Zum Inhalt der Seite

Thread: Homosexualtät bei Harry Potter

Eröffnet am: 25.12.2004 09:05
Letzte Reaktion: 14.04.2012 02:57
Beiträge: 421
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter
- Shōnen-Ai




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:   Arcturus 18.04.2009 10:50
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> kleine Frage vorweg: was heißt AU?

Alternative Universe.
Soll heißen, dass die Fanfiction von der ursprünglichen Handlung der Serie bzw. des Buchs in einem oder mehreren Punkten abweicht.
Beispiele wären: Lily und James sind nicht gestorben oder Harry ist der Sohn von jemand anderes, nicht von Lily und James oder die HP-Charaktere sind Muggel und Magie spielt keine Rolle.
Die Änderungen können kleinerer oder größerer Natur sein. Pairings, die nicht Canon sind (also in der Originalhandlung vorkommen), gehören im weiteren Sinne auch dazu, werden aber im engeren Sinne nicht als solche angesehen, weils Erbsenzählerei ist.

> Und:kann mir bitte jemand erklären was genau jetzt slash-ffs sind? sind das jetzt welche mit homosexuellen pairings oder wie?

"Slash" ist nicht genau definiert, genauso wie "Shonen Ai."
Beides dreht sich um Geschichten, die sich um schwule Pärchen drehen.
Manchmal werden die Begriffe synonym verwendet (leider.)
Sonst gibt es noch die Definition, dass "Slash" solche Fanfics zu Westlichen Serien (wie z.B. Harry Potter, aber auch HdR, andere Bücher und amerikanische und europäische Comics) bezeichnet, während "Shonen Ai" die japanische Richtung abdeckt, bzw. auch europäische, asiatische (nicht japanische) und amerikanische Comics zu dem Thema im Anime/Manga-Stil.
Eine dritte Definition von "Slash" und "Shonen Ai" bezieht sich schließlich auf den Inhalt. Gibt es das Uke-Seme-Schema, das aus den japanischen "Shonen Ai"-Mangas stammt, so isses "Shonen Ai". Gibt es kein Uke-Seme-Schema (also eher eine ausgewogene Beziehung ohne Verbishisierung.) und wirkt eher wie ne realistische homosexuelle Beziehung (wobei das ein sehr dehnbar Begriff ist), dann ist es Slash.
Fem-Slash und Shojo Ai sind dann die weiblichen Pendants.


Ich selbst mag, wenn dann denn Slash (also wie bei der dritten Definition). Von Shonen Ai, vor allem, wenn es diese starke Seme-Uke-Unterteilung gibt, wird mir hingegen meist schlecht. Ich denke einfach, japanisch geprägtes Shonen Ai hat in einer Westeuropäischen Geschichte mit Westeuropäischen Charakteren, die an Westeuropäischen Handlungsorten agieren, einfach nichts zu suchen. Noch mehr als bei HP störts mich nur bei Sachen wie Supernatural, einfach, weil die Charaktere nicht ins Uke-Seme-Schema passen und einen völlig anderen kulturellen Hintergrund haben.

Mit diesen Standard-Plots, die es auf Animexx zu Hauf gibt, kann ich in der Regel nichts anfangen, weil mir meist eine vernünftige Herangehensweise fehlt. Da sind die Charaktere plötzlich bis über beide Ohren verschossen, obwohl sie davor stockhetero waren, und das ist dann nicht nur ein Pairing in der Fanfic, sondern ein, zwei, drei, ganz viele, wo Hetero dann zur Minderheit wird. Die Probleme, dies eigentlich für Homo-Pärchen gibt, existieren dann meist auch nicht (bzw. sind völlig irrelevant.) und es läuft ab, wie diese typischen Romanzen in 2stündigen Liebesfilmen (nur schlimmer.)
Deshalb suche ich mir meist Fanfics auf noch nicht ausgetrampelten Pairingspfaden und lande dann bei Sachen wie Percy//Oliver. Hält die meisten Mitläufer fern und hat meist mehr Qualität, als die tausendste Harry Potter-Bindungspartner-Fick. :D

In den Büchern brauche ich allerdings kein Homosexuelles Pärchen. Rowling hat schon so viele Probleme der Gesellschaft angerissen (und teilweise mehr schlecht als recht umgesetzt), da muss das nicht auch noch sein.
Außerdem hat sie mich mit dem Interview, in dem sie sagte, dass der junge Dumbledore was von Grindelwald wollte, sehr, sehr glücklich gemacht. Das reichte für mich als kleiner Slash-Fan völlig. :D



Von:    Sheena93 18.04.2009 18:10
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
danke für die erklärungen^^
~I want to break free~
Eine Geschichte über ein Mädchen, dass die Strohhüte trifft und sich aus den Fängen ihrer FAmilie befreit.
Guckt doch mal.^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/336151/197837/



Von:    Chic 21.04.2009 17:38
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Nja ich mag bei Harry Potter auch nicht so sehr Shonen-Ai, obwohl ich es sonst sehr gern mag. Naja mag an Shonen-Ai da Sirius x Remus, eher in ihrer Jugend, sehrx3
I feel exactly those feelings too
And that´s why I keep them inside
´Cause this ´bear´ can´t bear the world to stain
And sometimes it´s easier to hide




Von:   abgemeldet 23.04.2009 14:01
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Hey Leute,
>
> ich hab mir mal so n kopf gemacht was ihr wohl so darüber denken würdet, wenn 2 der Hary Potter Chars schwul wären.
> Wenn ihr es gut finden würdet, wer sollte dann mit wem und so..
>
> würde mich über Antworten freuen...

Also ich hab nichts gegen Homos in HP^^
Sie kommen ja auch nur in den FFs vor und mein Gott, sollen sie die Charaktere eben Schwul machen.

Ich mag auch nicht jedes Paring .... Snape/Harry find ich furchtbar >.<
Aber es gibt halt Menschen die es mgen udn dann sollen sie es eben schreiben und lesen.

Oft wird ja auch drauf geachtet, das die Charaktere erwachsen sind, damit es nicht Pädophil rüberkommt ....

Solange es in einem vernüftogem rahmen ist, ists für mich ok.
Cocker-und-Setter-in-Not.de





Von:   abgemeldet 23.04.2009 15:12
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Ich bin eig kein shonen-ai freak aber wenn jk rowling die charas so beschrieben hätte dann wärs für mich auch kein drama gewesen^^
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.
Erst zahlst du dafür, und dann bekommst du das scheiß Plastik nicht auf xD



Von:    Chic 24.04.2009 23:41
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Nja ein Chara ist ja auch im originalen Harry Potter schwulxD
Nääämlich....DumbledorexD
I feel exactly those feelings too
And that´s why I keep them inside
´Cause this ´bear´ can´t bear the world to stain
And sometimes it´s easier to hide




Von:   abgemeldet 25.04.2009 12:21
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
voll xD
aber bei dem kann ich mir iwie keine beziehung vorstelln Oo"
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.
Erst zahlst du dafür, und dann bekommst du das scheiß Plastik nicht auf xD



Von:    Chic 25.04.2009 22:53
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Naja den muss ich mir jetzt auch net beim Rumknutschen und so ansehenxD
Aber lustig ist ja, dass schonmal 4 der Schauspieler in schwulen Filmen mitgespielt habenxD
I feel exactly those feelings too
And that´s why I keep them inside
´Cause this ´bear´ can´t bear the world to stain
And sometimes it´s easier to hide




Von:    Thiassi 28.04.2009 13:58
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Na ja.. bei mir würde sich die Begeisterung sehr in Grenzen halten.
Gut wenns so wär, dann wärs halt so *schulterzuck* wär okay.. aber ich kann mir da beim besten willen kein solches Paar vorstellen und bin auch recht glücklich ohne ^^ ( muss ja auch nicht überall das pflicht schwule Päärchen vorkommen )
~Dannmation seize my soul if I give you quarter or take any from you~



Von:    Azuria 29.04.2009 07:53
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
also ich würde es schrecklich finde
die geschichte würde dann nicht wirklich mehr einen sinn ergeben Oo
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love



Von:   abgemeldet 30.04.2009 17:20
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
hmm ich denk nich, dass das so eine großartige auswirkung auf die story haben würde, oder?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.
Erst zahlst du dafür, und dann bekommst du das scheiß Plastik nicht auf xD



Von:    Beere 05.05.2009 20:05
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Also im Buch selbst fände ich es nicht wirklich toll. Besonders wenn ich mir überlege welche Pairings da zustande kämen (in FF's les ich zum Beispiel schon ganz gern HPxDM oder HPxTR), aber das ganze in der von Rowling geplanten unterzubringen, jagt mir ne Gänsehaut über den Rücken.
Besonders müsste die schwule Person dann eigentlich eine Hauptperson sein (und jemanden wie Ron kann ich mir schwul absolut nicht vorstellen ._.)

Ich finds gut so wie es ist, besonders find ich die vorstellung von nem jungen, schwulen Dumbledore süß xD Das reicht mir an Slash vollkommen (Da les ich lieber irgendwelche FF's, als dass dann im original HP zu haben xD)




Von:    Wiesel 11.05.2009 00:13
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Also, fürmich ist NICHTS schwules in und an Harry Potter und wenn es dort je Gleichgeschlechtliche Liebe geben hat, dann war es Liebe aus "Zuneigung" und nicht aus "kawaii-yaoi-schwuli-ukechan"-Gründen.

Das ist meine Meinung :)





Von:    Saiyan 11.05.2009 18:29
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Die Zwangsverschwulung bei Mexx nimmt ja schon Überhand, aber die HP-Charas in "Uke-und-Seme" einteilen zu wollen, ist doch ziemlich übertrieben...
What if I'm not the superhero?
What if I'm the bad guy?

-Edward Cullen, Twilight




Von:    S_Snape 11.05.2009 20:04
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Mich würde es nicht stören, aber da es nicht so ist finde ich die Diskusion eigendlich für wenig produktiv.
Memento mori



Von:    Ignis_Fatuus 05.06.2009 15:53
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nichts gegen Slash an sich, wenn es denn in die Geschichte passt und gut behandelt (sprich ohne Uke/Seme Klischees) wird. Wogegen ich aber strikt bin, sind Pairings wie Draco x Harry oder Harry x Voldy und ähnliche absolut abwegige Pairings, die mMn unter "Zwangsverschwulung" fallen.

Auch bin ich froh, dass Rowling genau das Thema „Homosexualität“ in ihren Romanen aufgegriffen hat. Sie steht dazu, dass es Homosexualität gibt, schreibt sogar selber einen wichtigen Charakter diese Eigenschaft zu.
Aber genau das setzt für mich auch ein Zeichen, dass schwul sein zwar möglich ist, aber (wenn man daran denkt, dass einer, allerhöchstens zwei Charaktere bestätigt schwul waren) es wie im richtigen Leben eine Minderheit ist. Harry, Ron, Draco… all die, die eine Freundin gefunden haben sind höchstwahrscheinlich hetero. Nun, einige mögen erst spät erkennen, dass sie eigentlich „vom anderen Ufer“ sind oder ihr coming out immer wieder verschieben, aber mit Sicherheit trifft das nicht auf die gesamte männliche Bevölkerung in der Harry Potterwelt zu.
Natürlich, mögliche Kandidaten sind immer noch vorhanden (Lockhart, Sirius, Remus) wohingegen andere vollkommen abwegig geworden sind.

Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt



Von:    Azuria 24.06.2009 16:53
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Die Zwangsverschwulung bei Mexx nimmt ja schon Überhand, aber die HP-Charas in "Uke-und-Seme" einteilen zu wollen, ist doch ziemlich übertrieben...

sehe ich genauso
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love



Von:   abgemeldet 09.07.2009 17:47
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Also diese Zwangsverschwulung kotzt mich mittlerweile echt an. Nicht nur bei HP auch bei allen anderen Filmen/Büchern wie Eragon.
Wenn der/die Autor(in) das für ihre Charas nicht vorgesehen hat, dann sollte man auch die Finger davon lassen. Zumal bei einigen dann auch der Charakter total verdreht wird und das geht zu weit.
Wenn man mal bedenkt, dass manche Pairings echt...*schauder*

Die einzigen, ich mir bei HP wirklich dazu vorstellen kann sind Dumby ( wie Rowling ja auch gesagt hat) und Gilderoy (wenn der nicht Schwul ist, dann weis ich auch nicht weiter). Die Anderen jedoch...*nochmal schauder*

Vor allem wenn Charas "verschwult" werden, die eine(n) Ehepartner(in) haben!!! Ich sag nur Remus oder Lucius- Leute das geht dann echt zu weit.
klick Helft meinem kleinen Drachen zu wachsen
Zuletzt geändert: 09.07.2009 17:49:27



Von:    Tanyanka 09.07.2009 18:29
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Wenn man nur danach gehen würde, wen die Autoren/Macher/whatever füreinander vorgesehen haben, müsste man allerdings noch viel mehr Fanfictions verteufeln. Ernsthaft, da macht es für mich keinen Unterschied, ob es jetzt Harry/Snape oder Hermione/Snape ist, JKR hat beim Schreiben (verständlicher Weise) garantiert an keins von beidem gedacht.
Egoist? Wenn jeder an sich denkt, ist doch an alle gedacht...



Von:   abgemeldet 10.07.2009 12:49
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
@ Tanyanka
Gegen Verkupplungen hab ich ja auch nichts, solange sie Hetero sind. Diese Schüler/Lehrer Sache oder Draco/Hermine find ich selber ganz interessant. ICH bin jedoch der Meinung, dass man einen Charakter nicht zu sehr verbiegen sollte. Wenn keine Anspielungen darüber ersichtlich sind, dass Jemand Homosexuelle Neigungen hat, dann sollte man es doch bitte auch lassen. Zuviel OOC ist einfich nicht gut und stört das Gesamtbild.
Bestes Beispiel Snarry: Snape und Harry konten sich NIE leiden, erst im 7.Band hat sich Harrys Einstellung ihm gegenüber geändert und auf dieser Basis machen manche ein Pairing aus ihnen? Also das is echt zuviel künstlerische Freiheit...
Aber das muss jeder mit sich selbst vereinbaren können. Wenn es andere OK finden dann bitte-ICH bin strikt dagegen.

klick Helft meinem kleinen Drachen zu wachsen



Von:    il_gelato 18.07.2009 16:52
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Warum muss man eigentlich die Charaktere immer in die Homosexualität ziehen? Sie sind nun mal nicht schwul und werden es auch nicht, nie, da das Buch reine Fiktion ist und die Autorin anscheinend nicht auf gleichgeschlechtliche Liebe steht, also Leute sucht euch ein Job oder was vernünftiges zum diskutieren, denn es gibt wahrlich interessantere Themen, als die Frage wer mit wem!!!

P.S. Bin nicht gegen Schwule oder deren Story, aber es stinkt mir, dass man nur noch von solchen Storys zu bombardiert wird...



Von:    Myokardinfarkt-chan 21.07.2009 16:57
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Mir würde das auch nicht gefallen. Das ist doch wieder verschwulung, das nervt langsam!
Ich geb zu das es Leute gibt bei denen man es nicht weiß und wo Spielraum für Fantasien ist, aber so Unsinn wie z.B Draco x Harry ist doch vollkommen unrealistisch.

Bei einem Buch das den Standart von H.P hat sollten die Paare, Beziehungen etc logisch sein und auch passen und das sind sie so wie sie sind. Bei Dumbledore ist es okay, denn da passt es. Er hatte ja auch nie irgendwas mit Frauen und ich finde es passt sogar ein wenig zu seinem Charakter. Aber Paare wie draco x Harry....die hassen sich! und am ende des 7 Bandes kommen sie zwar besser zurecht aber beste Freunde sind sie trotzdem nicht. Genauso wenig mag ich Paare wie Hermine x Draco, die sind genauso unlogisch. Irgendwann hört künstlerische Freiheit auf.

Ich finde das gehört nichts anderes rein.
Zuletzt geändert: 21.07.2009 17:00:13



Von:    Akitias 22.07.2009 07:22
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
worüber sich manche menschen doch gedanken machen!ich denke es sollte jedem selbst überlassen bleiben was er sich in seiner fantasie-und damit meine ich auch fanfics oder doujinshis o.ä.-erträumt.wem nicht gefällt,was er da zu hören kriegt,muss es ja nicht lesen!ich persönlich gebe offen zu: ich mag shonen-ai und yaoi und ich mag auch das was manche "zwangsverschwulung" nennen!zum glück gilt immernoch der satz "die gedanken sind frei", und lieber lese ich etw. über eine komplizierte homo-beziehung als so eine profane 08/15-geschichte über einen jungen und ein mädchen.
ich denke auch, man sollte sich um solche lapalien nicht so viele gedanken machen-toleranz ist das stichwort!
meine liebsten pärchen wären:
harry x draco
draco x severus
severus x lucius

mit ron x harry kann ich mich nicht so anfreunden.und dumbledore ist ja schon schwul^^.



Von:   abgemeldet 22.07.2009 22:19
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
ich sehe das, wie die person über mir. wenn mir ein pairing gefällt, les ich die FF, wenn ich das pairing gruselig finde, lass ichs bleiben.
und-> die filme, besonders der neue geben EXTREM gute FF vorlagen. der film gehört eindeutig in die regenbogen abteilung. kein mensch würde so mit seinem schulleiter/Lehrer reden. und wenn doch, ihn nacher wegen sexueller belästigung verklagen.

ich hätte es super gefunden, wenn irgendein charakter seine homosexualität entdeckt hätte. und das thema wirklich offen behandelt hätte. (für mehr homos<3) aber HP is ja ein kinderbuch, nech. und ausserdem hätte mrs rowling dann noch mehr kapitel schreiben müssen, die nix mit der eigentlichen handlung zu tun haben.


Das ist eine Unverschämtheit!

Nein, Thunfisch!




Von:   abgemeldet 22.07.2009 22:23
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Irgendwie ist das doch bei jeder Serie, jedem Manga, jedem Film, jedem Buch etc so, oder nicht?
Irgendwie versteh ich nicht so ganz, was diese Diskussion soll. Es gibt eben welche, die mögen die Überlegung, wenn z.B. Harry und Draco zusammen kämen, warum denn auch nicht?
Genauso mögen andere Leute die Idee, dass Hermione mit Harry anbandelt.
Andere wiederum können sich damit nicht anfreunden.
Ich versteh irgendwie das Problem in diesen ganzen Diskussionen nicht, wahrscheinlich wohl, weil es mir bei den FF's weniger auf das Pärchen, als die Qualität und die Grundidee ankommt.
Aber jedem das Seine.
Für mich sind solche Diskussionen einfach nur irrelevant, weil meistens gute Storys nicht gelesen werden, nur weil das Pärchen einem nicht passt.
Wenn die Idee doch gut ist?
Aber nun ja, das wird wohl ein Thema sein, das niemals ein Ende finden wird. Dieser Kelch zieht an mir vorbei ;D
Chuck: If I knew his name, I would hunt him down and kill him.
Nate: Because you kill people now? You gonna strangle him with your scarf?
Chuck: Don't mock the scarf, Nathaniel. It's my signature.
Nate: I'm just saying, death by scarf? Not that intimidating.



Von:    Azuria 23.07.2009 11:32
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
würde diese shonen ai sache kein überhand nehmen und würden die meisten wirklich eine sinnvolle story gestalten und nicht eine wo es nur um popoliebe geht
und den uke seme quatsch (was ja eh nichts weiter als verlierer und gewinner heißt und total unreallistisch ist) könnte man auch noch solche ff's akzeptieren aber ok ich denke mittlerweile eh das es eine beleidigung gegen den autor ist wenn man seine charakter "missbraucht"
ob shonen ai oder hetero eine ff sollte wenn gut durchdacht sein und die charakter sollten nicht ooc sein
wobei ich sowieso nur noch offiezielle pairs mag ^^'
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Pokemon



Von:    starshine 11.10.2009 10:23
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
NEIN.
Nicht in Harry Potter, da kann ich das überhaupt nicht leiden.
Im Moment geht mir diese Zwangsverschwulung sowieso schon ziemlich auf den Nerv.
Obwohl ich nichts gegen Shounen-Ai habe...

(°~°)-(!)
(。◕‿◕。)☂
ALLES HAT SEINEN GRUND. STELL KEINE FRAGEN VERDAMMT ! Ò3o




Von:   abgemeldet 11.10.2009 15:55
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, was jemand mag, hat andere gar nichts anzugehen. Wenn einige Leute das Pairing Harry x Draco mögen, dann sollen sie doch - es ist ihre Fantasie, in der man gar nichts rumzuwühlen hat, wie ich finde. Wenn sie sie in bottom und top unterteilen, lasst sie machen, es ist ihr Ding. Wenn mans schon nicht akzeptieren kann, kann mans immer noch tolerieren und/oder einfach an sich vorüberziehen lassen. Ich finde es so lächerlich, wenn man sagt: 'Zwangsverschwulung/Shônen-Ai/wasauchimmer wird immer mehr! Das nervt!' Zufälligerweise häufen diese Themen einfach mehr Fans an und mehr Fans bedeutet einfach mehr Interesse und mehr Fantasie, vor allem in der Zusammenstellung irgendwelcher Charaktere. Was ich sowieso nicht mag ist, wenn einem vor die Nase geknallt wird: 'IHR habt eure Shônen-Ai Mangas. Dann bleibt auch darin und verschwult niemanden mehr!' Ich muss sagen, ich finde auch nicht alle Shônen-Ai Mangas ansprechend und genauso, wie manche außergewöhnliche Hetero-Pairings haben, habe ich außergewöhnliche Shônen-Ai Pairings. Was ich am liebsten zu sagen pflege: NUR weil Hetero der Norm entspricht - muss man sich nicht zwangsläufig daran halten. Erst recht nicht, wenn man selbst keine Interesse für heterosexuelle Beziehungen pflegt. ^^

Wäre Homosexualität nun großartig in den HP-Büchern vorgekommen, wäre es mir eigentlich recht egal, im Nachhinein hatte ich nie überaus große Interesse an jedweden Pairings in den Büchern, sondern eher an der direkten Entwicklung der Handlung.
I want to break your heart... and give you mine.
Garbage. ♥
Zuletzt geändert: 11.10.2009 15:56:28



Von:   abgemeldet 15.10.2009 14:57
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Also ich sehe das so ähnlich wie mein Vorschreiber. Meiner Meinung nach ist es die Fantasie eines jeden, die solche Bücher und Filme erst interessant machen. Und selbst wenn es bei vielen so unrealistsische - ich erlaube mir jetzt einfach mal dieses Wort zu gebrauchen - Paare zu favorisieren, sollte man das tolerieren und sich nicht über "Zwangsverschwulung" beschweren. Ich persönlich bin auch eher für Paare, die hetero sind, aber lese zum Teil auch FanFictions, in denen es außergewöhnliche Konstellationen gibt - solange sie gut geschreiebn sind.
Letzendlich mag ich allerdings auch die "krassen" Shonen-Ai-Fans nicht so sehr. Die, die meinen, dass nur ihre Pairings die 'richtigen' sind und die anderen allesamt falsch liegen, da es ja angeblich so viele Anspielungen gibt.

Toleranz ist das Zauberwort, oder nicht?
Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

[Albert Einstein]



Von:    Swanpride 15.10.2009 16:44
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Mich nervt die "zwangsverschwulung" auch, ganz besonders in Fandomes wie "Numb3rs" (Wo Charlie mit allem gepaart wird, das nicht bei dreien auf den Bäumen ist) oder "Psych" (Shawn/Lassiter? Also wirklich!) weil da einfach Charaktere genommen werden, die Definitiv vom ersten Moment der Serie an nicht schwul sind. Bei Harry Potter sehe ich das nicht ganz so eng, jedenfalls nicht, wenn die Geschichte vor dem fünften/sechsten Jahr anfängt. Das liegt vor allem daran, dass Harry bis zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger "frei" ist. Was mich allerdings stört ist die Qualität der Stories aus dem Genre...zu 90 prozent haben die Charas darin nichts, aber auch gar nichts, mit dem Originalen gemeinsam (manchmal noch nicht mal mehr den Namen). Ich nenne das immer "getarnte Originalgeschichten".


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück