Zum Inhalt der Seite

Thread: Garnelen-Aquarium

Eröffnet am: 17.08.2009 15:31
Letzte Reaktion: 20.08.2009 18:00
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Tiere (real)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Garnelen-Aquarium 17.08.2009, 15:31
 Tosken Garnelen-Aquarium 17.08.2009, 17:51
Garnelen-Aquarium 17.08.2009, 18:09
 GruenerTee Garnelen-Aquarium 18.08.2009, 20:37
Garnelen-Aquarium 18.08.2009, 21:20
 Tosken Garnelen-Aquarium 18.08.2009, 22:09
 LintuSotaRauha Garnelen-Aquarium 19.08.2009, 00:51
Garnelen-Aquarium 19.08.2009, 14:18
 Tosken Garnelen-Aquarium 19.08.2009, 14:48
 Mon_star Garnelen-Aquarium 19.08.2009, 15:45
 Tosken Garnelen-Aquarium 19.08.2009, 16:05
 Mon_star Garnelen-Aquarium 19.08.2009, 17:53
Garnelen-Aquarium 19.08.2009, 18:54
 Mon_star Garnelen-Aquarium 19.08.2009, 20:21
 LintuSotaRauha Garnelen-Aquarium 19.08.2009, 21:03
 Tosken Garnelen-Aquarium 19.08.2009, 23:46
Garnelen-Aquarium 19.08.2009, 21:24
 Mon_star Garnelen-Aquarium 20.08.2009, 00:00
 Tosken Garnelen-Aquarium 20.08.2009, 00:20
 Mon_star Garnelen-Aquarium 20.08.2009, 13:51
Garnelen-Aquarium 20.08.2009, 18:00
Seite 1



Von:   abgemeldet 17.08.2009 15:31
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Hallo leute,
folgende Frage stelle ich an euch:
Habt ihr Erfahrung mit Garnelen?

Ich möchte demnächst mein erstes Garnelen-Aquarium beschaffen und das ausprobieren. Hab allerdings keinerlei Ahnung von Aquarien und so weiter...
Habt ihr Erfahrung im Umgang mit Garnelen?
Welche Art würdet ihr empfehlen?
Viel Arbeit?
Wie viel Zeit investiert ihr täglich?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

LG
HikariHyuga




Von:    Tosken 17.08.2009 17:51
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
Wenn du wirklich noch keine Ahnung davon hast, würde ich dir eher empfehlen, ein entsprechendes Forum zu besuchen: http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php
Ein Aquarium ist mMn recht aufwändig in der Pflege und die Tiere sollen nicht unter deiner Unkenntnis leiden müssen. Also, frag lieber ein paar Profis. ;)

LG




Von:   abgemeldet 17.08.2009 18:09
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Dankeschön für den Tipp ^^



Von:    GruenerTee 18.08.2009 20:37
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
Also wenn du keine Erfahrungen mit Aquarien hast kann ich dir davon nur abrahten.
Meine Mutter hat sich vor kurzem über Garnelen-Aquarium oder besser Nano-Aquarium informiert.
Da das Auqarium sehr klein ist ist es extrem Empfindlich.
Aquarien sind allgemein sehr empfindlich. Aber durch die geringe Menge von Wasser gerät das Nano-Aquarium sehr schnell aus dem Gleichgewicht und ist daher nur für Leute mit Erfahrungen geeignet.

Meine Mutter hat erfahrungen mit Aquarien und emfpiehlt daher lieber ein Auqarium von 200 Liter anzuschaffen mit Süßwasserfischen.

Also... du kannst zwar gerne mit einem Nano-Aquarium anfangen. Aber dann musst du auch viele Fachbücher holen, dir diese gut durchlesen und Foren suchen und dich dort Informieren. Je mehr Quellen desto besser.
Denn auch ein Fachbuch oder "Experte" kann viel Mist erzählen.

Ich gebe zu ich selber habe keine Erfahrungen damit. Hab aber in einem Buch von meiner Mutter über Garnelen ein bisschen drin gelesen und für mich wäre es nichts.



Von:   abgemeldet 18.08.2009 21:20
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Auch dir danke für den Tipp.
Hab auch schon gelesen, dass viele die kleinen aquarien nicht lange behalten und lieber größere nehmen.
Hab dazu allerdings weder zeit noch platz.
platz ist da halt das hauptproblem.
Und ich hab mir halt gesagt, jeder aquarianer hat mal klein angefangen und garnelen sind nunmal anfängerfische.
Im internet bin ich schon viel unterwegs, am donnerstag oder so möchte ich mal in unsere bücherei.
Hat aber halt noch zeit (muss bis weihnachten warten, geldmäßig und so)





Von:    Tosken 18.08.2009 22:09
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
>Und ich hab mir halt gesagt, jeder aquarianer hat mal klein >angefangen und garnelen sind nunmal anfängerfische.

Es sind nichtmal Fische. ^^°

Ich habe auch mal darüber nachgedacht, mir ein Garnelen-Aquarium anzuschaffen und ich kann dir, anhand der Informationen, die cih in dieser Zeit gesammelt habe, wirklich nur raten, dich ganz genau zu informieren (auch Quellen miteinander zu vergleichen). Mich z.B. hat dieser ganze Chemiekrams abgeschreckt.




Von:    LintuSotaRauha 19.08.2009 00:51
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
> Mich z.B. hat dieser ganze Chemiekrams abgeschreckt.
Obwohl der, wenn man es anders sieht, ganz interessant sein kann. Mich würde es voll interessieren, wenn ich mir ein Aquarium anschaffen würde.
Aber, ich habe kein Bock auf Aquarium und habe schon viel zutun um meine Meerschweinchen zu beschäftigen.

Bin schon froh, dass sie sich ab und zu mal kraueln lassen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Zirkelmoderator gesucht! Japanisch für Anfänger Bewerb dich jetzt!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 19.08.2009 14:18
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
@Tosken: ja, ich mein ja krebstiere *zwinker*
Ja, der viele Chemiekram ist heftig, aber ich mag chemie, von daher...Lintu Sota hat es ja gesagt, für mich ist sowas interessant.
Werd mich aber natürlich noch mehr informieren müssen. Will den Tieren ja ein schönes zuhause bieten. :)




Von:    Tosken 19.08.2009 14:48
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
>Werd mich aber natürlich noch mehr informieren müssen. Will den Tieren ja ein schönes zuhause bieten. :)

Das ist schön. :) Dann frag und lies erstmal in dem Forum rum, das ich dir verlinkt habe. Ich bin da selbst mal unterwegs gewesen und finde, dass die Leute dort wirklich AHnung haben.



Von:    Mon_star 19.08.2009 15:45
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
http://www.ecospheren.de/shop_neu/catalog/default.php?gclid=CI7Nppntr5wCFc4TzAod-k4DkA

Einfach in die Sonne stellen - fertig.
Die Garnelen sind zwar klein, aber Pflegeleicht.
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:    Tosken 19.08.2009 16:05
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
@ Mon_star:
Diese Dinger stehen ziemlich unter Kritik. (Und für die Hälfte der dort verlangten Preise kann man sich auch schon ein vernünftiges Aquarium + Garnelen leisten.)


Zuletzt geändert: 19.08.2009 16:05:53



Von:    Mon_star 19.08.2009 17:53
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
Soll wahrscheinlich auch mehr Deko sein...
Das wurd ja auch nur von der NASA entwickelt um zu sehen wie so ein geschlossenes Ökosystem überleben kann. ^^
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:   abgemeldet 19.08.2009 18:54
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
@Tosken: Ja, nochmal vielen vielen Dank für den Link. An deiner Mühe sehe ich, dass ich da auf einen sehr tierlieben Meschen gestoßen bin.

@Mon_star: Danke für den Vorschlag, aber ich glaube, das ist nicht das richtige für mich. Ich weiß jetzt nicht, wie groß diese "Glaskuppeln" sind, aber ich interessiere mich sehr für Biologie. Ich beobachte unheimlich gern das Verhalten von Tieren.
Weiß halt nicht, in wie weit das dabei möglich ist



Von:    Mon_star 19.08.2009 20:21
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
>Ich beobachte unheimlich gern das Verhalten von Tieren.
Weiß halt nicht, in wie weit das dabei möglich ist

Einfach nur zusehen.^^
Die Garnelen da drinnen ernähren sich von Algen, die dank Licht und Bakterien in das Glas kommen.
Die Garnelen sterben und sie bekommen neue, so geht das als Kreislauf weiter.
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:    LintuSotaRauha 19.08.2009 21:03
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
> >Ich beobachte unheimlich gern das Verhalten von Tieren.
> Weiß halt nicht, in wie weit das dabei möglich ist

Oh, man kann schon sehr viel von jeglichen Tierchen etwas erfahren, wenn man sie beobachtet.
Persönliche Erfahrungen mache ich da mit meinen meerschweinchen. Ich bin sogar soweit, dass ich mir ihnen kommunizieren kann. Sie essen sogar mit mir gemeinsam.

Heute auch. Obwohl sie heute auf dem Balkon rumgelungert haben und ihr fressen dort öängst zu stehen haben, bin ich einfach mal mit einer Möhre für mich dort hingegangen und habe geknabbert. Als sie das hörten kamen sie neugierig aus und sofort in Richtung Fressnapf. Und zwar so lange, wie ich gefuttert hatte.

Ich schaue mich auch gerne Tierdokus an. Letztens konnte ein Zoomitarbeiter bei seinen Fischen gut erklären, warum er dieses und jenes macht, und was die Fische tun würden, wenn sie ins neue Becken eingesetzt würden. Erstmal verkriechen und wenn die Luft rein ist, erkunden.

Es ist auch total hinteressant, warum Fischschwärme eben wie Fischwärme wirken, weil sie ziemlich gleich schwimmen und nicht wie ein Chaos wirken. n_n
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Zirkelmoderator gesucht! Japanisch für Anfänger Bewirb dich jetzt!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Tosken 19.08.2009 23:46
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
>Einfach nur zusehen.^^
>Die Garnelen da drinnen ernähren sich von Algen, die dank Licht >und Bakterien in das Glas kommen.
>Die Garnelen sterben und sie bekommen neue, so geht das als >Kreislauf weiter.

Ich hab das Thema mal in dem von mir verlinkten Forum recherchiert und da hieß es, dass in diesen Dingern nur Weibchen sitzen, die allerdings ziemlich alt werden können. Allerdings sterben sie wohl nicht an Altersschwäche, sondern an den Bedingungen in diesen Glaseiern. (Dieses Mini-Ökosystem funktioniert wohl nicht so gut, wie es soll.) Und generell ist diese Art der Haltung nicht artgerecht, aber ich habe keine Lust, jetzt alles wiederzukäuen. ;)
Ich halte diesen Kram auch eher für eine spezielle Deko.

@ abgemeldet:
Wie gesagt kriegst du für viel weniger Geld schon gute Aquarien. Schau dich z.B. mal auf www.zooplus.de um. Die verkaufen mittelgroße Aquarien (54 Liter) in Startersets (also mit Extras) für 60 Euro. Ich finde, das geht.

Zuletzt geändert: 19.08.2009 23:52:39



Von:   abgemeldet 19.08.2009 21:24
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
@Lintu Sota:
Ich sehe, du verstehst, was ich meine :)
Es gibt nichts schöneres, als Tiere zu beobachten. Ich hatte auch schon Katzen und finde das sehr aufregend. unsere verstorbene Katze brachte uns ständig Tiere ins Haus (lebend und tot, je nachdem). Unser jetziger kater hat noch nie was mitgebracht. Ich habe letztes Jahr ein praktikum im Tierheim gemacht, das war auch total interessant :)



Von:    Mon_star 20.08.2009 00:00
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
@ Tosken
Sorry, ich weiß nichts davon welches Geschlecht die Garnelen dadrinnen haben.
Ich weiß nur, dass die Algen auch von den Leichen leben. Von daher schliesse ich, dass auch wieder welche nach kommen.
Die Seite garantiert ja, dass die Garnelen 2-3 Jahre überleben werden, auch wenn es einige länger geschafft haben.

Ja, für ein Ökosystem nicht sehr vorteilhaft. Aber es ist ja auch geschlossen. ;)
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:    Tosken 20.08.2009 00:20
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
@ Mon_star:
Das ist ja jetzt kein Weltuntergang (und ich hab die Infos dieser Seite auch nicht weiter überprüft). Nur im Prinzip ist es einfach viel zu teuer und nicht artgerecht. Deswegen hab ich ja den Link zu Zooplus hier reingesetzt. Für weniger Geld hat man die Möglichkeit, seine Tierchen artgerecht zu halten und ich denke, davon haben sowohl die Garnelen, als auch der Besitzer etwas.;)




Von:    Mon_star 20.08.2009 13:51
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
Avatar
 
Natürlich wird ein Normales Aquarium größer und günstiger sein.^;)
Und wird wohl auch ewig halten.
Keine Ahnung was man mit den Kugeln macht, wenn alle Garnelen tot sind.
Ich habe so etwas nicht, ich fand sie nur sehr interessant. ^^
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:   abgemeldet 20.08.2009 18:00
Betreff: Garnelen-Aquarium [Antworten]
@Tosken: Danke für den Link ;)
Werd mir das mal ansehen (wobei ich eher an aquarium ohne extras gedacht habe und nen maatenfilter dazukaufen wollte (damit meine garnelen nicht so shcnell im filter zerschreddert werden.





Zurück