ich nicht verstand, hatte ich erstmal bei Seite geschoben, und trotzdem hat die Folge einen Sinn ergeben. Wenn man sich die Folgen gleich chronologisch anschaut, kann ich mir vorstellen wäre die Folge ein bischen fade.
"The melancholy of Suzumiya Haruhi" ist ja seit der 1. Folge schon verrückt, da hat es mich auch nämlich überhaupt nicht gewundert, dass in der 4.Folge (chr.7.Eps, die Baseballepisode), die Leute so anfangen komische Sachen zu reden.
Ich kann es nur noch mal sagen. Die so gesendeten Folgen haben einen Sinn, und die, die es so ausgewählt sind, sind genial.

Spoiler

1.Folge: Alle cliché aus Animes zusammengenommen und parodiert. Zeigt die Richtung des Animes an. Wer das versteht, guckt weiter.
2.3.Folge: Einführung in Haruhi's Welt und Findung des Club. Gegen Ende ein Hinweis auf Haruhi's wirkliche Identität
4.Folge: Auflockerung durch die Baseballepisode. Und wo kam auf einmal der nächste Mitglied her?
5.Folge: Fortführung der 3.Folge. Die folgende erklärt auch einige komische Sachen die in der 4. passieren + woher Itsuki kommt.
6.Folge: Der neu in der 5.Folge eingeführte Itsuki, lädt sie auf einen Urlaub ein. Noch mehr Einblick in Haruhi's Charakter. Am Ende passiert was Schreckliches
7.Folge: Zwischengeschobene Folge für Auflockerung.
8.Folge: Fortführung der 6.Folge. Ich glaube die ganzen Parodien auf Krimianime ist hier eindeutig.
9.Folge: Man kann sagen, dass die Folge hier kommt, um allgemein die Entwicklung zwischen Haruhi und Kyon zu sehen. Sie kommen sich näher, was auch schon in der 8.Folge zu schen war.
10.Folge: Ja, so was wie eine Kontrastfolge zu der milden 9.Folge. Action pur.
11.Folge: Naja, die Folge musst irgendwann auch kommen, so was wie eine Zwischenfolge für das Ende.
12.Folge: Das Schoolfestival. Es hat etwas von einer Endstimmung. Außerdem zeigt diese Folge einige überraschende Sachen über Haruhi.
13.14.:Die Folgen müssen zusammengezeigt werden, damit man den Faden nicht verliert. Auf Itsuki Erklärung hin, was "closed space" ist und was es verursacht, folgt sofort die letzte Folge mit dem extremen Ausmaß, was passieren könnte. Zum Glück geht es gut aus. Und warum Kyon diese Maßnahme ergriff, ist am besten zu verstehen, wenn man sich die Folgen vorher angeschaut hat. Es musst sowas wie eine Entwicklung stattfinden.


Jetzt kann man sich die Serie nochmal anschauen, und es macht auch komplett Sinn. Darum ist die Serie genial.


Zurück zum Thread