Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das Ende von Naruto... Eure Meinung ( Spoilergefahr)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5438262/-1/14156283369094/
http://desu.de/D-qIpH8




Von:    Hinatara 10.11.2014 15:05
Betreff: Das Ende von Naruto... Eure Meinung ( Sp... [Antworten]
Avatar
 
Gott...das Ende....

Ich mochte das Ende überhaupt nicht, hatte aber schon erwartet, dass es Murks wird, wegen den ganzen Kapiteln zuvor.
Weshalb (bezugnahme mal so gut wie nur auf die letzten 50-100 Kapitel)?

1.: Der Weltkrieg. Es ist eine nette Idee, dass die Dörfer sich verbinden um einen übermächtigen Feind auszuschalten; hat etwas von der Moral "gemeinsame schaffen wir das unmögliche". Das Problem an der Sache, wenn man ein solches Konzept aufbaut, ist, dass man es auch durchhalten sollte.
Und nachdem unsere "Lieblings-Hauptcharaktere" nach Deus Ex Machina-Art von einem PowerUp zum nächsten gejumpt sind, schaffen sie es schlussendlich ja doch zu dritt (mit Kakashi) die Welt zu retten. Jay. Wo die Moral dann noch ist... tja.
Dazu muss man anmerken, dass in diesem gesamten Krieg lediglich ein Hauptnebencharakter (Neji) gestorben ist. Und das sogar noch realtiv random, als ob Kishi eigentlich geplant hätte, keinen sterben zu lassen, aber dann gemerkt hat, dass das doch etwas ZU unglaubwürdig gewesen wäre.
Ob es glaubwürdig ist, dass nur Neji stirbt (und Inoichi und Shikaku, aber die gehören nicht direkt zum Hauptnebenchast) sei auch mal dahingestellt.

2.: Kaguya. Sie kam, sie sah, sie ging. Sollte die nicht eigentlich stark sein?
Es ist schwer, einen "Ultraüberbösewicht" in den letzten paar Kapiteln zu etablieren, zugegeben, aber ihr Auftritt war ja wohl mehr als schwach....

3.: Sasuke. Jaaaa, Sasuke. Ich mochte ihn nie, ich werde ihn nicht mögen. Was mein Problem bei ihm ist, ist die gesamte Unlogik, die an ihm haftet wie sein Entenhaarschnitt. Die Logik in seinem Handeln beginnt in etwa da, wo er sich entscheidet, seinen Bruder aus Hass zu töten, und endet damit, dass er es tut. Neben der Tatsache, dass sein Pläne größtenteils hirnrissig sind und keinerlei Logik verfolgen ("Mein Bruder ist böse, also schlage ich den selben Weg wie er ein und verrate alle. Mein Bruder war doch gut, also zerstör ich jetzt das, was ihm am meisten bedeutet hat. Ach nein, vielleicht helfe ich doch Konoha. Ach nein, vielleicht bring ich Naruto doch um. Was, er sorgt sich so sehr um mich? Na gut, dann nicht.")... warum genau wird er nicht für sein Handeln bestraft? Klar, er hat im Krieg geholfen, aber löst sich damit alles auf?
...Na, gesetzesloser Verbrecher in der Naruto-Welt sollte man sein - FALLS man mit Naruto befreundet ist, der ja offenbar über allen Gesetzen steht.

4.: Orochimaru. Wenn wir schon bei Sasukes Begnadigung sind - wurde Orochimaru auch begnadigt? Er hat definitiv ebenso im Krieg geholfen, also dürfte seine Weste, wenn man nach der Logik geht, ja auch wieder rein sein, oder? Apropos, wo IST Orochimaru? Und Karin? Und Juugo? Und Suigetsu? Sind sie tot? Abgehauen? Inzwischen auch Eltern? Bringt Juugo ohne Sasukes Sharingan jetzt alle paar Tage wieder Menschen um?
Wer weiß es...? Man als Leser weiß es zumindest nicht.

5.: Sakura. Die schöne (?), starke (? Wirklich geholfen hat sie ja meistens nicht...) und selbstbewusste (?) weibliche Protagonistin, die offenbar keinen Funken Selbstrespekt hat. Nachdem ihre charakterliche Weiterentwicklung irgendwo in den ersten Missionen in ihrer Ausbildung festgefahren ist, zieht sie es also vor, jahrelang einen Abtrünnigen zu lieben (was schon entweder verdammt dumm oder bemerkenswert konsequent ist... mit der Bewertung schwanke ich noch) und zieht es schlussendlich vor, nachdem jener Abtrünnige sie mehrmals umzubringen versucht hat (und das HAT Sasuke versucht), sie wie Dreck behandelte und keinen Funken von Interesse an ihr äußerte, ihre gesamte Karriere aufzugeben und ein Kind vom guten Sasuke zu bekommen, nachdem dieser eben doch einen winzigen Funken Interesse äußerte... und sie anschließend mit dem Kind alleine lässt. Klasse. So stellt man sich die selbstständige, moderne Frau vor. Nicht.
Und alle, die noch auf eine Charakterweiterentwicklung bei Sakura gehofft haben, dürfen jetzt beruhigt sagen, dass wir hier eine Mary Sue haben. Die mit Gary Stue zusammengekommen ist. Hm, passt wohl doch ganz gut.

6.: Naruto. Naruto, das Pokémon unter den Ninjas, das erst sehr schleppend, dann sehr schnell auflevelt und eine Evolution nach der nächsten durchläuft... why not? Nachdem Naruto ohne Eltern aufgewachsen ist und jahrelang um Anerkennung gekämpft hat, lässt er als erwachsener Mann nun seine Familie wegen der "Arbeit" im Stich und kümmert sich nicht um seine Kinder, von denen zumindest Bolt in das selbe Muster verfällt wie er selbst.
Klasse.
Man sieht, er ist eben doch nicht lernfähig.

7.: Der Final-Battle. Nach allem Foreshadowing mit "Wenn wir kämpfen wird einer sterben." "Nein, wir beide werden dann sterben." passiert... nichts. Grandios. Ein Kampf, der Verlust je eines Arms (was wiederrum storytechnisch ganz gut war) und ein wenig Gerede, eine weitere voll logische Charakterwandlung Sasukes und Ende. Spannend.
Problem an der Sache ist, dass sogar die verlorenen Arme reperabel sind. Was storytechnisch ganz schlecht ist, denn so haben Sasuke und Naruto aus dem gesamten Konflikt nicht den Hauch eines persönlichen Verlusts erlitten (außer Neji, dem aber im Letzten Kapitel auch nur noch Hinata mit Kind sichtbar gedenkt; Nejis Tod war für SIE der größte Verlust, aber für Naruto weniger und für Sasuke schon gar nicht). Ich hätte es ehrlich gesagt sehr gut gefunden, wenn einer von beiden gestorben wäre - oder sogar beide. DAS wäre ein gelungener Abschluss geworden...
Und erinnern wir uns an Fullmetal Alchemist
Spoiler

...eine ebenfalls sehr lange Story, in der Ed und Al zum Ende etwas ganz Elementares von sich aufgeben müssen, um ein Happy End zu erhalten, das (in meinen Augen) auch überaus zufriedenstellend war.
Genau dieser Ansatz fehlt in Naruto gänzlich.


8.: Das letzte Kapitel... ein einziger Fanservice für alle Pairingliebhaber. An sich ganz nett, aber da das gesamte Ende so unzufriedenstellend war, bleibt es das auch damit. Leider.

Weitere Fragen, die bleiben:
Warum sind Iruka, Tenten und Kakashi (Kiba akzeptiere ich noch gerade so) Forever-Aloners?

Hat Kurama nun gar nichts mehr zu tun? Wird ihm das nicht langweilig? Liegt es jetzt im Dorf herum? Wie ernährt es sich? Sind die anderen Biju jetzt auch "gut" und zerstören nichts mehr und töten niemanden mehr?

Warum war es nur so klar, dass Salat (Sarada) auf Bolt stehen muss? e_e

Warum sieht Sais und Inos Kind so seltsam aus? Klar, Sai ist blass weil der kaum draußen war, aber lassen sie auch ihr eigenes Kind nicht an die Sonne? Warum sieht Salat aus wie Karins Kind? Warum sehen überhaupt nahezu alle Kinder aus, wie zusammegewürfelte Exemplare ihrer Eltern (Haare von A, Gesicht von B, Augen von A, Ausdruck von B...)? Ein bisschen Varietät wäre toll gewesen qq

Warum hat Tsunade als Hokage abgedankt, wie wurde Kakashi dann Hokage, warum hat dieser abgedankt und wie wurde Naruto dann Hokage? Warum haben überhaupt alle Kage abgedankt? Bis auf den Tsuchikage war noch keiner so alt, dass er/sie gemusst hätten...
Nein, ich mochte das Ende von Naruto nicht, aber durch die vorhergehenden Kapitel hatte ich mich auf ein erzählerisch schlechtes Ende bereits eingestellt und damit war das auch in Ordnung.
Die Pairings waren für mich nie das wichtigste (auch, wenn ich auf NaruHina, ShikaTema und SaiIno gehofft hatte), allerdings hatte ich auf ein wenig mehr Logik nach hinten hinaus gehofft, was die Charaktere angeht.

Ich finde Naruto nach wie vor klasse und liebe die Story, finde besonders die Nebencharaktere sehr interessant (bei denen Kishi nie Probleme hatte, sie umzubringen e_e) und behalte Naruto, mit allem drum und dran, auch in guter Erinnerung und wünsche mir nur insgeheim ein besseres Ende... hach. Das wäre ein Traum gewesen.

C'est le bien qui fait mal
Quand tu aimes tout à fait normal
Ta haine prend le plaisir
C'est si bon de souffrir, succombe au charme, donne tes larmes
Zuletzt geändert: 10.11.2014 15:10:27

Zurück zum Thread