Zum Inhalt der Seite

Thread: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland!

Eröffnet am: 27.01.2003 09:56
Letzte Reaktion: 17.02.2003 17:04
Beiträge: 27
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Laton Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 27.01.2003, 09:56
jinruihokan Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 27.01.2003, 11:40
 Laton Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 27.01.2003, 11:53
project_2501 Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 27.01.2003, 11:57
Weltherrscher Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 02.02.2003, 21:32
project_2501 Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 02.02.2003, 21:48
jinruihokan Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 11.02.2003, 21:43
 lore Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 12.02.2003, 11:49
Weltherrscher Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 12.02.2003, 12:49
 Laton Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 12.02.2003, 13:01
 DocSleeve Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 12.02.2003, 13:45
Weltherrscher Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 12.02.2003, 14:01
jinruihokan Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 12.02.2003, 20:28
project_2501 Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 12.02.2003, 22:05
 lore Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 13.02.2003, 10:06
Weltherrscher Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 13.02.2003, 17:09
RGVEDA Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 13.02.2003, 20:53
Weltherrscher Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 13.02.2003, 22:26
SJachnow Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 13.02.2003, 22:48
Weltherrscher Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 14.02.2003, 15:14
Weltherrscher Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 14.02.2003, 16:12
giton Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 15.02.2003, 22:17
 Laton Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 17.02.2003, 16:15
project_2501 Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 17.02.2003, 16:24
 Laton Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 17.02.2003, 16:53
project_2501 Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 17.02.2003, 17:04
SJachnow Anime-DVD-Datenbank für Deutsc... 13.02.2003, 22:41
Seite 1



Von:    Laton 27.01.2003 09:56
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
Leider bin ich auf dem letzten Treffen nicht mehr dazu gekommen, es anzusprechen, aber da in nächster Zeit wirklich sehr viele neue DVDs hier in Deutschland herauskommen, möchte ich hier den Vorschlag machen, dass wir eine DVD-Datenbank für den deutschsprachigen Raum ähnlich wie AnimeOnDVD aufbauen.
(Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass ich nachgefragt hatte, ob es bereits so etwas gibt, aber dem ist wohl nicht so.)

Es geht mir hierbei nicht um die Frage, ob eine Serie gut oder schlecht ist, denn das ist definitiv eine Frage des Geschmacks, sondern ob Bildtransfer, Tonqualität und vor allem auch Übersetzungsqualität angemessen sind.

Meiner Ansicht nach fehlt es hier dringend an einem unabhängigen Medium, dass den Fans eine derartige Information zukommen läßt.

Es würde sicherlich ein wenig Arbeit bedeuten, aber für die Unterstützung von Anime-DVDs hier in Deutschland wäre es sicherlich eine wertvolle Bereicherung.

Ok, Vorschlag ist zum Abschuss freigegeben! ;-P

Grüße

Laton



Von:   abgemeldet 27.01.2003 11:40
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
> [...] möchte ich hier den Vorschlag machen, dass wir eine
> DVD-Datenbank für den deutschsprachigen Raum ähnlich wie
> AnimeOnDVD aufbauen.

Ist bereits in Arbeit: http://www.animeaufdvd.info
Soweit ich das mitbekommen habe, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass das ganze vielleicht schon nächsten Monat online geht. Bis dahin kannst du ja mal auf http://www.animedaisuki.de/datenbank/datenbank_releaseliste.htm vorbeischauen. Es existieren zwar bis jetzt noch nicht allzuviele Reviews, aber die Releaseliste ist die vollständigste, die ich kenne (was deutsche Anime DVDs betrifft).

> Meiner Ansicht nach fehlt es hier dringend an einem unabhängigen
> Medium, dass den Fans eine derartige Information zukommen läßt.

Da bin ich mit dir völlig einer Meinung und da ich schon einen Blick auf eine Beta-Version von animeaufdvd.info werfen durfte, bin ich recht zuversichtlich, dass die Seite eine echte Bereicherung für die Fans werden wird.



Von:    Laton 27.01.2003 11:53
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
Nächsten Monat vielleicht schon?
Das hört sich in der Tat positiv an! :-)

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf.

Danke für die aktuelle Info! ^___^

Grüße

Laton



Von:   abgemeldet 27.01.2003 11:57
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Latons Idee nach wie vor auch sehr gut und würde mich freuen, wenn animeaufdvd.info etwas werden würde. Ich würde auch gerne mithelfen, das Problem ist nur, dass mir das technische Equipment fehlt, um zB Bildtests zu machen...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.



Von:   abgemeldet 02.02.2003 21:32
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
>Ich würde auch gerne mithelfen, das Problem ist nur, dass mir das technische Equipment fehlt, um zB Bildtests zu machen...

Ehmmm... du kannst doch bestimmt die Bitraten anzeigen lassen oder? Und ausserdem is das doch net so schwer, wenn das Bild schwarz weiß ist oder flimmert ist die Bildquali schonma für'n A**** und wenn der Ton Mono ist und nur am knacken ist is die Sache doch auch ziemlich eindeutig. Wenn es nur Film und keine Extras, zusätzlichen Sprachen etc. gibt hat sich das mit der Ausstatung auch schon geklärt.

Nachtrag: Bei so einer Seite wäre übrigens net schlecht wenn man erfährt wo man z.B. FSK 18 DVDs wie Yoma - Curse of the Undead herkriegt^^"
--------------------------------
Greetz
Weltherrscher
--------------------------------
People who know little are usually great talkers, while men who know much say little.



Von:   abgemeldet 02.02.2003 21:48
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
> Ehmmm... du kannst doch bestimmt die Bitraten anzeigen lassen oder?

Sicher kann man das, aber nen bischen "subjektiver Eindruck" kann nie schaden, das Auge ist immernoch am besten zur Analyse geeignet.

> Bei so einer Seite wäre übrigens net schlecht wenn man erfährt wo
> man z.B. FSK 18 DVDs wie Yoma - Curse of the Undead herkriegt^^"

Hehe... dann darf man aber keine Werbung dafür machen... wobei, solange es nicht indiziert ist, geht alles. ^^
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.



Von:   abgemeldet 11.02.2003 21:43
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
So, mittlerweile ist das deutsche AnimeOnDVD online: http://www.animeaufdvd.info

Bitte teilt Steffen (seine eMail-Adresse findet ihr unter "Impressum" auf der Seite) Lob, Kritik und Anregungen mit, die ihr zu der Seite habt. Ausserdem sind noch Leute mit entsprechendem Equipment gesucht, die das eine oder andere Review schreiben würden.



Von:    lore 12.02.2003 11:49
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
> So, mittlerweile ist das deutsche AnimeOnDVD online: http://www.animeaufdvd.info

Habs mal angeschaut, finds ansich net schlecht, muss saber sagen mir persönlich zu statisch.....



Von:   abgemeldet 12.02.2003 12:49
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
>Habs mal angeschaut, finds ansich net schlecht, muss saber sagen mir persönlich zu statisch.....

Dem pflichte ich bei.
--------------------------------
Greetz
Weltherrscher
--------------------------------
People who know little are usually great talkers, while men who know much say little.



Von:    Laton 12.02.2003 13:01
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
Klasse! Danke für die Meldung! :-)

Nun ja, ich denke, das wichtigeste ist natürlich, in nächster Zeit möglichst viele aktuelle Reviews online zu bekommen.

Leider ist meine DVD-Ausstattung mehr als bescheiden. >_<* Ich sitz an einem viel zu lauten externen DVD-ROM und schau auf meinem 12"-Notebook mit Brüllwürfeln meine DVDs an. Kaum eine gute Grundlage, um technische Qualitäten zu beurteilen. ^^°

(Außerdem muss ich gestehen, dass ich mir wegen obigen DVD-ROM derzeit nur Region Code 1 DVDs hole. Und nein, ich kann das Teil nicht hacken! >_<*)



Von:    DocSleeve 12.02.2003 13:45
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Aber da es im deutschen DVD-Bereich bisher praktisch keine Alternativen gibt, muss man eben vorerst nehmen, was man kriegen kann... ;-)



Von:   abgemeldet 12.02.2003 14:01
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
>Aber da es im deutschen DVD-Bereich bisher praktisch keine Alternativen gibt, muss man eben vorerst nehmen, was man kriegen kann... ;-)

Guck mal auf den Betreff^^"
--------------------------------
Greetz
Weltherrscher
--------------------------------
People who know little are usually great talkers, while men who know much say little.



Von:   abgemeldet 12.02.2003 20:28
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
Inwiefern "zu statisch"?



Von:   abgemeldet 12.02.2003 22:05
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
BTW... ich habe mir mal die Reviews angesehen... eigentlich nett, aber:

Die alte AKIRA-DVD hat eine viel zu hohe Wertung. KEINE Untertitel, KEINE alternativen Sprachfassungen, mieser Bildtransfer (naja, für das Alter okay, aber das ist keine Entschuldigung) und ein anscheinend nicht mehr so neuer Master... Ansonsten in Ordnung, wenn man davon absieht, dass ich die Reviewseite nur schwer fand. ^^
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.



Von:    lore 13.02.2003 10:06
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
> Inwiefern "zu statisch"?

z.b warum geh ich auf amazon.... da kann ich lesen was andere drüber denken deren leser meinungen

Die möglichkeit die Listen zu sortieren bei ankündigungen, (drum nehme ich beim schaun was in der usa rauskommt gerne dvdanimania (engl. seite nichts mit der zeitung )

Vorallem bei dem Thermin kein einheiliches Format macht das ganze nen bischen unübersichtlich,wenn man weas sucht

Oder wenn ich nen Review lese und das gefällt mir würde ich doch gerne wissen was der noch geschrieben hat, so auf den Autor klicken, und dan die anderen Reviews von ihm sehen

Oder wenn ich ne DVD habe und da steht Action ,... hmm würd mich natürlich auch intresieren was noch zu Action rauskam....
änlich wie bei der IMBD....

Das meine ich mit "zu statisch",... was für mich davon am wichtisten ist , ist das sortieren bei releaslisten und die suche. Da mich oft intresiert was kommt eigentlich nächsten Monat....

Ich hoffe es wird klar geworden was ich mit statisch meinte...

Wenn ich das richtig sehe ist das meißte mit html gemacht, da habe ich meine Hochachtung, ich hätte bei HTML immer vielzuviel Angst den überblick zu verlieren,... vorallem wenn die Seite größer wird.Drum bevorzuge ich Datenbanken...

See you
L0RE
See you



Von:   abgemeldet 13.02.2003 17:09
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
Ich würde auch gern ein oder zwei Berichte zu dt. DVDs schreiben... nur beschränkt sich mein "Equipment" auf einen Pioneer DV-350K (mit Codefreeumbau und Macrovision off ^_~) einen bescheiden 51 cm (48 cm sichtbar) 4:3 Fernseher Marke CLAtronic und einen Sony Verstärker mit 2 Telefunken Boxen mit je 25 Watt^^"...
--------------------------------
Greetz
Weltherrscher
--------------------------------
People who know little are usually great talkers, while men who know much say little.



Von:   abgemeldet 13.02.2003 20:53
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
@ Weltherrscher
Macht doch nix :)

Ich habe das OMG Review geschrieben und meine Ausrüstung ist auch net der Hammer!

@ Lore

Die HP basiert auf Datenbanken! Und Steffen ist schon dabei die HP noch interaktiver zu gestalten!

Keine Sorge da wird noch jede Menge gemacht :)

RGVEDA



Von:   abgemeldet 13.02.2003 22:26
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
Höhö dann werde ich euch wohl demnächst mit ein oder zwei Reviews nerven (wenn ich mal neben Schule Zeit hab; jaja die Schule *seufz*) *g*

Aber mal zu eurer Bewertung:
Ab wann ist denn für euch ein Cover (z.B.) "gut" und wann "schlecht"? Oder überlasst ihr das dem Subjektiven Eindruck des Schreibers/Testers?

Gibt es da jeweils bestimmte Kriterien oder ist wirklich alles dem Schreiber/Tester überlassen?
--------------------------------
Greetz
Weltherrscher
--------------------------------
People who know little are usually great talkers, while men who know much say little.



Von:   abgemeldet 13.02.2003 22:48
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
@ Weltherrscher

> Höhö dann werde ich euch wohl demnächst mit ein oder zwei Reviews nerven (wenn ich mal neben Schule Zeit hab; jaja die Schule *seufz*) *g*

Sehr schön :) . Wir könne wirklich jegliche Hilfe gebrauchen. zumal ich persönlich momentan nocht zu sher mit der Programmierung beschäftigt bin.


> Aber mal zu eurer Bewertung:
> Ab wann ist denn für euch ein Cover (z.B.) "gut" und wann "schlecht"? Oder überlasst ihr das dem Subjektiven Eindruck des Schreibers/Testers?

Was die Gestaltung des Covers angeht, so ist es in einem gewissen Maße Subjektiv. Das ist halt wie bei allen gestalterischen Dingen.


> Gibt es da jeweils bestimmte Kriterien oder ist wirklich alles dem Schreiber/Tester überlassen?

Die gibt es schon. Eine genaue Definition muß allerdings erst noch festgeschrieben werden und wird dann normnalerweise den Benutzern des zur Website gehörenden CMS jeweils als Entscheidungshilfe mit angezeigt.



Von:   abgemeldet 14.02.2003 15:14
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
>> Gibt es da jeweils bestimmte Kriterien oder ist wirklich alles dem Schreiber/Tester überlassen?

>Die gibt es schon. Eine genaue Definition muß allerdings erst noch festgeschrieben werden und wird dann normnalerweise den Benutzern des zur Website gehörenden CMS jeweils als Entscheidungshilfe mit angezeigt.

Okay sobald die feststehen kannst du die mir ja mal zusenden oder dich kurz melden wenn du magst (für E-Mail bzw. ICQ siehe Steckbrief).
--------------------------------
Greetz
Weltherrscher
--------------------------------
People who know little are usually great talkers, while men who know much say little.



Von:   abgemeldet 14.02.2003 16:12
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
Nachtrag:

Unter der Rubrik Links fehlt meiner Meinung auf jedenfall noch:

Infoseiten:
-www.mangadb.de die größte Review Datenbank zu dt. Mangas (das quasi Pendant zu "Anime auf DVD" ^_~)

Shops:
-www.neotokyo.de gute Bezugsquelle für Importe, faire Preise, derzeit leider kein Versand von Importen (das ist doch nicht dauerhaft, oder?).
--------------------------------
Greetz
Weltherrscher
--------------------------------
People who know little are usually great talkers, while men who know much say little.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:55:58



Von:   abgemeldet 15.02.2003 22:17
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Also ich möchte jetzt auch mal meine Meinung abgeben:

Ja, die Seite braucht noch einige Features um mit derzeitigem internationalem Standart gleichzuziehen.
Denke, das brauch aber seine Zeit und es ist schon mal gut, dass es jetzt überhaupt was gibt!
AnimeonDVD.com ist auch nicht an einem Tag das geworden was sie heute ist.
Oder Animexx.de ;)

Hätte deshalb nicht erwartet, dass es gerade von Seiten des Animexx so viel Kritik hagelt, aber keine positiven Worte kommen...

Gebt den Leuten noch 1-2 Websiteprogrammierer, 1 Designer und 10 fleißige Reviewer und 3-4 Monate bis die Sache in Schwung kommt und dann kann man erst vernünftige Wertungen abgeben.

Dass gerade am Anfang noch Fehler passieren (z.B. Review der Akira-DVD)kann halt mal vorkommen.
Aber dann macht es doch einfach so wie ich und schreibt eine ausführliche und begründete Kritik in deren Forum.

Ich glaube die Seite hat eine Chance verdient und wenn in den nächsten 6 Monaten kein neuer Stern am Himmel auftaucht könnte sie sich so etablieren wie das amerikanische Orginal!



Von:    Laton 17.02.2003 16:15
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme Giton zu.

Die technischen Aspekte sind, meiner Meinung nach, eher Nebensache derzeit.

Das Allerwichtigste sind GUTE Reviews! Sie müssen vor allem objektiv und von gleichbleibender Qualität sein, denn damit, denke ich, wird das ganze Konzept stehen und fallen.

Die besondere Stärke von AnimeOnDVD liegt u.a. auch in darin, dass Chris Beveridge zum allem selbst ein Review schreibt. Man hat Vergleichsmöglichkeiten, da man z.B. im Bezug auf den Inhalt weiß, wie der Autor auch zu anderen Serien/Filmen steht.

Auch im Hinblick auf die technischen Aspekte ist es sehr hilfreich, wenn man vergleichbare Standards setzt. Ein "Gut" sollte nach Möglichkeit bei jedem etwa dasselbe bedeuten.

Mir ist allerdings auch klar, dass das nicht sehr einfach werden wird. Vielleicht ist es sogar unmöglich. ;-) Aber versuchen könnte man es schon.

Ich hatte mir auch bereits überlegt, ob man vom Animexx aus, etwas organisieren könnte. Wenn man beispielsweise Gruppen-Treffen von Reviewern veranstaltet, die sich gemeinsam eine neue DVD ansehen und dann jeder eine Beurteilung schreibt. (Nicht jeder wird sich jede DVD kaufen, aber viele Augen sehen mehr als ein Paar.)

Was haltet ihr von dem Vorschlag?



Von:   abgemeldet 17.02.2003 16:24
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr von dem Vorschlag?

In der Tat interessant... aber es wird schwer sein, genügend Review-willige Animexxler in der gleichen Region zu finden. In Ballungsräumen ist das vielleicht nicht ganz so tragisch...

*von einem animexx-dvd-kino träum* ;)

EDIT: Natürlich könnte man die gekaufte DVD per Post herumschicken und sie dann wieder bei eBay verkaufen. ;)
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:55:58



Von:    Laton 17.02.2003 16:53
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
@Project:
Naja, in München treffen sich immer gleich über 40 Leute, und die meisten sind vom Animexx-Team. ^^" (Ich bin übrigens auch dabei, nicht beim Team, aber eigentlich bei fast allen Treffen. ^___^)


Herumschicken und danach wieder verkaufen? Auch keine schlechte Idee, aber ein gemeinsamer Termin hätte vielleicht den Vorteil, dass man das Gucken nicht ständig vor sich herschiebt. ;-D
(Ich hab da wirklich einige Probleme mit meinem To-Do-Stapel. ^^°)



Von:   abgemeldet 17.02.2003 17:04
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
Avatar
 
> ein gemeinsamer Termin hätte vielleicht den Vorteil, dass man das
> Gucken nicht ständig vor sich herschiebt. ;-D

Das ist wohl wahr, außerdem macht es zu vielt mehr Spaß... okay... an die Berliner hier in der Nähe! *ruf ruf* Wer hat Interesse an einem Treffen? ^___^ DVD-Player samt gutem Fernseher und Soundsystem sind quasi-Vorraussetzung... oder zumindest der Wille, sich zu jemand anderem zu bewegen. *g*
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.



Von:   abgemeldet 13.02.2003 22:41
Betreff: Anime-DVD-Datenbank für Deutschland! [Antworten]
@Lore

> > Inwiefern "zu statisch"?
>
> z.b warum geh ich auf amazon.... da kann ich lesen was andere drüber denken deren leser meinungen

Kann man mittlerweile (jeweils per Direktlink ins Forum).


> Die möglichkeit die Listen zu sortieren bei ankündigungen, (drum nehme ich beim schaun was in der usa rauskommt gerne dvdanimania (engl. seite nichts mit der zeitung )
>
> Vorallem bei dem Thermin kein einheiliches Format macht das ganze nen bischen unübersichtlich,wenn man weas sucht

Dann erzähl mir mal bitte, wie man die verschiedenen Arten von Angaben per Datumsfeld einheitlich darstellen soll? Es gibt folgende Möglichkeiten:

-> genaues Datum bekannt
-> nur Monat und Jahr bekannt
-> nur Quartal und Jahr bekannt
-> nur Jahr bekannt
-> unbestimmt


> Oder wenn ich nen Review lese und das gefällt mir würde ich doch gerne wissen was der noch geschrieben hat, so auf den Autor klicken, und dan die anderen Reviews von ihm sehen
>
> Oder wenn ich ne DVD habe und da steht Action ,... hmm würd mich natürlich auch intresieren was noch zu Action rauskam....
> änlich wie bei der IMBD....

Kommt noch. Nur Geduld. Ein alter Mann ist schließlich kein D-Zug. Wobei ich an eine Übersicht für jeden Reviewer bisher noch gar nicht gedacht habe (ist schon auf die ToDo-List gesetzt).


> Wenn ich das richtig sehe ist das meißte mit html gemacht, da habe ich meine Hochachtung, ich hätte bei HTML immer vielzuviel Angst den überblick zu verlieren,... vorallem wenn die Seite größer wird.Drum bevorzuge ich Datenbanken...

Wie RGVEDA schon richtig bemerkte, basiert das Projekt auf Datenbanken (bin ja schließlich nicht wahnsinnig). Anfangs hab ich aufgrund mangelnder Kenntnis (bin Autodidakt) noch CSV-basierte Datenbanken benutzt. Mittlerweile bin ich dabei, die vorhandene Struktur auf MySQL umzusetzen. Da das auch noch etwas Zeit beanspruchen wird, ist die Realisierung diverser sekundärer Features erst einmal zurückgestellt worden.

Gruß Steffen





Zurück