Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Zeichner für LARP-Buchprojekt gesucht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5392118/-1/13488713510027/
http://desu.de/An2BVIV




Von:    Wizi 29.09.2012 00:29
Betreff: Zeichner für LARP-Buchprojekt gesucht [Antworten]
Avatar
 
> Wir reden hier von einem Fanprojekt, nicht von einem Business-Projekt in dem ich jemanden extern in ein Projekt einbinden möchte bzw. muss. Wenn du mal versucht einen Tick von deiner Betrachtung abzuweichen merkst du vielleicht dass es einen Unterschied machen kann.
> Und dass jemand Neues in ein vorhandenes Team kommt heißt nicht zwangsweise dass ich denjenigen dann entlohnen muss.

Höm? Ich habe nie an ein Business-Projekt gedacht, als ich versucht habe, dir den Unterschied zu zwischen gemeinschaftlichem Projekt und Auftragsarbeit zu erklären. Ich habe lediglich die Unterscheidung gemacht zwischen "ich suche Leute, um gemeinsam Projekt xyz umzusetzen" und "ich setze gerade Projekt xyz um und suche jemanden, der dafür die Bilder malt".

> Wie gesagt, versuch mal von der Business-Ebene weg zu kommen. Und das Open Source Projekte feste Teams haben ist in meinen Augen ziemlich weit hergeholt. Auch in solchen Teams können immer wieder neue Mitglieder hinzukommen, solche Projekte laufen nicht zwangsweise aus sondern verlängern sich durch neue Überlegungen, Anforderungen, ... .

Mein zentraler Punkt war nicht, dass das Team fest und unverändert ist, sondern dass man sich richtig ins Team und das ganze Projekt einbringen kann und nicht nur eine festgelegte Dienstleistung abarbeitet.

> Das mit der Werbung ist ebenfalls ziemlich weit hergeholt. Sicherlich kann je nach Fanprojekt das was man geleistet hat länger bestehen, bei größeren Projekten stößt du jedoch nicht zwangsweise auf alle Beteiligten. Mal abgesehen davon dass wir vom Fansein reden und für Fans der Hauptgedanke nicht "Das muss für mich werben" sein muss sondern durchaus auch "Ich mache das weil ich Spaß habe" sein kann.

Es ist nicht weit hergeholt, aber du hast Recht, der Gedanke an Werbung muss nicht bei jedem da sein. Auf der anderen Seite: Werbung heißt nicht gleich kommerzielle Absicht. Gerade bei Fans heißt das auch oft, einfach zeigen zu können, was man gemacht hat - warum würde es sonst Plattformen wie Animexx geben, wo man seine Sachen hochladen kann, wenn man seine Projekte auch einfach aus Spaß zu Hause machen und dann in die Schublade stecken könnte?
Und in diesem Fall steht einfach am Ende ein Projekt, das kaum zur Schau gestellt werden wird.

> Ich kann das Glahas Posts jetzt nicht entnehmen dass der Zeichner hier nicht kreative Vorschläge machen und sich an dem Werk beteiligen darf.

Ich entnehme Glahas Post, dass die Bilder, die gemacht werden sollen, eigentlich schon fest stehen (es gibt Skizzen, die vernünftig umgesetzt werden sollen). Diese Skizzen in der technischen Form zu diskutieren ist eine Sache, die man als Illustrator auch mit seinem Auftraggeber macht, das hat nichts mit Gestaltung des Projekts an sich zu tun. Dass die gezeigten Posen und Inhalte generell hier zur Diskussion stehen, kann ich jedenfalls nirgendwo herauslesen.


> Wie du dein tägliches Brot verdienst ist deine Sache. Wenn es zum Leben nicht reicht liegt es an dir daran etwas zu ändern. Ob du nun nen Nebenjob hinzunimmst, dir einen anderen Job suchst, ob du von Vater Staat lebst, das ist deine Sache.

Sagst du das auch zu Leuten, die sich hinstellen und streiken, weil sie sich und ihre Arbeit nicht genug wertgeschätzt fühlen?
Es ging aber auch nie darum, dass irgendjemand am Hungertuch nagen muss. Glaha hat unbedachterweise generell gesagt, dass Zeichner das aus Spaß machen, obwohl sie ja auch weiß, dass es Illustratoren gibt, die das beruflich machen, und darauf hat Valyavande sich bezogen. Und das Missverständnis ist doch längst aus dem Weg geräumt.

> Das ist aber in meinen Augen lange keine Rechtfertigung andere Leute anzumachen weil man der Ansicht ist dass ein Zeichner/Illustrator hier abgezockt werden soll.

Meine Intention an Glaha war eher: Warum sollten Leute, die wirklich gut sind, sowas umsonst machen, wenn gleichzeitig andere Leute zumindest ein bisschen Geld dafür bieten? Wie gesagt, für mich ist das hier kein Fall von Spaß-Projekt an dem man einfach der Freude wegen zusammen arbeitet (und dazu komme ich weiter unten nochmal). Das war nur ein Hinweis darauf, weil sie sich beschwert hat, dass sich niemand meldet.

> Wie gesagt, ich sage nichts dagegen dass man es konstruktiv in die Diskussion mit einbringt, die Posts waren jedoch nicht sonderlich freundlich geschweige denn war das Beispiel mit der Putzfrau wirklich angebracht.

War nicht mein Post. Und ich denke mal, dass Valyavande auch anerkennen wird, dass Glaha eingelenkt hat und sich deutlich dazu geäußert hat, dass es nicht ihr Ziel war, Zeichner abzuzocken. Du bist der einzige, der sich daran jetzt aufhängt.

> Ich würde dir schlichtweg gerne die Sichtweise zeigen dass es eben Leute gibt die jetzt nicht unbedingt alles Mögliche als Dienstleistung interpretieren und auch bereit dazu sind unentgeltlich Arbeit zu verrichten. Sei es aus reiner Nächstenliebe, als Hobby oder weil sie in ihrer Arbeit aufgehen.

Ja, weißt du was, ich mache auch unentgeldlich bei Projekten mit, an denen mir etwas liegt. Und ich mache auch LARP und mache zum Beispiel völlig ohne eine Gegenleistung zu verlangen ein fertig ausgearbeitetes Bild für einen Kalender zu einem LARP-Hintergrund, den mehrere tausend Leute bespielen und der auch quasi kostenlos erhältlich sein wird - weil mich persönlich etwas mit dieser Welt und dem Hintergrund verbindet und ich etwas von der Freude zurückgeben möchte, die sie mir gibt. Ich mache auch für Leute, mit denen ich zusammen spiele, kostenlose Bilder, die unser Spiel bereichern (zum Beispiel Portraits als Dekoration im Tempel oder für Steckbriefe).

Aber diese Sache hier ist für eine kleine, exklusive Gruppe gedacht, die der Standard-User von Animexx nicht kennt, es gibt kaum Infos darüber und kaum eine Möglichkeit, sich damit verbunden zu fühlen. Und es ist, wie schon gesagt, kein Projekt, das man über die Bilder hinaus mitgestalten könnte - wenn dem so wäre, dann hätte Glaha das sicher auch geäußert.
Ich kenne aus Erfahrung den Unterschied zwischen gemeinsamer Projektarbeit und Aufträgen, und das hier fällt in meinen Augen nunmal eindeutig in die Kategorie Auftrag. Da magst du die Grenze woanders ziehen, aber ich frage mich, wie oft du schon als Zeichner an einem unkommerziellen oder kommerziellen Projekt mitgearbeitet hast, wenn du meinst, das besser beurteilen zu können. Jedenfalls kannst du dir sicher sein, dass ich für meinen Teil trotz Berufstätigkeit in diese Richtung auch nichtkommerzielle Projekte unterstütze und, wenn mir das Projekt genug am Herzen liegt, auch sehr gern nur um der Sache wegen mitarbeite.


(Nachtrag: Es tut mir übrigens Leid, wenn ich hier ein bisschen arrogant klinge. Ich weiß ja, dass du es nur gut meinst, aber ich reagiere doch etwas allergisch, wenn man mir erstens eine Einstellung unterstellt, die ich überhaupt nicht habe und zweitens im Brustton der Überzeugung den Retter der Enterbten spielt, wenn die eigentliche Auseinandersetzung doch längst vorbei ist und anfängliche Missverständnisse schon aus dem Weg geräumt wurden. Du hast uns da vielleicht auch einfach falsch verstanden, so wie wir am Anfang Glaha ;))
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!
Zuletzt geändert: 29.09.2012 11:27:41

Zurück zum Thread