Zum Inhalt der Seite

Thread: Qualitätsmangel in eigene Serien

Eröffnet am: 20.06.2009 02:01
Letzte Reaktion: 06.01.2010 17:21
Beiträge: 137
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Eigene Serie



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:57
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 14:15
 Azamir Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:10
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:17
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:13
 Azamir Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:23
 Mitsuki_Insanity Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:28
 Mitsuki_Insanity Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:34
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:38
 Mitsuki_Insanity Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:41
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:49
 Mitsuki_Insanity Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:53
 Alaiya Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 08:33
 Azamir Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 11:44
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 12:48
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 13:41
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 16:06
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 17:34
 Alaiya Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 16:14
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 16:18
 LauraAStern Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 16:32
 Vandra Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 16:39
 LauraAStern Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 17:21
 Vandra Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 17:33
 LauraAStern Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 17:39
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 16:37
 Vandra Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 16:46
 Archimedes Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 17:25
 LauraAStern Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 17:28
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 17:36
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 21.06.2009 01:57
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
VampireGirl-Sarina:
Hier ist nochmal der Link:
http://www.springhole.net/quizzes/marysue.htm
Wenn du nicht so gut in englisch bist, dann gib einfach mary sue test bei google ien. Da findet sich was.

Zu pennydreadful:
Du verstehst einiges auch nicht, es hat anscheinend keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
Und ich bin nicht greinend oder flennend, man muss nicht von sich auf andere schließen.
Und ich will lieber nichts zu deinen Leseverständnis sagen.
Wenn dir der Artikel nicht gefällt dann schreib doch einen anderen wenn du es besser kannst.
Zuletzt geändert: 21.06.2009 02:01:53



Von:   abgemeldet 21.06.2009 14:15
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Zu pennydreadful:
> Du verstehst einiges auch nicht, es hat anscheinend keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

Jaja, eine schöne Ausrede, wenn einem nichts mehr einfällt.

> Und ich bin nicht greinend oder flennend, man muss nicht von sich auf andere schließen.

Oh, aber darauf, dass ich anscheinend keine Meinung haben darf, du aber schon, dazu sagst du lieber nichts, hm?

> Und ich will lieber nichts zu deinen Leseverständnis sagen.

Nun ja, so schlecht scheint es ja nicht zu sein. Immerhin bin ich in der Lage, nicht nur zu lesen, sondern auch noch zu hinterfragen.

> Wenn dir der Artikel nicht gefällt dann schreib doch einen anderen wenn du es besser kannst.

Mann, bist du kindisch.


Mal im Ernst, du glaubst allen ernstes, dass ein Test im Internet Recht hat? Das ist mal witzig, das zu machen, mehr aber auch nicht. Das Netz bringt einem das Schreiben nicht bei.
Und woher ausgerechnet du die Eitelkeit, anderen sagen zu wollen, dass sie sooooooo schlecht sind?
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    Azamir 21.06.2009 02:10
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
ich MAG Harry Potter!
ich lese sogar verdammte Massen an trashigen fanfictions darüber. das ändert nichts daran, dass Harry x Qualitäten hat, die Gary Stu schreien. Ich mag auch Luke Skywalker UND Mara Jade... und Alanna of Olau and Pirate's Swoop. und diverse andere sueige und stuige charaktere!

Dass Mary Sue und Gary Stu nur in fanfics vorkommen ist blödsinn - wie ich bereits elaboriert habe sind de facto alle Helden in traditionellen Abenteuergeschichten und Märchen Mary Sues und Gary Stus. aus diesem schema ausbrechen kann man nur, indem man einen literarischen Antiheld konzipiert oder non-fiction schreibt. streng genommen sind nämlich alle Helden irgendwie besonders, besonders begabt und letztlich erfolgreich und cool.

Harry Potter ist da keine Ausnahme - und einige Sachen sind tatsächlich nur als Gary Stu-devices in der Story drin. was bringt es der eigentlichen Plotline von Harry Potter (Voldemort plattmachen), dass Harry "youngest seeker in a century" ist? Zudem ist das Konzept von Quidditch, mit der allumfassenden "Macht" des Seeker recht blöde - in einem echten Mannschaftssport hat kein einzelner Spieler so viel Spielentscheidende Fähigkeit. stellt auch das mal beim fußball vor! man müsste 16 tore schießen, sonst gewinnt der gegner durch fangen eines tennisballs! Dass Harry diese eklatant wichtige Rolle im team übernimmt hat keinen wirklichen Sinn. klar, gut Besen fliegen ist ein Sache, aber dafür hätte er auch normal gut fliegen können und wäre dann vielleicht in Jahr 3 als Chaser ins Team gekommen oder so. Quidditch ist ein eigentlich überflüssiger teil der Story, in dem Harry noch überflüssiger sehr erfolgreich ist. Harry gewinnt zudem auf die bescheuertsten Arten und Weisen...

die von mir gepostet Liste basierte auf den ersten 20 Antworten, die ich in dem Test angekreuzt habe. Teil 1+2 zusammen haben zusammen 100 über-fragen, mit teilweise bis zu 7 unter-antworten. klar kommt man da auf werte von 100+ punkten, jeder haken einen punkt. ich denke allerdings auch, dass der test zu viele aspekte aufgreift (so wie der deutsche zu wenig aufgreift), viele aspekte sind für einen fictionalen helden-Charakter einfach so oder so ein muss. wenn ich an meine rpg-charas denke, so ist dort auch die häufige frage "was motiviert deinen chara überhaupt sien trautes heim zu verlassen?". gute erklärung sind immer tote eltern, weil dann die grundlage der sesshaftigkeit für viele wegbricht. rache-motive sind auch nicht schlecht.

eine in einem fantasy-setting realistische motivation ist seh schnell sehr sueig, weil wir nicht mehr im mittelalter leben. aber sie bleibt denoch für diesen chara in seiner welt realistisch. bestes beispiel war da für mich die lektüre von "der klan der otori". Takeos Motivationen decken sich NULL mit unserem heutigen Weltbild - für ihn waren die Rache und der Krieg aber die einzig logischen und anerkannten Mittel. fand ich im Buch super rüber gebracht - aber Takeo ist z.B. auch ein totaler Stu. XD. aber er war cool dabei!

fiktion ist fiktion - unrealistisch, oft übertrieben und auf unsere unterbewussten Wünsche ausgerichtet. solange der Charakter noch nachvollziehbar ist, eine vernünftige Motivation für sein handeln hat und sich im für seine welt halbwegs realistischem Maß verhält, kann die Geschichte sehr gut gelingen.

mir fällt spontan kein Fantasy-Haupt-Charakter ein, der weder Sue noch Stu ist. euch?
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 21.06.2009 02:17
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>mir fällt spontan kein Fantasy-Haupt-Charakter ein, der weder Sue noch Stu ist. euch?

Mir schon.
Spoiler
Harry Dresden in den Büchern vom Jim Butcher, das ist allerdings Urban Fantasy.
Harry bekommt immer kräftig auf die Nase, er kann skrupellos sein (einmal foltert er jemanden mit roten Feuerameisen), und ist dann wieder zu blöd, um die eindeutigen Avancen einer Frau zu bemerken.
Auch wenn er mit der Zeit immer stärker wird, hat er doch mehr als genug Rückschläge und muss ab und zu auch von anderen gerettet werden.
Und er begreift immer erst zum Schluss, wie die Bösen mit ihm gespielt und ihn benutzt haben. Und ab und zu kommt ein Böser dann auch mal ungeschoren davon.

Dann so ziemlich alle Charaktere in Terry Pratchett-Büchern.

Und die Figuren in Abercrombies Kriegsklingen, die haben alle mehr als eine Leiche im Keller...
Der Typ mit dem meisten Grips ist schauerlich verunstaltet, und der Schönling ist eitel und dumm wie Brot.
Und der, der kampftechnisch etwas auf dem Kasten hat, ist eher ein ungebildeter Hinterwäldler.



Das sind die Charaktere, die mir am meisten zusagen: Sie haben Fehler. Meinstens sogar sehr große. Sie machen menschliche Fehler, brauchen Hilfe, sind nichts Besonderes oder stehen sogar im Schatten eines anderen. Sie müssen sich im Ernstfall erst noch bewähren, und ein Scheitern ist immer im Bereich des Möglichen.

MS kann gut geschrieben sein, aber im Grunde liest man das Happy End und denkt: Naja, war ja irgendwie klar.
Und das ist das einzig störende an MS. Man leidet nicht mit ihnen, weil es nichts zu leiden gibt. Zumindest nicht lange.
Ich identifiziere mich eher mit Figuren, die eben nicht auserwählt sind und stärker als andere und von allen geachtet.
Ich mag es her, wenn die Figuren wirklich um Achtung kämpfen müssen, und am Ende nach ihrer Heldentat vielleicht sogar unerkannt in der Menge verschwinden.
Zuletzt geändert: 21.06.2009 02:26:06



Von:   abgemeldet 21.06.2009 02:13
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Haben wir wircklich den gleichen gemacht?
Poste mal Link. Denn selbst im Test steht das über 50 Punkte nur in den härtesten Fällen gehen.



Von:    Azamir 21.06.2009 02:23
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
der est ist zu hart konstruiert. ja, ich habe den von dir geposteten link benutzt. mahc smal ganz hart mit dir selbst aus. ich kann gerne alle sachen zusammen schreiben, wo ich punkte gegeben habe, es dauet dann aber n stündchen. ich hab für den gesamten test zum ausfüllen auch sicher ne 3/4 stunde gebraucht. ich hab sogar live mit ner freundin darüber gechattet, ob harrys eltern in der kategorie "ist verantworlich für den tod von eltern" passen. sie meinte dann, dass james und lily nicht so gut passen, dafür sirius umso mehr. wo sie recht hat. harry hat verdammten mist gebaut, als er im 5. jahr ins ministry of magic kam - voll in voldemorts falle gesappt. vor der ihn all and sundry gewarnt hatten. sirius stirbt, weil harry wissentlich mist gebaut hat - zählt für mich.

und und und und und. Harrys Family background, seine diversen traumatischen erlebnisse und seine selbstaufopferung am ende sind "übermenschlich". der test nimmt jeden aspekt des übermenschlichen auf. und es gibt davon so viele in einer fantasy-story, dass man sehr schnell dahin kommt. zudem kann harry über eine 7-teilige bücher-reihe SO viel zeug akkumulieren, dass der test auch durch die länge der reihe verfälscht wird. würde man harry nur aus jeweils einem buch definieren, dann käme er wahrscheinlich auch besser weg. aber harry ist alles was in 7 bänden passiert - in band 5 z.b. auch jede menge blöder mist.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Mitsuki_Insanity 21.06.2009 02:28
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
hm mein Englisch ist zwar gut, aber trotzdem versteh ich nicht alle Fragen x.x
Und bei Google find ich nur die Teile von testedich.de und die siond nicht wirklich ausschlaggebend finde ich xx
~ Those who have wings
Fly your dreams ~



Von:    Mitsuki_Insanity 21.06.2009 02:34
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
und @Redhead. Du kannst mir ruhig per ENS die Meinung zu den Charas sagen. Ich verkrafte das^^
Bin ja nicht mehr das dumme Mädchen von damals, das gleich geheult hat, wenn man ihre ach so heilige Yu-Gi-OH GX Sue Mitsuki fertig gemacht hat. Hab dazugelernt und was Ashika betrifft. Mir ist wayne ob sie ne Sue ist
Lach, wenn ich an meinen Vampir Keiichi denke, der is vermutlich sogsar n Stu, weil er einfach supergeil aussieht und so, aber das ist mir egal. Ich wollte nen richtigen Bishi in der Story haben *lach*
Ich finde, dass mit den Sues und Stues wird überbewertet ^^

~ Those who have wings
Fly your dreams ~



Von:   abgemeldet 21.06.2009 02:38
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Zum beispiel dein Punkt, das harry ganz schon Mist gebaut hat im fünften Jahr, das ist einer der Gründe warum Harry kein Gary-Stu ist. Richtige Gary-Stus sind unfehlbar.
Ich habe keine Ahnung wie du 152 Punkte rausbekommen konntest. Wenn nur 133 gehen. Man muss alleinschon die Frage zu Anfang rausnehemn die den Charakter mit einem selber vergleichen. Und dann muss man wircklich alles ankreuzen. Hast du fanfiction mit rein genommen? Ist dein englisch nicht so gut?



Von:    Mitsuki_Insanity 21.06.2009 02:41
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Ich sags Mal so. Ich hatte immer einer und zweier in Englischen, aber manchmal verwirren mich einige Dinge noch. Manche Fragen sind da etwas seltsam gestellt. Wie meinst du das, mit Fanfic reigenommen?
~ Those who have wings
Fly your dreams ~



Von:   abgemeldet 21.06.2009 02:49
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Es gibt eine Sektion wo man die Fragen nur beantworten muss wenn man Fabfiktion schreibt.
Zu Vampiregirl-sarina:
Wenn dein englisch nicht so gut ist, dann kann ich den Test gerne mit dir zusammen durchgehen, aber über ENS. Aber morgen, es ist schon spät.



Von:    Mitsuki_Insanity 21.06.2009 02:53
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
ja, Hilfe wär ganz gut^^
Oh Mann und ich war früer so gut in Englisch *peinlich desu*
Warum stell ich mich nur so dumm an vv
Nya, dann werd ich auch Mal gehn. *gähn*
Und dabei wollte ich eigtl noch an meiner Story weiter schreiben xD
~ Those who have wings
Fly your dreams ~



Von:    Alaiya 21.06.2009 08:33
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Ein Gary Stue kann - wenn man nach dem Test, den du SELBST gepostet hast, geht - auch mal Scheiße baun. In dem Test gibt das, soweit ich mich erinnere 2 oder 4 Minuspunkte, was aber bei den ganzen Pluspunkten, die Harry bekommt, leider keinen all zu großen Unterschied mehr macht. Ich war ein wenig gnädiger als Aza in dem Test, so dass Harry bei mir *nur* 87 Punkte bekommen hat. Was aber auch schon weit im Kill it dead Bereich liegt. Und ich mag auch zumindest die erste Hälfte der Serie. Aber es gibt halt so viele Gary Stue devices - die Aza schon größtenteils genannt hat - dass er unverbesserlich als Gary Stue ist.
Ein Gary Stue ist nun mal nicht perfekt, sondern nur etwas ganz besonderes. Und wenn du davon ausgehst, dass eine Mary Sue oder ein Gary perfekt sein muss, dann wirst du auch auf dem Animexx kaum eine finden.

Übrigens hab ich den Test auch irgendwann mal mit Frodo Beutlin aus dem Auenland gemacht. Fragliche Sachen nicht angegeben und auch Frodolein hat die 50er Grenze mit 52 Punkten geknackt. Denn er ist auserwählt, er opfert sich auf, blablabla
Digimon Adventure 02 - Das Abenteuer geht weiter
Stand by me
Requiem der Träume
Das Geheimnis der Kirschblüten



Von:    Azamir 21.06.2009 11:44
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
oh please, machen wir ein englisch-duell.

ich bin 19 und lese dreist gesagt seit 7 jahren in erhöhtem maß englische Bücher und Literatur. Oscar Wilde ist Liebe. 30-40 englische Star Wars bücher, diverseste Kinderbücher, Massen an englischer Fantasy - ich habe vor zwei Jahren 7 Tage gebraucht um Anne Bishops Black Jewels Trilogy zu lesen, das waren über 1000 Seiten. Ich glaube, ich kann recht gut englisch - ich sehe zudem seit wir einen DVD-Spieler haben (also ebenfalls seit ca. 7 Jahren) viele Filme im englischen original. Das macht unmassen aus fürs Sprachverständnis. Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit ohne größere Probleme in beiden Sprachen agieren, mein Englischer Wortschatz entspricht natürlich nicht meinem Deutschen (der aktive schon garnicht), aber um den test zu vertsehen reichts völlig aus.

ich weiß auch nicht, ob eventuell manche Punkte in dem Ding nen Multiplikator haben, ich hab den test net geschrieben - ich war auch etwas "häh?" als beim ersten mal da 152 stand. aber ich glaube nun doch, dass mein leseverständnis für zahlen genug ausreicht, um drei zahlen lesen zu können.

*dumm und dusslig klick*
oh, irgendwas da drin hat multiplier drin, da wette ich mit dir. ich hab jetzt mal aus jux alles angeklickt, das punkte gibt. dann kommen ich auf 446 (!).
mit ALLEN de-suifiern kommt man gerade mal auf 413 runter. und ein Kinderbuch-Hauptcharakter it schlicht nie über 40.

Der Test hat manche Fragen, die sich überschneiden, aber da jetzt n essay drüber zu schreiben, was da unfair ist und zu hart bewertet, da hab ich weder zeit noch berven für. aber diese frekishly high scores sind sehr schnell möglich. es kann z.B. sein, dass die Fragen mit Unterfragen potenziert werden - für eine angekreuzte unterfrage gibts 2 punkte, für die nächste 4, für die nächste 8.

zudem war ich bei Frage 26 bereits bei über 60 ankreuzbaren möglichkeiten - und das war nur in der kategorie "all characters". da kamen nochmal 50 über-fragen, mit dutzenden unter-fragen. das läppert sich einfach.

und es ist ja auch nicht schlimm, dass Harry n mittelmäßiger Stu ist. nur Quidditch hätte man sich sparen können :D und die Triwizard Championship.

Und gary Stu kann garnicht ganz perfekt sein - es gibt in dem Test Fragen wie "Does your character get away with things that other people would get into serious trouble for under the same circumstances? (Like openly defying his/her superiors.)" Und das ist jetzt nicht unbedingt "perfektes" Verhalten, und Harry kriegt dafür, dass er Schulregeln bricht teilweise noch massig Hauspunkte von Dumbledor geschenkt. Auch ein aufbrausendes Temperament ist nicht unbedingt positiv, es gibt trotzdem Punkte dafür im Test.

"Did you choose your character's occupation and/or hobbies because you think they sound neat, glamorous, prestigious, or exciting? " und der hier geht an Quidditch.

abe rich werd das jetzt nicht weiter elaborieren. der Test ist ziemlich fies, und imho nur für non-fantasy setting gut anwendbar, denn Fantasy bedeutet immer übermenschliches passiert.

Und viele der de-suifiern sind aus anderen Gründen einfach nicht anwendbar - Redheads einer Beispielchara würde wahrscheinlich die alters-dings knacken. das wird dir in einem Jugenbuch nicht passieren - ich will jetzt schon nicht per se was über jemand lesen, der 40+ ist. mit 14 hätte ich das noch weniger interessiert - zu weit weg von allem, was der eigenen realität entsprich, keine identifizierung mehr mit dem chara möglich. ich versetze mich schwer in die lage meiner eltern, um es ganz fies auszudrücken.

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 21.06.2009 12:48
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Naja, der Testersteller relativiert das selbst ganz am Anfang:
>Answer all questions for which the answer is 'yes' or 'technically yes' UNLESS the item mentioned is normal for the universe - you know, everyday, ordinary stuff. If most people in a story's world have wings and fly, skip the question about flying. If it's normal for characters to have technicolor hair (like in a lot of anime), then pink coifs don't count as unusually-colored hair. If your character had an exotic name because you make up everyone's names, you would not answer yes to having an unusual-sounding name that you made up. Sue-ness is relative. ;)

Harry ist also keine Sue, weil er zaubern kann, denn JEDER an seiner Schule kann das.
Ich würde wie gesagt noch mehr nicht anklicken, denn dass ich meine Charaktere mag und hoffe, dass andere sie auch sympathisch finde, ist für mich auch kein MS-Zeichen.
Laut den Tests müsste ein Charakter ein uninteressantes Versager-Arschloch sein, um keine Sue zu sein - und so ist es ja nun nicht.


*edit*

Ich habe meinen Charakter jetzt noch mal durch andere MS-Tests laufen lassen (u.a. dieser: http://ponylandpress.nfshost.com/ms-test.html ), und finde, viele der Fragen gehen von falschen Voraussetzungen aus.
Beispiel:
"Wurde dein Charakter schon einmal von einer Person gesund gepflegt, in die er verliebt ist?"
Antwort: Ja.
Allerdings ist er zwar in sie verliebt, sie aber nicht in ihn, und sie hat ihn beim Gesundpflegen auch immer wieder missmutig vorgehalten, wie bescheuert er war, sich überhaupt verprügeln zu lassen.
Ist er deshalb eine Mary Sue? Der Test nimmt offenbar an, dass sich die schöne Krankenschwester beim Pflegen unsterblich in den Kranken verliebt und alles romantisch endet - und dann wäre er eine Sue, ganz klar. Aber dass das eben nicht immer so sein MUSS, merke ich gerade.
Ebenso:
"Wärst du gerne mit deinem Charakter befreundet?"
Antwort: Ja, natürlich. Ich könnte keine ganze Geschichte aus seiner Sicht beschreiben, wenn ich ihn nicht sehr gut kennen und mögen würde.
Der Test geht davon aus, dass ich sein Freund sein wollen würde, weil er besonders cool und hübsch ist und ihn jeder mag, aber so habe ich mir meine Freunde noch nie ausgesucht.
Ich mag ihn, weil er eben NICHT perfekt ist, und manchmal einfach überfordert oder einfach nur wunderbar menschlich. Er muss sich so durchkämpfen, und meistens geht's in die Hose, aber das mag ich gerade an ihm. Er ist ganz normal, nichts Besonderes, eben genau wie ich.

So, meine 2 cents. Punkte in einem MS-Test können gar nicht immer 100% akkurat sein, weil man zu vielen Punkten ein Ja, ABER... anklicken müsste, um dem Charakter gerecht zu werden.

Zuletzt geändert: 21.06.2009 13:15:21



Von:   abgemeldet 21.06.2009 13:41
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Sehr unterhaltsamer, aber sinnloser Thread.

Ich verstehe nur peripher, warum jetzt über HP diskutiert wird... zu dem Thema hab ich schon mal geschrieben, dass ich persönlich nicht für einen "richtigen" Gary Stu halte, aber er schrammt so nahe dran vorbei, dass ihm fast ne Körperhälfte fehlen müsste.

Über Harry will ich mich nicht weiter äußern. Ist ja auch ein bisschen Ansichts-, Interpretations- und Sympathiesache, ob man in ihm einen GS sieht oder nicht.

Zu MS und GS an sich muss ich sagen: die überzeichneten und sehr stereotypen Formen, wie sie hier gelegentlich in FFs auftreten kann ich auch nicht leiden. Sie belustigen mich allerhöchstens (ich meine da das Mädchen, deren Eltern bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kamen, die wunderschön und erfolgreich und zufällig die Nachfahrin von Jesus ist... spreche ich vom DaVinciCode? Natürlich nicht;)). Solche Figuren gibt es in FFs wie in verlegten Romanen; manche Autoren schaffen es, dass sie uns ans Herz wachsen, andere nicht. Daher rede ich persönlich nur von MS oder GS, wenn mir der Char beim Lesen sauer aufstößt.

z.B. sind Charaktere wie Frodo (schon ein alter, gemütlicher biederer Bürger, der sich selbst nicht beschützen kann und ständig auf Hilfe anderer angewiesen ist und noch dazu am Ende an seiner Bürde scheitert und zerbricht) für mich keine GS, solche wie Eragon (ich spare mir da mal die Erklärung) schon.

Abgesehen von der persönlichen Einordnung: ein GS in der Story ist kein Zeichen mangelnder Schreibqualität - höchstens, wenn er einen so dermaßen mit seinem Übermenschsein nervt, dass es einem den Spaß verdirbt. Warum mögen sonst soviele Leute Superman (vermutlich durch sein paddeliges Alter-Ego ausgeglichen) oder Legolas (voll beabsichtigter Über"mensch" bei Tolkien)?

Was allerdings sehr viel mehr mit Qualität der Textes zu tun hat ist der Erzähl- und Schreibstil, die Fähigkeit, den Leser mitfühlen und -fiebern zu lassen, Spannung auf- und abbzubauen, eine gute Figurenkonstellation zu entwickeln und glaubwürdige Dialoge zu produzieren.

Dass viele Schreiber auf Mexx und im übrigen Netz das nicht können (bzw. wollen) ist eigentlich ganz natürlich, weil jeder Texte (wie alle anderen Dinge auch) frei veröffentlichen kann.
Wer schriftstellerische Ambitionen hat, ist auf Mexx per se einfach falsch. Wer hobbymäßig schreibt, kann sich aber auch Zirkel suchen, in denen die eigenen Texte besprochen, kritisiert, betagelesen werden usw.

Viele Schreiber möchten sich aber auch gar nicht verbessern und posten hier ihren Kram nur aus Jux und Dollerei. Und das ist ihr gutes Recht - solange sie nicht gegen die Regeln verstoßen.
Dass man in dem Wust von Müll kaum etwas anständiges findet - ja, da geb ich dir recht. Wenn man eine Weile hier ist, bekommt man aber recht schnell einen Eindruck (durch Forum, Zirkel und private Kontakte), von wem man hin und wieder etwas lesen würde und von wem nicht.

Alternativ kann ich dir nur die YUAL empfehlen, die du auf der Startseite des FF-Bereiches findest. Auch wenn einem nicht immer alles gefällt - immerhin ist das Niveau dort recht hoch, und du findest mit Sicherheit die eine oder andere Story, die dir zusagt.
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †



Von:   abgemeldet 21.06.2009 16:06
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Das gleiche könnte ich auch zu dir sagen.
Und woher soll man denn sonst die Informationen nehmen, gibt es irgendein Buch das du dazu emphelen kannst?
Und ich nehme mir nicht die Eitelkeit heraus, und ich spreche auch keinen persönlich an, ich finde nur das dass Niveau einfach im Keller ist.
Und ich habe so langsam echt keinen Bock mehr auf dich. Du redest hiervon das ich deine Meinung nicht repektiere verbietest mir aber mein eigene.



Von:   abgemeldet 21.06.2009 17:34
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
???
Hä? Beziehst sich das jetzt auf mich?
Falls du jemand bestimmtes meinst, wäre eine @sowieso gut, dann gibt's keine Missverständnisse.
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †



Von:    Alaiya 21.06.2009 16:14
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
@Threadersteller:
Kleiner Tipp: Niemand nimmt dich ernst. Sämtliche Antwortenden teilen eine Meinung und die ist nur, dass du ein kleiner Troll bist und dich unbedingt aufspielen willst. Amüsant, ja... Aber auf keinen Fall ernstzunehmen...
Mit jeder Antwort machst du es schlimmer - daher würd ich dir raten dir die Antworten vorher gründlich zu überlegen und richtig zu begründen - so wie es alle anderen auch machen - anstatt ein einfaches "Du bist blöd, mit dir kann man nicht diskutieren" (sinngemäß) dahinzuknallen und dabei nicht einmal richtig auf die Antworten der mitdiskutierenden (Wenn man es denn als richtige Diskussion bezeichnen will) einzugehen.

Zumal es nicht gerade für deine Schreibkünste und deine angebliche Ahnung von Literatur und Sprache spricht, dass du "emphelen" statt "empfehlen" schreibst.
Digimon Adventure 02 - Das Abenteuer geht weiter
Stand by me
Requiem der Träume
Das Geheimnis der Kirschblüten
Zuletzt geändert: 21.06.2009 16:15:48



Von:   abgemeldet 21.06.2009 16:18
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Du hast anscheinend noch nie was von vertippen gehört. Das ist dir bestimmt schon mal passiert.
Mädchen wenn dir der Thread nicht passt, dann mach doch was anderes. Und ich bin kein Troll.
Und ich antworte und begründe richtig ich weiß nicht was dein Problem ist.



Von:    LauraAStern 21.06.2009 16:32
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Sag mal... Hast du eigentlich deine Tage oder bist du immer so zickig?
Mal ganz ehrlich, Leute mit deiner Einstellung sind der Grund, warum ich hier auf Animmexx nur noch selten was lese und noch seltener was kommentiere.



Von:    Vandra 21.06.2009 16:39
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
>Mal ganz ehrlich, Leute mit deiner Einstellung sind der Grund, warum ich hier auf Animmexx nur noch selten was lese und noch seltener was kommentiere.

Also ehrlich gesagt verstehe ich sowas auch nicht. Gibt doch genug nette Leute hier - eigentlich sogar seeehr viele.

Original Fiction - Fantasy: ++Erwarte nichts, rechne mit allem (Yaoi)++



Von:    LauraAStern 21.06.2009 17:21
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Also ehrlich gesagt verstehe ich sowas auch nicht. Gibt doch genug nette Leute hier - eigentlich sogar seeehr viele.

Sicher, sicher, das Ding ist nur... Ich scheine prinzipiell immer "die Falschen" zu finden. Wenn ich von jemandem weiss, dass er kritikfähig ist, kommentiere ich auch hin und wieder...

Und zum Thema nett:
Wenn der angepisste Ton mit dem du hier auf eine andere Meinung als die deine reagiert hast noch "nett" war, liebe ichbinbesseralsdu, dann will ich nicht wissen, wie das ist, wenn du richtig stinkig bist...

Zuletzt geändert: 21.06.2009 17:26:04



Von:    Vandra 21.06.2009 17:33
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
>Sicher, sicher, das Ding ist nur... Ich scheine prinzipiell immer "die Falschen" zu finden. Wenn ich von jemandem weiss, dass er kritikfähig ist, kommentiere ich auch hin und wieder...

Ich bin in einem Zirkel, wo man ziemlich deutlich kritisiert wird und nicht nur gestreichelt. Und da sind einige Leute drin *lach*
Also du scheinst wirklich eher auf die Falschen zu treffen, als auf die Richtigen *lach*


Es ist eben wie bei den Geschichten (um zum Thema was beizutragen): Qualität ist immer auch ein wenig Ansichtssache und so wie es bei Geschichten viele Abstufungen gibt, gibt es bei den Kritiken und auch bei den Reaktionen viele Abstufungen. Es reagiert halt nicht jeder gleich...
Und ich bleib dabei, dass es auf Mexx genauso gutes gibt, wie es miserables in den veröffentlichten gibt.



Von:    LauraAStern 21.06.2009 17:39
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin in einem Zirkel, wo man ziemlich deutlich kritisiert wird und nicht nur gestreichelt. Und da sind einige Leute drin *lach*

Naja, mit Zirkeln ist das so eine Sache....
Die, die ich bisher gefunden habe und meinen Interessen entsprechen würden, fordern eine gewisse Aktivität, sprich x Kommentare pro Monat.
Und das find ich dann... auch nicht so prikelnd. Ich will nicht einfach irgendwas lesen/kommentieren, bloss damit ich die geforderte Kommentarzahl voll kriege...

Ich bin kompliziert, ich weiss ^^;

Wobei... Man muss ja nicht zwingend Mitglied in den Zirkeln werden um die dort geposteten Geschichten zu lesen... (Darauf hätte ich eigentlich auch früher kommen können, ich Deppenblondine...)



Von:   abgemeldet 21.06.2009 16:37
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Das kannst du gerne an alle richten, ich habe wircklich versucht nett zu sein.



Von:    Vandra 21.06.2009 16:46
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
@ichbinbesseralsdu:
Okay, ich versuche es mal...
Du gehst nicht wirklich auf Argumente ein, du sagst deine Meinung, aber ohne wirklich direkt auf das zu reagieren, was gesagt wurde. Und mit reagieren meine ich eine Diskussion (was ein Hin und Her von Argumenten sein sollte etc.)
Dazu kommt eben der ganze Thread schon ein wenig wie "Animexx hat fast nur Mist" rüber (Frage wäre: Zählst du deine Geschichten auch dazu? Die meine ich jetzt ernst...bei fast allem sind wir bei sehr hohen Prozentzahlen und da rauszufallen, ist schwer).
Und zuguterletzt ist dein Name ein wenig trollig - "ichbinbesseralsdu"? Wer gibt sich ganz ohne einen humoristischen oder anderweitigen Nebengedanken so einen Namen...eben niemand.


Ich sehe eben noch immer nicht das furchtbare Niveau auf Animexx. Es gibt hier genauso viel gutes oder schlechtes wie auf den meisten Portalen und vieles ist eben Geschmackssache. Bei Geschichten ist alles Geschmackssache...und was der eine als "gut" oder "anspruchsvoll" ansieht, sieht der nächste als ziemlich unaufregend an (deswegen schaue ich mir die YUAL gar nicht mehr an...).
Und zudem musst du eben auch miteinberechnen, dass das hier ein Hobbyportal ist und keine Buchveröffentlichungsstelle. Leute, die hier veröffentlichen, machen das nicht als Haupttätigkeit, tun es vielleicht noch nicht so lange und erreichen zum Teil trotzdem bessere Ergebnisse als "Profis" (oh ja, ihr könnt mich hauen, aber das ist meine Meinung).



Von:    Archimedes 21.06.2009 17:25
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
@Threaderstellerin:
Ja, du bist nett... solange man deiner Meinung ist. (:
Kritisiert man dich, reagierst du pissig.
Ist man anderer Meinung als du, hat man einfach prompt keine Ahnung von der Materie.
Unterlegt man seine Meinung mit Argumenten, ignorierst du sie.
Zeigt man dir diese Verhaltensweise deinerseits auf, stänkerst du.

Nun, mag sein, dass man es nicht als un-nett bezeichnen muss, aber ganz sicher als nicht kritikfähig und kindlich.


@Kokoro: Also ich freue mich immer über Kritik (; *snicker*
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 21.06.2009 17:27:00



Von:    LauraAStern 21.06.2009 17:28
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> @Kokoro: Also ich freue mich immer über Kritik (; *snicker*

Ich kann ja mal gucken, ob du was hast, das mich anspricht ;)



Von:   abgemeldet 21.06.2009 17:36
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
BTW, ist ja ganz unterhaltsam hier, aber eigentlich kann man den Thread auch schließen. Diskussion sehe ich hier eigentlich nur am Rande. Eigentlich geht's darum, wer scheisse ist und wer nicht.
*shrug*
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück