Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kaninchen an die Leine!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204177/-1/12518139148281/
http://desu.de/W0SmRDl




Von:    Hinatara 01.09.2009 16:11
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Hatte bis vor wenigen Wochen auch ein Kaninchen, mit dem ich auch manchmal mit der Leine rausgegangen bin.

Nur in den Garten, ich glaub, weit vom Haus weg, hätte ich dem kleinen Kerl niemals antun wollen.

Kaninchen sind oft ängstlich, das stimmt, und dass es gefährlich werden kann, wenn sie mit der Leine in Panik geraten stimmt auch.
Ich hatte das Glück, dass mir Lucky (das Kaninchen^^) sehr vertraut hat.
Natürlich hatte er auch Phasen, wo er sich an der Leine erschrocken hat und dann einige Schritte weggeflitzt ist. Besonders, da unsere Nachbarn alle Hunde haben war das was problematisch.
Aber er hat nie totale Panik bekommen. Ich habe immer aufgepasst, dass ich oder er nie an der Leine zieht, damit es ihn nicht stört, und wenn man selbst ruhig bleibt, beruhigt sich auch das Tier.

Lucky wusste auch immer, wo die Terassentür ins Haus war. Das heißt, er hatte immer die Möglichkeit, den Spaziergang selbst zu beenden und hinein zu gehen, wenn er wollte. Ich denke, so etwas ist auch wichtig, besonders bei Fluchttieren, dass sie wissen, ihr sicheres Zuhause ist ganz in der Nähe.

Ansonsten waren die Spaziergänge nie problematisch.
Besonders den Schnee hat Lucky sehr interessant gefunden ^^



Als wir Lucky das Erste Mal an der Leine hatten, war es für ihn was ungewohnt - ich hab ihm das erleichtert mit langen Streicheleinheiten, während er die Leine angelegt bekommen hat und auch noch danach.
Dann hat es ihn auch kaum noch gestört, schätze ich. Er hat sich dort zumindest nie gekratzt oder versucht, sie abzuschütteln und hat sie sich auch stets wieder problemlos abnehmen lassen.

Allgemein ist das mit der Leine keine schlechte Idee, find ich.
Allerdings sind wahrscheinlich kleine Freigehege draußen mit einem Häuschen für Kaninchen trotzdem besser geeignet.
Es sind die dunkelsten Zeiten, in denen man aufschaut, und sieht, dass der Himmel voller Sterne ist.

Zurück zum Thread