Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kritik an Animexx


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_185440/-1/16596192503417/
http://desu.de/Dm0MemJ




Von:    ADHD-no-Jutsu 04.08.2022 15:20
Betreff: Kritik an Animexx [Antworten]
Avatar
 
THEMA: VERKAUFSVERBOT FÜR FANWORK

Ich möchte das mal ansprechen. Natürlich ist mir mein Account lieb (bin seit ca. 20 Jahren Mitglied), daher halte ich mich an die Regeln, aber nachvollziehen kann ich sie in einer Hinsicht nicht: das Verbot, Fanworks zu verkaufen.

Denn 1. ist es hier ja erlaubt, im Suche/Verkaufe Forum Fanworks, die man selbst gekauft bzw nicht selbst gemacht hat, zu verkaufen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Verkauf fremder und eigener Doujinshis? Heißt das, ich darf meinen Doujinshi hier nicht verkaufen, aber wenn ein anderes Mitglied ihn kauft, darf dieses Mitglied ihn dann hier anbieten? Wie wollt ihr nun verhindern, dass ich über einen Fake-Account oder ein befreundetes Mitglied meine Fanworks "unter falscher 2nd Hand-Flagge" verkaufe? Der Sinn erschließt sich mir nicht, denn der beispielhafte Doujinshi war für mich harte Arbeit, während der 2nd Hand-Verkäufer ihn nun, wahrscheinlich mit 4905734535% Sammler-Aufschlag und ohne die von Animexx so gepriesene Eigenleistung, zu Geld machen darf, ich selbst aber nicht. Das ist... unfair?


2. Animexx finanziert sich mitunter durch Werbepartner. Das ist ja total in Ordnung; dies ermöglicht uns die kostenlose Nutzung der Plattform. ABER: Animexx wäre nicht halb so interessant ohne die Fanwork-Abteilung. Weder für Mitglieder, noch folglich für Werbepartner. Somit verkauft Animexx (sich) indirekt (über) unsere Fanworks. Dass wir im Gegenzug gratis die Plattform nutzen können, ist hier kein fairer Ausgleich, denn auch Mitglieder, die nichts hochladen, das die Community bereichert, nutzen die Plattform gratis mit. Sicher, wir müssen die Plattform ja nicht nutzen, wenn die Regeln uns nicht passen - aber was bliebe der Plattform ohne Fanworks? Infos, Events, Cosplay und Foren findet man auf Google & Facebook schnell. Zentralisierte Fanworks aus erster Hand mit speziell auf die Fanszene zugeschnittenem Interface/Funktionen anstatt eine blinde, taube Galerie wie Instagram, sind nicht so üppig vertreten.
Wieso sollte uns Fanwork-Schöpfern also nicht gegönnt sein, Animexx nebenher zu nutzen, um uns für unsere Arbeit, dank der Animexx für Partner zum Teil so attraktiv ist, ein bisschen was zu verdienen? Animexx mag ein e.V. sein und keine großen Gewinne machen, aber was wisst ihr über eure Mitglieder? Ich beispielsweise bin erwerbsunfähig - jeder Verkauf zählt.


3. Ihr könnt nicht verhindern, dass wir direkt oder indirekt über externe Links diese Einnahmen erwirtschaften, da wir ja nahezu überall auf der Seite nahezu alles verlinken können. Außerdem organisiert oder bewirbt Animexx Events, auf denen wiederum Fanworks verkauft werden. Somit ist Animexx bereits ein indirekter Fanwork-Markt oder zumindest ein Wegweiser.


Und 4. ich liebe die Seite und übe deswegen auch gerne mal Kritik, denn sonst könnte es mir ja egal sein: Animexx liegt im Sterben. Ich war vor wenigen Monaten Aikos Liebling mit einem Bild, das früher hunderte Kommentare bekommen hätte - diesmal 0. Von einer mega beliebten Serie obendrein!
Mal ganz grob gesagt, jedes Fanwork, das wir hochladen, ist eine Vitaminspritze, damit hier vielleicht irgendwann mal wieder was aufwacht - wenn trotz der Abschaffung von Freischaltung in der Fanart-Startseite so wenig los ist, dass meine eigenen Bilder der letzten WOCHEN noch angezeigt werden, ist 5 vor 12. Wenn ich ausgerechnet eine Mega-Franchise wie Naruto nahezu allein mit Fanart versorge, ist eher 10 nach.
Da könnte Animexx uns doch nun wirklich hier und da die kleinen Beträge gönnen, die Fanworks aufbringen, zumal der Verkauf von Fanworks auch wieder eine belebende Wirkung auf die Plattform haben könnte. Animexx muss sich ja nicht explizit als Fanwork-Markt anbieten, wenn das rechtlich bedenklich ist. Aber man könnte wohl jedem User unter Eigenverantwortung erlauben, Fanartikel anzubieten, die er eben hat, egal, aus wievielter Hand, solange es nach außen hin im Ausmaß des einzelnen Nutzers nicht gewerbsmäßig wirkt.


Rein rechtlich ist es eine Grauzone, Fanart zu verkaufen, ja, aber wie Animexx ja selbst konstatiert, wird es von den meisten Urhebern geduldet. In Japan gibt es gigantische Doujinshi-Märkte, in denen die Charaktere bzw. Franchisen sogar sehr übel oder gar rufschädigend dargestellt werden, und das wird toleriert. Nur von Nintendo und Disney ist mir bekannt, dass sie ab und zu Anwälte einschalten.

Zurück zum Thread