Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wölfe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_227045/-1/12980501930429/
http://desu.de/Wius8Uh




Von:    Fusselbande 18.02.2011 18:29
Betreff: Wölfe [Antworten]
Was Carcajou sagt hat durchaus Hand und Fuß...
Wer am PC sitzt und tippt ist schließlich immer noch der Mensch (für alles andere will ich Beweise! :D). Die Personifikation als "wir Wölfe" ist als Gag oder zu Informationszwecken (Profil aus "Wolfssicht") lustig und spannend, aber in einer fachlichen Diskussion wirkt es doch eher etwas deplatziert...

"Und sicherlich ist ein Wildtier allein durch den Zwang, tagtäglich lebenswichtige Entscheidungen treffen zu müssen wesentlich intelligenter udn flexibler als ein Haushund,der durch lange Domestikation den menschlichen Bedürfnissen angepasst wurde. (Obwohl man auch hier beachten sollte, wonach man Intelligenz beurteilt)"
Es gibt Tests, die laut eigener Aussage die Intelligenz von Hunden testen. Spitzenreiter sind hier Border Collie, Pudel und Schäferhund, die "Nordlichter" dagegen, Husky, Asiatische Spitze, Chow und Co sind dagegen ziemlich weit unten gelandet.
Schaut man sich die Tests genauer an, fällt auf, dass es in erster Linie um das schnelle Erlernen und Anwenden von Kommandos und ähnliche Dinge geht, genau genommen wurde die Kooperation mit dem Menschen getestet, nicht aber die Intelligenz im herkömmlichen Sinne!
Denn in Sachen tatsächlicher Intelligenz nehmen es die ursprünglichen Hunderassen spielend leicht mit jeder anderen, stärker selektierten Hunderasse auf.
Mein Shiba weiß ganz genau, ob er eine Schleppleine am Geschirr hat oder nicht, er kennt genau die Länge jeder Leine und weiß welche Distanz er halten muss, damit ich sie nicht zu fassen bekomme oder wie viel Freiraum er hat, bis die Leine stramm ist.
Er hat in Nullkommanichts raus, in welchen Situationen er beobachtet ist und in welchen nicht, er weiß in Nullkommanichts welche Person in einer Gruppe das "schwächste Glied" ist und bei lang anhaltendem Betteln einknickt. Wenn ich Dinge in die obersten Regalfächer lege, damit er nicht rankommt, brauche ich ihn nur eine halbe Stunde allein lassen und wenn ich wieder komme, hat er einen Weg gefunden, das Regalbrett doch zu erreichen.
Und das sind nur Kleinigkeiten aus dem Alltag, da gibt es sooo viel.
Abstrakte Problemlösung ist das, glaube ich...
Und darin schlagen Wölfe (die ja ihr ganzes Leben lang alleine mit Problemen fertig werden müssen) Hunde tatsächlich um Längen.
Welcher Mensch will schon einen Hund haben, der nicht gerne alleine bleibt und dann noch mit solch abstrakter Problemlösungsfähigkeit ausgestattet ist? Bei Haltern von Tschechoslowakischen Wolfhunden (Schäferhund-Wolfhybride) sind fest abgeschlossene Türen und sicherheitsverglaste Fenster wohl keine Seltenheit...
Verminderte Fähigkeit selbständig Probleme zu lösen ist bei Hunden also gezielt selektiert. ;)
Zuletzt geändert: 18.02.2011 18:30:19

Zurück zum Thread