Zum Inhalt der Seite

Thread: Kranke Haustiere

Eröffnet am: 05.06.2008 22:21
Letzte Reaktion: 08.10.2011 09:28
Beiträge: 46
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Tiere (real)



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Kranke Haustiere 05.06.2008, 22:21
 Cheezu Kranke Haustiere 05.06.2008, 22:43
 Vanillaspirit Kranke Haustiere 06.06.2008, 16:34
 sma Kranke Haustiere 05.06.2008, 22:47
Kranke Haustiere 05.06.2008, 22:48
 Cheezu Kranke Haustiere 05.06.2008, 23:18
Kranke Haustiere 06.06.2008, 08:57
Kranke Haustiere 06.06.2008, 15:47
Kranke Haustiere 06.06.2008, 16:01
 cuby Kranke Haustiere 06.06.2008, 16:56
Kranke Haustiere 07.06.2008, 12:17
Kranke Haustiere 06.06.2008, 16:18
Kranke Haustiere 06.06.2008, 16:24
Kranke Haustiere 06.06.2008, 16:34
Kranke Haustiere 06.06.2008, 16:45
 Vanillaspirit Kranke Haustiere 06.06.2008, 17:27
Kranke Haustiere 06.06.2008, 19:16
 Cheezu Kranke Haustiere 07.06.2008, 18:40
Kranke Haustiere 07.06.2008, 23:35
Kranke Haustiere 08.06.2008, 01:00
Kranke Haustiere 08.06.2008, 01:01
 Cheezu Kranke Haustiere 08.06.2008, 16:57
 Lotta Kranke Haustiere 08.06.2008, 17:07
 Ryourin Kranke Haustiere 10.06.2008, 23:20
 Mink Kranke Haustiere 27.06.2008, 23:49
Kranke Haustiere 28.06.2008, 00:02
 Saniya Kranke Haustiere 10.06.2008, 21:58
 Cheezu Kranke Haustiere 10.06.2008, 22:14
Kranke Haustiere 11.06.2008, 18:21
 vampyr Kranke Haustiere 13.06.2008, 21:27
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 05.06.2008 22:21
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Ich bin echt mit mir selbst am kämpfen. Mein Hund ist schon 12 Jahre alt. Sie ist ein Klein Münsterländer udn wurde vor ungefähr einem Jahr am Unterleib operiert. Ich korrigiere mich besser mal. Ihr wurde ein Schnitt von der Brust bis zum Ausscheidungsorgan inzisiert, da sie voller Tumore saß. Ihre Chancen waren 50 zu 50, weil sie leider auch an einem schweren Herzfehler leidet. Keiner hätte gedacht, dass sie so schnell wieder munter drauf ist. Doch jetzt merkt man ihr das Alter an udn das Wetter spielt ihr auch übel mit. Sie bricht beim laufen sogar schon beim stehen immer wieder zusammen. Man merkt ihr die Panik an, wenn sie immer wieder danach versucht aufzustehen. Einerseits möchte ich mit ihr zum Tierarzt, weil ich nicht möchte, dass sie sich quält. Aber andererseits habe ich Angst, dass sie die Spritze bekommt.



Von:    Cheezu 05.06.2008 22:43
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne das ...
Wir hatten eine super treuen Rotti gehabt, 10 Jahre lang.
Er wurde früher schon misshandelt, war totzdem ein guter, wachsamer Hund, der den familienanschluss geliebt hat!
Und dann plötzlich der Schock:
die befürchtete HD ka durch, er konnte nicht mehr laufen und ist, wie dein Hund scheinbar hinten immer eingebrochen
Zum Ende war es so schlimm, dass man sich das Elend nicht mehr anschauen konnte...
Wir sind nochmal zu x verschiedenen Ärzten gerannt, die haben alles versucht, es hat nichts mehr genutzt...Es war so ein trauriger Anblick, wir mussten ihn tatsächlich einschläfern lassen...
Ich denke für die Hunde ist es viel schlimmer, die Angst und Trauer des besitzers mitzuerleben, da sie da selbst traurig macht.
Andererseits wissen sie nicht, dass sie sterben müssen, haben also keien ANgst davor
Dass ein Tier mit Schmerzen und Angst leben muss, sollte man ihm nicht zumuten ...
Oder wie du sagst, dass der Kleine diese Panik bekommt...
ich denke für einen Hund ist die Bewegung das Wichtigste und das Leben für ihn ist nicht mehr richtig lebenswert, wenn diese eingeschränkt wird oder komplett entfällt.
Unser Hund hatte gan zum Ende hin auch keinen Willen mehr, obwohl er im Kopf vollständig klar und aufmerksam war.

Ich würde einfach nochmal einen oder 2 andere Ärzte aufsuchen, vllt. weiß ja ein erfahrener, tierlieber Arzt eine gute Möglichkeit!




Von:    Vanillaspirit 06.06.2008 16:34
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
Das hatte unser Rottweiler auch. Das bekommen viele dieser Rasse im Alter, weil die Hüfte überzüchtet ist.
Unserer musste dann auch eingeschläfert werden.
So hart es auch klingt, aber ein Rassetier würde ich mir nie anschaffen. Die Zuchtschäden sind bei vielen Rassen so extrem, dass der Körper eine tickende Zeitbombe ist. Jede Promenandenmischung hat eine besser Lebensqualität zu erwarten.

Bei der Schildkröte in Tentakels Beispiel finde ich das Verhalten schon grausam. Das ist keine Tierliebe mehr, sondern Folter ;_;

Was ich aber auch nicht verstehen kann, sind Menschen, die bei allem gleich die Tötung fordern. Wenn ein Hund auch mit 3 Beinen noch recht glücklich und lebensfroh ist, laufen kann etc. braucht man ihn doch nicht einzuschläfern.

Mein Kater hatte bisher zum Glück nichts schlimmes, außer jährlich eine Flohplage, aber wir haben vor einigen Jahren all unsere Kaninchen, sogar die Zwergkaninchen, keulen müssen, wegen der Kaninchenseuche. Das war sehr hart, schon allein, weil man dagegen nichts machen konnte.
Crush'em! Kill'em! YA-HA!

Teilauflösung meiner Sammlung Manga, DVDs - Weiß Kreuz, Inu Yasha, Gravitation ...



Von:    sma 05.06.2008 22:47
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
Ich würde dir auch raten zu mehreren Tierärzten zu fahren und abzzuklären, ob es noch Möglichkeiten gibt, das Leben des Hundes für ihn selbst noch lebenswet zu amchen. Wenn nicht ist es besser, wenn er eingeschläfert wird, wie Cheezu schon sagte, hat ein Hund vermutlich keine Angst vor dem Tod und er ist wohl die bessere option als dass er sich nur noch herumquälen muss.
"So ist es heute, so war es damals.
Schön war die Zeit, aber nicht immer leicht.
Wenn man ein Kind ist, möchte man wachsen bis man die Sterne am Himmel erreicht."



Von:   abgemeldet 05.06.2008 22:48
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Das schlimme ist, dass in unserem Ort kein weiterer Tierarzt wohnt und wir zum nächstbesten Platz fahren mpüssen. bei dieser Hitze...und unser Hund hasst Autofahren. Das ist glaube ich auch nicht das Richtige für sie. Wir hatten schon einmal einen Mischlingsrüden, der wegen Altersschwäche eingeschläfert werden musste. Das schlimme war, wir konnten uns nicht von ihn verabschieden.



Von:    Cheezu 05.06.2008 23:18
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
bei was für einem scheiß Tiearzt warst du denn damals??
Unser Tierarzt hat erlaubt, bis zum schluss beim Hund zu bleiben
Und dan kann man sich entscheiden, ob man den Hund mitnimmt oder ins Krematorium (schreibt man des so?) gibt..
Ob der Hund nun Autofahren mag oder nicht, spielt doch nur nebnsächlich ne olle, es geht immerhin um seine gesundheit, da muss er eben mal 15 Minuten ausharren, ich meine sogar bei uns im Kuhkaff gibt es in der Umgebung von 15 Minuten sicher 10 Tierärzte!
Es gehört bei einem Hund dazu, dass man sich auch im Alter darum kümmert.... vv;
Und wegen der Hitze:
Tierärzte haben ja auch schon morgens auf und abends, wenns nicht mehr heiß ist.. dann macht doch da einen Termin aus?
Und wie gesagt:
meinung von verschiedenen anhören, ist das aller wichtigste.
Man kann sich nicht nur auf einen verlassen!
Wir mussten auch lange suchen, um einen kompetenten Arzt zu finden, der den Tieren aus Tierlibe helfen will udn nicht aus Geldgeilheit!




Von:   abgemeldet 06.06.2008 08:57
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Der Kater meiner Eltern wurde letztes Jahr plötzlich immer schmaler, er war sonst immer ein rechter Brocken.
Ich hab dieses Vieh sehr gerne gehabt, immerhin hatten wir ihn seit meinen Teenietagen ^^
Diagnose: Krebs
Allerdings war er noch putzmunter und der Tierarzt meinte wir sollten ihn jetzt noch nicht einschläfern. Solange es ihm noch gut ginge, solle er seine letzten Tage geniessen. Der Zustand würde sich aber auch rasant verschlechtern wenn es mit ihm zu Ende geht.
Vor zwei Monaten war es dann auch soweit.
Sein Zustand verschlechterte sich, er konnte nicht mal mehr gehen, sondern zog sich mit den Vorderläufen durch die Gegend, schrie vor schmerzen. Meine Mam ging mit ihm ins Bad und legte ihn auf ein gemachtes Nestchen, streichelte ihn damit er nicht alleine war, obwohl sich Katzen zum sterben ja meist zurückziehen, aber ihm war glaub ich wohl dabei. Sobald sie sich nur bewegte, sah er genau hin, wohin sie ging.
Er liess richtige Schreie von sich und musste andauernd erbrechen. Meine Mam hat ihm zwischendurch immer wieder mal seine Futterluke befeuchtet.
Als sie auch sofort den Tierarzt kontaktierte, als er frühmorgens nur noch rumlag und sich mühsam versuchte zu bewegen,hiess es:
"KOmmen sie Freitag vorbei."
Bitte???
Es war Dienstag und der Kater würde bis Freitag wohl kaum durchhalten.
Meine Mam rief in Rage meinen Vater an, der sollte sich bitte um nen Tierarzt kümmern, der ein Tier nicht jämmerlich verrecken liess. So konnte mein Vater das Regeln, aber es war zu spät. Der Kater ist in der Zeit gestorben.




Von:   abgemeldet 06.06.2008 15:47
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
@bei was für einem scheiß Tiearzt warst du denn damals??

Es war nicht der tierarzt. Wir konnten nur leider nicht alle mit. Meine großmutter hatte einen Termin für ihren HUnd. Und da hat sie unserem, weil es ihn so schlecht ging gleich mitgenommen. Die Tierärztin hätte ihr gesagt, er müsste eingeschläfert werden, wo meine Großmutter zugestimmt hat. Noch schlimmer war es, dass sie ihn nicht wieder mitgebracht hat, um ihn Zuhause zu beerdigen.



Von:   abgemeldet 06.06.2008 16:01
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
Man DARF Tiere nicht zuhause beerdigen.

Und ansonsten:
Besser einschläfern als einem kranken Tier weitere Fahrten und Untersuchungen zumuten.

Wenn ich das richtig sehe, hatte der Hund doch jetzt noch ein ganzes Jahr Leben geschenkt bekommen, nach dieser schweren OP.

Und grade Hunde zeigen es nicht bis kaum, wenn sie krank sind. Wenn sie Anzeichen von Schäche und "ich kann nicht mehr" zeigen ist es meistens schon mehr als zu spät.

Ich kenne jemanden der hat eine Schildkröte mit einer scheren Panzernekrose. Bei einer Landschioldkröte ginge das noch. Aber es ist eine Sumpf-/ bzw. Wasserschildkröte.
Diese Tiere können NUR im Wasser fressen.
Das heisst: Das Tier wird einmal am Tag, zum fressen ins Wasser gesetzt. Danach wird ihr Panzer gesäubert, neu verbunden ect.

Seit 6 Jahren vegetiert dieses arme Deckelreptiel nun schon an Land vor sich hin. Und die Nekrose wird einfach nicht besser, eher schlimmer.
DAS ist meiner Meinung nach sowas von daneben, aber diesem Menschen kann man einfach nicht klarmachen:
Deine Schildkröte hat Schmerzen.
Deine Schildkröte wird NIE WIEDER das tun können was eine normale Rotwangenschildkröte so tu.
Und sie kann es auch nicht BEGREIFEN wie es zB. ein Hund oder eine Katze könnte.

Manchmal muss man einfach, dem Tier zuliebe sagen: Ich habe dich unheimlich lieb, aber ich lasse dich gehen.




WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE DIESE WOCHE (31.5.) SCHON AB SAMSTAG UM 12 UHR!
THEMA - Der, die, das Letzte seiner Art.



Von:    cuby 06.06.2008 16:56
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 

> Manchmal muss man einfach, dem Tier zuliebe sagen: Ich habe dich unheimlich lieb, aber ich lasse dich gehen.


Sowas kann sehr schwer sein, unser Kater war 17.
Er hatte uns auch nie gezeigt, dass es ihm nicht gut geht. Es kam dann eine Erkrankung zur andern und er hatte dann kaum noch die Kraft zum Laufen.
Letztlich haben wir die Tierärztin nachhause kommen lassen und er wurde in seinem Korb liegend eingeschläfert...

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 07.06.2008 12:17
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
Ohje kranke Haustiere... letztes Jahr ist uns unsere Mieze (10 Jahre) nach Nierenversagen gestorben vv"
Der Tierarzt empfahl auch das Einschläfern aber erst wenn sie Schmerzen hat. Nuja dazu kams glücklicherweise nicht, sie ist schon vorher friedlich eingeschlafen.

Ich sage 'glücklicherweise' weil es schon ein harter Schritt ist das geliebte Tier einschläfern zu lassen.


> Man DARF Tiere nicht zuhause beerdigen.

Das Tier im eigenen Garten zu beerdigen ist erlaubt wenn kein Wasserschutzgebiet in der Nähe ist und das Tier in einer gewissen Tiefe liegt. Extra vom Tierarzt gesagt bekommen.
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)
>Suche gegen €, Karotaler, Tausch *KLICK*<



Von:   abgemeldet 06.06.2008 16:18
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
@Und grade Hunde zeigen es nicht bis kaum, wenn sie krank sind.

Du sagst es. Deswegen ist es auch so unheimlich traurig, wenn sie einen immer noch so freudig dabei ansieht udn auch noch mit dem Schwanz winselt...



Von:   abgemeldet 06.06.2008 16:24
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
> @Und grade Hunde zeigen es nicht bis kaum, wenn sie krank sind.
>
> Du sagst es. Deswegen ist es auch so unheimlich traurig, wenn sie einen immer noch so freudig dabei ansieht udn auch noch mit dem Schwanz winselt...


Mein "Lieblingshund" der Hund meiner ersten Cheffin und besten Freundin, war damalas auch 12.
Sie war der "Schmusehund" der Videothek und ist immer freudig über einen mehr als 1 Meter hohen Filmaufsteller gesprungen, mit dem die Theke "zugemacht" war um mich zu begrüssen.

Sie hat mit mir getobt, ist mit mir den großen Gassiweg genagen ect.

Eines Nachmittags sehe ich, als ich vom ersten Stock der Videothek komme, zwischen den Stufen hindurch (war so ein"offene Treppe") wie Cindy zitternd am Boden liegt und höre wie sie leise winselt.
Kaum war ich unten und sie hat mich gesehen, war sie wieder wie immer.

Bin dann mit ihr und meiner Cheffin zum Tierarzt: Der ganze Bauchraum auch voller Tumore. Natürlich OP. Und hinterher wieder der "normale" Hund.
Bis meine Cheffin irgendwann gesehen hat, das Cindy immernoch "normaler Hund" vorspielt.
Selbst beim Einschläfertermin, hat sie noch alles getan um uns zu "täuschen".

Gibt es bei euch nicht vielleicht einen Tierarzt der zu Hause vorbeikommt?


WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE DIESE WOCHE (31.5.) SCHON AB SAMSTAG UM 12 UHR!
THEMA - Der, die, das Letzte seiner Art.



Von:   abgemeldet 06.06.2008 16:34
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
@Gibt es bei euch nicht vielleicht einen Tierarzt der zu Hause vorbeikommt?

Da müsste man erst nachfragen. Das schlimme ist, während meiner Arbeitszeit konnte ich bis jetzt nirgens anrufen und danach kam nur der Anrufbeantworter. Meine Schwester sollte sich auch mal darum kümmern, aber um halb 6 haben wir jetzt eh einen Termin bei unserem Tierarzt. Ich bibbere jetzt schon.



Von:   abgemeldet 06.06.2008 16:45
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet Gehe nicht alleine hin, nimm Deine Schwester mit und lasst euch vom Tierarzt alles genau erklären.
Wenn der Hektik macht oder so, lieber doch nochmal zu einem anderen Arzt oder in eine Tierklinik.

Vanillaspirit Sofort töten ist auch blöd, aber bei einem gewissen Alter + Krankheit muss man halt daran denken OB es nicht besser sein könnte.
Hier läuft oder hinkt eine dreibeinige Katze ohne Schwanz rum. Die ist fit und munter, mit der würde ich mich auch nicht anlegen (Kampf Mieze).

Solange das Tier noch einigermassen normal, schmerzfrei leben kann, ist das ja auch OK.

Tja, die Schildkröte muss halt irgendwann "das Glück" haben von alleine zu sterben.

WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE DIESE WOCHE (31.5.) SCHON AB SAMSTAG UM 12 UHR!
THEMA - Der, die, das Letzte seiner Art.



Von:    Vanillaspirit 06.06.2008 17:27
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
> Sofort töten ist auch blöd, aber bei einem gewissen Alter + Krankheit muss man halt daran denken OB es nicht besser sein könnte.
Hier läuft oder hinkt eine dreibeinige Katze ohne Schwanz rum. Die ist fit und munter, mit der würde ich mich auch nicht anlegen (Kampf Mieze).

> Solange das Tier noch einigermassen normal, schmerzfrei leben kann, ist das ja auch OK.

Klar. Ich verlange ja nicht, jedes Tier auf Biegen und Brechen leben zu lassen. Das Wohl bzw. die Lebensqualität des Tieres steht im Vordergrund (oft auch die finanziellen Mittel des Besitzers). Ich kenne nur viele, die nicht differenzieren und ein Tier, das nicht mehr vollständig ist als nicht mehr lebensfähig betrachten, bzw. auch jemanden wie deine Kampfmieze als Ausgeburt der Tierquälerei bezeichnen würden Oo
Crush'em! Kill'em! YA-HA!

Teilauflösung meiner Sammlung Manga, DVDs - Weiß Kreuz, Inu Yasha, Gravitation ...



Von:   abgemeldet 06.06.2008 19:16
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
>@bei was für einem scheiß Tiearzt warst du denn damals??

Gute Frage. Bisher war er immer gut zu den Tieren und wir konnten immer gleich hingehen, wenn was los war. Aber was die Tusse am Telefon überlegt hat, weiss ich nicht. Null Hirn und krieg ich sie zwischen die Finger, dann schepperts.




Von:    Cheezu 07.06.2008 18:40
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
also wenn es so schlimm mit eurem Hund ist, würde ich herumtelefoniren, bis ich einen hab, der abends, wenn ich auch zeit hab (die haben meistens einmal die woche länger auf!) vorbeikommt und den Hund nochmals untersucht!
Oder eben doch zu 2, 3 verschiedenen fahren!
Uns ist das auch nicht leicht gefallen, der Hund hatte keine Schmerzen und war fit, aber es ist kein Leben gewesen, da er nicht mehr aufstehen konnte, sich selbst zugekotet hat usw.

Es gehört bei einem Hund/Tier dazu, dass es irgendwann stirb. Leider sind Tiere nunmal nur Lebensabschnittsgefährten und das weiß man auch vorher!

Und wenn ich arbeiten müsste:
Es kann ja nicht sein dass du von morgens um 7 bis abends um 7 arbeiten musst!
Dann würde ich vom Handy aus oder der nächsten Zelle in der Pause anrufen und mit em Arzt klären....

Und wie gesagt: ein guter Tierarzt kommt auch nach Feierabend zu den armes Besitzern und den kranken Tieren nach hause und klärt das.
Das Tier ist in seiner sicheren Umgebung und wird nicht noch mehr verunsichert und aufgeregt...(Das herrchen wird ihn genug irritieren!)
Zu Hause begraben:
Ich würde das sowieso nicht übers Herz bekommen, das Tier noch "ordungsgemäß" zu "verpacken" und ein loch zu buddeln und es zu vergraben... ich weiß nicht...
Wir haben unsren Hund dann mit ins Tierkrematorium gegeben.... Naja... :/ Ist ne traurige Sache, aber man kanns eben leider nicht ändern...

Ach ja, wegen dem Alleinehingehen, falls ihr das Tier doch in einer Praxis einschläfern wollt:
Ich würde auch nicht alleine hin
ALs unser Hund eingeschläfert wurde, sind meine Mutter und Schwester zusammen hin...Wir wolltens an dem Tag nochmal mit ner anderen Methode versuchen, aber es hat ja eh keine Spritze und Aufputschmittel mehr geholfen... v___V
Das Resultat der Rechnung war zwar gesalzen, aber wir hattens wenigstens versucht......

Und Überhaupt:
wieso so negativ eingestellt? ^^;
Vllt würdest du ja einen kompetenten Arzt finden, der ne Auswegsmögichkeit findet... Unser Arzt hatte auch gesagt:
Die Möglichkeit hat bei nem Schäferhund mit HD funktioniert...
Bei uns zwar nicht, aber er hatte ne tolle Idee nem anderen Hund zu helfen! Vllt. findest du ja auch nen Arzt, der noch ne Möglichkeit kennt!

@Rassehund
Ja, alle üerzüchtet =) Ich selbst hab deswegen so ne kleine Terrierpromenadenmischung
Zuletzt geändert: 07.06.2008 18:42:43



Von:   abgemeldet 07.06.2008 23:35
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Jetzt darf ich Montag noch einmal den scwheren Gang zum Tierarzt hinter mich bringen. Sie bekam Tabletten. Wenn es Montag keine geringe Besserung gibt, bekommt meine liebe Bella die Spritze *Wein*




Von:   abgemeldet 08.06.2008 01:00
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
naja, siehst positiv *tröst*
sie atte doch sicher ein schönes leben, und hat es verdient von dem leid erlöst zu werden oder?

Miau?
Mau!!!
////////////////<ÖwÖ>



Von:   abgemeldet 08.06.2008 01:01
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
ich habe zum einschläfern eine etwas eigene meinung. bitte nicht hauen.

also ich hatte schon einige tiere. eine rotwangenschildkröte, ein kaninchen, wellensittische, ratten und mittlerweile habe ich nur noch vier kater.
auch wenn ich jedes tier liebe und geliebt habe, wenn es auf den tod zugeht mache ich mmh eine kostenfrage.

hier ein beispiel. ich hatte bei einer ratte einen tumor festgestellt. jedenfalls dachte ich damals sie hätte einen. ratten kriegen tumore, das weiß jeder und natürlich war ich traurig. aber eine einschläferung kostet für eine ratte so etwa 80 euro. jedenfalls hier bei uns in düsseldorf.
eine ratte wird maximal, wenn man glück hat, 3 oder 4 jahre alt.
80 euro...das ist sehr viel geld. ich hab es gelassen, auch wenn ich mir dachte, gut sie hat schmerzen aber wenigstens ist sie noch bei ihren freundinnen und ihrer schwester.
das ding platzte auf, es war ein abzess, ich damit zum tierarzt. der hat das für 30 euro gereinigt und genäht, die ratte lebt immer noch.
nun habe ich die ratten mittlerweile abgegen und habe vier kater.
katzen können über 20 jahre alt werden.
zuletzt war ich mit meinem Schnuffel beim tierarzt und habe für ihn bereitwillig 80 euro hingeblättert. das hat sich gelohnt weil er noch gut 20 jahre vor sich hat. und auch für Harry der schon sieben jahre alt ist würde ich alles bezahlen was nötig ist.

ich habe immer jedes meiner tiere geliebt, aber am ende kommt bei mir diese frage nun mal auf. lohnt es sich das geld auszugeben?

und was das einschläfern angeht. eine katze würde ich auch einschläfern lassen, denn sie hat mich vorher sehr viele jahre begleitet, und das bin ich ihr dann schuldig. aber eine ratte? einen nager oder vogel?

doch das muss jeder für sich selbst entscheiden. nicht hauen :))
Manche Links verschaffen dir, wenn du drauf klickst, den Verstand von Grünkohl. Dieser hier verschafft dir wenigstens einen vollen Magen:
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=25657





Von:    Cheezu 08.06.2008 16:57
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
Wenn es sich für dich nicht lohnt, Geld für ein Tier auszugeben, dann schaff dir keins an, wofür " es sich nicht lohnt"
Für einen Menschen würde man auch bereitwillig blättern
Ivh finde es nicht gut da abzuwägen.
Entweder man liebt das Tier und gibt eben auch das notwendige Geld aus oder man schafft es sich nicht an!

trotzdem:
Ich denke es sieht bei Katzen und Hunden einfach anders aus, als bei den üblichen Haustieren wie Meerschweine, Vögel oder Fische.(Klar, mag es auch da Ausnahmen geben!)
Ich finde näml ein Hund zB ist eher ein Familienmitglied, als ein Wellensittich...
Er ist treu, immer da und begleitet die Familie.
Fische oder Meerschweine sind nicht gegenwärtig, man beschäftigt sich nun auch nicht so viel und intensiv mit ihnen wie mit einem Hund... Und klar, die Lebenserwartung spielt da sicher auch mit ne Rolle...

.
Ich hoffe, dass dein Hund sich bis am Montag nochmal aufrappelt!!
Wir hatten auch bis zum Schluss das beste erhofft vv
Zuletzt geändert: 08.06.2008 17:00:08



Von:    Lotta 08.06.2008 17:07
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke es sieht bei Katzen und Hunden einfach anders aus, als bei den üblichen Haustieren wie Meerschweine, Vögel oder Fische.(Klar, mag es auch da Ausnahmen geben!)

Ja, Ausnahmen gibt es tatsächlich ;)
z.B. Unser Familienvogel, der ca 10 Jahre alt (oder älter geworden ist) lag uns sehr am Herzen.
Unser Vogel, Tweety sein Name, war äußerst zahm. Hat nie jemanden gebissen, ist zu einem geflogen, wenn man seinen Namen gerufen hat.
Als es ihm schlechter ging, haben wir unser Taschengeld immer dafür ausgegeben um zum Tierarzt zu gehen und vor ein paar Monaten ist er dann doch leider gestorben :(
Bender: I heard alcohol makes you stupid.
Fry: No . . . I'm . . . doesn't.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Fry: Hey bender why are all those kids following you.Do you have Candy stuck to your ass?



Von:    Ryourin 10.06.2008 23:20
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
und was das einschläfern angeht. eine katze würde ich auch einschläfern lassen, denn sie hat mich vorher sehr viele jahre begleitet, und das bin ich ihr dann schuldig. aber eine ratte? einen nager oder vogel?

Stattdessen läßt man das Tier, für das man _Verantwortung_ übernommen hat, jämmerlich krepieren?
Weil's kleiner ist als eine Katze und weniger lange lebt?
Widerlich, absolut widerlich. Wer so denkt, sollte sich keine solchen Tiere anschaffen!

Der hauptsächliche Unterschied zwischen Hund, Katze, etc. und Kleintieren ist die Vermenschlichung der ersteren durch den Besitzer. Schmerzen haben beide, auch eine "wertlosere" Ratte.
Ich bezweifle auch, daß sich die meisten Menschen diese Frage bei einem Hund stellen würden, angebliche Faktoren wie Lebenserwartung hin oder her. (Es gibt Hunde mit niedrigerer Lebenserwartung als das Durchschnittsmeerschwein sie hat.)
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Mink 27.06.2008 23:49
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
Also, ohne dir zu nahe treten zu wollen...aber ehrlich gesagt glaub ich das mit den 80 Euro nicht, auch nicht in Düsseldorf. Ich bin selber Tierärtzin, und der Berufsstand ist an eine Gebührenordnung gebunden, sprich es gibt einen Katalog (sog. GOT) in dem für Behandlungen angesetzte Preise stehen. Und wüsste ich (selbst mit Westsatz- noch existiert er) nicht recht wie man auf stolze 80 euro dabei kommen soll für ein Heimtier. Stimme ansonsten anderen Rednern hier zu. Wenn ich mir ein Tier anschaffe muss ich mir über die Kosten, die dieses verursachen kann bewusst sein. Und wenn es leidet, dann ist es meine Pflicht es von diesem Leiden zu erlösen, auch wenn das ein paar Euro kostet. Besitze ich dieses Geld nicht, oder bin nicht bereit es auszugeben, dann sollte ich mir dieses Tier nicht anschaffen. dies gilt eben icht nur für Hund und Katze, sondern auch Hamster, Kaninchen etc.
Ah ja, übrigens bin ich mir reichlich sicher, dass ein Tierartztbesuch vorm Aufplatzen des Abzesses dem armen Tierchen reichlich Schmerzen erspart hätte, denn hätte man den schon eher behandeln können.
Carpe noctem!



Von:   abgemeldet 28.06.2008 00:02
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
> ich habe zum einschläfern eine etwas eigene meinung. bitte nicht hauen.
>
> also ich hatte schon einige tiere. eine rotwangenschildkröte, ein kaninchen, wellensittische, ratten und mittlerweile habe ich nur noch vier kater.

Und dann gibst Du die Tiere immer wieder ab, wenn sie zu teuer werden, wie ich aus dem Rest des Posts entnehme.

Und einschläfern kostet keine 80 Euro, jedenfalls nicht für ein kleines Heimtier.

Ich habe meine Tiere alle von Leuten aufs Auge gedrückt bekommen, die sie nicht mehr wollten (zu teuer, zu viel Arbeit).
Grade bei meinen Schildkröten (wo allen Vorbesitzern noch klar war, wie groß und alt diese Tiere werden) ist ein Tierarztbesuch oft teuer.
Aber auch die beiden Kaninchen sind nicht grade billig.
Das eine ist ein Rassekaninchen, bei mir wegen "null Bock" abgegeben worden, der hat so schlimme Zahnprobleme, das die Zähne ihm alle 1 - 2 Monate unter Vollnarkose gekürzt werden müssen.
Aussen auf hübsch gezüchtet und Zähne? Egal.

Aber die süsse Flauschkugel ist jeden Cent beim Arzt wert. Mittlerweile hat er seine Angst vor Menschen abgelegt (auch mit Hilfe von "Flits" dem einzigen Tier das ich gekauft habe, eine süsse kleine Kaninchendame) und kommt angehoppelt. Das entschädigt für jeden Cent.
Vor zwei Tagen hat er sich dann plötzlich neben mich gesetzt und sich zum ersten Mal streicheln lassen.

Im Moment hat eine Schildkröte wohl Legenot, wenn sie die Eier bis Montag nicht gelegt hat: Ab zum Tierazt ...
(Hoffe aber sie schafft es so, noch eine Wärmelampe dazugepackt, Wassertemperatur nochmal 2 Grad hoch und den Sand in der Eiablageecke schön erwärmt).





Von:    Saniya 10.06.2008 21:58
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
die lieben Haustiere....
vor etwas ueber zwei Jahren ist mein geliebter Hund einfach bei der Operation eingeschlafen. Der Tierarzt meinte hinterher, dass Rocky ganz ruhig gewesen ist, als ob er es gewusst haette.
Die OP war ziemlich teuer und ich weiss, dass wir auch noch mehr ausgegeben haetten, immerhin war er doch ein Familienmitglied, eigentlich ist er es immer noch, nur leider waren die Tumore und Krebsgeschwuere zu maechtig und hatten lebensnotwendige Organe schon zerfressen.
Den letzten Tag, als wir alle beisammen waren, da hatte er sich so verhalten wie immer, als waere nichts gewesen. Und ich hatte gedacht und so sehr gehofft, dass er diese OP ueberlebt, aber vorher habe ich ihm noch gesagt: "Tu was fuer dich das beste ist. Quaele dich nicht" Dennoch war es hart, als ich wieder nach hause kam und auf einmal alles von ihm weg war...

Also ich druecke dir die Daumen und ich finde, dass man ein Tier nciht unbedingt quaelen sollte, vor allem wenn man es liebt. Dann sollte man es lieber los und gehen lassen. Einem bleiben ja noch die Erinnerungen an die schoene Zeit, die man gemeinsam verbracht hat.
Oh Mensch, lerne tanzen,
sonst wissen die Engel im Himmel
nichts mit dir anzufangen.
(Aurelius Augustinus)




Von:    Cheezu 10.06.2008 22:14
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
Montag ist doch um, was kam denn raus beim Tierarzt???





Von:   abgemeldet 11.06.2008 18:21
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Ihr Zustand hat sich etwas gebessert. Trotzdem rät dir Tierärztin uns, wenn es das nächste Mal so schlimm wird, sollten wir sofort kommen. Der Sommer wird sonst echt eine Qual für sie. Auf jeden Fall ist sie jetzt an erster Stelle bei uns und bekommt ganze Aufmerksamkeit.



Von:    vampyr 13.06.2008 21:27
Betreff: Kranke Haustiere [Antworten]
Avatar
 
ja... wenn man weiss, dass ein tier unheilbar leidet sollte man es wenigstens auf diesem letztem weg begleiten..
egal welches tier es ist...
wenn es einem zu teuer ist, ich weiss nicht.. .was sind das für menschen? wie können die ihre tiere denn lieben wenn sie sie so leiden lassen? ich verstehe es nucht..
sowas widert mich an.. es ist einfach nur... abstossend
verantwortungslos..

ich hatte die wahl damals nicht... mein kaninchen ist in der nacht eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.. aber er war auch relativ alt... hat vorher auch nie gezeigt dass es ihm schlecht ging.. aber ich denke 7 jahre sind nichts schlechtes..ich bin ihm dankbar für jeden moment...

wer ein tier hält hat verantwortung.. dafür zu sorgen dass es dem tier gut geht... würdet ihr euer kind auch leiden lassen nur weils zu teuer ist..? sicher nicht... +kopf schüttel+ nein... sowas geht einfach nicht
es ist einfach eine verpflichtung für das wohl seines gefährten zu sorgen
Heaven ablaze in our eyes
We're standing still in time
The blood on our hands is the wine
We offer as sacrifice



[1] [2]
/ 2



Zurück