Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Sakura und Sasuke


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_121414/-1/13864164880614/
http://desu.de/xB7qbK2




Von:    jenny 07.12.2013 12:41
Betreff: Sakura und Sasuke [Antworten]
Avatar
 
>Als Hardcore-NaruSasu-Shipperin versuche ich das mal zu erklären: Die beiden werden am Ende des Mangas kein offizielles Paar werden, Punkt. Wenn Sasuke ein Mädchen wäre oder Naruto dem Genre Shonen Ai zugeordnet wäre, würde das natürlich ganz anders aussehen und das Hauptpairing wäre ziemlich eindeutig. Ist aber nicht so, und die meisten NaruSasu-Shipper wissen auch, dass sie die beiden nie als offizielles Pairing sehen werden. Ein paar naive Menschen gibt es natürlich immer...
>Die Sache mit NaruSasu ist, dass es die EINE Bindung ist, um die es in dem Manga geht. Ob romantisch oder nicht ist völlig unerheblich- Naruto hat starke Gefühle für Sasuke und Naruto ist der einzige lebende Mensch, der in Sasuke noch wirklich etwas auslösen kann. Fast jedes Mal, wenn die beiden reden, wird es ganz heftig emotional; den einen Mordversuch an Sakura konnte Sasuke sehr kaltblütig durchziehen, aber als Naruto dazu gekommen ist, war er alles andere als ruhig. Eine "gewisse Chemie" ist gut- ihre Chakra-Naturen sind perfekt aufeinander abgestimmt, Kishimoto hat Naruto und Sasuke als absolute Gegenteile kreiert, sie sind die Personifikation von Yin und Yang und zudem noch vom Schicksal dazu auserkoren, gegeneinander zu kämpfen (und am Schluss hoffentlich den Kreislauf des Hasses zu durchbrechen). Die beiden sind als Seelenpartner angelegt, können sich wortlos verstehen und haben sogar ihre komische weiße Welt aus Licht zum Kommunizieren. In einem Ship Manifesto wird es ganz gut erklärt: "In the end, their relationship can be ugly and unhealthy. The tensions between them are more emotional than sexual and there isn't much in their interaction that can be constituted as romantic. But there's inspiration, need, devotion and a mutual obsession. Their relationship may drag Naruto down, but in the end he is the only one who can save Sasuke's soul, just as Sasuke's return is the only thing that could ever make Naruto whole again."
>Dem kann man schlecht widersprechen. Und: "Even if those two were attracted to each other, I doubt they'd ever be able to exactly identify it or act on it. And even if they did, ahaha, that would be the relationship from hell."
>So verhält es sich mit NaruSasu. Ich persönlich shippe die beiden nicht als süßes Bilderbuch-Pärchen, sondern als Seelenpartner, das übersteigt simple romantische Liebe, muss diese nicht zwingend beinhalten und ist quasi canon. Was heißt quasi, es IST canon.

>Sasukes Beziehung zu Sakura erscheint dagegen sehr klein und unbedeutend, und da liegt auch wirklich nicht der Fokus des Mangas drauf. Sakura liebt Sasuke, immer noch, ja, aber Sasukes Gefühle für Sakura sind sehr flach, äußerlich scheint sie ihn überhaupt nicht mehr zu interessieren, wobei ich denke, dass er sie tief drin doch noch als Teammitglied schätzt und sie ihm durchaus etwas bedeutet. Aber jegliche Chemie, die die beiden hatten, stammt aus Part 1. In Shippuuden gibt es eigentlich keine positive Entwicklung für die beiden, nur beidseitige Mordversuche und eine Menge Misstrauen (mal davon abgesehen, HAT Sakura zumindest einen Moment lang den Glauben an Sasuke verloren und wollte ihn töten wie der Rest der Welt, wenn auch aus anderen Motiven, während Naruto sogar heulend im Schnee gebettelt hat und immer noch überzeugt ist, dass er Sasuke irgendwie helfen kann).

>Wenn man nur nach weiblichen Charakteren schaut, sticht Sakura für Sasuke heraus, das stimmt schon. Weil Karin ist zu sehr zu comic relief degradiert und Hinata/Ino ist einfach abstrus. Aber ich weiß inzwischen nicht, wie gut SasuSaku für Sakura wäre. Sie versucht sich ja selbst von ihm zu lösen, misstraut ihm, lehnt ihn in seiner jetztigen Verfassung ab. Sie ist in seiner Abwesenheit sehr gewachsen und hat sich von dem nervigen Fangirl weiterentwickelt. Wenn sie am Ende zusammenkommen sollten, hätte das einen sehr bitteren Beigeschmack, denn selbst wenn Sasuke bekehrt würde, wäre er danach ganz definitiv kein Boyfriend-Material, die beiden würden kein niedliches funktionales Paar werden und ich weiß nicht, ob Sakura glücklich mit ihm werden würde. Das wäre keine gesunde Beziehung. Generell wären Beziehungen mit Sasuke nicht gesund, er ist ja nichtmal gesund für sich selbst.

>In Part 1 macht SasuSaku so viel Sinn, aber wenn man die jüngsten Entwicklungen einbezieht? Ich hab auch nicht das Gefühl, dass es Sakuras Charakterentwicklung gut tut. Was sie für Sasuke empfindet, ist schon lange keine beflügelnde positive Liebe mehr, sondern es tut ihr weh und fesselt sie nur noch, wenn sie sich selbst eigentlich gerne davon lossagen würde. Für Drama in Fanfiction eignet sich das gut, aber wünscht man einem Menschen so etwas? :S
>In einer anderen Welt, unter anderen Umständen, würden die beiden vielleicht ein hübsches Paar werden. Aber im Narutoverse? Einzige Chance wäre, Sasuke macht eine 180° Drehung, aber ihm ist so viel passiert, selbst wenn er bekehrt wird, erstreckt sich das sicher nicht auf alles. In ihm wird immer sehr viel Dunkelheit bleiben, er wird immer mit sich zu kämpfen haben und er wird immer ein Risiko darstellen. Unter solchen Vorraussetzungen eine Beziehung zu führen, zu heiraten, eine Familie zu gründen, irgendwann, kann eigentlich nur in Tränen enden und es wird nicht Sasuke sein, der weint.

Du hast es sowasvon auf den Punkt gebracht!

Zu den anderen Postings:

Zu manchen SasuSaku beführwortern kann ich nur sagen, dass sie sich auf die Vergangenheit beziehen. Klar, in der Anfangszeit hätte etwas aus den beiden werden können, da hat Sasuke auch so manche Emotionen Sakura gegenüber gezeigt. FRÜHER wohlgemerkt und trotzdem wird es als Hauptargument dieses Ships aufgezählt. Die Entwicklung im Manga wird natürlich gekonnt überlesen und es wird eisern am Argument "Sakura liebt ihn doch und Sasuke dankt ihr dafür" festgehalten.

Wie Pech und Schwefel?
Tut mir leid aber ich sehe keine deutlichen Unterschiede, dass man "Gegensätze ziehen sich an" mit ihnen in Verbindung bringen könnte.
Das ist eindeutig auf Naruto und Sasuke bezogen nicht auf Sakura und Sasuke. Wie schon genannt wurde; ihre Elemente sind perfekt aufeinander abgestimmt, sie sind Nachfahren des Uchiha und Senju- Clans, die erbitterte Feinde waren, und sie sind dazu bestimmt sich zu bekämpfen.
Außerdem ist im Manga als auch im Anime deutlich geworden, dass Naruto das "Licht" und Sasuke die "Dunkelheit" darstellen soll.
Noch deutlicher kann Kishi die Gegensätze der beiden nicht darstellen.

Natürlich wird es kein offizielles Pair am Ende geben, Kishi ist doch nicht dumm er weiß genau was er tut, er setzt Hints hier und da. Egal ob SasuSaku, NaruHina oder eben NaruSasu er weiß genau was er tut und welche Wirkung das auf uns hat.

NaruSasu wird so als Pair nie auftreten aber diese besondere Verbindung wird zumindestens als offenes Ende für Gesprächsstoff sorgen.
Zuletzt geändert: 07.12.2013 12:43:26

Zurück zum Thread